Lieblingsgeschichten

  • Umfrage: Lieblingsgeschichten! 0

    1. Schatten der Vergangenheit (0) 0%
    2. Der verlorene Sohn (0) 0%
    3. Abenteuer in Alès (0) 0%
    4. Die Stadt der Lichter (0) 0%
    5. Neiges d'antan (0) 0%
    6. Der Doppelgänger (0) 0%
    7. Die Mantua-Intrige (0) 0%
    8. D'Artagnan, mon amour! (0) 0%
    9. Die Rue Férou (0) 0%
    10. Madame de Chevreuse (0) 0%

    Guten Morgen zusammen!


    Gestern überkam mich während der Bastelei an diesem Forum der Gedanke, daß wir hier doch einmal eine Umfrage starten könnten, welche Lieblingsgeschichten Ihr habt. Ich glaube, das könnte hier viele interessieren. :-)
    Ich habe zu dem Zweck einfach mal eine Umfrage gestartet und die zehn (meiner Meinung nach) schönsten Geschichten herausgepickt. Natürlich könnt Ihr auch in einem Beitrag Eure Lieblingsgeschichten nennen und erzählen, warum Ihr sie so gut findet, oder Ihr kombiniert beide Möglichkeiten. ;-)
    Ich mache hier einfach mal den Anfang und nenne meine Lieblinge. :-) Die Auswahl ist wirklich gar nicht so einfach... ;-) Es gibt so viele schöne Geschichten. :-) Am liebsten mag ich aber einfach alle von Maike (*knuddel*), "Madame de Chevreuse" und "Der verlorene Sohn" von Bettina und "D'Artagnan, mon amour" und "Die Stadt der Lichter" von Maren (und außerdem noch "Schatten der Vergangenheit" :-)). Eigentlich hat fast jede Geschichte etwas, was ich an ihr sehr mag. :-) Hier einfach mal mein großes, aufrichtiges DANKE an alle Autoren, die mitgeholfen haben, das Fanfiction-Projekt zu einer so schönen Sammlung aufzubauen! :-) *umarm*

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ein fröhliches "Guten Morgen" zurück!


    Das ist ein schöner Morgen, der mit einer solchen Frage beginnt! :)
    Mein Votum oben habe ich bereits abgegeben - nun möchte ich es auch begründen! :wink:
    Meine Lieblingsgeschichte ist eindeutig "Die Rue Férou" - denn eine stimmigere, schönere und sorgfältiger komponierte Geschichte findet sich im ganzen Fanfiction-Projekt nicht (auch wenn ich andere, etwa "Fidèle et fort", "Der verlorene Sohn" und "D'Artagnan, mon amour" auch sehr gern gelesen habe). :)
    Zu allererst wäre da die hervorragende Zeichnung der Charaktere zu nennen - es werden häufig nur wenige Worte über eine bestimmte Person gesagt, doch die sind so treffend, daß jede einzelne der auftretenden Figuren einem klar vor Augen tritt.
    Zweitens ist da der Aufbau der Handlung, der so klar und schön dem klassischen Schema für eine spannende Geschichte folgt, daß man ihn als Lehrbuchbeispiel verwenden könnte. :) Es gibt einen Wunsch d'Artagnans (Musketier zu werden), dann aber eine Komplikation (der Empfehlungsbrief wird gestohlen, damit wird die Möglichkeit, Musketier zu werden, unwahrscheinlicher) und die Auflösung der Komplikation am Ende der Geschichte (d'Artagnan wird doch Musketier).
    Drittens geschieht diese Auflösung der Komplikation nicht einfach auf dem zu erwartenden Wege (etwa, daß das Empfehlungsschreiben wieder auftauchen würde), sondern auf überraschende Weise. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Rolle Rocheforts, der gewissermaßen "stufenweise" eingeführt wird, um am Ende - in einer herrlich ironischen Verkehrung seiner bisherigen Rolle, in der er (erst Dieb, dann potentieller Mörder) immer negativer und gefährlicher erschienen ist - zu jemandem zu werden, dem man gar danken muß!
    Viertens verfügt diese Geschichte über Momente von großer emotionaler Tiefe, ohne dabei in billige Effekthascherei oder Kitsch abzugleiten. Die Stelle etwa, an der der verletzte Athos um seinen Degen bittet, ist wunderbar schön und subtil - und eine Szene, die man nicht wieder vergißt. Stünde sie in einem bekannten Buch, dann würde sie gewiß zu den meistinterpretierten Passagen gehören... :wink:
    Fünftens ist das durchgängig hohe sprachliche Niveau der Geschichte ein wahrer Genuß; anachronistische Ausdrücke etwa kommen einfach nicht vor, und viele Formulierungen sind einfach nur brilliant.
    Sechstens nähert sich die Geschichte in einigen Motiven und Strukturprinzipien der Literatur der Zeit, in der sie spielt (medias-in-res-Anfang, die ausführliche Beschreibung von Athos, etc...), und das trägt zum Lesegenuß nur noch bei.
    Siebtens ist der Inhalt einfach schön und schlüssig - nach Unwahrscheinlichkeiten und abstrusen Konstruktionen sucht man vergeblich.
    Insgesamt ist die "Rue Férou" folglich eine Geschichte, wie sie sein sollte - besser kann man es nicht machen! :):) Nimmt man noch hinzu, daß mir, ganz subjektiv gesehen, der Inhalt dieser Geschichte besonders gut gefällt, dann wird wohl verständlich, daß die "Rue Férou" gar nichts anderes als meine Lieblingsgeschichte sein kann! :)
    Merci beaucoup, Silvia!!! :)


