Forum Error

  • Ich habe ja seit gestern einen neuen Router dran, und seitdem ist artagnan bei mir etwas langsamer, und eben kam ich nicht gleich auf die Site und erhielt folgende Meldung:


    Fatal error: variable 'lastPosts' does not exist in cache resource 'boardData'


    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=11008


    Information:
    error message: variable 'lastPosts' does not exist in cache resource 'boardData'
    error code: 11008
    file: /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/system/cache/CacheHandler.class.php (138)
    php version: 5.3.18-nmm1
    wcf version: 1.1.10 pl 1 (Tempest)
    date: Thu, 09 Jan 2014 16:26:06 +0000
    request: /forum/index.php?page=Index
    referer:



    Stacktrace:
    #0 /www/htdocs/v096786/forum/lib/data/board/BoardList.class.php(128): CacheHandler->get('boardData', 'lastPosts')
    #1 /www/htdocs/v096786/forum/lib/page/IndexPage.class.php(65): BoardList->renderBoards()
    #2 /www/htdocs/v096786/forum/lib/page/IndexPage.class.php(28): IndexPage->renderBoards()
    #3 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(93): IndexPage->assignVariables()
    #4 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): AbstractPage->show()
    #5 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()
    #6 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(92): RequestHandler->__construct('Index', Array, 'page')
    #7 /www/htdocs/v096786/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
    #8 {main}


    Kann das an meinem neuen Router liegen, oder war das eher ein ganz normaler Forum error?
    Habe gerade richtig Angst, dass es an meinem Router liegen könnte, und ich bald nicht mehr hier auf die Site komme :(

  • Also da du ja jetzt hier bist, scheint es nicht am Forum zu liegen - allerdings verstehe ich nicht genug von derartigen Hintergrundgeschichten, als dass ich dir wirklich weiterhelfen könnte. Wenn das wieder auftaucht, müsstest du mal Silvia fragen ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Diesen Error bekam ich auch nur etwa 2 bis drei Minuten angezeigt, dann öffnete sich das Forum ganz normal wieder.
    Ich frage dann einfach mal Silvia, sie kann mir ja bestimmt sagen, obs am Forum liegt oder an meinem Rechner/Router. Ich habe den Text ja kopiert, vielleicht kann sie ja da was rauslesen was das sein könnte.´
    Läuft artagnan denn bei dir in normaler Geschwindigkeit? Bei mir ist die Site im Moment etwas langsam.

  • Nein, bei mir läuft alles normal, nur mein Rechner verlangsamt sich - muss mal wieder bereinigt werden, scheint mir :pinch: . Aber wir sind hier am -- der Welt, Internet ist eh schrecklich langsam, deswegen habe ich da nicht so den richtigen Vergleich :S

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Oje, ihr habt noch nicht dieses schnelle Dsl?
    BEi uns in der Gegend gibts auch noch Orte, die kein Dsl haben, deren INternet ist auch etwas langsamer.
    Bei mir liegts eher an meinem fast 10 Jahre alten Rechner...der muss wohl auch mal wieder ne neue Speicherkarte kriegen.
    Gerade eben kam ich wieder nicht auf die Site, und da kam die Meldung "artagnan reagiert nicht" "Beschleunigen sie das Browsen durch das Deaktivieren von Ad Ons...was für mich so verständlich ist wie Chinesisch. ?(
    Ich drück dir die Daumen, dass bei euch auch noch die schnelle DSL-Leitung kommt.
    Ich hoffe, dass ich jetzt wieder problemlos reinkomme...aber irgendwas liegt da wohl mit dem Rechner im Argen. Aber vielleicht kann Silvia mir ja helfen und mir sagen was AD Ons sind.

