Mehrmals Fatal Error

  • Ich hatte leider in den letzten Tagen häufiger mal einen Fatal Error, dann steht immer folgender Text dort und man kommt nicht ins Forum:
    Gerade eben war das wieder der Fall. Wie ist das bei euch, hattet ihr das auch schon die letzten Tage? Oder liegt es womöglich an meinem PC?
    Der Error war nicht im Fanfic Bereich, nur das Forum war betroffen.
    Das Merkwürdigste ist, dass unten in der Meldung die Uhrzeit 19:59 Uhr steht, während der ich überhaupt nicht online war. ?(



    Fatal error: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.


    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=2002


    Information:
    error message: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.
    error code: 2002
    sql type: MySQLDatabase
    sql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
    sql error number: 2002
    sql version:
    file: /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (31)
    php version: 5.3.18-nmm1
    wcf version: 1.1.10 pl 1 (Tempest)
    date: Mon, 28 Apr 2014 19:59:55 +0000
    request: /forum/index.php?page=Index
    referer: http://www.artagnan.de/forum/index.php?page=Index



    Stacktrace:
    #0 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/system/database/Database.class.php(78): MySQLDatabase->connect()
    #1 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(296): Database->__construct(...)
    #2 /www/htdocs/v096786/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(95): WCF->initDB()
    #3 /www/htdocs/v096786/forum/global.php(18): WCF->__construct()
    #4 /www/htdocs/v096786/forum/index.php(7): require_once('/www/htdocs/v09...')
    #5 {main}

  • OOps, hab gerade gesehen, dass es dazu schon ein Thema gibt, also hat sich das erledigt. :whistling:

  • Hat gerade ewig gedauert bis ich auf die Site kam, da kam immer die Meldung "artagnan.de kan nicht angezeigt werden. Ist das bei euch auch?
    Zwischendurch kommt auch manchmal die Meldung "Die Site kann nicht angezeigt werden, obwohl sie kurz vorher noch bei mir gelaufen ist. ;(

  • Dann muss es wohl doch an meinem Laptop liegen :( 
    Ich hoffe, ich finde bald mal heraus, was der Grund dafür ist.
    Mein Laptop ist uralt, aber da hier auf der Site keine aufwändigen Animationen sind, dürfte das wohl nicht der Grund sein. ?( 
    Andere Sites, auf denen mehr Bilder und Animationen sind, laufen auch bei mir, seltsamerweise hakt es ausgerechnet hier, bei meiner Lieblingssite bei mir. ;(

  • Aramis


    Ich hoffe es, denn ich bin ein absoluter PC Idiot. Ich habe mich schon bei einer Computerfirma erkundigt, ob es daran liegen könnte, dass ich nur noch knapp 2,30 GB Speicherplatz habe, aber das haben sie definitiv ausgeschlossen.
    Ich bin froh, dass es in meiner Nähe so viele Internetcafes gibt, so könnte ich, wenn ich gar nicht mehr ins Forum komme, immer noch dorthin gehen.
    Aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, vielleicht weiß Silvia ja Rat. Immerhin muss sie ja gute Computerkenntnisse haben, sonst hätte sie dieses Forum nicht machen können.

  • Trotzdem kann es sein, dass dein PC überfordert ist ... wenn auf C nicht mehr genügend Platz vorhanden ist, dann fängt er an zu eiern, warum genau, weiß ich auch nicht. Als Faustregel sagte man mir mal, dass ca. die Hälfte von C frei bleiben sollte. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe meine geamten Dateien auf D gelagert, so dass nur die Programme auf C laufen - kannst du ja mal versuchen ...
    Was unsere Seite angeht, so läuft sie bei mir auch normal.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Bei mir ist die Hälfte des Speicherplatzes schon seit etwa zwei Jahren überschritten :whistling: 
    Danke für den Hinweis, ich werde mal schauen, ob ich die Sachen irgendwie auf Laufwerk D bekomme.
    Bisher gab es da nie Probleme, aber es ist mir schon aufgefallen, dass alles langsamer läuft, seitdem meine GB Zahl den roten Bereich anzeigt.
    Wie hast du das denn gemacht, deine Dateien auf D verschoben? Muss man dafür eine dieser Speicherkarten anschließen, oder geht das auch so?
    Auf D habe ich nämlich 35,8 GB zur Verfügung, da könnte ich C sicherlich um die Hälfte des Speicherplatzes entlasten.

  • Im Prinzip nehmen und rüberkopieren. Also auf D die entsprechenden Ordner anlegen. Da D normalerweise für das Backup zuständig ist, solltest du dann auf einem externen Speicher dein Backup machen - wobei ich nicht weiß, ob jeder PC auch automatisch dieses Backup auf D macht. Wenn deine C-Festplatte rot anzeigt, dann ist sie voll :S

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ja, rot ist sie leider, sie hat nur noch 2,30 GB.
    Danke für den Hinweis, ich werde dann nachher mal versuchen, verschiedene Dinge, die ich sowieso kaum brauche, auf den D Ordner zu kopieren.
    Was ein Backup ist, weiß ich leider nicht, bin totaler PC Laie. :whistling: 
    Ich werde aber mal in ein Computergeschäft gehen und mir so einen externen Speicher holen.
    Ich bin totaler Laie, habe mich noch nie sonderlich viel dem PC beschäftigt, ich nutze ihn nur fürs Internet und um Fanfics zu speichern und Filme zu schauen :whistling:

  • Ein Backup ist einfach das regelmäßige Speichern deiner Dateien auf einem externen Speicher, das ist sinnvoll, falls der PC abstürzt. Du kannst es so machen: Lass die Programme auf C und verschiebe deine eigenen Dateien auf D - das sollte Platz bringen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Danke für den Hinweis, es hat tatsächlich geklappt. Ich habe erst einmal nur ein paar Dateien auf D verschoben, und jetzt wieder 3,97 GB anstatt 2,30 GB zur Verfügung :thumbup: