Dienstgrad der Musketiere

  • Hallo.
    Dieses Thema beschäfftigt mich schon eine ganze Weile. Was sind denn nun die Dienstgrade der Musketiere? Wieviele gibt es und Was ist der höchste Grad und welcher der niedrigste?
    General oder Commandant?
    Kadett?


    Ich finde leider keine schöne Aufstellung im Internet.
    Und was waren die Voraussetzungen für eine "Beförederung"? Spielte das Alter eine Rolle oder einfach nur Talent?


    Danke :)

  • Etoile


    Ich hab dir mal einen Link von Wikipedia rausgesucht, vielleicht hilft dir das ja weiter


    http://de.wikipedia.org/wiki/Musketier


    Und hier noch ein paar Infos hier von der Site:


    http://www.artagnan.de/dumas-d…korps-der-musketiere.html


    Ich bin selbst keine Expertin, was die militärischen Ränge angeht, aber ich vermute, dass das Alter keine so entscheidende Rolle spielte, sondern dass bei den Musketieren jeder zum Captain befördert werden könnte, wenn er sich durch irgendeine spektakuläre Aktion besonders hervortat, so wie d´Artagnan im Roman.
    Allerdings habe ich mich auch schon oft gefragt, ob es damals wirklich achtzehnjährige gab, die zum Captain befördert wurden. Ich glaube, Kadetten gab es bei den Musketieren gar nicht, zumindest habe ich noch nirgendwo davon gelesen. Wie viele Ränge es gab, weiss ich leider auch nicht genau.
    Hier bei uns in Deutschland gab es den Dienstgrad Musketier noch bis zum ersten Weltkrieg, und hier war es der niedrigste Rang in der Armee, doch im 17. Jahrhundert war das ganz anders.
    Mir erschien es beim Lesen des Romans so, als ob Captain und Hauptmann zwei unterschiedliche Ränge wären, denn als d´Artagnan befördert wurde, war Tréville ja noch Hauptmann der Musketiere.
    Ich hab auch hier im Forum gesucht, konnte aber noch nichts zu dem Thema finden, wenn ich irgendwo bei den alten Themen noch etwas finde, stelle ich dir den Link hier rein.

  • Hallo Etoile, herzlich willkommen im Forum!! Man muss bei den Musketieren Louis XIII aufpassen, da diese Truppe ja speziell zu seinem Schutz gegründet wurde. Sie bestand aus Adligen und hatte eigentlich nichts mit den herkömmlichen ´Feldwaldwiesenmusketieren´, die es in jedem Regiment gab, zu tun. Deswegen sind die Dienstbezeichnungen auch mit Vorsicht zu genießen, denn die beziehen sich meistens auf die regulären Regimenter und nicht auf diese Elitetruppe. Hauptmann und Capitaine sind nicht wirklich dasselbe, Capitaine war Louis XIII selbst und Tréville war eigentlich ´nur´ Capitaine-Lieutenant. Sprich, Capitaine war ein Ehrentitel, das sagt auch dieser Artikel . Wie auch der Artikel sagt, den ich mehr oder weniger von ´Historia´ übernommen habe und den Alienor verlinkt hat. Zuerst war wohl tatsächlich der ´Hauptmann´ der Musketiere ihr ´Capitaine´, aber nachdem sich die Musketiere derart tapfer schlugen, wollte Louis XIII auch ein wenig Ruhm abbekommen und reduzierte den Capitaine auf den Capitaine-Lieutenant. In der ersten Truppe gab es dann noch den Fähnrich, einen Sergeanten und einen Leutnant (d´Artagnan zum Beispiel ;) )

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Danke Euch beiden für die Infos. Da muss ich mich erstmal durchkämpfen. Ich für meine Teil finde sowieso, dass der Rang damals nicht so wichtig war. Wer großes Talent hatte, der bekam Aufmerksamkeit und würde eben zu "was auch immer" ernannt. Aber so ein paar Infos brauch ich doch:-)


    War Leutnant das höchste was d'Artangan erreicht hat?

  • Etoile


    Soweit ich das noch weiss, wurde d´Artagnan am Ende des letzten Romans zum Marschall ernannt, kurz bevor er im Krieg starb. Leider kenne ich mich bei militärischen Rängen nicht so besonders gut aus, da weiss ich auch nicht viel mehr als du, aber ich glaube, dass Marschall einer der höchsten Ränge beim Militär war.
    Ich denke auch, dass das Talent damals wichtiger war als der Rang, da die Soldaten danach gemessen worden, wie tapfer sie waren, und was sie im Gefecht erreichten.

  • jep, er stirbt mit dem Marschallstab in der Hand. vorher war er aber Capitaine des mousquetaires.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.