  • Add-ons sind kleine Zusatzprogramme, die man sich runterladen kann, ich habe z.B. den Flag Fox drauf, damit ich weiß, wo die Webseite liegt, die ich grad ansehe. Kann hilfreich sein ;) . Ghostery ist auch nicht schlecht, der findet kleine trackers, die auf den Webseiten mitlaufen und die deinen Besuch protokollieren - damit kann man sie ausschalten. Muss ja nicht jeder wissen, für was ich mich interessiere ;) . Ist dein Browser aktuell?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Danke für den Hinweis, da muss ich mal beim Anbieter anrufen, vielleicht hat der Techniker da so ein Add-On bei mir draufgemacht. Er hat einen neuen Virenschutz installiert, vielleicht war da ja auch ein Add-on dabei. Ghostery kenne ich nicht, sind diese Zusatzprogramme denn alle kostenlos?
    Ich wusste gar nicht, dass da trackers mitlaufen können, die protokollieren auf welchen Sites man surft.
    Mein Browser ist nicht ganz aktuell..als der Router geliefert wäre stand da, der wäre für Internet Explorer 9, ich habe noch 7 oder 6 drauf, so genau weiß ich das gar nicht. Falls es am Browser liegt, muss ich mir wohl doch nochmal die 9 runterladen.
    Können diese Trackers denn auch auftreten, wenn man sein W-Lan deaktiviert hat? Das hatte ich von Anfang an ausgeschaltet, weil man ja immer wieder hört, es wäre unsicher.

  • Trackers haben nichts mit W-Lan zu tun, die sind einfach auf manchen Seiten mit dabei und tun ihr Werk im Hintergrund. Add-ons lädt man sich selbst runter, die Techniker machen sowas in der Regel nicht - aber es kann am Browser liegen, wenn der veraltet ist. Du müsstest deinen Browser immer auf den neuesten Stand bringen, schon wegen der Sicherheit. Übrigens ... mit was läuft dein PC? Also mit welchem Betriebssystem? XP? Da läuft nämlich demnächst das Updating aus, sprich, die Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Mein Pc läuft mit Windwos Vista. Dass es für XP keine Updates mehr geben wird, hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Ich hoffe wirklich, dass es die für Vista noch ein paar Jahre geben wird.
    Ich vermute dass es bei mir dann schon am veralteten Browser liegt, und ich den wohl wirklich mal aktualisieren muss. Ich bin wohl einer der Internetnutzer, die sich mit dem ganzen Drumherum nur dann beschäftigen, wenn mal was nicht funktoniert. :whistling:
    Der Techniker hat mir ja ein neues Antivierenprogramm draufgespielt, ist das denn nicht sicher, wenn man einen alten Browser hat?
    Ich muss mich wirklich mal mehr damit beschäftigen, denn der ganze PC Kram wird ja ständig aktualisiert, man hat wirklich das Gefühl, dass ein Browser der in einem Jahr noch neu ist, im nächsten schon als überholt gilt. Sind diese Trackers denn sowas ähnliches wie die Bots, die hier manchmal auf der Site sind?
    Und danke nochmal für die Info, jetzt weiss ich woran es liegen könnte. Ich werde das mal austesten, sehen ob ich einen neueren Explorer drauf kriege.

  • Für so alte Browser wie den IE7 oder den IE8 oder den IE9 ODER inzwischen sogar den IE10 (Version 11 ist aktuell) gebe ich hier keinen Support mehr. Diese Browser sind wandelnde Sicherheitslücken und Virenschleudern. Wenn es für Dein Vista keinen IE11 oder meinetwegen IE10 gibt, benutze einen anderen Browser wie Mozilla Firefox oder am besten Google Chrome. Die sind schnell, schlank und sicher.
    Browser werden nicht nur einmal im Jahr aktualisiert, sondern in der Regel monatlich - und richtige, echte Browser machen diese Updates automatisch im Hintergrund, so dass man sich nicht drum kümmern muss. Also installiere Dir am besten Google Chrome oder Mozilla Firefox - beide gibt es für Windows Vista - und Du hast nie wieder Sorgen wegen Browser-Updates. Wenn Du den Chrome nimmst, wirst Du Bauklötze staunen, wie schnell das Internet plötzlich ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Silvia


    Danke für die Info. Firefox habe ich auch auf dem Rechner, ich werde mal testen ob artagnan darauf schneller läuft. Allerdings brauche ich für den Fanficbereich den Internet Explorer, denn im Firefox lassen sich bei mir keine Texte reinkopieren.
    Mein Rechner macht einmal pro Monat automatische Updates, kann ich da irgendwo nachschauen, ob die bei mir auch für meinen Browser gemacht werden? Ich lasse die nämlich immer laufen und weiss gar nicht so genau, welche Updates das sind, das hat mir damals ein Techniker von einem PC Dienst so eingerichtet.
    Ich werde es mal mit Google Chrome versuchen...läuft das denn auch auf fast 10 Jahre alten Rechnern? Und kann man das kostenlos irgendwo herunterladen?

