Wein - das Lieblingsgetränk unserer Musketiere

  • Dass mir das jetzt erst aufgefallen ist...dass das Forum noch keinen Weinthread hat, wo Wein doch zu den Musketieren gehört wie das Salz in die Suppe.. 8)


    Deswegen mache ich jetzt diesen Thread auf, der hauptsächlich dem Lieblingsgetränk unserer Musketiere, dem Wein gewidmet ist.
    Hier kann jeder der möchte, seine Lieblinsweine vorstellen.


    Meine Lieblingsweine sind Frascati, Beaujolais, Bordeaux, Burgunder und außerdem trinke ich gerne Weine aus der Gascogne, da habe ich schon einige probiert, es gibt sogar welchen, der nach d´Artagnan benannt wurde, und wirklich gut schmeckt


    http://www.google.de/imgres?q=…r:0,s:0,i:71&tx=70&ty=101


    Geht es euch auch so, dass ihr Lust auf ein schönes Glas Wein bekommt, wenn ihr ab und an mal wieder in den Musketierromanen lest?
    Trinkt ihr gerne Wein, oder ist das eher ein Getränk, das nicht so nach eurem Geschmack ist?
    Ich liebe ja Wein, und kombiniere auch gerne, beispielswiese mit Karamellkäse oder mit Schokolade, schmeckt beides köstlich zu Rotwein.


    Außerdem ist einer meiner absoluten Lieblingsweine der Wino santo aus der Toskana, ein eher süsser Wein, der zum Dessert getrunken wird, und in den man Cantucci, eine Art Mandelgebäck tunkt..einfach köstlich, kann ich sagen...aber Vorsicht...der Wino santo hat einen höheren Alkoholgehalt als andere Weine. Und vom Geschmack und der Konsistenz her erinnert er eher an einen süssen Likör als an Wein. Wer es noch nicht probiert hat, dem kann ich es nur empfehlen. Den Vino Santo gibt es in Deutschland nicht in Weinhandlungen zu kaufen, man kann ihn aber über das Internet beziehen.


    Wie gesagt, dieser Thread ist für alle Weinfans gedacht, und auch für solche, die es werden wollen. ;)
    Ich habe ja schon vor den Musketierromanen gerne Wein getrunken, aber seitdem ich die Romane gelesen habe, auch die darin erwähnen Weinsorten, die ich noch nicht kannte, wie beispielsweise Beaujolais oder Anjouwein probiert.

  • Oh, den Herren nachzutrinken, das kann schwierig werden - wenn man nur die Sorten probiert, mag es angehen, aber bei der Menge würde ich mir kein Beispiel nehmen ;) - isch net so gut 8| . Doch, ich trinke auch gern Wein, Rotwein am liebsten, französischen natürlich, man ist ja chauvinistisch. Nein, muss sagen Mann ist chauvinistisch ;) . Wobei so ein elsässer Gewürztraminer auch was feines ist ^^ .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Stimmt....vor allem mit Athos könnte wohl keiner mithalten :P
    Ich vermute mal, dass die Mengen, die die Musketiere tranken wirklich nur so zu erklären sind, dass der Wein damals weniger Alkoholgehalt hatte...vor allem Athos konnte ja drei bis vier Flaschen trinken, ohne danach richtig betrunken zu sein.
    Ich vertrage nie mehr als ein Glas, bei mir wäre Nr. 2 schon zuviel. :whistling:
    Gewürztraminer mag ich auch gerne...den aus dem Elsass hab ich noch nicht probiert, ich hatte mal einen aus Tirol, der war auch nicht schlecht.
    Ich trinke im Winter auch am liebsten Rotwein, im Sommer lieber Weißwein und Rosé.

  • Kennst du Kir? Mit Cassis oder Mûre? Könnt ich mich reinlegen, es muss ein guter Weißwein sein, aber wenn er gut ist, muss ich mich echt bremsen ... ;) Ach, und wenn du im LAden mal an einen Gewürztraminer rankommst, der aus dem Elsaß stammt, musst du auf´s Etikett gucken - die aus dem Unterelsaß (Bas-Rhin, 67) sind nicht so gut, die kriegen nicht so viel Sonne ab ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Kir sagt mir jetzt gerade nichts, ich kenne nur Kir Royal, bei dem Cassislikör mit Sekt gemischt wird...meinst du das vielleicht? Wusste gar nicht, dass man das auch mit Wein machen kann...
    Mit Sekt finde ich das auch gut...aber dass man Wein mit Likör mischen kann, hab ich noch nie davon gehört. Aber du hast mich neugierig gemacht, ich werd das mal ausprobieren.
    Den aus dem Unterelsass hab ich bei uns schon in einem Weinladen gesehen, vielleicht probere ich den dann irgendwann mal auch aus.

