Akte

  • Heute möchte ich mal kurz einen Dumas-Roman vorstellen, der uns ins alte Rom bringt; genauer in die Zeit von Kaiser Nero. Der Roman heißt „Akte“ und die Hauptperson ist dementsprechend auch die historisch belegte Figur der gleichnamigen Geliebten des römischen Kaisers.


    Der Roman beginnt im Jahr 57 in Korinth, wo die junge Akte die Ankunft eines gewissen Lucius miterlebt, der sie sofort fasziniert. Erst später bemerkt sie, dass es sich dabei um niemand geringeren als den römischen Kaiser Nero handelt, der nach Griechenland gekommen ist, um als Athlet an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Sie folgt ihm nach Rom als seine Geliebte und erlebt mit, wie sich der Kaiser zu jenen Unhold entwickelt, wie man ihn nach der Lektüre von Suetons Kaiserbiografie oder „Quo vadis?“ von Henryk Sienkiewicz zu kennen glaubt.


    Und in der Tat ähnelt der Roman in einigen Aspekten auch dem Roman „Quo vadis?“, insbesondere in den Szenen, wo Akte in Kontakt mit den Christen kommt und sich ihnen immer mehr annähert, weshalb sie später auch in der Arena landet, wo sie eines grausamen Todes sterben soll. Allerdings ist der Roman von Dumas um einige Jahrzehnte älter als der Roman von Sienkiewicz; letzterer dafür aber sehr viel bekannter.


    Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr verraten, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen Dumas-Fan mal eine interessante Alternative, einen Roman von Dumas zu lesen, der im antiken Rom angesiedelt ist.


    Ich selbst habe die Ausgabe aus dem Verlag Dieck & Co in der Übersetzung von C. Laufer gelesen. In ihr fehlt allerdings, wie ich später feststellte, das letzte Kapitel, einen zweiseitigen Epilog, der keine Handlung mehr enthält, aber ein paar Abschlussworte zum zuvor gelesenen. Diesen Epilog gibt es in der Fassung des Weichert-Verlags in der Übersetzung von Karl Wilding.

  • Predantus


    Danke für diese interessante Info, ich wusste gar nicht, dass Dumas auch über Nero einen Roman geschrieben hat. Er scheint ja als Autor wirklich sehr vielseitig gewesen zu sein und sämltiche Epochen abgedeckt zu haben. :thumbup:
    Die Geliebte von Kaiser Nero..das scheint ja ein interessanter Roman, udn sicherlich wieder mit jeder Menge Hofintrigen zu sein.
    Da ich selbst aus einer Römerstadt komme, interessiere ich mich auch für diese Zeit, und würde gerne diesen Roman einmal lesen.
    Ist dieser Roman denn nur noch in Antiquariaten zu erhalten, oder bekommt man den auch noch im Buchhandel?
    Aus welchem Jahr stammt denn eigentlich der Roman "Quo Vadis"? Könnte dieser Roman Dumas schon als Inspirationsquelle gedient haben?
    Ich habe bisher erst einen Roman aus der Römerzeit gelesen; "Ben Hur", und der war wirklich ganz gut.

  • Sagte mir auch bisher noch nichts, sehr interessant. Als Erscheinungsjahr konnte ich 1839 ermitteln, es muss also einer von Dumas' frühen Romanen sein. 1837 hatte er übrigens bereits ein Drama "Caligula" verfasst. Schön wäre mal eine Übersicht, die die Romane und Novellen von Dumas chronologisch nach ihrem Zeitrahmen sortiert, also z. B.:


    0054 - 0068 Acté [Akte/Aktäa]
    1361 - 1369 Le Bâtard de Mauléon [Der Bastard von Mauléon]
    1429 - 1431 Jeanne la pucelle (1429-1431) [Johanna d'Arc]
    1492 - 1507 Les Borgia [Die Borgia]
    1572 - 1574 La Reine Margot [Die Königin Margot/Die Bartholomäusnacht]
    1578 - 1579 La Dame de Monsoreau [Die Dame von Monsoreau]
    1584 - 1585 Les Quarante-Cinq [Die Fünfundvierzig]

    1625 - 1628 Les Trois Mousquetaires [Die drei Musketiere]

