Das Aussehen der Romanfiguren von Dumas

  • @Alienor: Danke für den langen Text :D
    Bei mir ist es mit Constance und d'Artagnan so, das auch nicht viele Szenen mit den beiden kommen.
    Aber d'Artagnan sagt das es eine sehr plötzliche und starke Liebe ist. Also würde ich auf jugendliebe tippen


    So und jetzt nochmal kurz zu Aramis ich zitiere die Stelle wo er erzählt warum er nicht im Kirchlichen Dienst steht:
    Ich war seit meinem neunten Lebenjahr im Seminar und sollte drei Tage, bevor ich zwanzig wurde Abbé werden.
    Eines
    Abends war ich wie schon früher dann und wann - du lieber Gott, man ist
    eben jung - in eine befreundete Familie eingeladen,
    um der Herrin
    des Hauses ein Kapitel aus dem Leben der Heiligen vorzulesen. Da kam
    plötzlich ohne gemeldet zu werden, ein Offizier ins Zimmer. Ich gebe zu,
    dass die Stellung in der wir uns eben befanden, dannach angetan sein
    konnte, Eifersucht zu wecken. Ich hatte nämlich gerade ein Kapitel aus
    der Judith vorgelesen, und die Dame interessierte das Thema so sehr,
    dass sie sich über meine Schulter neigte und mitlas.Den Offizier schien
    das zu ärgern.


    Den Rest fasse ich jetzt kurz Zusammen weil das sonst zu lang wird:
    Der Offizier regt sich auf. Aramis meint er will die ernennung zum Abbé um ein Jahr verschieben.
    Er nahm Fechtstunden beim besten Lehrer.
    Nach
    einem Jahr schlug er sich mit dem Offizier und gewann konnte aber weil
    es aufsehen erregte nicht weiter im kirchlichen Dienst stehen.


    So ich glaube das war erstmal genug.
    Lg fleur

  • @Alienor: Der Vicomte hat mehrere Handlungsstränge: Zum einen Raoul und seine unglückliche Liebe, seine Zerwürfnisse/Freundschaft mit Guiche, seine Feindschaft mit de Wardes, dann sein Scheitern an der Liebe. Dann die Liebe zwischen Louise de la Vallière und Louis, die Montalais und Louise, das Leben am Hof, der Aufstieg des Sonnenkönigs. Monck, d´Artagnan, das Haus Planchet und die widerentdeckten Millionen Charles II durch Athos. Das Scheitern des Adels (Athos) am Machtanspruch des Sonnenkönigs, das Scheitern von Aramis und Porthos, Phillipp auf den Thron zu setzen ... was hab ich vergessen? Das Scheitern der Helden, denn auch d´Artagnan wird schlussendlich besiegt, übrig bleibt nur der Jesuitengeneral ...


    Leider wurde er wirklich am meisten gekürzt, aber auch die anderen Bücher gibt es auf Deutsch kaum noch vollständig, nur in den Antiquariaten scheint mir. Und das ist natürlich absolut bescheuert ... wenn ich mal in Rente bin *hüstel, geht noch ein Weilchen ;) *, werde ich mich an die Übersetzung machen ;) .


    Was Constance angeht, so haben die beiden wirklich wenig Zeit zu zweit. Lass nachdenken: erstes Treffen in der Mausefalle, Begleitung zum Louvre, d´Artagnan ist verliebt. Die Diamantspangen, Constance betraut d´Artagnan mit der Mission. Rückkehr aus England, sie sehen sich zweimal, dann das RdV im Pavillon de Chasse, Constance wird entführt, letztes Treffen im Couvent de Béthune ... hab ich was vergessen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Wiederentdeckte Millionen durch Athos? Das kam in meiner Version, der normalen 550 Seiten Ausgabe leider gar nicht vor. Was machte Athos denn mit diesem Fund?
    Viele wissen auch heute gar nicht mehr, dass das Buch nicht "Der Mann in der eisernen Maske" sondern "Der Vicomte de Bragélonne" heißt.
    Am ehesten hätte man noch bei den ersten 50 Seiten des Romanes, in denen fast ununterbrochen König Louis Vorzüge und sein Kleidungsstil beschrieben wurden, kürzen können. Ich war schon in einigen Antiquariaten, dort hatte man aber keine alten Ausgaben der Romane.
    Ich finds auch schade, dass die Verlage die Musketierromane nicht mal neu herausbringen, denn die würden ja bestimmt viele Leute kaufen, auch ältere, die sie vielleicht früher gelesen haben.
    Bekommt man denn in Frankreich die 1.500 Seiten lange Variante in den Buchläden zu kaufen?
    Wow...1.500 Seiten übersetzen..da hättest du ja in den ersten Jahren deiner Rente viel zu tun. :whistling:
    Also ich würds auf jeden Fall lesen, wenn es dann in den deutschen Buchläden auch zu haben wäre.. :thumbsup:
    Und wer weiss...vielleicht ist bei uns in Deutschland ja ein neuer Dumas Boom ausgebrochen, wenn du in Rente gehst, dann würdest du mit einer Übersetzung schnell nen deutschen Verlag finden.


