Musketier-Stadtplan/Musketier-Stadtführer Paris

  • Gibt es eigentlich so etwas wie einen "Musketier-Stadtplan" von Paris? Damit meine ich einen Plan, in dem die Pariser Schauplätze der Musketier-Romane verzeichnet sind, also z. B. das "Barfüßerkloster", bei dem das Duell zwischen D'Artagnan und Athos stattfinden sollte, oder aber die Lage der Wohnungen der Musketiere. Man könnte auch an einen kleinen Paris-Stadtführer für Musketier-Fans denken. Falls es das nicht gibt, wäre es vielleicht eine reizvolle Aufgabe, einen solchen Stadtplan/Stadtführer gemeinsam im Forum zusammenzustellen, mit kurzen Erläuterungen zur Rolle der Lokationen in den Romanen, Hinweisen auf geänderte Baulichkeiten, Straßenverläufe und Straßennamen, und evtl. auch mit alten Stichen oder aktuellen Fotos.

  • Ich habe auf der Hauptseite unter Galerie -> Frankreich -> Paris einige Ausschnitte von Karten aus der Zeit hochgeladen, wo speziell die Orte, die die Musketiere heimgesucht haben, gezeigt werden. Für ganz Frankreich habe ich so eine Art Führer auf der Hauptseite unter "Dumas' drei Musketiere" -> Frankreich der Musketiere zusammengestellt. Ich will das gleiche etwas ausführlicher noch für Paris machen, dort ist bisher nur eine veraltete Sammlung von Reisetipps vorhanden. Mangels Zeit ist das leider bisher noch nicht passiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Silvia


    Also das fände ich echt toll, wenn du so etwas mal zusammenstellen könntest...denn die Orte zu finden ist ja sicherlich nicht so einfach, manche Straßen aus dem Roman heißen ja heute ganz anders.
    Und wenn ich mal irgendwann nach Paris fahre, dann will ich mich dort auch intensiv mit den Musketieren beschäftigen und mir alle Schauplätze des Romans anschauen.

  • Vielen Dank, das muss ich mir später mal genau anschauen!


    Weiß denn jemand, worum es sich bei dem "Barfüßerkloster" handelt? Im französischen Original steht "Près des Carmes-Deschaux". Zu dem Orden steht was in der französischen Wikipedia:


    https://fr.wikipedia.org/wiki/Ordre_des_Carmes_d%C3%A9chaux


    Da ich aber kein Französich spreche, finde ich hier auf Anhieb jedenfalls keinen Hinweis auf ein Gebäude bzw. die Lage eines Gebäudes, sondern nur Informationen zum Orden. Kann vielleicht jemand helfen?

  • Silvia


    Also das fände ich echt toll, wenn du so etwas mal zusammenstellen könntest...denn die Orte zu finden ist ja sicherlich nicht so einfach, manche Straßen aus dem Roman heißen ja heute ganz anders.
    Und wenn ich mal irgendwann nach Paris fahre, dann will ich mich dort auch intensiv mit den Musketieren beschäftigen und mir alle Schauplätze des Romans anschauen.


    Forentreffen in Paris mit Musketier-Sightseeing. :D :D :D

  • @Charlie


    Mein Französisch ist leider auch nur mittelprächtig..ich habe aber mal versucht, ein paar Infos über den Orden und die Lage herauszufinden.
    Soweit ich das verstanden habe, befindet sich das Kloster in der rue de Vaurigard in Paris, und war während der französischen Revolution kein Kloster, sondern wurde als Gefängnis genutzt, und dort hat man dann 115 Gefangene erschossen und auf dem Klosterfriedhof begraben. Und nach der Revolution blieb das Kloster geschlossen.
    Der aus Spanien stammende Karmeliterorden hat sich anscheinend 1604 in Paris niedergelassen (Ah, das war doch das Kloster, wo die drei Musketiere sich mit d´Artagnan duellieren wollten und dann gegen die Gardisten des Kardinals fechten mussten), und stand unter besonderer Protektion von Maria di Medici. Und soweit ich das verstandne habe, erlebte der Orden im 17. Jahrhundert eine Blütezeit und hatte in ganz Frankreich 18 Konvente.


    http://www.carmes-paris.org/un-couvent-a-paris/histoire/


    Insgesamt scheint dieser Orden sehr klein zu sein, wenn ich das richtig übersetzt habe, 4.000 Brüder, und 10.000 Schwestern auf fünf Kontinenten.


