Bon voyage - Der Reisethread

• Dieser Thread ist für alle gedacht, die gerne reisen, und hier eine Stadt, in der sie schon waren, vorstellen können, oder sich über andere lohnende Reiseziele informieren.

Ich möchte heute hier die Stadt Prag, in der ich im Juli vier Tage gewesen bin, vorstellen. Meiner Meinung nach ist Prag eine der schönsten europäischen Städte.
    Überall in der Stadt gibt es schöne Orte, an denen man sich um Jahrhunderte in die Vergangenheit versetzt fühlt.

Mein absolutes Highlight war der Hradschin mit dem Veitsdom, dem goldenen Gässchen und dem alten, aus dem Mittelalter stammenden Königspalast.
    Die Karte kostet umgerechnet 12 Euro, und man kann damit das goldene Gässchen, den alten Königspalast und den Veitsdom mit den Kaisergräbern besichtigen, außerdem die Georgskapelle und unten in der Stadt den Pulverturm. Die Karte gilt für 2 Tage, so dass man, wenn man Lust und Zeit hat, am nächsten Tag noch einmal eine Besichtigungstour zum Burgberg starten kann.

Wenn man mit der Metro zum Hradschin fahren will, muss man bei "Malostranska" aussteigen, dann sind es nur noch wenige Meter geradeaus und dann die Treppen hoch, schon ist man auf dem Hradschin. Ein Ticket für Metro, Straßenbahn und Bus kostet jeweils umgerechnet ca. einen Euro (24 tschechische Kronen), und das gleiche Ticket gilt dann für alle drei Verkehrsmittel und kann eine halbe Stunde lang in der ganzen Stadt benutzt werden

[Blockierte Grafik: http://www.schwarzaufweiss.de/Prag/images1/dr13024.jpg]

Besonders gut gefallen hat mir das Goldene Gässchen, das sich innerhalb des Hradschins befindet. Es ist nur mit einem Ticket zugänglich, und deswegen auch nicht ganz so überlaufen von Touristen.
    Die kleinen Häuschen sind originalgetreu vom Mittelalter bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts eingerichtet worden, und sind nicht größer als 20 qm. Im Franz Kafka Haus, das der bei seinen Eltern lebende Schriftsteller sich mietete, um in Ruhe schreiben zu können, kann man die Werke des Autors in verschiedenen Sprachen kaufen.
    Nicht entgehen lassen sollte man sich im Goldenen Gässchen den Alchimistenkeller, der ist einfach genial, man hat wirklich das Gefühl, plötzlich im Mittelalter zu sein, wenn man in diesem Raum, in dem früher die Alchimisten des Kaisers lebten und arbeiteten, steht.
    Gleich neben dem Goldenen Gässchen ist ein Waffenmuseum, in dem man mittelalterliche Waffen und Rüstungen sehen kann, außerdem gibt es dort ein paar Kleider aus der Renaissance zu sehen. Und außerdem gibt es einen Laden, in dem man mittelalterliche Trinkgefäße, Nachbildungen der Waffen und Taschen kaufen kann.
    Und vor dem Museum stehen Kanonen aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, mit denen man sich fotografieren kann.

Und mir hat folgende Gasse besonders gut gefallen, die Neue Welt Gasse, die zum Hradschin hoch führt:

http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:2,s:96,i:12

Auf dem Burgberg geht es außerdem militärisch zu, für die Touristen postieren sich jeweils zwei Soldaten vor den Toren des Hradschins von beiden Seiten. Und manchmal sieht man auch mehrere bei einer Parade, da musste ich gleich an die Musketiere denken:

http://us.123rf.com/400wm/400/…-ehre-der-prager-burg.jpg

Der Eintritt in die ersten beiden Innenhöfe des Hradschin ist frei, in den alten Kaiserpalast kommt man allerdings nur mit dem Ticket, und den Dom kann man ohne Ticket zwar betreten, aber nicht weiter als ca. zwei Meter vom Eingang fort gehen.
    Wenn man die zwei Innenhöfe durchquert hat, kann man in einem Imbiss Tickets kaufen, und dann kommt man auch in den Kaiserpalast, der noch fast originalgetreu erhalten ist. Man kann im alten Kaiserpalast den alten Rittersaal, und den direkt daran angrenzenden, kleineren Thronsaal besichtigen, außerdem kann man eine Etage höher gehen, wo sich noch ein kleinerer Raum, der früher wohl eine Art Wohnraum war, besichtigen kann. Von diesem Raum aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, kann ich nur empfehlen.

