Betatest - FictionCMS

  • Ich stelle die Frage jetzt auch noch mal im Forum, weil ich denke, daß sie in der Shoutbox untergeht: Ich habe in den letzten Tagen angefangen, ein eigenes Skript für Fanfiction-Archive zu entwickeln und zu programmieren und es klappt auch bisher sehr gut. Ich bin jetzt soweit, daß das Programm gewissermaßen so gut wie vollständig ist und in einen Betatest gehen kann, um die letzten Fehler und Schwachstellen zu finden und zu eliminieren. Da das Programm jedoch sehr komplex ist und ich nicht jede mögliche Kombination testen kann, wäre es genial, wenn Ihr Euch an dem Test beteiligen könntet, indem Ihr einfach ein bißchen mit dem Script herumspielt, es benutzt, als wäre es das ganz normale Fanfiction-Archiv, Reviews schreibt, Geschichten (Testgeschichten, was auch immer) und Kapitel veröffentlicht, mit Eurem Profil herumspielt, Bilder hochladet und und und... Je mehr das Programm wie im normalen Praxiseinsatz benutzt wird, desto eher finden sich Fehler, die bei Testläufen sonst nicht auftauchen würden. Auch für Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen wäre ich dankbar.
    Wenn sich mein Script im Betatest bewährt, werde ich unser Archiv darauf umstellen (keine Sorge, es verändert sich vom Aussehen her praktisch nichts, und wir verlieren auch keine Daten, es kommen nur einige neue Funktionen hinzu). :-)
    Alle, die Interesse haben, an diesem Betatest mitzumachen, können sich ja in diesem Thread oder per PM oder per eMail bei mir melden, ich schicke Euch dann den Link zum Testarchiv. :-) Bitte macht zahlreich mit! *liebschau* :computerrache:

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • ja, ich mache auch mit, Silvia! :D Wird bestimmt ganz interessant, hoffentlich klappt das auch mit unserem Computer. Also, kannst du uns gerne zuschicken!

  • Ebenfalls, aber ich hab dir sowieso schon eine pm geschickt - hoffe übrigens, dass du sie bekommen hast, denn ich vertraue diesem Ding namens Computer nicht mehr so ganz :roll:

  • Erst einmal danke für die rege Beteiligung bisher, sowohl per PM als auch hier im Thread! :-) *freu* Ich habe Eure Nachrichten bekommen und melde mich morgen nachmittag/abend genauer mit den Daten und vor allem dem Link zum Testarchiv. Jetzt gerade habe ich nämlich Besuch, deswegen kann ich jetzt nicht viel schreiben. Aber ich freue mich, daß Ihr mitmachen wollt, das wird sehr helfen! :-) Morgen dann mehr!

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Als kleiner Zwischenstand: Läuft alles?
    Als ich es mir zuletzt angeguckt hatte, funktioniert es eigentlich schon ziemlich gut! Hast Du fein programmiert, Silvia. :-)