    Meilleurs sentiments,


    Maike

  • Und auch von mir einen wunderschönen guten Morgen!


    Silvia, die Idee mit der Umfrage ist toll! Ich musste auch nicht lange überlegen, um meine Stimme abzugeben und die gehört eindeutig "Abenteuer in Alès"!!!! :inlove:
    Tut mir leid, Maike, wenn ich Dir nicht so eine schöne riesig lange Begründung schreiben kann, wie Du zu der "Rue Ferou", aber ich liiiebe DeineGeschichte einfach! Ich schätze mal, das liegt zum größten Teil daran, weil auch die Nebencharaktere herrlich ausgestaltet sind und sogar tragende Rollen in der Geschichte bekommen. Vor allem Madame Anwaltswitwe :D ist einfach herrlich und natürlich auch der kleine Adoptivsohn! :o
    Na, und wie toll Porthos hier ist, muss ich wohl nicht lange erklären! Einfach klasse ist auch, dass man bis zum Schluß miträtselt, wie der ganze Vorfall eigentlich geschehen konnte, wenn der Angreifer nicht über die Mauer entkommen konnte, aber trotzdem so schnell verschwunden ist - dann war es vielleicht gar kein unbekannter Angreifer sonder doch...
    Nagut, das habe ich zwar nicht wirklich geglaubt, aber mich gewundert, wohin denn nun der Verbrecher verschwunden war, habe ich mich schon :wink:
    Den Teil mit der Ironie und den immer wieder kehrenden Running-Gags habe ich ja schon an anderer Stelle ausführlich gelobt, darum ist hier jetzt genug der Lobeshymnen. :P Ich hoffe, Du schreibst irgendwann wieder eine Porthosgeschichte, in der auch diese "goldigen" Nebencharaktere wieder auftauchen, die ich echt ins Herz geschlossen hab!


    Hm, wo ich doch nur einmal meine Stimme bei dieser Umfrage abgeben konnte, da muss ich dich jetzt auch mal meine eigene Hitliste aufstellen. Die weicht zwar ein wenig von Deiner ab, Silvia, aber umso besser, wenn GEschmäcker verschieden sind ;)


    "Abenteuer in Alès"
    "Die drei Musketiere"
    "Graf uns Gräfin de la Fére"
    "Die Rue Ferou"
    "Die Mantua-Intrige"
    "Caroline"
    "Die Klinge"
    "Die Nacht"


    So, zum Schluß noch mein Lieblingssmiliehitliste und dann wünsch ich Euch was!