[Blockierte Grafik: http://www.czechreisen.de/foto…ger_burg_100417121908.jpg]

Auf dem Bild sieht man den alten Rittersaal, in dem man sich wirklich um Jahrhunderte zurückversetzt fühlt. Alleine deswegen will ich auf jeden Fall irgendwann noch einmal nach Prag fahren. Durch die Räume des alten Kaiserpalastes zu gehen, das ist wirklich wie eine Zeitreise.

Meiner Meinung nach wäre der Hradschin ideal, um einen Mittelalter-oder Musketierfilm zu drehen, daraus könnte man, ohne viel zu verändern, den Louvre der Musketierzeit machen.
    Hier mal ein paar Bilder vom Hradschin:

http://www.holidaycheck.de/dat…/images/32/1160113481.jpg

Das ist der Eingang in den ersten Innenhof

http://www.wdr.de/bilder/medie…prag/biga_prag_burg_m.jpg

der zweite Innenhof

Der Veitsdom ist ebenfalls einen Besuch wert, der Dom ist sehr schön, auch wenn man die meisten Kaisergräber, weil sie im für Touristen abgesperrten Innenschiff liegen, nicht aus der Nähe betrachten kann. Besonders auffällig ist das üppig mit Figuren geschmückte Grab eines heiliggesprochenen Bischofs aus dem 14. Jahrhundert.

Ein Highlight von Prag kann ich hier leider nicht beschreiben...den jüdischen Friedhof, denn wir hatten keine Zeit mehr ihn zu besichtigen, weil wir uns für eine Tagesfahrt nach Karlsbad entschieden haben. Wenn ich das nächste Mal nach Prag komme, darf der jüdische Friedhof aber nicht fehlen.

Jetzt von mir noch ein kulinarischer Tipp für Prag:

Am besten kann man im Keller des Gemeindehauses auf der Place Republica essen (liegt direkt gegenüber der Metrostation Republica)
    Dort gibt es traditionelle böhmische Gerichte wie Ente mit Knödeln und Rotkohl und dazu passt ein gutes tschechisches Bier, am besten ein Musketyr oder ein Kosel oder ein Pilsener Urquell.
    Eine so knusprige Ente mit so weicher, zarter Haut habe ich vorher noch nirgendwo bekommen, und der vor dem Backen auf die Haut gestreute Kümmel zergeht einem richtig auf der Zunge. :thumbsup:
    Und während man in vielen Lokalen in Prag nur eine englische Karte bekommt, ist die Karte hier in sechs Sprachen, darunter auch deutsch und französisch und englisch, und von jedem Gericht ist in der Karte ein Foto. Und die Fotos waren nicht geschönt das Essen sah genauso gut aus wie auf den Bildern und schmeckte auch so.
    In manchen Lokalen bekommt man auch Suppe im Brotlaib, ein wirklich köstliches Gericht, besonders, wenn das Brot mit Kümmel gebacken ist.

Einer der schönsten Plätze in der Stadt, nur eine Straße vom Place Republica entfernt, liegt der Altstädter Ringplatz, einer der schönsten Plätze von Prag, bei dem es ein 1.200 Jahre altes Haus und die Aposteluhr zu besichtigen gibt. Die meisten Häuser auf diesem Platz sind älteren Datums, man hat wirklich das Gefühl, sich in einer anderen Zeit zu befinden.

[Blockierte Grafik: http://www.auto-fischer.de/files/9583885_24715_HB.jpg]

Nur wenige Meter vom Ringplatz entfernt, in Richtung Republica, befindet sich das Süsswarengeschäft "Viva Praha", bei dem Naschkatzen von belgischer Schokolade über kandierte Früchte und englischem Fudge alles bekommen, was das Herz begehrt. Ein wahres Highlight sind die Bonbons mit Prag-Schriftzug und Cola Geschmack.

Nicht weit vom Altstädter Ringplatz befindet sich die Karlsbrücke, die kein Pragtourist sich entgehen lassen sollte.

