Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• Madame*schmunzelnd*Nun, Monsieur, langweilig wird es Euch und Eurem Freund gewiss nie werden, auch ohne Gedichte nicht, wie auch immer Ihr Euch die Zeit vertreiben mögt, es ist gewiss etwas, das nicht nur erbaulich sondern auch kurzweilig ist. Euer Freund ist auch jemand, mit dem es gewiss niemals langweilig wird.

• Madame*ebenfalls grinsend* Glaubt mir, wenn Ihr die anderen Dichter von Paris hören würdet, würdet Ihr die Gedichte Eures Freundes hochspannend findent. Erst neulich hat in einem Salon bei einem Dichterwettstreit ein Monsieur de Sturgis ein fast eine Stunde dauerndes Gedicht vorgetragen, in dem er sich ausgiebig über seine Porzellansammlung ausließ..das war so langweilig, dass die Leute einschliefen. Wart Ihr mit Eurem Freund eigentlich auch dort? (OT:Ist schon zwanzig Jahre her, dass ich die Comics mal gelesen hatte, aber die waren wirklich gut :thumbup: )

• *wie beiläufig die Schärfe seine Fingernägel prüfend* Ich glaube kaum, Madame. An Porzellanmanufakturpoesie kann ich mich wahrhaftig nicht erinnern. *mit maliziösem Lächeln* Doch mein Freund, da fällt mir ein, ich könnte noch eins draufsetzen! Ich lasse meine Gedichte von einem begnadeten Musiker vertonen und singe sie Euch bei allernächster Gelegenheit! 8o

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

• Madame*Dann seid froh, Monsieur, Ihr habt nichts versäumt, es war alles andere als spannend, in dem Gedicht ging es darum, wie erhaben Porzellan mit blauen Malereien aussehen kann, und er hatte mehrere Verse über seine mit Rosen verzierten Porzellanteller verpasst...sehr einschläfernd. :sleeping:
    *schmunzelnd* Monsieur, braucht Ihr dafür eigentlich einen Musiker? Wie wäre es wenn Ihr selbst singt? Womöglich würden sie Eurem Freund viel besser gefallen wenn sie von Euch kommen und nicht von einem Musiker ^^ Als Abbé habt Ihr doch gewiss auch eine gute Singstimme...in den Priesterseminaren gibt es ja auch speziellen Musikunterricht.

• Offizieller Beitrag

*Augenrollend* Oh Gott, wo ist der Wein? Vielleicht sollte ich Tréville um verschärften Wachdienst bitten? Gesungene Gedichte über die Schönheit eines Teppichs? Einer Tasse? Oder warum nicht gleich über die tänzerisch anmutige Bewegung der gemeinen Kellerassel?

• :whistling: *geduldig* Madame, ich meine, deutlich genug gesagt zu haben, der Musiker vertont meine Verse, und ich singe sie hinterher.

*zu Athos, mit funkelndem Blick* Ah, mein Freund, ich sehe, Ihr verspürt insgeheim den Wunsch nach einer poetischen Widmung! Und da Ihr Euch bevorzugt in Kellern aufhaltet, liefert Ihr mir hiermit gleich das entsprechende zu versifizierende Material! Ja, Kellerasseln und dicke schwarze Spinnen passen durchaus zu solchem Ambiente. Doch seit wann trinkt Ihr Euren Wein aus einer Tasse?? :D

• Zu Aramis*Also ich fände das schön, Euch einmal Eure Verse singen zu hören wenn es so weit ist, werdet Ihr sie denn in einem der Salons von Paris vortragen
    zu Athos*schmunzelnd* Ihr habt Humor, das muss man wirklich sagen. Ich musste gerade schmunzeln, als ich mir vorstellte, es würde jemand einmal ein Gedicht über eine Kellerassel schreiben..obwohl es sicherlich Leute gibt, die das sogar mache würden wenn man sie fragt, wie beispielsweise dieser Monsieurde Sturgis

• Offizieller Beitrag

In einem Keller sitzend, sauren Wein aus einer zerbrochenen Tasse trinkend und den langsamen Bewegungen der Assel oder wahlweise Spinne zuzusehen kommt recht nahe an meine Vorstellung des Fegefeuers - wenn auch hier ein kaltes, feuchtes ... doch was soll das heißen, ich halte mich vor allem in Kellern auf? Monsieur l´abbé, Ihr seid frech, nur weil ich in höchster Pflichterfüllung die Stellung halten musste, solltet Ihr daraus keine Schlüsse auf meine bevorzugten Aufenthaltsorte ziehen. Oder habe ich Euch schon einmal gebeten, mir in den Keller zu folgen?