    :withstupid:
    :mrgreen:
    :thumbs-up:
    :inlove:
    :twisted:
    :P
    :D
    :oops:
    :roll:
    :lookaround:

  • Hallo,


    also, meine Lieblingsgeschichte war, ist und wird immer sein: Neiges d'antan. Vielen, vielen Dank, Maike, dass du diese Geschichte veröffentlicht hast. Ich werde wohl auch keine lange Begründung abgeben, mir fehlt dazu die Ausdauer :wink: . Aber sie ist so wunderbar, so...so... ach weiß ich nicht, mir fällt kein Adjektiv ein. Auf jeden Fall könnte es wirklich so im Roman passiert sein, wenn Dumas sich ein bisschen mehr Mühe gegeben hätte :D . Es ist so wunderbar dargestellt, wie die Personen zueinander finden (Athos und Mylady), dass Mylady beinahe schon eine freundliche Figur ist, dass Constance soviel Beachtung findet, sowie auch der liebe, großherzige, freundliche und umgängliche Rochefort. Und Tréville, mit seinen Problemen, seinen Streitereien mit der lieben Frau und später dann mit zwei Pferden in einem Wirtshaus. Der Anfang ist auch so wundervoll. Wer hätte je von dem lieben Athos gedacht, dass er anfängt, an seinem Verstand zu zweifeln und an Gespenster zu glauben.
    Auch der Stil dieser Geschichte ist sehr gut. Diese Ironie ist einfach unübertrefflich, nur die langen Schachtelsätze sind nicht immer ganz einfach. Aber in " Von Falken und Federbällen" ist das ja noch schlimmer :wink:
    Also, auf jeden fall ist Neiges d'antan meine Lieblingsgeschichte. Wir haben sie jetzt mindestens schon 3x gelesen und sind immer wieder begeistert.


    Viele Grüße
    Heike

  • So, ich habe nun auch endlich meine Stimme abgegeben, nachdem ich lange zwischen "Mantua", "Alés" und "Neiges d'antan", die ich eigentlich alle gleich phantastisch finde, hin und her überlegt habe. ;-) Letztendlich habe ich mich für die "Mantua-Intrige" als meine absolute Lieblingsgeschichte entschieden, und das aus mehreren Gründen, die nicht alle nur mit der Geschichte zu tun haben. ;-)
    1. hat die Geschichte einen herrlichen Titel, der mich gleich beim ersten Blick darauf fasziniert und zum sofortigen "Am-Stück-Herunterlesen" bewogen hat,
    2. hat die Geschichte eine wunderbare Handlung, von Trévilles jährlich wiederkehrendem Schnupfen über die Episode am Rosenspalier ("Darf ich eintreten, Euer Eminenz?" :-)) über die herrlich durchdachte Handlung bis hin zu dem Fechtkampf, den Tréville gegen seine vier besten Musketiere ausficht, ohne zu unterliegen (*freu* Das ist so KLASSE!) und noch viele schöne Einzelheiten mehr, die diese Geschichte und überhaupt alle Deine Geschichten auszeichnen und so schön machen,
    3. spielt der liebe Tréville die Hauptrolle, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat - vor allem in Deiner wunderschönen Art, ihn zu schreiben und ihn agieren zu lassen :-),
    4. habe ich Dich durch diese Geschichte (und durch "Alès") kennengelernt und konnte es nicht lassen, Dir nach der Lektüre sofort eine Begeisterungs-eMail zu schreiben :-) und
    5. ist sie einfach nur in sich vollkommen und wunderschön. :-)
    Hiermit also noch einmal DANKE für Deine erste Geschichte und für die drei folgenden, die genauso herrlich sind! :-) *knuddel*

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo alles zusammen!


    E ist nun schon einiges Zeit her, seit das Thema eröffnet wurde und seit dem sind viele neue Geschichten hinzugekommen. :-) Ich fürchte, ich muss mal eine neue Liste erstellen oder zumindest meine alte ergänzen.


    Also, meine Lieblingsgeschichte bleibt immer noch "Abenteuer in Alès"! Hinzugesellen tun sich von Maike nun aber auch "Die Mantua-Intrige" und "Le printemps d'espérance". Ich glaube, es sind ihre beiden besten und ich lese sie immer wieder gern! :-)


    Dann mag ich noch sehr gerne "Die Rue Férou" und "Das Duell". Beide, weil es alternativer Anfänge sind (und nach zehnmal Buch lesen ist ein andere Anfang wirklich erholsam :-D) und natürlich auch, weil mir die Geschichten an sich sehr gut gefallen!


