The First Musketeer

  • :whistling: Hm, die topgestylte, hygienisch saubere Hollywood-Plüschidylle der 40er Jahre ist natürlich auch nix, als gegenteiliges Extrem - ich glaub, die ausstattungsmäßig beste Mischung aus barocker Grandiosität und historisch fundiertem Dreck hat, abgesehen vom HDB, Ariane Mnouchkines Molière-Film drin...

  • Ich hab jetzt mal bei You Tube reingschaut, und muss sagen, der Athos gefällt mir nicht wirklich, den Schauspieler hätte ich wohl nicht für die Rolle ausgesucht :wacko:
    Ich werde mir die Serie aber trotzdem komplett anschauen, weil ich eben alles was mit den Musketieren zu tun hat zumindest einmal angucke :whistling:


    Aramis


    Ja, die Stelle mit der Lagerfeld Persiflage, die kenne ich auch...das war doch die Szene in der Porthos vor diesem Spiegel steht und sein neues Gewand bewundert.
    Ziemlich lächerlich, genau wie ARamis als Hilfspolizist der Strafzettel für Pferde ausstellt...ja, den 2011 er Film kann ich höchstens als Musketier-Parodie ansehen ^^

  • @Alienor


    Wie gesagt, die Lagerfeld-Imitation fand ich ganz witzig 8), die Strafzettelverteilerei dagegen nur dämlich X(. Was bitte sollte die?? Musketier als Hilfspolizist? Noch dazu mit Kreuz um den Hals, wie in unserer gewissen Vampirgeschichte ;), zur Abschreckung aufgebrachter, zähnefletschender Parksünder oder wie? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    :whistling: Ja, du hast natürlich recht, dieser Athos ist klarerweise wieder nicht das Gelbe vom Ei. Doch verglichen mit diesem überdrehten Porthos und den beiden alten Narbengesichtern ist er für mich noch der am wenigsten Unaushaltbare...

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Ich fand die Stelle nicht witzig, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der ganze 2011 er Film überhaupt nicht gefallen hat, was nicht nur an den Luftschiffen lag, die jumpende Mylady auf dem Dach fand ich auch ganz grausig und Planchet war auch nicht gut getroffen, meiner Meinung nach war der ganze Film ein Fall für die Tonne.
    Die Produzenten hätten es gleich als Parodie herausbringen können(am besten ohne die Luftschiffe) dann wärs vielleicht noch einigermaßen witzig geworden.


    Ja, Porthos fand ich auch ganz schrecklich, auch überhaupt nicht mein Fall...und die Narbengesichter.....brrrr... ;(
    Ich glaube, wir werden es wohl nicht mehr erleben, dass es nochmal eine richtig gute Musketierverfilmung sind, mit der jeder der die Romane liebt voll und ganz zufrieden sein kann, so wie damals bei HDB.
    Das liegt leider auch daran, dass die Produzenten oft nicht mal das Buch gelesen haben und sich nie intensiv mit den Musketieren beschäftigten, während HDB die Bücher rauf und runter gelesen hat.
    Hoffentlich gibts irgendwann mal nochmal einen Produzenten der total musketierbegeistert ist und die Bücher liebt und den Stoff auch entsprechend gut umsetzt.

  • @Alienor


    Eine gute Filmparodie gehört zu den schwierigsten Dingen, das ist nicht bloß schlechter Slapstick gepaart mit schrägen Sprüchen, wie die Amis glauben!


    Was die zukünftigen Verfilmungen betrifft, hab ich keine Hoffnung. Bevor man sich endlich mal aufrafft und einen wirklich hervorragenden 3 Musketierefilm dreht, gibts sicher noch weitere aberhundert Folgen zur 2014er-Serie. Die ist leider äußerst erfolgreich (Flachheit und Anspruchslosigkeit sind
    heutzutage "in" :thumbdown: ), und wie ich sah, wimmelt es in den englischsprachigen FF-Archiven bereits nur so von schwärmerischer Fanfiction dazu, echt unglaublich! Dort muss man die FFs, die sich noch an Dumas`Buch orientieren, ab nun wie die Stecknadeln im Heuschober suchen :pinch:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Gute Filmparodien gibts ja viele, nur eben nicht zu den Musketieren. Meine Lielblingsparodien sind "Das Leben des Brian" "Robin Hood-Helden in Strumpfhosen"(der Sheriff ist echt zum Brüllen komisch und erinnert an den Sheriff im Kostner-Film), und "der Schuh des Manitu."
    Bei den Musketieren gibt es ja bisher gar keine Parodie, zumindest ist mir keine bekannt, und ich habe das Internet schon oft nach allen möglichen Musketierfilmen durchsucht.