[Blockierte Grafik: http://www.spar-mit.com/prag_inc/prag.jpg]

Man sollte sich die Zeit nehmen, sich die Figuren der Könige und Kaiser und Apostel genauer anzusehen, wenn man die über die Brücke geht. Auf der Brücke verkaufen Maler ihre Bilder von Prag, und man kann noch verschiedene andere Souveniers wie Eierbecher, etc. kaufen. Wenn man vom Altstädter Ring her kommt, gelangt man über die Brücke auf die Kleinseite, einen der schönsten Teile Prags.
    Die Kleinseite lohnt sich, denn dort gibt es kleine, verwinkelte Gässchen mit mittelalterlichen Lokalen.

http://www.geo.de/reisen/commu…pe-auf-der-Kleinseite.jpg

Und wenn man von dort weiter hoch geht, kommt man wieder oben auf dem Burgberg an. (Wer nicht mit der Metro dorthin fahren möchte, kann auch über die Karlsbrücke, und dann die Wege auf der Kleinseite hochgehen, es lohnt sich. :thumbsup:

In Prag gibt es sicherlich noch viel mehr Sehenswertes, doch in vier Tagen, von denen einer für eine Tagesfahrt verplant war, konnten wir leider nicht alles sehen.
    Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck von Prag verschaffen, und euch diese schöne Stadt nahebringen, für mich ist es eine der schönsten Städte Europas, wenn nicht sogar die schönste, von allen Städten, in denen ich schon war, es hat mir noch viel besser gefallen, als Rom, Barcelona oder Florenz.

Natürlich könnt ihr in diesem Thread auch Reiseziele vorstellen, die ihr für lohnenswert haltet.

Ich werde nächstes Jahr nach Paris fahren, und danach auch über diese Stadt etwas in diesem Thread schreiben.

• Danke schonmal für diese ausführliche Beschreibung von Prag :thumbup: . Das macht wirklich neugierig, vor allem die kleine, mittelalterliche Gasse hat mir gefallen. Doch, ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mal hinfahren. Eigentlich könnte ich ja ein bisschen was zu Paris sagen ;) - grad wenn du hinfahren willst ;) . Die Highlights werde ich ja nicht unbedingt beschreiben müssen, Eiffelturm usw. ist ja hinreichend bekannt. Nur ein paar Tipps vielleicht:
    Eiffelturm: Man kann mit dem Aufzug hochfahren, muss da aber meistens recht lange Schlange stehen, man kann auch zu Fuß hoch. Zumindest bis zur zweiten Etage. So voll es da auch ist, es lohnt sich. Tjaja und ein Geheimtipp ;) : Wenn man die Straße neben dem Eiffelturm bis zur Avenue de la Bourdonnais hochgeht, dann kommt man direkt an ein kleine Café. Dort gibt es supergutes Gebäck und gar nicht teuer. Es heißt Boulangerie Patisserie de la Tour Eiffel. Und die Leute sind richtig nett, schenken einem auch mal ein petit pain au chocolat einfach so dazu :thumbup:
    Louvre: Nicht den Massen folgen und die Mona Lisa besichtigen, sondern den Louvre Médiéval und die Geschichte des Louvre ansehen - einfach spannend. Es gibt die mittelalterliche Grundmauer zu sehen, sowie Alltagsgegenstände, die man aus den Gräben ausgegraben hat - Spielsteine aus dem 17. Jh. z.B. Die LEute haben die Gräben als Abfallgräben benutzt, als sie nicht mehr verwendet wurden. Das finde ich total interessant ... Außerdem finden sich dort auch Maquettes .. äh ... Modelle des Louvre und der Umgebung aus den verschiedenen Zeiten und Jahrhunderten.
    Hmja ... das ist nicht alles, aber auf die Schnelle mal was zu Paris ;)

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• @Kalou

Freut mich, dass dir die Beschreibung gefällt gefällt, du wirst es nicht bereuen, wenn du da hinfährst, die Stadt ist wirklich wie eine Zeitreise ;)
    Danke für die Tipps, der Louvre Médiéval ist für mich genau das richtige, weil mich auch eher die Geschichte des Louvre interessiert, als die Gemälde im Louvre. :thumbup:
    Und den Tipp mit dem Café find ich auch prima, damit kann ich als Naschkatze echt was anfangen. :thumbsup:
    Ich werd dann auch auf jeden Fall hier hereinschreiben, wie mir Paris gefallen hat.
    Gibt es in Paris eigentlich auch noch Plätze und Straßen, die hauptsächlich aus Häusern aus der Renaissance und dem Mittelalter bestehen? Oder ist das alles damals unter Haussmann abgerissen worden?