    So, auch wenn manche nicht meiner Meinung sein werden, aber "Caroline" habe ich auch immer gerne gelesen. Ich wünsche mir nur langsam eine Fortsetzung! (Ok, wie Herr Rumsfeld sagte, "wer in einem Loch steht, sollte aufhören zu buddeln" aber ich tu, was ich kann :-P)


    Zu guter Letzt hat mich noch "Das Geheimnis der Katze" überzeugt.


    Meine einzelnen Meinungen zu den Geschichten stehen ja auch noch mal in den Kritiken, also denke ich, muss ich an dieser Stelle keine riesig langen Begründungen mehr anführen. Ich hoffe, das Forum bleibt noch lange lange lange Zeit bestehen und wir bekommen noch viel viel viel mehr Fanfiction zusammen! :-)


    Gruß,
    Maren


    P.S.: Achja, Smilie Hitliste nicht zu vergessen!
    :withstupid:
    :lookaround:
    :thumbs-up:
    :blush:
    :sly:
    :inlove:
    :twisted:

  • Salut!


    Maren, du hast recht! Diesen Thread ein wenig zu aktualisieren, finde ich eine gute Idde!


    Also... meine absolute Lieblingsfanfiction ist "Der Mordfall Tréville". Die Idee ist einfach...genial :!: Dazu ist die Geschichte unheimlich einfallsreich und spannend gestaltet bis zum Ende und besonders der Maskenball hält viele Überraschungen bereit (wie z.B. Constances erstaunlich heldenhafter Auftritt :roll: ). Aber vor allem mag ich die Geschichte deshalb, weil mir Athos und Rochefort darin so gut gefallen. Athos, weil er mit so viel Feingefühl und Beobachtungsgabe auf des Rätsels Lösung kommt und Rochefort, weil seine sadistische Seite auf wunderbar humorvolle Weise hervorgehoben wird und das, ohne, dass der Arme zum "großen Bösen"wird, wie es so oft sein Los ist - im Gegenteil!
    An 2. Stelle, dicht gefolgt vom Mordfall Tréville steht für mich die "Stadt der Lichter", der ich auch meineStimme gegeben habe, weil der Mordfall nicht aufgeführt ist. Ein RIESENLOB an dich, Maren! Wie du es fertiggebracht hast, die einzelnen Abschnitte so miteinander zu verknüpfen, dass, egal, wie man sich jeweils entscheidet, was vernünftiges dabei rauskommt, ist mir ein Rätsel! Ich weiß nur, dass ich verzweifelt wäre, hätte man mich GEZWUNGEN so was zu fabrizieren! Ich musste das Spiel dann auch gleich 2mal hintereinander spielen, weil es solchen Spaß gemacht hat (und weil ich beim 1. Mal nicht lebend rausgekommen bin :oops: ). Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass diese Spiel-Fanfic das aufwendigste ist, was im ganzen Forum zu finden ist!
    Was meine Nummer 3 angeht, so kann ich mich nicht entscheiden zwischen "Abenteuer in Alès" und "Madame de Chevreuse". Im ersten gefallen mir v.a. die Darstellung von Porthos (er hat irgentwie mehr...Inhalt als bei Dumas), seiner Frau und Henriot und bestimmte Einzelheiten, wie z.B. die Funktion dieser von Porthos begehrten Kutsche, die ihm schließlich das entscheidende Schreiben in die Hände spielt.
    "Mme de Chevreuse" war die erste Geschichte in diesem Forum, die ich gelesen habe, und darum werde ich mich wohl zuerst immer an sie erinnern, wenn ich an Musketier-Fanfictions denke.
    Dann gibt es da noch die "Rue Ferou", "Die Mantua-Intrige" und die "Letzte Mission", die ich unbedingt auch noch zu meiner Liste hinzufügen möchte.


    Xin Chao
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Hallo ihr!


