Dumas' Werke mit der orginalen Kapiteleinteilung von Le Siècle? Wo liegen die Orginale?

  • Habe zwei Fragen an die Experten:


    1. Welche französischen und deutschen Ausgaben geben die orginale Kapiteleinteilung der ursprünglich als Fortsetzungsroman in Zeitungen gedruckten Werke wieder? Wie war die damalige Aufteilung in der Zeitung? Gab es wirklich Cliffhanger in der Zeitungsversion?
    2. Wo liegen eigentlich die Orginal-Zeitungen? Paris, vermutlich, aber welche Bibliothek? Würde die mir mal gerne anschauen. Hilfe wäre super.


    Schon einmal vielen Dank für alle Hinweise und Hilfen.


    Grüße
    Vincent

  • vincevega


    Willkommen hier im Forum, wünsch dir viel Spaß hier.
    Ich hab das mit der Zeitung mal gegoogelt und folgendes gefunden:


    http://www.worldcat.org/title/…le/oclc/472706399?lang=de


    Ich kann nur ein paar Wörter Französisch, aber soweit ich das verstanden habe, kann man in der genannten Bibliothek in einem Archiv alle Ausgaben dieser Zeitung seit 1836 lesen. Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ob es Cliffhanger gab, weiss ich leider auch nicht. Ich persönlich vermute ja, dass die meisten Romanausgaben sich sehr nahe an den Zeitungsausgaben halten, denn die einzelnen Kapitel haben ja genau die richtige Länge, um in einer Zeitung veröffentlicht zu werden.


    Lg
    Alienor

  • Die Originale liegen im Archiv der Zeitung - zumindest nehme ich das an - und ... im Netz!! Schau mal hier. Da findest du die eingescannten Originale (nicht alles, aber vieles) und - juhu- die Texte aus den Musketieren ( die erschienen von März bis Juli 1844). Beim Nachlesen merkt man, dass es sich nicht um die gesamten Kapitel handelt, an interessanten Stellen wird abgebrochen - eindeutiger Fall von Cliffhanger würde ich sagen. Zumindest bei dem Kapitel ´Porthos´, das ich grad gelesen habe. Ich habe deine Frage auch mal im Dumaspère Forum gestellt, mal sehen, ob die mehr wissen. Dumas hat seine Romane übrigens vor der Veröffentlichung als Roman noch einmal überarbeitet, also dürfte keine Ausgabe der Aufteilung des Siècle entsprechen.
    Ach und herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :P

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Superklasse, vielen Dank für die zwei hilfreichen Funde. In der Tat, diese Stellen sehen sehr nach Cliffhangern aus. Wisst Ihr zufällig, ob sich in irgendeiner Ausgabe - egal ob französisch, englisch oder deutsch - die MÜhe gemacht wurde, die allerersten Version aus le Siècle samt Einteilung abzudrucken oder es überhaupt mal eine vernünftige historisch-kritische Ausgabe gibt, in der die Änderungen zumindest angemerkt sind? Aber schon einmal super. Jetzt werde ich das mal in Ruhe vergleichen. Es wird ja häufig behauptet Dumas und 1001 Nacht wären der Ursprung des Cliffhangers, aber nachlesen kann man es nirgendwo. Vielen Dank!

  • Meines Wissens nicht. Wieso auch? Ich meine, es ist nicht sooo umwerfend interessant sich zu fragen, warum er das Kapitel so eingeteilt hat. Spannung und Platz vermute ich mal. Übrigens gab einer der französischen Forumsteilnehmer noch folgenden Tipp:
    L'information se trouve dans le Quid d'Alexandre Dumas
    Dans le
    « Quid d'Alexandre Dumas » de Dominique Frémy et Claude Schopp (Publié
    en annexe de l'édition Bouquins (Robert Laffont) de « Mes mémoires »),
    section Chronologie des oeuvres de Dumas, on donne les indications
    suivantes :


    1844 - Les trois mousquetaires - Le Siècle (14 mars-11 juillet)


    1845 Vint ans après - Le Siècle (21 janvier-28 juin)


    1847-50 - Le vicomte de Bragelonne - Le Siècle (20 octobre 1847-12 janvier 1850)


    J'imagine qu'il a dû y avoir çà et là des interruptions, mais ces
    indications constituent un bon départ pour repérer les numéros exacts).


    Sprich, in dem Buch ´Quid d´Alexandre Dumas´ von D. Frémy und C. Schopp findet man die obenstehenden Einteilungen für die Zeitschrift. Vielleicht findet sich da drin ja dann auch die Art Analyse, die du suchst?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.