• Das meiste. Aber es gibt tatsächlich noch ein paar Ecken, zum Beispiel um die rue de la Huchette auf der rive gauche, nahe bei Notre Dame. Ist aber ziemlich touristisch, dort hat es vor allem griechische Restaurants. Aber die Straßen sind eng und verwinkelt. Interessant sind auch die Ausgrabungen bei Notre Dame, die meisten Touristen übersehen sie. Aber wenn man vor dem PArvis Note Dame steht, dann findet man links die ´crypte archéologique´. Und dort kann man die Fundamente der ehemaligen Bebauung des Parvis Notre Dame sehen, außerdem einen Kai - wenn ich mich richtig erinnere - aus der Römerzeit ... richtig spannend. Interessant sind auch die ´Egouts´, die Abwässerkanäle. Das ist ziemlich klein, es dauert nur ungefähr 45 Minuten sie anzusehen, aber es gibt da eine interessante Ausstellung über die Geschichte des Abwassers. Geruch inklusive ;-). Was noch? Wenn du nach Versailles gehst, schau dir ´le petit Trianon´ und ´le hameau de la reine´ an. Das sind die Schlösser bzw. das Bauernhaus von Marie Antoinette, viel schöner und viel weniger überlaufen als das Schloss selbst. Sie befinden sich im Park des Schlosses, manchmal muss man Eintritt zahlen, wenn die Wasserspiele an sind. Außerdem gibt es da Vorführungen von BArtabas, das ist ein Pferdedresseur, der ist einfach genial. Er macht Vorführungen in der ehemaligen Reithalle von Versailles, du musst schauen, wann welche sind, wenn dich das interessiert. Hier ein Link ...

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• @Kalou

Das klingt ganz gut, und dass es touristisch ist, das stört mich nicht, in Prag war das ja auch so im Altstädter Ring. Ich werd mir das dann auf jeden Fall anschauen, ich liebe ja solche ursprünglich gebliebenen Straßen und Plätze. Das mit den Ausgrabungen klingt auch interessant, das dürfte genau nach meinem Geschmack sein, so etwas interessiert mich doch immer sehr.
    Versailles wollte ich eigentlich ganz auslassen, aber das klingt alles wirklich interessant, dann werde ich da vielleicht doch mal hinfahren, wenn noch Zeit dafür bleibt. Kann man eigentlich mit der Metro dahin fahren?
    Das mit Batabas klingt auch interessant, falls während meines Urlaubs gerade eine Vorführung stattfindet, werde ich mir das auch ansehen.
    Danke für die Tipps....ich freue mich schon richtig, mir nächstes Jahr die Stadt anschauen zu können. :thumbsup:

• Nach Versailles kommst du mit dem RER, das ist der Vorortzug. Ich weiß grad nicht, von wo er nach Versailles abfährt, aber das muss rauszufinden sein. Wenn deine Planungen mal genauer stehen, kann ich dir das auch raussuchen. Paris ist wunderschön, ich liebe die Stadt und fahre fast jedes Jahr einmal hin. Nächstes Jahr werde ich sie wohl meiner Tochter zeigen, sie will unbedingt auf den Eiffelturm ;) . Und ich muss meine Verbeugung vor Dumas nachholen ;). Ich nehme an, das Panthéon und Monte-Christo stehen ganz oben auf deiner Besichtigungsliste?

