Musical auf Tournee

• @Kalou

Oh Graus..vor diesem Musical kann ich nur warnen :S
    In meine Stadt kommt das auch...hab im regionalen Fernsehen ein paar Ausschnitte gesehen....unter anderen eine, in der eine verträumt dreinblickende Königin Anna davon singt, dass sie sich nach einem Prinzen auf einem weißen Pferd sehnt, oder einer Mylady, die Richelieu etwas über die Macht der Frau erzählen will, die beiden liefern sich da ein regelrechtes Kräftemessen.
    Und d´Artagnan singt davon, dass er später einmal ein ganz berühmter Musketier sein wird :rolleyes:
    Die Sendung über das Musical, die ich gesehen habe, dauerte fünf Minuten, mir wurde schon nach zwei Minuten speiübel. :thumbdown:
    Athos und die anderen Musketiere haben alle kurze Haare, moderne Frisuren, auf wallende Musketiermähnen und Bärte darf man bei diesem Musical nicht hoffen.
    Auch wenn ich nur wenige Meter von der Arena, in der das Musical läuft wohne, ich werde mir das nicht antun, schon die paar Ausschnitte fand ich schrecklich.
    Und dabei könnte man ja durchaus mal ein gutes Musical über die Musketiere auf die Beine stellen...aber irgendwie ist das wohl bisher noch keinem Produzenten gelungen.
    Schade dass ihr beide nicht den Regionalsender OK54 bekommt, da läuft heute um 21:30 Uhr nochmal dieser fünfminutüge Film mit Ausschnitten aus dem Musical. Könnte aber sein, dass der Clip in der Mediathek des Senders oder auf You Tube zu finden ist. Das wirklich traurige an dieser ganzen Sache ist, dass durch dieses Musical wieder viele Leute ein völlig falsches Bild von den Musketierromanen bekommen.. ;(

• kaloubet
    Vielen Dank für deine Info! Ich glaub, ich werd`s mir anschauen! ;)

Oje, du willst dir das wirklich anschauen? Glaub mir, von der Darstellung des Aramis wirst du sicherlich enttäuscht sein.
    Aber vielleicht kannst du ja wenn du es gesehen hast, hier eine herrlich fiese Kritik schreiben ^^
    Ich könnte mir das nicht anschauen, mir kommt immer die Wut hoch, wenn die Musketiere so verschandelt werden ;(

Hier ist der Clip den ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=1qSqY9bsA8s

• Nein, da werden sie nicht verschandelt, ich hab´s schon gesehen, in Tecklenburg. Auch mit Marc Clear. Klar, man muss Musical mögen, aber es ist wirklich nicht schlecht, die Story ist nicht nur kitschig, sondern hat durchaus witzige und nachdenkliche Aspekte. Die Musketiere kommen sogar gemäß ihres Charakter rüber und Athos ist mal nicht der Säufer vom Dienst. Ich schau´s mir am Samstag in Augsburg an und werde berichten, aber es ist dasselbe wie in Tecklenburg und in Stuttgart, hier mal ein Lied aus Stuttgart mit Gänsehautfeeling ;)

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht...ob das Ganze einigermaßen buchgetreu ist oder nicht. Musicals sind nicht so mein Ding, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mit singenden Musketieren einfach nicht anfreunden kann :whistling: Marc Clear ist in meinen Augen, auch wenn er ganz gut aussieht, nicht die ideale Besetzung für Athos...aber das ist wohl Geschmackssache, jeder hat ja eine andere Vorstellung wie er Athos dargestellt sehen will. Aber als Aramis wäre er ganz passend. Aber wenigstens stellen sie Athos mal nicht als Säufer dar, das wurde ja leider schon oft so gemacht, gerade die Verfilmungen zeigen ihn immer gerne als Säufer.
    Mich würde mal die Handlung interessieren, vielleicht kannst du ja darüber hier dann was reinschreiben, ob das genau nach Buch geht, oder da irgendein kitschiger Unsinn verzapft wurde.
    Ich glaube das war doch das Musical, nach dem Engel aus Kristall sich hier im Forum benannt hatte? Das, in dem Mylady nicht so böse dargestellt wurde? Das ginge mir persönlich schon zu sehr gegen die Buchvorlage, ich mag das nicht, wenn zu weit vom Roman abgewichen wird.

