Ich habe mich entschlossen, hier mal einen neuen Thread zu eröffnen. Ich denke, dass kaum jemand, der sich mit den Ereignissen des 17.Jhdts beschäftigt, darumherum kommt, sich etwas mit Religion zu beschäftigen. Schließlich beeinflußt der Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten gerade in diesem Jahrhundert das Geschehen.
In loser Folge möchte ich euch hier religiöse Traditionen vorstellen. Wenn man was zum Kirchenjahr macht, fängt man eigentlich am ersten Advent an, aber das ist mir zu Lange hin. Ich kann hauptsächlich was zur katholischen Kirche beitragen, aber vielleicht fühlt sich jemand berufen, die protestantische Seite zu ergänzen.
So, dann fangen wir gleich mal an, mit einem Feiertag, für manche, für andere auch nicht:
Nein,.................. ich meine nicht Halloween!
Da versuche ich mich davor zu drücken, was mit Kindern aber schwierig ist.
Ich meine Allerheiligen . Dieser Feiertag wurde eingeführt, weil es aufgrund der großen Zahl an Heiligen nicht mehr möglich war, jedem einzelnen angemessen zu gedenken. Papst Gregor IV legte diesen Tag auf den 1.November (das Fest selbst wurde vorher Häufig im Frühjahr begangen). Seit dem Ende des 8. Jhdt in Frankreich und seit etwa 835 ist der Gedenktag für die gesamte Westkirche am 1.November. Seit dem Ende des 10.Jhdt. folgt auf Allerheiligen ein Gedenktag für alle Verstorbenen, ausgehend von der Benediktinerabtei Cluny. Dieser Tag ist der 2.November.
Aus rein praktischen Gründen wird heute meist Allerheiligen und Allerseelen zusammen begangen. Da Allerseelen üblicherweise ein Arbeitstag ist, wird an Allerheiligen morgends der Heiligen im Gottesdienst gedacht, während nachmittags eine Gräbersegnung stattfindet, letztere häufig auf dem Friedhof.
Heilige klingt ja irgendwie Hochtrabend, aber zu Beginn waren Heilige sehr häufig Martyrer, Menschen, die in schwierigen Zeiten für ihren Glauben gestorben sind.
Das im Wikipedia-Artikel benannte Fegefeuer hat glaube ich, für die meisten Menschen keine Bedeutung mehr. Die Erinnerung an Verstorbene (vor allem Bekannte und Verwandte) steht meines Erachtens heute im Vordergrund.
Ehrlich, dass diese Feste schon so alt sind, das hätte ich nicht gedacht!
In Deutschland und Österreich feiern Protestanten am Tag vor Allerheiligen den Reformationstag. Hier geht es darum, dass Martin Luther seine 95 Thesen am Tag vor Allerheiligen an der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen hat. Das war 1517.