    Diese Szenen von Constance waren auch alle in meinem Roman, dann wars also wirklich nicht mehr mit den beiden...aber irgendwie passt das zu dem Dumas wie er im Film war...da verliebte er sich auch von einer Sekunde auf die andere und heftete sich dann genau wie d´Artagnan auf die Fersen seiner Angebeteten. Ich vermute mal, dass er vielleicht mit Constance einer seiner Mätressen ein literatorisches Denkmal verschaffen wollte.


    Fleur


    Gern geschehen, wenn du irgendwann mal wieder eine Frage hast, kannst du mich jederzeit fragen.
    Ja..und zu dem jungen und ungestümen 18 jährigen d´Artagnan passt das auch sehr gut. Allerdings finde ich es traurig, dass er ihr in 20 Jahre später immer noch hinterhertrauert und nicht mit der Vergangenheit abschließen kann, und Madeleine für ihn nur eine Art Notlösung ist. d´Artagnan ist auf seine Weise im Roman eine beinahe ebenso tragische Figur wie Athos.
    Weisst du eigentlich, was mit Madeleine passiert ist? Im Vdb, 12 Jahre danach kommt sie ja nicht mehr vor...wohnt d´Artgnan da in einem anderen Haus oder ist Madeleine gestorben? ?(
    Welche Ausgabe hast du denn? Ist deine auch die vom Anaconda Verlag? Bei mir steht das nämlich fast genauso drin.
    Und die Szene, wo er der Frau aus der Judith vorliest und von deren Liebhaber oder Mann überrascht wird, wurde etwas abgeändert im 93 er Disney Film übernommen.
    Dieser Lehrer, bei dem er Fechtstunden nahm, war das nicht Porthos? Ich glaube, so hat er ihn auch kennengelernt und kam dann über ihn zu den Musketieren. Ich persönlich finde ja, dass das Leben als Abbé, für das Aramis sich später entschied, irgendwie nicht zu ihm passte. Ein wenig wird er wohl immer seiner Zeit als Musketier nachgetrauert haben, irgendwo stand das auch, entweder im VdB oder in 20 Jahre später.

  • Alienor: In meiner Ausgabe steht folgendes zum Verlag: ©Trauner Verlag, Linz Gesamtherrstellung: Wiener Verlag.
    Die augabe ist ziemlich alt. Leider steht nirgends wie alt sie genau ist.
    Ich habe keine Ahnung was mit Madeleine passiert ist. Mir persönlich ist sie etwas unsympatisch.
    Der Film aus dem Jahre 93. Ist das der mit Charlie Sheen als Aramis?
    Ich glaub zwar schon bin mir aber nicht sicher. Wie auch immer.
    Aramis liest glaub ich die Stelle in der Bibel vor wo es um Adam Eva und die Schlange geht die versucht Eva zu verführen. :D
    Ein bisschen offensichtlich aber was solls.


    In meiner Ausgabe steht nicht wen er als Fechtlehrer hatte aber ich denke das wenn es Porthos wäre das es stehen würde.
    Wegen Aramis, ich finde das er als Abbé zwar passt, aber das er einfach besser im Dienst der Musketiere geblieben wäre.
    Er gehört einfach dorthin als gläubiger,guter Musketier.
    Allerdings glaube ich das wenn er Musketier geblieben wäre dem Leben als Abbé nachgetrauert hätte....