  • http://www.google.de/intl/de/chrome/browser/
    Der läuft sogar noch unter XP.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Silvia


    Danke für den Link, ich werde dann mal probieren ob das bei mir funktioniert :)

  • Und du kannst mit Firefox (Chrome hab ich noch nicht probiert, dürfte aber genauso gehen), die Texte über den entsprechenden Button problemlos reinkopieren.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich habe ja auch Firefox, und war da mal im FF Bereich, da bekam ich aber die Meldung, Kopieren des Textes nicht möglich wäre.
    Womöglich ist das ja bei jeder Firefox Version anders, und mit den neueren geht das Kopieren.

  • Ich habe ja keine Maus, ich habs mit der rechten Taste am Laptop versucht, ist ja ungefähr das Gleiche, damit kopiere ich immer meine Texte in den FF-Bereich. Beim Firefox kam dann aber die Meldung dass das nicht möglich wäre mit dem Kopieren, und deswegen habe ich es dann immer nur im Internet Explorer kopiert.
    Was für einen Button meinst du denn?

  • Es gibt bei dem Feld, das beim Reinstellen aufgeht, oben einen Button mit dem kleinen W für Word. Wenn du da draufklickst, dann geht ein Fenster auf, in das du dann den Text per Mausklick oder Feldklick reinstellen kannst.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht gewusst, ich werde das dann, wenn ich mein nächstes FF Kapitel reinstelle, ausprobieren.

  • Ich hatte gerade mal wieder einen Forum Error und kam nicht gleich rein:
    Bekam folgende Meldung, bis auf das Datum ist sie genau identisch mit der Error Meldung die ich im Januar hatte.
    Liegt das an meinem Laptop oder am Forum selbst, wenn so ein Error kommt?
    Bis gestern hatte ich ca. seit ein oder zwei Monaten immer 2495 Beiträge, heute ging die Zahl dann plötzlich auf 2498 Beiträge hoch.
    Mir ist aufgefallen, dass der Error bei mir schon öfters dann kam, wenn das Forum die Beiträge nicht zählte, und die Zahl dann nach Wochen wieder hochging.
    Könnte es sein, dass der Error immer dann entsteht, wenn das Forum nach Wochen wieder beginnt, die Beiträge zu zählen? ?(
    Ich bin absoluter Computerlaie, ist nur ne Vermutung von mir, weil in dem Error auch was von "Last Posts" steht.


    Fatal error: variable 'lastPosts' does not exist in cache resource 'boardData'


    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=11008


    Information:
    error message: variable 'lastPosts' does not exist in cache resource 'boardData'
    error code: 11008
    file: /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/system/cache/CacheHandler.class.php (138)
    php version: 5.3.28-nmm1
    wcf version: 1.1.10 pl 1 (Tempest)
    date: Sun, 26 Oct 2014 21:17:04 +0000
    request: /forum/index.php?page=Index
    referer:



    Stacktrace:
    #0 /www/htdocs/v096786/forum/lib/data/board/BoardList.class.php(128): CacheHandler->get('boardData', 'lastPosts')
    #1 /www/htdocs/v096786/forum/lib/page/IndexPage.class.php(65): BoardList->renderBoards()
    #2 /www/htdocs/v096786/forum/lib/page/IndexPage.class.php(28): IndexPage->renderBoards()
    #3 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(93): IndexPage->assignVariables()
    #4 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): AbstractPage->show()
    #5 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()
    #6 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(92): RequestHandler->__construct('Index', Array, 'page')
    #7 /www/htdocs/v096786/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
    #8 {main}