• *mit hintergründigem Blick* Pardon, mein Freund, aber ich wusste nicht, dass ein wohlgefüllter Weinkeller für Euch neuestens das reinste Fegefeuer bedeutet! ;) Und ja, ich gebe zu, Ihr habt mich noch nie zu einem kleinen tête-à-tête in einen solchen eingeladen, ganz im Gegensatz zu einem gewissen anderen Herrn!

• Madame*amüsiert* Wo wir gerade beim Thema Keller sind, es gibt eine amüsante Anekdote, die ich hier in Paris einmal gehört habe, die sich in einem Gasthaus in Amiens zugetragen haben soll. Dort gab es einmal einen Wirt, der einen Soldaten der Geldfälscherei zu bezicht hat, und um sich zu rächen hat der Soldat sich mit seinem Diener für mehrere Tage im Keller des Wirtes verbarrikadiert und den dortigen Wein genossen, ebenso wie sein Diener. Noch heute erzählt man sich in Amiens davon...und ich frage mich oft, was aus diesem trinkfreudigen Soldaten und seinem Diener wohl geworden sein mag. Der Wirt ist bis heute sehr misstrauisch, wenn Musketiere bei ihm einkehren wollen.

• Offizieller Beitrag

Ein Herr hat Euch in einen Weinkeller eingeladen? Wer ist der Schurke? Was das Fegefeuer angeht, so möchte ich den sauren Wein betonen. Mit einer guten Flasche Chambertin sieht das Ganze schon rosiger aus ;)
    Madame, äh, das ist nur eine Anekdote ... Ihr dürft nicht alles glauben, was Soldaten sich so erzählen ...

• *mit funkelndem Blick* Mein Freund, Ihr missversteht mich, und dies mit voller Absicht, je présume! ;) Habe ich mich tatsächlich so zweideutig ausgedrückt? Doch sei`s drum, ich werde hier in aller Öffentlichkeit nicht darauf herumreiten.

Oh, Madame, diese Anekdote interessiert mich! Ihr wisst nicht zufällig den Namen dieses gewissen Soldaten im Keller jenes Wirtshauses zu Amiens? Und eventuell den seines Dieners? Und vielleicht auch den Namen jenes Herrn, der die beiden so heldenmütig aus ihrem Fegefeuer befreite? 8)

• Madame*zu Athos*Dafür, dass es nur eine Anekdote sein sollte, wirkte der Wirt aber sehr verärgert als er es erzählte. Er hat anscheinend später von diesem Soldaten noch ein Pferd namens Bajazet erhalten, das jedoch nur eine Woche nach diesem Handel das Zeitliche segnete.
    *zu Aramis*Ich habe mir leider nur den Namen des Dieners gemerkt, Monsieur. Er hieß Grimaud oder so ähnlich. Wie der Soldat hieß, habe ich leider vergessen, ich weiß nur noch, dass es ein schöner, aber für Frankreich ungewöhnlicher Name war.

• Offizieller Beitrag

OT - Ah, ich hatte das andersrum verstanden :whistling:

*kommt zurück, beflissen* meine Dame, mein Herr, bester Wein aus Anjou *schenkt nach* direkt aus dem Keller :)

• *zu Madame* Ach, Grimaud hieß also jener gewisse Diener? *lehnt sich zurück und betrachtet seinen Freund schweigend, aus katzenhaft verengten Augenschlitzen*

• Madame*schenkt sich ebenfalls ein Glas ein*zu Athos*danke für dein Wein, Monsieur, der aus Anjou gehört zu meinen Lieblingssorten.
    zu Aramis*Ja, Monsieur, der Diener hieß Grimaud, und fiel dem Wirt vor allem durch seine große Schweigsamkeit auf, ver verstand es, die Handzeichen seines Herrn zu deuten und anhand dessen die Befehle zu befolgen. Ich frage mich, wie dieser Diener es schafft, so wenig zu reden, also ich könnte das nicht. Sein Herr hat ihn wohl gemäß nach dem Motto "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" in seine Dienste genommen.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.