    Lg fleur

  • Fleur


    Ist deine Ausgabe denn noch in Altdeutsch geschrieben? Wenn sie nicht in altdeutsch ist, ist sie irgendwann vor 1965 oder 66 erschienen, denn zu dieser Zeit wurden Bücher noch in der altdeutschen Sprache veröffentlicht...wenn sie nicht in Altdeutsch geschrieben ist, dann ist sie irgendwann in den späten sechzigern oder danach erschienen.
    Ich fand Madeleine nicht unsympathisch, mir tat sie eher leid, weil sie in d´Artagnan verliebt war, aber ihre Liebe nicht erwidert wurde, was sie aber anscheinend gar nicht gemerkt hat.
    Ja, der Film mit 93 ist der mit Sharlie Sheen als Aramis. Ich fand ihn als Aramis etwas merkwürdig, weil ich ihn irgendwie immer als Onkel Charlie aus Two and a Half Man sehe. :whistling:
    Genau diese Stelle meinte ich..ich war überrascht, als ich die auch im Buch fand. Ich fand die Stelle im Film ganz witzig umgesetzt, passte irgendwie zu Aramis, wenn auch der Schauspieler nicht passte.
    In meiner Ausgabe stand Porthos als Fechtlehrer, ich werd die Stelle bei Gelegenheit auch mal raussuchen. Ich sehe das genau wie du, ich denke auch, dass das Leben als Abbé nicht das Richtige für Aramis war, und er besser Musketier geblieben wäre. Aber ich glaube auch, dass er dann wahrscheinlich ein Leben lang gesagt hätte "Ach wär ich doch Abbe geworden.."
    Weisst du vielleicht, was für eine Religion Dumas hatte? War er Katholik oder evangelisch? In Google habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich vermute ja, dass er Katholik war, weil Athos in einem Satz im Roman sagte, dass das die bessere Religion wäre, und Autoren ja oft ihre eigenen Meinung in Romane einbauen.

  • @Alienor: Ich konnte leider nicht herausfinden welche Religion er hat wobei ich denke das er Katholik war...
    Ich persönlich finde das Aramis in dem erwähnten Film wirklich miserabel besetzt ist. Obwohl diese eine Szene irgendwie...so..typisch für Aramis ist :D
    Wie auch immer.
    Die Ausgabe ist in einer alten Rechtschreibung. Also zB dass ist daß geschrieben und so weiter.
    Momentan fällt mir eiegntlich nicht wirklich viel zu dem Thema ein...


    Lg fleur

  • Wir sind ein wenig ... ein wenig? ... OT. Naja, es geht ja um die Romanfiguren ;) .
    @Alienor: Ja, in Frankreich bekommt man die ungekürzten Ausgaben. Es gibt allerdings auch gekürzte, da muss man aufpassen. Was die Millionen angeht: Charles II kommt doch in Bragelonne vorbei, völlig geknickt, weil Louis XIV ihm nicht helfen kann. Und da bietet ihm Athos an, die Millionen, die Charles I ihm auf dem Schaffot anvertraute, in Newcastle auszugraben. Charles II ist natürlich begeistert, Athos fährt nach England - und trifft dort auf d´Artagnan, der gerade Monck entführt, womit er ebenfalls meint, Charles II einen Gefallen zu tun, womit er aber Athos´ Mission behindert, weil der dann als der Entführer angesehen und fast am lebendigen Leib verbrannt wird.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • bzgl. der Religion meine ich mich zu entsinnen, dass er Jesuit war....grundsätzlich denke ich aber, war der Katholizismus zu der Zeit am meisten verbreitet.

  • Aramis war mehr als das: Abbé d´Herblay, Vicaire, Evêque de Vannes und am Ende Général des Jésuites. Er ermordet ... oder lässt ermorden, das ist nicht so klar ... den aktuellen Jesuitengeneral und wird sein Nachfolger. Der General bittet ihn um mehrere Dinge während er stirbt, u.a. sich mehrerer unangenehmer Personen zu entledigen, darunter ... der Papst! Jaja, Aramis litt zeit seines Lebens nicht an Minderwertigkeitskomplexen ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • In meiner Ausgabe steht eigentlich ziemlich deutlich das Aramis ihn vergiftet hat...
    Oder ist das wirklich nur bei mir so?
    So und jetzt noch eine kurze Bitte,
    könntet ihr mal das Bild reinstellen von dem ihr findet das es aussieht wie Milady?
    Ich fände das echt interessant was da für Bilder kommen.
    Lg fleur

  • [Blockierte Grafik: http://images3.cinema.de/imedia/7810/1917810,USRl9PVeI7QWIZtqAMqbYUvGb3E1iy8JfZOimaMDohPhLNbIXFuoeb4Wmz8WLU62wIlPAsPQ85wc5vV3ujBP1A==.jpg] Ich fand Faye Dunaway immer ganz passend - jetzt mal unabhängig von den seltsamen Kostümen, die sie tragen musste ;) - gute Frage übrigens! Nerv, ein Bild ist zu groß, das andere zu klein ... ich füge das riesige auch noch an, auf der Briefmarke da erkennt man ja nix ;)
    [Blockierte Grafik: http://images3.cinema.de/imedia/7802/1917802,ehmj3t5qBIIX0JCvSx9TTZU_vKXKfV58sSST45Pzbbh0RBN5mzBRRxQi6UMyhfhYngDK1tyCq69kIE0Vls0ppQ==.jpg]

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich fand Faye auch ganz passend, hab die beiden Filme auf DVD und sie neulich nochmal geschaut. Faye hatte als Mylady diesen evil Blick prima drauf, die konnte wirklich abgrundtief böse schauen. Und ich fand auch Kim Catrall in der Rolle als Myladytochter passend, weil sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Faye hatte.