  • So, da bin ich jetzt mit allen Infos zum Betatest und ich bin wirklich froh, daß Ihr so gern mitmachen wollt - da werden sich am ehesten die noch bestehenden Fehler zeigen, so daß ich sie beheben kann. *hoff*
    Nun zur genauen "Prozedur":
    Der Link zu dem Script lautet http://fanfiction.artagnan.de/index.php. Wenn Ihr dort hinklickt, findet Ihr ein Fanfiction-Archiv, das rein zum Testen meines Scripts gedacht ist. Ihr könnt Euch nun dort registrieren und dann anfangen, es zu benutzen, indem Ihr beispielsweise zum Test Geschichten hochladet, sie wieder löscht, sie editiert, Kapitel hochladet, sie wieder löscht, editiert, verschiebt, Reviews schreibt, auf Reviews antwortet, Favoriten hinzufügt und wieder löscht, Kommentare zu News schreibt, Euer Profil editiert, Euch einloggt, ausloggt, mit "Eingeloggt bleiben", ohne "Eingeloggt bleiben", Druckversionen aufruft und und und. Im Grunde müßt Ihr einfach all das ausprobieren, was man mit dem Script so machen kann. Ihr müßt einfach nur so damit umgehen, wie Ihr auch mit einem ganz normalen Fanfiction-Archiv umgehen würdet und mir alle Auffälligkeiten, Fehlfunktionen, Fehlermeldungen, Ideen für weitere Funktionen mitteilen, damit ich sie reparieren oder einbauen kann. :-) Ihr könnt diese Meldungen hier im Forum machen oder mir per eMail schicken, wie Ihr wollt. :-) Ich hoffe zwar, daß nur noch wenige Fehler auftreten werden, aber es wäre klasse, wenn die, die noch da sind, auch alle gefunden würden. ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ich möchte hier schon einmal ein erstes Fazit des Betatestes ziehen: zuallererst einmal hätte ich nicht erwartet, daß das Script schon jetzt so problemlos läuft. :-) Ich möchte Euch ein großes Danke für Eure Hilfsbereitschaft und für den Elan, mit dem Ihr an den Betatest gegangen seid, sagen - Ihr habt mir sehr geholfen. Es sind einige Fehler und Unstimmigkeiten im Script aufgetaucht, die ich dank Eurer Hinweise nun beheben konnte. :-) Ich wäre froh, wenn Ihr auch weiter mit dem Testscript unter http://fanfiction.artagnan.de herumspielt. Außerdem werde ich, nachdem das ganze bisher so gut läuft, unser eigentliches Fanfiction-Archiv vermutlich noch heute auf das neue Script umstellen. Das kann in den ersten Augenblicken ziemlich chaotisch werden, deswegen wundert Euch nicht, wenn Seiten nicht laden oder sonstige Fehlermeldungen auftauchen.
    Nach dem Wechsel ist es sehr wichtig, daß Ihr mir alle Unstimmigkeiten oder Unregelmäßigkeiten, die Euch auffallen, mitteilt, damit ich schauen kann, ob sie Fehler sind und ob sie die Funktionsweise beeinträchtigen. Außerdem empfehle ich Euch, in diesen ersten Tagen auch Eure Geschichten, Reviews und sonstige Texte, die Ihr postet, sicherheitshalber auch auf Eurem Computer zwischenzuspeichern - für den Fall, daß das neue Script doch noch einen größeren Fehler hat und Daten frißt. :-D Ich werde zwar regelmäßig Backups machen, aber es ist besser, wenn wir alle sichergehen. :-D Schreibt bitte jetzt auch erst einmal keine Reviews, Geschichten oder Kapitel mehr, bis ich das Ok gebe... ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ich hab' schon in der Shoutbox bescheid gesagt, aber hier tue ich es sicherheitshalber auch noch mal. ;-) Ich habe unser Fanfiction-Archiv jetzt auf das neue Script umgestellt - in der Hoffnung, daß es ähnlich reibungslos laufen wird wie während des Betatests. Ihr könnt nun wieder munter Reviews schreiben, Geschichten hochladen und Kapitel hinzufügen... Ach ja - nun klappt auch das Editieren älterer Geschichten und Kapitel wieder problemlos. :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia!


    Hab noch was entdeckt, aber nicht im Beta-Test sondern hier!
    Wenn man aus dem Diskussionsforum auf Leseproben klickt, startet jene Seite zwar wunderbar auf aber die Shoutbox, die ja vorher immer da war, fehlt jetzt. Ist das gewollt so oder liegt da ein Fehler bei mir? *laut schimpf über meinen PC* :computerrache:


    Liebe Grüsse Maron :mrgreen:

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Nein, das ist Absicht, das hängt teilweise mit einem veränderten Layout des Fanfiction-Scripts zusammen. Dafür taucht die Shoutbox jetzt aber bei den Statistiken und bei "Wer ist online" auf. ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Sag mal, dürfen wir die Beta-Version dafür benutzen, wofür sonst immer FF.net herhalten muss?
    Also Vorabversionen, unüberarbeitete Schriften oder einfach nur erste Schritte von Geschichten hochladen? Die anderen gucken es sich an und sagen, ob man daran weiterarbeiten soll, oder lieber nicht?
    Wir können die Beta-Version auch einfach zum Spielen benutzen. Wenn einem gerade lustig eine Idee gekommen ist, die UNMÖGLICH für unser seriöses Forum hier geeignet ist, kann man das da abladen?
    Oder darf man in die Beta-Version auch Geschichten posten, die nichts mit den Musketieren zu tun haben, die einfach mal ein Zeitvertreib zwischendurch waren?


