Otto der Schütz

  • Mit dem heute vorgestellten historischen Abenteuerroman von Dumas begeben wir uns auf deutschen Boden, und zwar gleichzeitig ins Mittelalter und an den Rhein. Der Roman „Otto der Schütz“ erschien 1840 in Frankreich unter dem Titel „Orthon l’Archer“ und wurde 1849 hierzulande von Wilhelm Ludwig Wesché ins Deutsche übersetzt im Kollmann-Verlag verlegt. Es ist eine Rittergeschichte mit einigen fantastischen Einlagen, die im Jahr 1340 beginnt und auch endet.


    Auf dem Schloss Godesberg ist der Landgraf Ludwig der Godesberg der Verzweiflung nahe da er vermutet, dass seine Ehefrau Emma fremdgegangen ist, denn ihr gemeinsamer Sohn Otto – (ist Otto wirklich die korrekte Übersetzung des Namens Orthon?) – sieht einem alten Bekannten seiner Gattin so ähnlich, als wären sie Zwillingsbrüder, die sich nur durch das Alter unterscheiden. Weil der Landgraf diesen Gedanken nicht ertragen kann, verbannt er beide ins Kloster. Auf dem Transport dorthin gelingt Otto die Flucht und er beginnt ein Leben als Bogenschütze, was ihn in die Dienste des Fürsten Adolph von Kleve führt, dessen Tochter schon bald ein Auge auf den jungen, begabten Mann wirft. Sehr zum Leidwesen ihres verlobten, des Grafen von Ravenstein. Dies führt in der Folge zu einigen dramatischen Verwicklungen, bevor sich die Geschichte dem Ende entgegenneigt und … aber das möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten, um eventuellen Lesern nicht die Spannung zu nehmen.


    Ein typisches Dumas-Werk, das sich sehr gefällig lesen lässt, auch wenn es vielleicht kein großes schriftstellerisches Meisterwerk ist.

  • Predantus


    Danke, dass du diesen Roman hier vorgestellt hast. Das wäre für mich (ich liebe das Mittelalter über alles) genau die richtige Lektüre. :thumbup:
    Weisst du vielleicht, ob es den Roman noch im Handel oder nur noch in Antiquitätenläden zu bestellen gibt?
    Dumas scheint ja, genau wie ich, nicht nur vom Barock, sondern auch vom Mittelalter sehr begeister gewesen zu sein. :)
    Ob Otto auf französisch wirklich Orthon heisst, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Ich habs mal online in einem Vornamenlexikon nachgeschlagen, da war aber nur der Name "Othon" zu finden....und auch da stand nicht, ob dieser Name von Otto abgeleitet ist.

  • Predantus


    Danke für den Link, da werde ich gleich mal reinlesen. :thumbup:

  • Vielen Dank für all die Infos zu kleineren Werken Dumas'! Ich werde sie demnächst in die historische Chronologie einordnen, momentan habe ich leider nur wenig Zeit. Deshalb auch zumindest dies hier als Lebenszeichen. :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.