    [Blockierte Grafik: http://cineplex.media.baselineresearch.com/images/339663/339663_large.jpg]


    Fleur


    Aramis als Giftmörder? 8|
    Also in meiner Ausgabe hat er niemanden vergiftet...kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Aramis war mir nicht gerade sympathisch im letzten Roman, aber einen Mord beging er zumindest in der gekürzten Ausgabe nicht. Könntest du vielleicht die Stelle mit dem Mord mal reinstellen? Die kenne ich leider nicht.
    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass Aramis im VdB größenwahnsinnig wurde..ich meine, dass er auf einmal Papst werden wollte....

  • Äh, Myladytochter? War das der dritte Lesterteil? Den hab ich ewig nicht mehr gesehen, mir scheint, ich kenne die Dame, bin mir aber nicht sicher. Was das Gift anbelangt, so ist es nicht sicher, ob es Aramis war, aber es ist sehr wahrscheinlich. Er möchte den Papst töten, aber Papst werden? Das entgeht mir jetzt, an welcher Stelle sagt er denn das?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, das war im letzten Lesterteil, da hieß sie Justine de Winter und war die Tochter von Rochefort und Mylady.
    Rochefort war im zweiten Teil am Ende gestorben, war aber in Teil 3 trotzdem wieder dabei :thumbdown:
    Der dritte Teil konnte nicht mit Teil 1 und 2 mithalten, auch wenn man sich in vielen Teilen an die Romanvorlagen gehalten hat, so beispielsweise die Hinrichtung des Königs, bei der Justine als Henker fungiert.
    Was mich etwas störte, war, dass Raoul im Film schon ca. 25 Jahre war, und im Film war er auch nicht Athos leiblicher Sohn sondern ein Adoptivkind. Dass Aramis den Papst töten wollte, finde ich doch sehr extrem, das passt nicht so ganz zu Aramis im Musketierroman, der damals Skrupel hatte, als Porthos vorschlug, Mylady zu töten.

  • Ja, stimmt, der Film ist stellenweise nicht schlecht, aber stellenweise ... oh je. Zum Beispiel auch diese Zwerge in Justines Haus oder dieser Anklang an die tollkühnen Männer in den fliegenden Kisten mit dem Luftballon - nein, wirklich nicht. Dabei wären die Schauspieler ja gut, das hatten wir vor kurzem ja schon mal ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, ich glaube, das Thema kam irgendwo schonmal vor, im Thread über den neuen Musketierfilm oder so ähnlich.
    Ich hoffe ja, dass "20 Jahre später" irgendwann einmal so verfilmt wird, dass es der Buchvorlage entspricht...schon seltsam, dass "Die drei Musketiere" mehr als zwanzig Mal verfilmt wurde, "20 Jahre später aber nur von Lester und Diamant Berger.

  • Und von Barma. Aber auch ziemlich weit vom Buch entfernt. Ich bin ja so gespannt, ob die Diamant-Berger Version irgendwann mal rauskommt, sein Neffe hat es ja versprochen ... ich mach grad Sreenshots und möchte eine kleine Galerie zum Film hochladen, dann kontaktier ich ihn mal wieder.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Von Barma habe ich keinen Film gesehen, ist der denn gut, obwohl er so weit vom Buch weg ist?
    Ich fände es genial, wenn irgendwann die Fortsetzung von Diamant Berger rauskäme, wenn die so genial ist wie der erste Film. Eine Galerie zu dem Film, das wäre echt prima...hattest du da nicht auch schonmal was gepostet, ein paar Bilder von Athos, wie er unter dem Schafott sitzt und das Blut des Königs auf ihn tropft?
    Und ich glaube, es gab ein Bild von einem der Musketierschauspieler mit Fahrrad 8)
    Dann drücke ich die Daumen, dass du bei dem Neffen was erreichen kannst und der Film irgendwann neu rauskommt, vielleicht hilft es ja, wenn er sieht, dass es Leute gibt, die an dem Film interessiert sind.

  • Ja, das bild von Athos unter dem Schaffott ist aus VAA. Die Galerie, die ich grad zusammenstelle, ist aus dem Musketierfilm. Und Jérôme Diamant-Berger meinte, er wäre dabei VAA zu restaurieren :thumbup: - er war wahnsinnig nett und hat mir die Mémoires seines Großvaters zugemailt! Zum Teil habe ich die dann für den Artikel verwendet.
    Der Barma-Film bzw. die Triologie heißt ´d´Artagnan´und umfasst alle drei Bücher, ich hatte das mal hier kurz beschrieben. Der Film lohnt sich, Paturel ist ein richtig süßer d´Artagnan!

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.