- Offizieller Beitrag
Wenn sie überhaupt drüber nachdenken. Wenn der, der sie verkauft, nur laut genug brüllt, schert sich keiner um das, was er sagt.
Wenn sie überhaupt drüber nachdenken. Wenn der, der sie verkauft, nur laut genug brüllt, schert sich keiner um das, was er sagt.
Damit könntet Ihr durchaus richtig liegen, Monsieur, viele Menschen denken womöglich gar nicht darüber nach, und scheren sich wirklich nicht um das was da gesagt wird. Wenn man hier in Paris einen Mann auf die Straße stellen würde, der laut herausschreit, er wäre Jesus, der auf die Erde zurückgekehrt ist, würden ihm schon nach einer Stunden mindestens fünfzig Leute mit fanatischer Begeisterung folgen.
Oder ihn kreuzigen.
Ja, da könntet Ihr Recht haben, Monsieur, es würden sich gewiss auch genügend Menschen finden, die dann gleich schreien "Kreuzigt ihn".
Tja ... folgt der Flasche ![]()
! Ähem - muss nicht jeder es für sich selbst herausfinden? ![]()
Stimmt das muss jeder für sich selbst herausfinden. Mein Fall wäre es gewiss nicht, einem selbsternannten Messias hinterherzulaufen, ich bilde mir immer mein eigenes Urteil, Monsieur.
Das heißt, Ihr behauptet, wir hätten eine gewisse ... Auswahl? Varzeiht, aber das klingt äußerst ketzerisch, mir scheint, ich rieche schon den Scheiterhaufen.
Aramis: Wir sind alle Individuen!
kaloubet
Ich nicht!
Madame, verzeiht, aber mein Freund hat durchaus recht! Seid daher äußerst vorsichtig und verschwiegen, auf dass sich Eure kritischen Urteile nicht gegen Euch selber wenden mögen!
zu Athos*Ja, Monsieur, jeder Mensch hat selbst die Wahl, kann auch seine Entscheidungen selbst treffen und tun was er für richtig hält, anstatt sich nach dem Handeln der breiten Masse zu richten. Leider gilt das in unserem Jahrhundert als ketzerisch, wenn jemand sich zu viele Gedanken um den Lauf der Dinge macht, die Kirche beispielsweise sagt, dass die Erde eine Scheibe ist...aber wenn jemand ihnen wie dieser Galileo sagt, dass das nicht stimmt, dass es eine Kugel ist, dann zwingen sie ihn gleich, seiner These abzuschwören.
zu Aramis*Ihr habt wohl Recht, Monsieur, es ist in diesen Tagen gefährlich, die eigene Meinung allzu laut zu äußern, dann gilt man leider schnell als ketzerisch und wenn man Pech hat, kommt man vor ein Inquisitionsgericht. Ich äußere meine Meinung deswegen nur bei Freigeistern wie Euch offen.
Tjaja, es ruft halt schnell jemand ´steinigt ihn´ ... man weiß nie, wer da so mithört.
Aramis: ![]()
*finster* Mit dem Steinigen ist es leider eine üble Sache - die allermeisten Leute neigen eindeutig dazu, zuvörderst ihre Steine zu schleudern und erst hinterher nach dem Grund dafür zu fragen. ![]()
Ja, Monsieur, so sind die Menschen leider...wenn es einem gelingt die Meute aufzuhetzen, dann fliegen die Steine.
Hier in Paris werfen die Menschen ja immer mit faulem Obst und auch mit Steinen auf die Menschen, die zur Hinrichtung auf den Place de Gréve gefahren werden...eine schreckliche Sitte...die meisten werfen ohne groß darüber nachzudenken.
Oh, er ist tot - was tat er denn? ![]()
Eigentlich nichts Besonderes, Monsieur...nur ein paar Witze über den Kardinal reißen und ein paar unanständige Zeichnungen über die Eminenz verbreitet...in diesen Tagen reicht das als Grund. Richelieu versteht da keinen Spaß...über ihn lästert man besser nur im stillen Kämmerlein.
Ich sag nur *Jehova*
- oh, pardon, eine Erinnerung.
*süffisant* Blasphemie! Mein Freund, Ihr habt es wieder getan! ![]()
* Lasst das bloß nicht den Kardinal hören Monsieurs,...bei ihm reicht es schon, wenn man das Wort Jehova nur ausspricht vom verhaftet zu werden..auf diese neue Religonsgemeinschaft ist er genauso schlecht zu sprechen wie auf die Hugenotten
*fischäugig, mit zutiefst verblüfftem Wimpernschlag* Was?? In dieser Sekte ist es ebenfalls bei Todesstrafe verboten, den Namen des Allmächtigen auszusprechen??
Sie sind sogar noch strenger in ihrem Glauben als die Protestanen, Monsieur, ihre Anhänger dürfen ihre Geburtstage und andere Feste nicht feiern, überhaupt ist ihnen das Feiern in jeder Hinsicht verboten, und auch sonst fast alles, was Spaß macht.