    1637 - 1638 La Colombe/Histoire d'une Colombe [Die Taube]
    1648 - 1649 Vingt Ans après [Zwanzig Jahre nachher]
    1660 - 1673 Le Vicomte de Bragelonne, ou Dix ans plus tard
    [Der Graf von Bragelonne oder: Zehn Jahre nachher]
    1770 - 1774 Joseph Balsamo [Joseph Balsamo/Cagliostro]

    1784 - 1785 Le Collier de la reine [Das Halsband der Königin]
    1789 - 1789 Ange Pitou [Ange Pitou]

    1789 - 1794 La Comtesse de Charny [Die Gräfin von Charny]
    1793 - 1793 Le Chevalier de Maison-Rouge [Der Chevalier von Maison-Rouge - Episode von 1793]

  • @ Alienor


    "Quo vadis?" stammt aus dem Jahr 1895 und ist nach meiner Meinung ein sehr gut zu lesender Roman. Um einiges fesselnder als "Ben Hur". Auch besser als "Akte". Den Roman "Akte" von Dumas gibt es derzeit nur antiquarisch, allerdings sind beide von mir genannten Versionen relativ einfach zu bekommen und nicht so teuer. Es gibt auch noch eine ganz alte Übersetzung aus dem Kollmann-Verlag unter dem Titel "Aktäa", die irgendwann Mitte des 19. Jahrhunderts erschienen ist. Die habe ich aber bisher nirgendwo im Angebot gesehen. Und wenn sie mal auftaucht, dürfte sie teuer sein.


    @ Charlie


    Hier in der Bibliographie findest du einige Daten zu Handlungszeiträumen. Sind aber nicht alle in der Tabelle datiert. Bei einigen muss man auch einen Blick in die Inhaltsbeschreibungen werfen:


    http://www.cadytech.com/dumas/works.php

  • @Charlie


    Das mit der Übersicht ist eine tolle Idee, du hast ja schon einmal einen guten Anfang gemacht.
    Ich werde mal sehen, ob ich auch eine erstellt bekomme, mit allen Werken von Dumas. Er scheint ja geschichtlich sehr interessiert gewesen zu sein, wenn er aus so vielen unterschiedlichen Epochen Romane geschrieben hat.


    Predantus


    Danke für die Info...in diesem Fall war es womöglich eher so, dass sich vielleicht der Autor von Quo Vadis von Dumas inspirieren ließ. :)
    Quo Vadis gibt es bei uns in der Stadtbücherei, ich werde mir den auf jeden Fall mal ausleihen.
    Ich werd auch mal schauen, ob ich "Akte" in einem der Antiquariate finde, interessieren würde mich der Roman auf jeden Fall.
    Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Werke von Dumas es gibt, von denen ich noch nie gehört habe...sein Schaffen war ja wirklich sehr umfassend.

  • Ich habe den obigen Beitrag mal editiert und ein wenig erweitert und verbessert, so dass jetzt zumindest schon mal die Romane und Erzählungen drin stehen, über die wir hier in den letzten Wochen diskutiert haben. Zusammenhängende Zyklen habe ich durch Farben gekennzeichnet. Ich glaube, ich erstelle mal ein eigenes Thema dazu, in dem dann nach und nach eine chronologisch nach der jeweiligen Handlung sortierte Liste entstehen kann, sodass man es dann leicht hat, wenn man mit Dumas mal in eine bestimmte Epoche "abtauchen" möchte. Bitte entschuldigt, dass ich bei den Jahreszahlen zu "Akte" ein paar führende Nullen hinzugefügt habe und Romane, die nur in einem Jahr spielen trotzdem in der "Von-Bis"-Schreibweise aufgeführt habe, aber nur so habe ich es hier hingekriegt, dass alles schön untereinandersteht.

  • @Charlie


    Danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast, deine Übersicht finde ich richtig gut. :thumbsup:
    In deiner Übersicht sieht man sehr gut, dass Dumas wirklich fast alle Epochen in seinen Werken behandelt hat, da wartet noch jede Menge gutes Lesefutter auf mich. :thumbup:
    Das mit den führenden Nullen ist sogar gut, weil es so besser zu den anderen Zahlen passt. Ich werde mir diese Übersicht ausdrucken, und mir nach und nach alle Werke besorgen, soweit das möglich ist, und lesen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.