    Tja, ich habe gerade mitgekriegt, dass ich hier bisher noch nichts geschrieben habe :roll: *schäm*.
    Das hol ich am besten mal ganz schnell nach.
    Tja, Maike, mir gefallen erstmal eigentlich alle deine Geschichten mit Rochefort, weil du ihn immer so super darstellst, dass man dich einfach nur knuddeln könnte :D .
    Die lustigste Geschichte in diesem Forum ist die von Maren: "Zwei Verräter". Über d'Artgnan, der sturzbetrunken Athos von seinem Geheimnis erzählen will, könnte ich mich einfach nur schieflachen. Dafür ein großes DANKE an Maren!
    Und dann fand ich auch noch "Den Pakt des Lucifer" sehr schön, weil mir Rochefort da ganz gut gefallen hat. Achja, Sarah, wieso ist Rochefort denn sadistisch? *wunder* :D
    Und dann gibt es da noch so einige Geschichten, die mir richtig gut gefallen ( Die Stadt der Lichter, Die Rue Férou, 23 Jahre danach, Abenteuer in Alés), von denen ich nicht wüsste, wie ich sie platzieren sollte.
    Eine absolute Lieblingsgeschichte habe ich nicht, weil ich mich nicht entscheiden kann... :)


    Tschau
    Silke

  • Hallo,


    es stimmt, daß es eine gute Idee ist, dieses Thema hier wiederzubeleben...
    Auf Platz 1 steht für mich immer noch Silvias wunderbare "Rue Férou" - Athos und d'Artagnan sind herrlich getroffen, und ich bin immer noch von den feinen Zwischentönen fasziniert. :)
    Danach kann ich eigentlich keine klare Rangfolge mehr angeben - Marens "D'Artagnan, mon amour" ist auch sehr schön, besonders in der Neufassung, und Sarahs "Geheimnis der Katze" hat es mir auch angetan, aufgrund der originellen Handlung und der Schilderung der Pariser Unterwelt... "Fidèle et fort" mag ich allerdings auch sehr gern - es ist schade, daß da seit langer, langer Zeit keine Fortsetzung mehr gekommen ist. ;-)


    Viele Grüße


    Maike

  • Also, ich bin sehr überzeugt von "Das Geheimnis der Katze" und "Der Pakt des Lucifer", die haben mir wirklich sehr gut gefallen *dreifachlob*, allerdings sind natürlich auch alle anderen Fanfics nicht zu verachten, ich bewundere jeden, der in der Lage ist, so toll zu schreiben - denn ich kann's persönlich ja nicht! Eine konkrete Lieblingsgeschichte zu nennen ist wirklich schwer, sie hätten es alle verdient , sind sie es doch jede auf ihre Art klasse - sei's in Handlung, Ausdruck, Sprache, Humor....

  • Besser spaet und richtig...


    Meine Lieblingsgeschichte ist die Mantua Intrige. Warum? 1. Sie ist in einem einfach tollen Schreibstil geschrieben von dem jeder hier (inklusive mir selbst) noch viel lernen kann. 2. Sie besticht durch ein absolut glaubwuerdiges und tiefgehendes Portrait der Hauptcharaktere, besonders hervorzuheben dabei Treville. 3. Die Handlung ist wunderbar in den historischen Kontext eingebettet. 4. Der Plot ist spannend aufgebaut, sehr gut strukturiert und in keinem Moment vorhersehbar. 5. Der Humor ist feinsinnig und unschlagbar gut. (Monsieur le tres vil / Seine Eminenz sind kein guter Einbrecher/ das Rosenspalier) Es macht einfach freude die Geschichte zu lesen und auch wieder zu lesen. Daher gilt fuer mich, was die Lieblingsgeschichte angeht: semper fidelis! Auf immer treu mein Freund!


    Teclador


    Komm vor der Daemmerung zurueck

  • Hi,


    können wir die Umfrage hier mal neu starten? Scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein. Ich meien nur die Umfrage, meine Meinung zu meiner Lieblingsgeschichte hat sich noch nicht groß wieder geändert (zur Erinnung: "Abenteuer in Alés" und "Feindesliebe" *g*)