Dieser Thread ist für alle gedacht, die gerne reisen, und hier eine Stadt, in der sie schon waren, vorstellen können, oder sich über andere lohnende Reiseziele informieren.
Ich möchte heute hier die Stadt Prag, in der ich im Juli vier Tage gewesen bin, vorstellen. Meiner Meinung nach ist Prag eine der schönsten europäischen Städte.
Überall in der Stadt gibt es schöne Orte, an denen man sich um Jahrhunderte in die Vergangenheit versetzt fühlt.
Mein absolutes Highlight war der Hradschin mit dem Veitsdom, dem goldenen Gässchen und dem alten, aus dem Mittelalter stammenden Königspalast.
Die Karte kostet umgerechnet 12 Euro, und man kann damit das goldene Gässchen, den alten Königspalast und den Veitsdom mit den Kaisergräbern besichtigen, außerdem die Georgskapelle und unten in der Stadt den Pulverturm. Die Karte gilt für 2 Tage, so dass man, wenn man Lust und Zeit hat, am nächsten Tag noch einmal eine Besichtigungstour zum Burgberg starten kann.
Wenn man mit der Metro zum Hradschin fahren will, muss man bei "Malostranska" aussteigen, dann sind es nur noch wenige Meter geradeaus und dann die Treppen hoch, schon ist man auf dem Hradschin. Ein Ticket für Metro, Straßenbahn und Bus kostet jeweils umgerechnet ca. einen Euro (24 tschechische Kronen), und das gleiche Ticket gilt dann für alle drei Verkehrsmittel und kann eine halbe Stunde lang in der ganzen Stadt benutzt werden
[Blockierte Grafik: http://www.schwarzaufweiss.de/Prag/images1/dr13024.jpg]
Besonders gut gefallen hat mir das Goldene Gässchen, das sich innerhalb des Hradschins befindet. Es ist nur mit einem Ticket zugänglich, und deswegen auch nicht ganz so überlaufen von Touristen.
Die kleinen Häuschen sind originalgetreu vom Mittelalter bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts eingerichtet worden, und sind nicht größer als 20 qm. Im Franz Kafka Haus, das der bei seinen Eltern lebende Schriftsteller sich mietete, um in Ruhe schreiben zu können, kann man die Werke des Autors in verschiedenen Sprachen kaufen.
Nicht entgehen lassen sollte man sich im Goldenen Gässchen den Alchimistenkeller, der ist einfach genial, man hat wirklich das Gefühl, plötzlich im Mittelalter zu sein, wenn man in diesem Raum, in dem früher die Alchimisten des Kaisers lebten und arbeiteten, steht.
Gleich neben dem Goldenen Gässchen ist ein Waffenmuseum, in dem man mittelalterliche Waffen und Rüstungen sehen kann, außerdem gibt es dort ein paar Kleider aus der Renaissance zu sehen. Und außerdem gibt es einen Laden, in dem man mittelalterliche Trinkgefäße, Nachbildungen der Waffen und Taschen kaufen kann.
Und vor dem Museum stehen Kanonen aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, mit denen man sich fotografieren kann.
Und mir hat folgende Gasse besonders gut gefallen, die Neue Welt Gasse, die zum Hradschin hoch führt:
http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:2,s:96,i:12
Auf dem Burgberg geht es außerdem militärisch zu, für die Touristen postieren sich jeweils zwei Soldaten vor den Toren des Hradschins von beiden Seiten. Und manchmal sieht man auch mehrere bei einer Parade, da musste ich gleich an die Musketiere denken:
http://us.123rf.com/400wm/400/…-ehre-der-prager-burg.jpg
Der Eintritt in die ersten beiden Innenhöfe des Hradschin ist frei, in den alten Kaiserpalast kommt man allerdings nur mit dem Ticket, und den Dom kann man ohne Ticket zwar betreten, aber nicht weiter als ca. zwei Meter vom Eingang fort gehen.
Wenn man die zwei Innenhöfe durchquert hat, kann man in einem Imbiss Tickets kaufen, und dann kommt man auch in den Kaiserpalast, der noch fast originalgetreu erhalten ist. Man kann im alten Kaiserpalast den alten Rittersaal, und den direkt daran angrenzenden, kleineren Thronsaal besichtigen, außerdem kann man eine Etage höher gehen, wo sich noch ein kleinerer Raum, der früher wohl eine Art Wohnraum war, besichtigen kann. Von diesem Raum aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, kann ich nur empfehlen.
[Blockierte Grafik: http://www.czechreisen.de/foto…ger_burg_100417121908.jpg]
Auf dem Bild sieht man den alten Rittersaal, in dem man sich wirklich um Jahrhunderte zurückversetzt fühlt. Alleine deswegen will ich auf jeden Fall irgendwann noch einmal nach Prag fahren. Durch die Räume des alten Kaiserpalastes zu gehen, das ist wirklich wie eine Zeitreise.
Meiner Meinung nach wäre der Hradschin ideal, um einen Mittelalter-oder Musketierfilm zu drehen, daraus könnte man, ohne viel zu verändern, den Louvre der Musketierzeit machen.