    Wie gesagt, ich kann aber nicht garantieren, dass die Informationen stimmen, da ich versucht habe, mal ganz ohne Wörterbuch zu übersetzen. :whistling:



    Ja..Musketier Sightseeing..das wärs doch....da würde ich keinen einzigen Schauplatz der Romane auslassen wollen :D

  • @Alienor:


    Super, Treffer! Nun habe ich auch einen deutschsprachigen Eintrag gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ph-des-Carmes_%28Paris%29


    Dort steht u. a.: "Um 1610 ließen sich Unbeschuhte Karmeliten, die aus Genua kamen, in der Rue de Vaugirard in Paris nieder und errichteten dort ein Kloster. Im Jahr 1613 legte Maria von Medici den Grundstein für die Kirche, die 1620 fertiggestellt war. 1625 wurde sie dem hl. Joseph geweiht. Der Name des Architekten ist nicht überliefert. Wegen des italienischen Einflusses vermutet man Jacques Lemercier, der 1612 von seinem Romaufenthalt nach Paris zurückgekehrt war."


    Die "Unbeschuhten Karmeliten" sind also die "Barfüßer" aus der deutschen Übersetzung. 1625, also in dem Jahr, in dem die Klosterkirche dem hl. Joseph geweiht wird, trifft sich d'Artagnan dort mit Athos zum Duell und Porthos und Aramis treten als Sekundanten hinzu. Der Rest ist Geschichte (wenn man es so nennen will)... :thumbsup:

  • @Charlie


    Danke für den Link, ich habe es mir auch gleich mal durchgelesen. :thumbsup:
    Da war das Kloster ja gerade erst neu erbaut und gegründet, als die Musketiere sich dort zum Duell mit dem Gascogner trafen.
    Irgendwie kommt mir die Eingangsfassade so bekannt vor..ich glaube die ist in dem ersten Teil der Lesterverfilmungen zu sehen, aber ganz sicher bin ich nicht.
    Wirklich interessant, mal so ein bisschen zu den Schauplätzen des Romans zu recherchieren. :thumbsup:
    Wenn Silvia keine Zeit hat, könnten wir beide ja hier mal ein wenig zu den Schauplätzen die im Roman vorkommen recherchieren, und dann alles hier reinstellen, das könnte dann jeder, der sich die Orte mal anschauen möchte, als Leitfaden benutzen.

  • In der dtv-Ausgabe (Übersetzung Zoller) heißt es übrigens ganz einfach "Bei den Karmelitern." Dort sind heute Gedenktafeln angebracht, allerdings nicht für die Musketiere: ;)


    http://commons.wikimedia.org/w…de_Vaugirard,_Paris_6.jpg


    Wie das Gelände zur Zeit der Musketiere vielleicht ausgesehen haben mag, ist hier zu sehen:


    http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b7743851p/f1.highres


    Dort also, vor den Klostermauern, dürfen wir uns den Ort vorstellen, an dem die drei Musketiere Freundschaft mit dem Gascogner schlossen. Eine andere historische Darstellung haben wir hier:


    http://laregledujeu.org/tancre…es-Dechausses-gravure.jpg


    Die Stelle dürfte also im 17. Jahrhundert noch recht idyllisch gewesen sein, ein guter Platz für ein Duell also.


    Um 1900 hingegen - nach dem Umbau zum Gefängnis - sah es dort so aus:


    http://paris1900.lartnouveau.com/paris00/rues/rue_de_vaugirard/cpa/1chap_carmes1.jpg


    Offenbar ist die hohe Mauer zur Straße hin aus der kleineren Mauer der älteren Darstellungen hervorgegangen. Dies wird aus der nächsten Abbildung deutlich, die Kirche und Ummauerung zugleich zeigt:


    http://images-02.delcampe-stat…n/000/143/637/073_001.jpg

  • Ich empfehle den Louvre - in dem Flügel, unter dem sich auch der Rest des Turm befindet, ist eine Sammlung von Stadtmodellen, unter anderem auch aus dem 17. Jh. Da bekommt man einen guten Eindruck, was wo war und wie die Stadt aussah.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich empfehle den Louvre - in dem Flügel, unter dem sich auch der Rest des Turm befindet, ist eine Sammlung von Stadtmodellen, unter anderem auch aus dem 17. Jh. Da bekommt man einen guten Eindruck, was wo war und wie die Stadt aussah.

    Danke, muss ich mir für den nächsten Paristrip merken! Trotzdem finde ich es immer spannend, selbst die Orte aufzusuchen, auch wenn sie sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Ich würde mich deshalb freuen, wenn wir hier noch ein wenig über die Schauplätze der Musketier-Romane zusammentragen könnten.

  • Interessant sind auch die Ausgrabungen unter dem Parvis von Notre Dame. Da sieht man die Fundamente der Häuser, die u.a. im 17. Jh da gestanden haben (aber auch einen Kai aus der Römerzeit). Auch spannend: Les égouts, also die Abwässerkanäle. Die sind zwar neueren Datums, aber es gibt eine (kleine) Ausstellung über die Abwasserhandhabung früherer Zeiten. Und wenn man mit den Bateaux Mouches fährt, dann weist der Guide auf das Haus d´Artagnans hin (rive gauche, ungefähr gegenüber des Louvre, aber ich war da auch noch nicht, das hab ich mir für den nächsten Besuch vorgenommen).

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.