  • Wenn du kannst, nimm einen aus dem Oberelsass. Ja, Kir geht auch mit Weißwein, heißt halt dann einfach Kir, nicht Kir Royal. Nimm dazu aber keinen Gewürztraminer, der ist zu süß, ein einfacher Wein wie ein guter Edelzwicker geht auch. Der Sirop kann Cassis sein, oder Mûre (Brombeere), Pfirsich, Chataîgne (Esskastanie) ... da gibt´s eigentlich fast alles. Esskastanie schmeckt fein, wenn der Wein gut dazu passt.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Danke für den Tipp, ich denke, dann kann ich das auch mit einem Moselwein oder einem Frascati versuchen, mit einer Sorte die nicht so süss ist. Pfirsichlikör habe ich sogar noch, dann werde ich es erst einmal damit versuchen. Kastanien habe ich zu Wein noch nie gegessen, ich nehme dazu meist Käse oder Schokolade, aber ich werd das im Herbst, wenn es wieder Kastanien gibt, auf jeden Fall mal versuchen.

  • Es ist aber ein Kastanienlikör, den man in den Wein gießt. Bzw. über den man den Wein gießt. Schmeckt wirklich gut, bekommt man aber nicht in allen Läden. Veilchenlikör ist auch nicht schlecht :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Kastanienlikör im Wein? ?(
    Seltsame Kombination, muss ich wirklich mal ausprobieren, wenn ich so einen Likör irgendwo finde.
    Veilchenlikör, da könnte ich mir eher vorstellen, das das gut mit dem Wein harmoniert.
    Mit Pfirsichlikör im Weißwein habe ich es gestern mal ausprobiert, das war wirklich lecker, das ideale Sommergetränk. :thumbsup:

  • Gell ;) - freut mich, dass es dir schmeckt. Persönlich mag ich ja Cassis am liebsten, aber doch, der Kastanienlikör ist auch gut. Der Wein darf aber nicht zu fruchtig sein, eher so nach Vanille schmeckend. Frag mich aber jetzt bloß nicht, welcher am besten passen würde, ich habe das in einem genialen Restaurant getrunken, in der die Bedienung - und Inhaberin - den Gästen zu jedem Gericht den passenden Wein serviert (im Glas, nicht in der Flasche ;) ). Leider habe ich vergessen nachzufragen. Vielleicht ein Muskat? Könnte aber ein wenig schwer sein ...
    Übrigens kann man den Kastaniernlikör sogar bestellen: http://www.vd-exklusiv.de/shop…=NR&c=30159-1&t=temartic2 - aber ich habe keine Ahnung, ob der gut ist. Ich kaufe die Liköre für den Wein immer im Super U oder im Intermarché ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich mag nur Weißwein - am liebsten Grünen Veltliner und Gelben Muskateller. Meistens trink ich aber eher Gespritzten oder wenns warm ist Sommerspritzer (1/8 Wein, 3/8 Soda). Aperol Spritz oder Kaiserspritzer (mit Hollersaft) ist auch sehr gut. Oh und trockenen Sekt und Frizzante mag ich auch gern.e

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • :| ... Sekt?? Aus Muskatwein? Klingt auf jeden Fall sehr nett. A propos Sekt - kennt ihr den Crémant d´Alsace? Schmeckt, wenn er gut ist, fast genauso gut wie Champagner ... naja, fast ;) - der gute ist himmelweit besser als der mittlere Champagner.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Na Frizzante gibts nicht nur aus Muskateller ;) Der schmeckt jedenfalls sehr gut. Gibt z.B. auch Pfirsich Frizzante. Mochte ich früher, ist mir mittlerweile aber zu süß.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Hollersaft, den trinke ich auch sehr gerne, ich bestelle mir den immer im Katalog, weil es ihn bei uns nicht zu kaufen gibt. Ich trinke ihn auch gerne in kleinen Mengen pur oder mit Wasser vermischt im Winter als heißen Punsch. Im Wein ist er auch gut, habe ich dieses Wochenende probiert und fand es echt lecker.
    Frizzante hab ich noch nie probiert, aber du hast mich neugierig gemacht, und ich werd mir das bestimmt im Sommer mal kaufen.
    Aperol Spritz trinke ich auch immer gerne im Sommer, am liebsten in eiskaltem Sekt. :thumbsup:
    Mein Lieblingssommergetränkt ist ja schon seit Jahren Chinzano Orange.