    Es macht irgendwie Spaß, ohne schlechtes Gewissen das Skript dafür "missbrauchen" zu können, weil da gar keine ernsthaften Sachen erwartet werden. Möglicherweise ist aber unter diesen nicht ernst gemeinten Dingen doch mal was Verwertbares dabei... ;-)


    Maren

  • Hi


    Die Idee finde ich ziemlich gut, gerade was das Zeigen best. Vorabversionen von Geschichten angeht. Manchmal ist eine konstruktive Kritik am Anfang besser als wenn man was schreibt, was im Ende einfach nur peinlich ist (ich denk da gerade an etwas, was schon seit einigen Wochen auf der Festplatte meines Computers schlummert ). Wer lieber fertige Geschichten praesentiert, muss es ja nicht nutzen. Allerdings wuerde dieses Forum auch zum gnadenlosen Rumalbern veranlassen und ob das so gut ist, wer weiss.


    cu
    Astrid

  • Also so direkt betrifft mich das ja nicht, ich bin nicht wirklich der Geschichten-Schreiberling :wink:


    Für etwaige Anfänge oder noch unüberarbeitete Stories find ich's aber eine gute Idee, und was das Herumalbern anbelangt...., das kann sich in alle möglichen Richtungen entwickeln.

  • Also, ich bin auf jeden Fall einverstanden damit, daß Ihr mit meinem Script herumspielt. ;-) Dort könnte Platz für alles sein, was Ihr dort posten wollt, Geschichten, die nichts mit den Musketieren zu tun haben, unfertige Sachen, Ideen, Bruchstücke und so weiter. Ihr dürft Euch nur nicht wundern, wenn mal Unregelmäßigkeiten oder auch Fehlermeldungen auftauchen, denn das Script ist für mich ja immer noch eine Testplattform, auf der ich neue Funktionen ausprobiere, die nicht immer auf Anhieb laufen. Für mich ist es sogar ziemlich praktisch, wenn Ihr Euch weiterhin aktiv dort betätigt, denn dadurch wird das Script auch immer noch weiter getestet, was es im Endeffekt fehlerfreier macht.
    Ich würde Euch dann darum bitten, an dieser Stelle so eine kleine Ideensammlung zu machen, welche Kategorien, Charaktere etc. ich einrichten sollte. ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Toll! :-)
    Mit den Charakteren ist es natürlich komplizierter, wenn man ganz andere Geschichten schreibt, aber das werden wir ja dann erst sehen. Ich würde sagen, solange nehmen wir die gleichen wie hier, auch die Genre.
    Und Kategorien könnte man ganz eifach einteilen in
    "Musketiere",
    "(Kurz-)Geschichten",
    "Sonstiges" (Andere Fanfiction?)


    Oder so ähnlich. ;-)

  • Hm, seid ihr sicher, dass wir da auch andere Geschichten posten sollten? Wäre zwar auch ganz nett, aber ich weiß nicht, ob dann so alles zusammenpasst.

  • Hi


    Ganz andere Geschichten faend ich unangebracht. Es sollte schon in irgendeiner Weise mit dem Buch zu tun haben. Nicht unbedingt mit den Musketieren, vielleicht moechte ja jemand eine Geschichte mit ganz eigenen Charakteren schreiben, die sich dann zu der Zeit in Paris aufhalten oder jemand schreibt eine Geschichte ueber einen Nebencharakter, ohne dass die Musketiere zwangslaeufig vorkommen. Ueber Buckingham z. B. *schmacht*.


    cu
    Astrid

  • Kann man so machen. Dafür braucht man allerdings nicht das Beta-Forum, denn hier gibt es auch eine Kategorie für eigene Charaktere, ect. ;-)
    Also bleibt es dabei, die Beta-Test-Seite bleiben für erste Ideen und Bruchstücke von Geschichten reserviert, um an ihnen herumzuprobieren. Ist das in Ordnung?

  • Na, ich meine, es sollten Geschichten sein, die in der Zeit der Musketiere spielen, aber nicht beispielsweise ähm... Geschichten über Manga oder sowas :wink:.
    Es wäre natürlich für uns viel praktischer, das hier zu machen statt bei ff.net, weil die ja ständig Probleme mit allen möglichen Funktionen haben.
    Und was Kategorien angeht, keine Ahnung, vielleicht, wie Maren schon sagte.
    Ich finde diese Idee wirklich toll, da kommt es nicht so drauf an, das alles perfek ist :-D.
    Und Charaktere könne wir ja sowieso nur bei Musketiergeschichten machen, die anderen kennen wir ja nicht :lol:.


    Viele Grüße
    Heike