• @Kalou

Ja, das Pantheon will ich mir auf jeden Fall ansehen, weil Dumas ja da begraben liegt. Das Chateau Monte Christo würde ich mir schon auch gerne anschauen, wie weit liegt das denn außerhalb von Paris?
    Noch bin ich mit den Planungen ganz am Anfang, am liebsten würde ich nächstes Jahr im Frühling oder im Sommer fahren.
    Der Eiffelturm ist bestimmt toll, das wird deiner Tochter gefallen. Der Blick von da oben muss einfach genial sein, bestimmt sieht man von da die ganze Stadt.
    Was ich mir auch ansehen will, ist Saint Denis, wo in "Zwanzig Jahre später" Athos mit Raoul war, und wo 150 Könige begraben liegen. Und ich will mir auf jeden Fall den Place Royale ansehen, wo Mylady im Roman ihr Haus hatte.
    Was mich auch noch interessieren würde, gibts eigentlich in Paris auch Souvenirs wie Taschen, Taschen, T-Shirts oder 'Süssigkeiten mit den Musketieren zu kaufen?
    Wow, du fährst fast jedes Jahr hin? Dann muss es wirklich schön sein, wenn jemand jedes Jahr hinfährt.
    Ich war noch nie da, obwohl ich es gar nicht so weit dahin habe. Mein Interesse an der Stadt wurde ja erst durch die Musketierromane geweckt.
    Da werde ich die Verbeugung natürlich auch machen. :thumbsup:

• Im Panthéon gibt´s so was, aber nichts Besonderes, so Schleich-Figuren z.B. Aber sie haben da auch interessante Bücher über Dumas :thumbup: . Und Comics von den Musketieren, aber die kann man sich auch über Amazon bestellen. Monte-Christo liegt außerhalb und ist nicht so gut zu erreichen, lohnt sich aber. Ich erinnere mich, dass ich durch so ein Vorortviertel wandern musste, bis ich da war, nicht ganz so einfach zu finden. Ich würde mal einen Tag einplanen. Es liegt in ´Marly le roi´. St. Denis hab ich auch noch nicht gesehen, da muss ich auch mal hin. Wunderschön ist übrigens auch der Friedhof Père Lachaise, da liegt u.a. Heine begraben. Ich fahre nicht nur privat nach Paris, deswegen bin ich da so oft, privat würde ich wohl so alle zwei bis drei Jahre mal hingehen, oder wenn irgendwelche Ausstellungen sind. Von uns aus ist man in drei Stunden dort (mit dem TGV).
    P.S.: Wir fahren übermorgen für zwei Wochen in Ferien, ich weiß nicht, ob das Einloggen mit dem I-Phone klappt ... wenn ich mich nicht melde, haben wir kein Netz ;)

• @Kalou

Dann wünsch ich dir vorab schonmal nen schönen Urlaub, wo gehts denn hin?

Wenn man von euch aus in drei Stunden in Paris ist, dann wäre das ja fast schon etwas für eine Tagesfahrt.
    Wie weit außerhalb liegt Monte Christo denn? Da ich dann nur vier Tage in Paris sein werde, weiss ich nicht, ob die Zeit dafür reicht, hoffe aber, dass ich es noch einbauen kann.
    Bei Prag hatte ich mich vorab zu wenig informiert, und deswegen keine Zeit mehr, bestimmte Sehenswürdigkeiten wie den jüdischen Friedhof ansehen, bei Paris werde ich genau planen, was zeitlich passt und was nicht.
    Pere Lachaise klingt interessant, war das nicht der jüdische Friedhof von Paris? Klingt auch interessant, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Wahrscheinlich ist es mit Paris wie mit Prag, und man kann in vier Tagen gar nicht alles anschauen. Aber dank deiner Tipps kann ich mir schonmal ein paar Highlights auf meiner Liste vormerken. :thumbsup:

• In vier Tagen schaffst du einiges. Das Chateau liegt in Marly le roi, da musst du am Gare St. Lazare (ganz grob oberhalb des Louvre) den Zug Richtung Saint Nome la Bretèche nehmen und dann in Marly le roi aussteigen. Dann Bus Nr. 10, Haltestelle ´Les lampes´, eine Wegbeschreibung findest du hier . Wie gesagt, ich brauchte damals gut einen halben Tag, eigentlich mehr. Ich bin allerdings mit der RER gefahren, die Möglichkeit gibt´s auch. Für das Schloss/Haus solltest du zwei Stunden anrechnen, mindestens, je nachdem, was gerade ausgestellt wird, auch mehr. Man braucht halt ziemlich viel Zeit für den Weg dorthin, da musst du schauen, ob es dir das wert ist ... oder ob du in der Zeit nicht lieber nach d´Artagnans Haus suchst ;) .
    Der Père Lachaise ist kein jüdischer Friedhof, ich habe grad in Wikipedia nachgelesen, dass auch Oskar Wilde dort begraben ist ... und viele andere mehr, hier der Link.