    Die 2014er Serie schaue ich mir gar nicht erst an, die fand ich so grauslig, dass ich es nach vier Folgen ganz aufgegeben habe, war einfach zu dämlich und auch total öde. :sleeping:
    Bei den ersten Folgen hab ich mich so gelangeweilt, dass ich nebenbei online ging und das mache ich nur bei ganz schlechten und einschläfernden Sendungen.
    Ja, das ist mir auch aufgefallen, jedes Mal wenn eine neue Serie oder ein neuer Film rauskommt, folgen darauf gleich tausende FAnfics die wahrscheinlich alle von irgendwelchen Backfischen stammen, was man schon am stümperhaften Schreibstil erkennt, der noch gar nicht ausgereift ist und meist auf 5. bis 8. Klasse hindeutet.
    Fanfics zu Dumas Buch muss man wirklich wie Stecknadeln im Heuhaufen suchen die einzige SEite wo man sie noch findet ist hier, das hier ist eine wohltuende Oase im chaotischen Fanfic Dschungel, hier gibts fast nur Buchfanfics :thumbsup:
    Habe gerade eben gesehen, du hast ajoourd hui weitergeschrieben, hat mich richtig gefreut, darauf werde ich mich morgen oder übermorgen gleich mal stürzen. :thumbsup:

  • Monty Python ist natürlich einsame Spitze! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    :wacko: Ja, die Girlies auf FF.de schreiben schon fleißig 2014er-FFs. Und auf FF.net wimmelts auch schon davon. Ist wie ein Virus oder Pilzbefall. Auf archiveofourown.org gibt`s einige wirklich hervorragende Geschichten, die äußerst geschickt an Dumas` Romane anknüpfen - aber zu denen muss man sich mittlerweile durch einen dichten 2014er-Dschungel durchkämpfen, die gehen mittlerweile schon darin unter. Man merkt den Kulturwandel ab dem Jahr 2014 :thumbdown:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    5 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Doch es gibt Musketierparodien, aber die sind kaum bekannt. Les charlots mousquetaires zum Beispiel, aber die sind ... naja, nicht so wirklich prickelnd. Und dann gab es noch einen Schwarz-Weißfilm, ziemlich alt, aber da müsste ich erst das Heft wieder raussuchen, in dem er erwähnt wird. Von einem sehr bekannten Regisseur, dessen Name mir auch grad nicht einfällt :whistling: :whistling: :whistling:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Aramis


    Ich lese gar nicht mehr auf anderen Fanfic Seiten, weil mir die Zeit fehlt, dort unter dem ganzen Trash die Fanfic Perlen aufzuspüren, da lese ich lieber hier.
    Man merkt wirklich, dass seit der 2014 er Serie die Anzahl der trashigen Fanfics deutlich angestiegen ist, genauso wars 2011 nach dem grässlichen Film. :wacko:
    Zum Glück sind uns ja hier solche geistigen Ergüsse irgenwelcher in die Darsteller verliebter Backfische erspart geblieben. :D


    @Kalou


    Les charlots mosquetaires kenne ich nicht, klingt aber auch nicht gut, wenn du schreibst es wäre nicht so prickelnd, dann ists wohl nichts, was man unbedingt gesehen haben muss. :whistling:

  • genauso wars 2011 nach dem grässlichen Film.

    :whistling: Der hat meinem Empfinden nach nicht so extrem gewirkt - vielleicht, weil er eben keine Serie war? Da hat man nicht so lange Zeit, sich in die Figuren zu verlieben. Serien haben den Effekt und wohl auch die Absicht, die Leute schleichend zu intoxinieren...ich bin gespannt, ob es beim The First Musketeer auch so sein wird...allerdings ist diese Serie ein bissl kurz...


    kaloubet


    Es gibt eine filmische "Musical Comedy" namens "The three Musketeers" mit Don Ameche und den Ritz Brothers aus den 1930er Jahren - aber die wird's wohl nicht sein?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Stimmt, nach dem Film gabs nicht so viele Mary-Sue Fanfics wie jetzt nach der Serie, manche Fanficforen quellen ja jetzt nur so über vor Fanfictrash über diese Serie.
    Und wenn es eine zweite Staffel gibt, wird wohl die Zahl der FFs noch steigen :wacko:
    Ich bin auch gespannt, ob auf First Musketeer Fanfics folgen werden, ich werde die aber auch nicht lesen, ich bin da konsequent und lese nur noch Fanfics die sich auf die Romane beziehen.

  • ich bin da konsequent und lese nur noch Fanfics die sich auf die Romane beziehen.

    Ja, das kann ich absolut nachvollziehen ;). Hm, das Ende vom First Musketeer ist irgendwie so offen, als könnte/sollte da noch was kommen...mal abwarten, ob sich da noch was tut. Aus Alatriste wollen die Spanier jetzt auch eine Serie machen, die Darsteller dürften sie schon gecastet haben - puh, ob das was Ordentliches wird??

  • Aramis


    Ich bin noch gar nicht beim Ende, ich schaue immer nur eine Folge an.
    Werde die Serie aber ganz anschauen, auch wenns nicht so mein Geschmack ist. :whistling:


    Da bin ich ja auch mal gespannt, diese "Alatriste" Serie werd ich auch anschauen, wann soll die denn rauskommen?

  • Ich werds nachher mal selber googeln, würde mich echt interessieren. Ich hab mal einen Spielfilm darüber gesehen, deswegen wäre ich froh, wenn es da auch mal eine Serie gäbe. :thumbsup:

  • Hab mir grad die Max Linder-Musketiere-Parodie angeschaut - :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: soooo genial!!!!!!! Ich hab Tränen gelacht! Diese Abschiedsszene, das Maultier, dieser Liliputanertréville, Aramis mit Monokel!!!! Das Taschentuch *brüll*, diese Gänse-Königin, der Bulldoggenkönig, Père Joseph, dieser Richelieu!!!!! Ich kann gar nicht alles aufzählen! Zum Schreien!!!!! *wälz* Und dazu echt geniale Fechtszenen, Stunts, und Max Linder- einfach großartig!!!!!*keuch* Da können sich alle diese Musketieremaxeln späterer Jahre nur noch weinend verkriechen!

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.