    @Kalou


    Ich habs jetzt auch mal mit Rosenlikör und italienischem Limoncellolikör probiert, falls du das nicht kennst, kann ich es dir nur empfehlen. Crémant d´Alsace kenne ich, den gab es bei uns mal in irgendeinem Supermarkt, als die französische Wochen hatten, mir hat der auch wirklich gut geschmeckt.
    Danke für den Link, ich werd mir den Kastanienlikör bald mal bestellen..bin gespannt, wie der im Wein schmecken wird.
    Was ich dir auch empfehlen kann ist Schokoladenlikör, erst dachte ich, dass das bestimmt nicht schmecken wird, aber wenn man einen süssen Wein nimmt, passt es perfekt.
    Und es gibt so viele Sorten Likör, dass ich den ganzen Sommer brauchen werde, um alle auszuprobieren. Gibts bei euch auch lothringischen Mirabellenlikör? Das war eine der Sorten, die mir im Wein am besten geschmeckt haben. :thumbsup:

  • Mirabelle ja, ob sie aus Lothringen kommt, weiß ich nicht. Das schmeckt richtig gut, das stimmt! Schokoladenlikör IN den Wein?? Oder nebenher mittrinken? DAS hab ich noch nie probiert, muss ich mal machen ^^ - da ich Schokolade liebe ;) ... ah, und diese kleinen Apértifhäppchen dazu, was macht ihr denn da so? Eine Eigenkreation von mir ist Toaststückchen mit Mayo (nur ganz wenig), dann dieses Fischzeug in Rollen, dessen Namen mir grad nicht einfällt (innen weiß und außen rosa und garantiert nicht bio ;) ), in Scheibchen geschnitten, darauf eine oder zwei Kapern ... und dazu einen Kir mit leichtem Weißwein :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich hab den Schokoladenlikör direkt in den Wein gegeben, und das hat echt genial geschmeckt...solltest du allerdings auch nur mit einem richtig süßen Wein machen. Wenn du Schokolade magst, dann wird dir das sicher schmecken. Beim Wein esse ich am liebsten Karamellkäse, und außerdem mag ich ganz gerne geröstete Brotscheiben, die man ins Olivenöl tunkt, und eingelegten Tomaten oder Lachsröllchen mit Meerrettichkäse. Und manchmal esse ich auch Reiscracker dabei, und ich kombiniere den Wein auch gerne mit süssen Amarettini oder Cantucci. :thumbsup:

  • @alle
    Wenn ich mir eure Beiträge hier so durchlese, dann krieg ich gleich fürchterlich Hunger!! Äh -Appetit, wollte ich sagen. Lachsröllchen mit Meerrettichkäse! Dazu ein Kir mit leichtem Weißwein! Oder Engels Kaiserspritzer - seufz! Rosenlikör, Crémant DÁlsace, Kastanienliqueur in Wein - :rolleyes: !!! Ich denk schon wie Porthos - gutes Essen und Trinken halten eben doch Leib und Seele zusammen! Ich hätte wahrlich nicht gedacht, dass hier solche Feinspitze rumlaufen - also einer meiner persönlichen Weinfavoriten ist der Ruster Ausbruch (Weinbaugebiet Statuarstadt Rust, Burgenland, Österreich) - Rust hat, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dieses Weines wegen das Stadtrecht erhalten, anno ichweißnichtmehr. Eine Furmint-Spätlese, deren Anbaugebiet mittlerweile in Österreich auf wenige Hektar geschrumpft ist (keine Ahnung, warum). Wenn man Tokajer kennt, bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon, aber der Ruster Ausbruch ist besser (zumindest der, den ich zu mir nahm). Außerdem schwärme ich für Grauburgunder / Pinot gris in jeder aufzutreibenden Form - gibts den auch in Frankreich und Deutschland?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Wenn ich jetzt diese leckeren Sachen in deinem Post aufgezählt nochmal lese, bekomme ich auch Hunger. Mit Kastanienlikör habe ich jetzt auch mal probiert, das hat wirklich genial geschmeckt...ich finde es ja immer wieder erstaunlich, welche Geschmacksnuancen die Liköre in den Wein bringen. Und das Schöne ist, fast jeder Likör lässt sich in den Wein mischen, hast du schon mal Schokoladenlikör in Wein versucht? Was ist denn eigentlich Engels Kaiserspritzer? Das sagt mir gerade nichts...ist das auch ein Mix aus Weißwein und einer bestimmten Likörsorte?
    Ruster Ausbruch kenne ich nicht, aber ich habe schon mehrere Weine aus Österreich probiert, und die haben mir sehr gut geschmeckt. Bei uns in der Gegend wird auch Grauburgunder angebaut, den trinke ich auch sehr gerne. Und was ich auch gerne mag sind Rivaner, Silvaner und Elbling.
    Und italienische Weine liebe ich auch, Frascati kaufe ich mir öfters. Ich habe immer schon gerne Wein getrunken, aber erst seit ich die Musketiere gelesen habe, trinke ich regelmässig ein kleines Gläschen, früher gab es das nicht öfters als ein oder zweimal die Woche.
    Im Moment trinke ich aber kaum noch Wein, weil jetzt wieder die Zeit für Federweißer ist...trinkst du auch gerne Federweißer? Ich liebe diesen süsslichen Geschmack, der so schön auf der Zunge prickelt, und dazu ein Stück Zwiebelküchen mit Käse und Speck...herrlich. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.