Wir fahren nach ´Nord-Pas de Calais´, dans le Nord :P - hast du den Film ´les Ch´tis´ gesehen? Hier der Trailer. Mit ganz viel Gummistiefeln und Regenschirmen im Gepäck :P

• @Kalou

Interessieren würde es mich das Chateau schon, aber ich werde erst einmal Saint Denis, Versailles, und die Straßen, in denen im Roman die Musketiere lebten, anschauen, und wenn dann noch Zeit bleibt, reicht es vielleicht auch noch für das Chateau, vielleicht nehm ich auch das Taxi, das spart ja dann Zeit, und man kann sich dann das Chateau in Ruhe ansehen. ´
    Danke für den Link, ich bin überrascht, wie viele Berühmtheiten dort begraben liegen, das werde ich wohl auch in meinen Besichtigungsplan aufnehmen, sieht sehr interessant aus. Und d´Artagnans Haus und die Roue Ferou will ich mir auf jeden Fall anschen. :thumbsup:

Nord de Pas Calais kenne ich..die Gegend um Armentiéres gehört doch auch dazu..da spielt sich doch im Roman das Finale mit Constances Ermordung im Kloster und Myladys Hinrichtung ab. Werdet ihr euch denn auch Armentieres oder Lille anchauen? Den Film habe ich nicht gesehen, fand den Trailer aber wirklich witzig..das mit dem "Omnibusch". Also wenn der mal bei uns im Fernsehen läuft, werd ich den auf jeden Fall anschauen.
    Gummistiefel und Regenschirme? Da wünsche ich dir viel Spass, und drücke die Daumen, dass die Sonne sich auch mal blicken lässt.

• Jep, genau die Gegend. Lille steht auf unserem Plan, Armentières nicht - noch nicht? Mal sehen ... Der Film ist genial, den musst du unbedingt schauen. So, ich schreib nochmal bei der FF weiter, dann melde ich mich für´s Erste mal ab ;)

• @Kalou

Der Clip war ja schonmal vielversprechend, und wenn der Film mal läuft, werd ich den auf jeden Fall schauen.
    Da wünsch ich dir viel Spass, würde mich freuen, wenn du nach deinem Urlaub vielleicht im Reisethread was dazu schreibst, da es einer der Schauplätze des Romans ist, würde es mich interessieren.
    In der FF schreibe ich dann morgen, ich bin grad im Internetcafe, und da läuft mein Guthaben gleich ab.
    Wünsch dir dann noch nen schönen Urlaub, bis in zwei Wochen.