Hier mal ein paar Bilder vom Hradschin:
http://www.holidaycheck.de/dat…/images/32/1160113481.jpg
Das ist der Eingang in den ersten Innenhof
http://www.wdr.de/bilder/medie…prag/biga_prag_burg_m.jpg
der zweite Innenhof
Der Veitsdom ist ebenfalls einen Besuch wert, der Dom ist sehr schön, auch wenn man die meisten Kaisergräber, weil sie im für Touristen abgesperrten Innenschiff liegen, nicht aus der Nähe betrachten kann. Besonders auffällig ist das üppig mit Figuren geschmückte Grab eines heiliggesprochenen Bischofs aus dem 14. Jahrhundert.
Ein Highlight von Prag kann ich hier leider nicht beschreiben...den jüdischen Friedhof, denn wir hatten keine Zeit mehr ihn zu besichtigen, weil wir uns für eine Tagesfahrt nach Karlsbad entschieden haben. Wenn ich das nächste Mal nach Prag komme, darf der jüdische Friedhof aber nicht fehlen.
Jetzt von mir noch ein kulinarischer Tipp für Prag:
Am besten kann man im Keller des Gemeindehauses auf der Place Republica essen (liegt direkt gegenüber der Metrostation Republica)
Dort gibt es traditionelle böhmische Gerichte wie Ente mit Knödeln und Rotkohl und dazu passt ein gutes tschechisches Bier, am besten ein Musketyr oder ein Kosel oder ein Pilsener Urquell.
Eine so knusprige Ente mit so weicher, zarter Haut habe ich vorher noch nirgendwo bekommen, und der vor dem Backen auf die Haut gestreute Kümmel zergeht einem richtig auf der Zunge.
Und während man in vielen Lokalen in Prag nur eine englische Karte bekommt, ist die Karte hier in sechs Sprachen, darunter auch deutsch und französisch und englisch, und von jedem Gericht ist in der Karte ein Foto. Und die Fotos waren nicht geschönt das Essen sah genauso gut aus wie auf den Bildern und schmeckte auch so.
In manchen Lokalen bekommt man auch Suppe im Brotlaib, ein wirklich köstliches Gericht, besonders, wenn das Brot mit Kümmel gebacken ist.
Einer der schönsten Plätze in der Stadt, nur eine Straße vom Place Republica entfernt, liegt der Altstädter Ringplatz, einer der schönsten Plätze von Prag, bei dem es ein 1.200 Jahre altes Haus und die Aposteluhr zu besichtigen gibt. Die meisten Häuser auf diesem Platz sind älteren Datums, man hat wirklich das Gefühl, sich in einer anderen Zeit zu befinden.
[Blockierte Grafik: http://www.auto-fischer.de/files/9583885_24715_HB.jpg]
Nur wenige Meter vom Ringplatz entfernt, in Richtung Republica, befindet sich das Süsswarengeschäft "Viva Praha", bei dem Naschkatzen von belgischer Schokolade über kandierte Früchte und englischem Fudge alles bekommen, was das Herz begehrt. Ein wahres Highlight sind die Bonbons mit Prag-Schriftzug und Cola Geschmack.
Nicht weit vom Altstädter Ringplatz befindet sich die Karlsbrücke, die kein Pragtourist sich entgehen lassen sollte.
[Blockierte Grafik: http://www.spar-mit.com/prag_inc/prag.jpg]
Man sollte sich die Zeit nehmen, sich die Figuren der Könige und Kaiser und Apostel genauer anzusehen, wenn man die über die Brücke geht. Auf der Brücke verkaufen Maler ihre Bilder von Prag, und man kann noch verschiedene andere Souveniers wie Eierbecher, etc. kaufen. Wenn man vom Altstädter Ring her kommt, gelangt man über die Brücke auf die Kleinseite, einen der schönsten Teile Prags.
Die Kleinseite lohnt sich, denn dort gibt es kleine, verwinkelte Gässchen mit mittelalterlichen Lokalen.
http://www.geo.de/reisen/commu…pe-auf-der-Kleinseite.jpg
Und wenn man von dort weiter hoch geht, kommt man wieder oben auf dem Burgberg an. (Wer nicht mit der Metro dorthin fahren möchte, kann auch über die Karlsbrücke, und dann die Wege auf der Kleinseite hochgehen, es lohnt sich.
In Prag gibt es sicherlich noch viel mehr Sehenswertes, doch in vier Tagen, von denen einer für eine Tagesfahrt verplant war, konnten wir leider nicht alles sehen.
Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck von Prag verschaffen, und euch diese schöne Stadt nahebringen, für mich ist es eine der schönsten Städte Europas, wenn nicht sogar die schönste, von allen Städten, in denen ich schon war, es hat mir noch viel besser gefallen, als Rom, Barcelona oder Florenz.
Natürlich könnt ihr in diesem Thread auch Reiseziele vorstellen, die ihr für lohnenswert haltet.
Ich werde nächstes Jahr nach Paris fahren, und danach auch über diese Stadt etwas in diesem Thread schreiben.