Ich habe gestern einen Spielfilm mit dem Titel l´Autre Dumas (der andere Dumas) im Fernsehen gesehen, und dieser Film warf bei mir jede Menge Fragen auf. Im Film hatte Dumas einen Assistenten namens Auguste Maquet, der laut Film einen Teil der Musketiere für Dumas geschrieben und die Idee dazu gehabt haben soll. Im Film kommt Dumas nicht sehr gut weg, es gibt einige Szenen, in denen Dumas sich mit Frauen vergnügt, während Maquet in einem anderen Zimmer fleißig am Vicomte de Bragélonne schreibt. Natürlich gibt es auch Szenen, in denen Dumas am Roman arbeitet. In einer Szene herrscht in Paris gerade Revolution, und Dumas sitzt seelenruhig an seinem Schreibtisch und beschreibt, wie schmuck der Vicomte de Bragélonne in seiner Uniform aussieht und welche Stiefel er anhat.
Dann gibt es aber noch eine andere Szene, in der die beiden Streit bekommen, und Auguste Dumas damit droht, öffentlich zu machen, dass er der wahre Autor der drei Musketiere und anderer Werke wäre, worauf Dumas ihm seelenruhig entgegnet, dass es schliesslich sein Name wäre, der auf den Buchdeckeln stünde.
Im Film war es dann so, dass die Sekretärin von Dumas, Celeste, zwischen den beiden vermittelte, so dass sie auch weiterhin zusammenarbeiteten. Und Marquet gab sich im Film einer jungen Frau, in die er unsterblich verliebt war, gegenüber als Dumas aus. Weiss jemand hier, ob diese Episode historisch belegt ist?
Ich hab mal gegoogelt und nachgelesen, dass Maquet tatsächlich mit Dumas zusammengearbeitet hat, allerdings stand da nichts über Maquets Mitarbeit an den Musketierromanen.
Ich persönlich hatte ja beim Lesen immer den Eindruck, als ob nur ein Autor am Werk wäre.
Und könnte es sein, dass d´Artagnan von Dumas ein paar seiner eigenen Charaktereigenschaften bekommen hat? Im Film war Dumas ja der totale Frauenheld, quer durchs ABC, wie in dem Lied von Lou Bega, und er wirkte so ungestüm und temperamentvoll, erinnerte mich doch sehr an d´Artagnan.
Was glaubt ihr, hat Dumas die Musketierromane alleine geschrieben, oder stammt ein Teil daraus von Auguste Maquet?
Und noch eine Frage hätte ich, bei der mir Google auch nicht weitergeholfen hat:
Wie viele Kinder hatte Dumas eigentlich?
Ich weiss nur von dem Sohn, Alexandre Dumas dem Jüngeren, aber im Film hatte er auch noch eine Tochter.
Falls jemand den Film anschauen will, er wird heute noch einmal wiederholt, um 18:37 Uhr auf TV5 Monde, ist zwar ein französischer Sender, aber der Film wird mit deutschen Untertiteln gezeigt.
http://www.tv5.org/cms/allemag…-DUMAS.htm?prg_id=349034&
Und ich muss sagen, Depardie spielt Dumas wirklich sehr gut, hat mir gefallen