• Bin wieder zurück ... aus dem Norden :P . Wir haben´s überlebt ;) und das Wetter war auch gut, zumindest die ersten anderthalb Wochen. Danach wurde es ein bisschen ungemütlich. Also, kann ich die Gegend empfehlen? Ja und nein. Wir waren zuerst in der Region um Arras herum. Arras ist ein interessantes, aber nicht unbedingt schönes Städtchen, man merkt, dass es erstens keine sehr touristische Region ist und zweitens, dass viele Arbeitsplätze weggebröckelt sind. Trotzdem lohnt sich der Besuch, weil es zwei sehr schöne Plätze gibt und außerdem die unterirdischen ´Boves ´. Das sind Katakomben, ähnlich wie in Paris, Kalksteinbrüche aus dem Mittelalter, aus denen der Stein für die Häuser gewonnen wurde.
    Nur die Übernachtungsmöglichkeiten waren sehr seltsam - ich muss dazu sagen, wir fahren immer mit einem Campingbus und versuchen dann, schöne Campingplätze mit Schwimmbad oder See oder Meer zu finden (es war sehr heiß). Da gab es tatsächlich einen schönen großen See in der Nähe, mit Campigplätzen drum rum, also dachten wir, dass das doch ein super Stellplatz sein müsse. Hm, als ich in den Campingplatz ging, um zu fragen, ob sie noch Platz hätten, da war es zuerst nicht sehr einfach, die Verantwortlichen zu finden. ´Die sind dort hinten´ ... Dann stellten sie sich als älteres Pärchen heraus, sie klein und dünn, er klein und dick und beide mit einem sehr schlechten Gebiss gesegnet (er hatte geschätzt noch etwa einen Zahn), was die Aussprache recht undeutlich machte. Außerdem sprachen sie Patois, sprich Ch´ti, das klingt, wie wenn jemand eine heiße KArtoffel im Mund hat und zu reden versucht. Oh, pfui, ich bin gemein, aber wer den Film ´les Ch´tis´ gesehen hat, weiß, was ich meine. Sie sagen nicht ´moi´, sondern ´mi´, nicht ca va, sondern scha va ... Mich verstanden sie recht gut, aber auf die Frage nach dem Übernachtungsplätzchen sahen sie sich zuerst ein wenig verwirrt an. Dann begann ein Herumraten ´oh, bei Dédé ... aber da müschte man erscht mähen´ ^^ . Auf die Frage, ob man in dem See schwimmen könne, schüttelte sie vehement den Kopf und sah mich wie eine Außerirdische an - in einem See schwimmen? Nein, aber es gäbe dort ein tolles Schwimmbad, es koste nur vier Euro Eintritt und sei ganz klasse. Aha. Auf meine Frage wie und wo, erklärte sie: `Das schind aufblaschbare Becken 8o , aber dasch ischt wirklisch schuper`. Und er fügte hinzu: ´Dasch Wascher geht mir bisch da´ - und hielt die Hand an den Gürtel :thumbsup: - bei einer geschätzten Körpergröße von 1,63 :S . Hmja, wir sind weitergefahren. Nach einer Odysee durch vier ähnliche Plätze haben wir endlich einen gefunden - den einzigen und letzten dort - der in etwa unseren Vorstellungen entsprach. Und nein, wir sind nicht anspruchsvoll ;) ... nächstes Mal Meer ... will sagen mehr ;)

• Zum Meer kann man sagen: Es gibt Orte, an denen man es sieht und es gibt Orte, an denen man es nicht sieht :P . Wir waren in der Bai de Somme, ein wunderschönes Gebiet mit einem riesigen Vogelpark. Am Strand sitzen Ranger und achten darauf, dass kein Hund, kein Auto, kein Fahrrad es unerlaubterweise betritt. Man darf nur zu Fuß rein, aber das Schauspiel ist toll: Vögel aller Arten, zu hunderten, die dort auf die Weiterreise nach Afrika Halt machen. Schöne Ecke also, aber ´Strand´ hört sich nach Meer an - doch wir haben es in den vier Tagen, in denen wir dort waren, nie gesehen. Zumindest nicht am ´Strand´. In der Bai hat es starke Gezeiten und wenn das Wasser mal bis an den Strand schwappt, dann ist es gerade ein bis zwei Zentimeter hoch - zum Schwimmen nicht so ganz das Wahre. Außerdem ist das Schwimmen in der ganzen Gegend verboten, weil die Strömungen so stark sind. Dafür kann man dort Robben beobachten - wenn man nahe genug rankommt. Am ´Hourdel´, einer Landspitze, lebt die größte Robbenkolonie Frankreichs. Wir haben immerhin sich bewegende dunkle Punkte durch ein Fernrohr gesehen :thumbup: .
    Etwas weiter oben, an der ´Côte d´Opale´ unterhalb von Calais sieht man mehr Meer und kann auch drin schwimmen - mit Robben! In einer kleinen Buch tauchte doch tatsächlich ein Robbenkopf mehr oder weniger direkt neben uns auf. Ich hab mir dann überlegt, was Robben so fressen und ob sie uns mit einem Pinguin verwechseln könnten ;) . Ansonsten gibt es beeindruckende Überreste des Atlantikwalls (Batterie Todt z.B.) und riesiger Bunker, in denen Hitler die V1 und V2 bauen und abfeuern lassen wollte. Zum Glück kamen ihm die Alliierten zuvor ...