• D´Artagnan reist nach Paris, trifft dort auf die drei Musketiere. Abgewandelte Handlung: Sein Vater stirbt, der war auch Musketier, d´Artagnan trauert um ihn. Was er nicht weiß - Athos hat seinen Degen, also den seines Vaters, in Verwahrung genommen (das haben sie aus dem Disney-Film, glaube ich) und übergibt ihn am Ende d´Artagnan. Die Diamantenaffäre ist fast eins zu eins übernommen, gekürzt natürlich. Mylady arbeitet für Richelieu, glaubt, sich freikaufen zu können, von ihrer Schande befreit werden zu können, wenn sie die Diamantaffäre gut zu Ende bringt. Sie liebt Athos noch immer und will ihm freigesprochen vor Augen treten können. Klappt nicht, weil ihr d´Artagnan dazwischenfunkt, also rächt sie sich an Constance. Gemäß dem Buch. Die Musketiere finden, sie, richten sie, Athos will sie niederstechen, sie rennt ihm ins offene Messer. Mit kleinen Abwandlungen haben sie das Buch recht gut umgesetzt, finde ich. Besser als mancher Film :thumbup:

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Ja, das mit dem Degen war aus dem Disney Film, soweit ich mich erinnere, ist aber schon Jahre her, dass ich den zuletzt angeschaut habe.
    Dass Mylady in dem Musical Athos noch immer liebt, weicht ja schon extrem vom Buch ab...aber sicherlich ist das mal eine interessante Version, ich glaube so wurde Engel aus Kristall auch zu ihrer Mylady Fanfic inspiriert, hatte sie mal irgendwo geschrieben.
    Danke dass du die Handlung hier zusammengefasst hast, jetzt kann ich mir mal was drunter vorstellen. Haben sie denn im Musical das mit der Lilie und dem Erhängen weggelassen? Denn sonst wirkts etwas unglaubwürdig, dass Mylady Athos immer noch liebt und ihm so hinterherschmachtet wie in diesem "Wo ist der Sommer" Lied. Ich habe mir das gerade bei You Tube angeschaut und fand es schon etwas kitschig, aber das ist wohl Geschmackssache, die einen mögen solche Szenen, die anderen nicht.
    Vielleicht bekommen die Romane ja durch dieses Musical noch ein paar neue Leser/innen, manche Leute werden ja vielleicht dadurch neugierig und kaufen sich dann die Bücher.

• Ja, das dachten wir damals, als es in Stuttgart lief, auch. Ein paar haben tatsächlich den Sprung gewagt ;) . Musicals sind immer kitschig, das gehört dazu ;) . Die Lilie hat sie, aber der Kardinal soll ihr halt eine Art Wiedergutmachungsschreiben ausstellen. Das Erhängen lassen sie weg.

• Das war ja auch sinnvoll dass sie das Erhängen weglassen...sonst wäre das ganze ja total unglaubwürdig gewesen. Jetzt weiß ich auch, warum mir Musicals nicht gefallen...Kitsch ist einfach nicht so mein Ding :whistling:
    Musicals erinnern mich irgendwie immer an diese schrecklichen Bollywoodfilme, wobei die wahrscheinlich noch viel kitschiger sind.
    Aber wenn sich Leute die wirkliche Musicalsfans sind das anschauen, gibt das für Dumas bestimmt ein paar neue Leser :thumbup:

• ;) Was den Kitsch betrifft: Es kann auf keinen Fall schlimmer sein als diese unsägliche Operette vom Benatzky, die ich mir damals in Baden reingezogen hab. Wer die ausgehalten hat, kann das Musical sicher nur als absolut seriöses musikalisches Produkt empfinden. :D

• Kann mich vage an was erinnern, aber was war das für eine Operette? Operetten sind ja auch oft so Schmonzetten und dem Musical stark verwandt. Wobei . Jekyll and Hyde ist überhaupt nicht ... fast nicht kitschig ;) . Schöner Kitsch versüßt das Leben ;)

• Was für ein Glück, dass Dumas keine Vorliebe für Kitsch hatte...wer weiß, wie sonst die Romane ausgesehen hätten :P
    Ich finde ja, dass zuviel Kitsch, egal ob bei Operette, Musical oder Romanen, die Werke zu seicht werden lässt. In manchen Fällen ist weniger einfach mehr...eine kleine Brise Kitsch kann ja sein, aber eine wirklich sehr kleine :whistling:

Aramis

Hast du denn die Operette bis zum Schluss durchgehalten, oder wurde es dir zu schwülstig? :P

• Also, ich war ja jetzt in Augsburg und kann´s echt nur empfehlen. Es ist dasselbe Stück wie in Tecklenburg und Stuttgart, Regie führt Marc Clear und der arbeitet mit kleinen Zwischentönen, mit Augenzwinkern und durchaus viel Respekt für das Buch, will mir scheinen. Selbst Lieder, die ich vom Text her als kitschig empfinde (die schimmernden Degen im Sonnenlicht :wacko: ), kommen so, durch brechende Gestik und Mimik einfach passend rüber, es wirkt überhaupt nicht seicht oder kitschig, sondern einfach nur gut. So gut, dass wir überlegen, ob wir nicht irgendwo nochmal reingehen könnten bzw. ich die Organisatoren anschreiben will, ob sie nicht auch mal zu uns runter kommen könnten :)

Aramis: Oh Gott, ich erinnere mich. Ein Stück mit Fremdschämcharakter. Da sitzt man doch mit permanent roten Wangen drin? ;)

• @Kalou

Naja, das ist wohl Geschmackssache, und jeder Musketierbegeisterte empfindet das anders. :whistling:
    Ich hatte mir ja auf You Tube mehrere Ausschnitte angeschaut von dem Stück in Stuttgart und konnte da nicht viel Respekt für das Buch erkennen, ich fand die Ausschnitte schon ein wenig seicht und kitschig, vor allem Myladys und Athos Gesangsparts erschienen mir übertrieben schwülstig.
    Aber das sieht wohl wirklich jeder anders, den einen gefällts, den anderen eben nicht.
    Es freut mich aber für dich, dass du deinen Spaß an dem Musical hattest, jeder hat eben ein anderes Bild im Kopf, wie er die Musketiere gerne dargestellt sehen möchte.

• kaloubet
    ;) Ich bin geübt, im Fremdschämen, und erspar mir damit das teure Rouge auf meinen blassen Wangen.

@Alienor
    Ich glaub, da kann ich getrost warten, bis ich schwarz werd, bis Aramis endlich mal so aussieht, wie ich ihn mir vorstell. Ich hege also, was ihn berifft, vernünftigerweise keine Erwartungen mehr. ;)

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

• Aramis

Ja, was die Darstellung des Lieblingsmusketiers angeht, sollte man wohl keine zu großen Erwartungen haben, weil man sonst jedesmal enttäuscht wird. :whistling:
    Aramis fand ich bisher eigentlich nur bei Henri Diamant Berger gut getroffen, das gleiche gilt für Athos.
    In der heutigen Zeit hat es noch kein Athosdarsteller geschafft, mich zu überzeugen, ich finde da immer irgendein Haar in der Suppe :whistling:
    Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es irgendwann mal wieder eine Verfilmung geben wird, in der alle vier Musketiere gut getroffen sind.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.