• @Kalou

Das mit diesem Päärchen auf dem Campingplatz klingt ja echt witzig...fast wie aus so einem Comedyfilm. Den Film muss ich mir echt mal ansehen, damit ich mir was drunter vorstellen kann. Als ich das gelesen hab, musste ich wirklich schmunzeln...vor allem bei dem sogenannten Schwimmbad ("dasch Wascher geht mir bisch da), das war wirklich witzig.
    Das mit den Boves klingt echt interessant, hab mir den Link mal angesehen.
    Das mit den Robben stelle ich mir auch schön vor, das ist bestimmt interessant, die so aus der Nähe zu beobachten. Sie scheinen ja gar nicht scheu zu sein, wenn sie sich nicht an den Schwimmern stören, und sogar direkt neben ihnen auftauchen.
    Dein Urlaubsbericht ist wirklich interessant und auch lustig zu lesen, vor allem die Stelle mit dem Päärchen am Campingplatz. :thumbsup:

• Doch, der Film ist echt klasse. Und zutreffend. Aber die Gegend ... wie gesagt, es ist z.T. wunderschön, z.T. sehr interessant, aber so richtig äh, mir fällt jetzt der deutsche Begriff grad nicht ein ... ´accueillant´ ist es nicht. Man merkt einfach, dass das eine von der Industrie geprägte Gegend war, Kohleminen kann man heute noch besichtigen, auch das ist spannend, aber es läd halt einfach nicht zum Verweilen ein ...

• @Kalou

Oh, jetzt hab ich wieder ein neues französisches Wort gelernt, ich habs im Wörterbuch gegoogelt, es heisst einladend.
    Chapeau, dass du als Französin so gut Deutsch schreibst, und sogar ganze Fanfics verfasst, das ist schon eine Leistung.
    Eine Industrie geprägte Gegend, das ist dann wohl mit dem Ruhrpott zu vergleichen, dort gibt es auch noch Kohleminen, die man besichtigen kann.
    Gibts denn in der Gegend dort auch noch richtig alte Städte mit einer schönen Altstadt und gibt es dort eigentlich auch noch alte Burgen, die man besichtigen kann?

• Oh, ich muss dir gleich mal eine kleine Illusion rauben: Ich bin Deutsche ... naja, mit Anrecht auf die französische Staatsbürgerschaft, aber ich war bisher zu faul, um sie zu beantragen :whistling: . Es ist nur so, dass wir hier nur Französisch reden - fast zumindest, mit meiner Tochter rede ich Deutsch - und nach den Ferien ist es ganz schlimm, da bin ich dann so im Französischen, dass ich im Deutschen nach Wörtern suche. Aber das gibt sich, wenn die Arbeit wieder losgeht - da rede ich nämlich Deutsch ;) . Eine schöne Burg, die größte Europas, gibt es in Sedan . Das ist nicht wirlich der Norden, das gehört zu den Ardennen, aber die Burg lohnt sich wirklich. In der Region Nord Pas de Calais gibt es nicht so nette alte Städtchen oder wir haben sie nicht gefunden. Die Gegend am Atlantik wurde in der Nazizeit stark zerbombt und die Städte dort sind eher industriell geprägt gewesen. Die Gegend war arm, d.h. es gibt auch wenig restaurierte Altstädte, wobei ich dazusagen muss, dass wir nicht in Lille waren, was eine sehr schöne Stadt sein soll, und auch Boulogne nur durchfahren haben.

• @Kalou

Ich hatte dich immer für eine Französin gehalten weil du hier schon so oft aus den Originalversionen der Romane zitiert hast, und dich so gut mit den Musketieren auskennst.
    Ich hab auch schon von Leuten gehört, die in Amerika leben, und denen dann manche deutschen Wörter auf Anhieb nicht mehr einfallen.
    Ist dir denn, als du die französische Sprache gelernt hast, das Verben konjungieren auch so schwer gefallen? Ich finde das wirklich schwer, ich glauber, die Franzosen wissen da manchmal selbst nicht, wie es richtig konjungiert wird.
    Die Burg sieht wirklich sehr schön aus, ich finde solche alten Burgen ja total interessant. Aber es ist ja schade, dass es dort nur noch wenige restaurierte Altstädte gibt.
    Aber interessant finde ichs trotzdem, weil mich einfach die Schauplätze des Romanes interessieren.
    Boulogne kam im Roman auch vor, soweit ich mich erinnere, ging Mylady dort nicht an Land, als sie von England zurückkam?

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.