Die dunklen Facetten des VdB

  • Das mit der Farm hat mich an ´der mit dem Wolf tanzt´ erinnert. Hm, das Ende, tja - Vorsicht, Spoiler!! - einmal ist es wie in den Büchern vorgesehen, Winnetou überlebt nicht, dafür aber sein Stamm ... und Old Shatterhand überlebt auch, mehr sag ich nicht ;) , sonst macht das Ansehen keinen Spaß mehr. Der erste Teil ist am besten gelungen, fand ich, der zweite war nett, aber ein wenig mau, der dritte lohnt sich aber wieder, deswegen möchte ich jetzt echt nicht zu viel verraten. Ich nehme an, die strahlen das irgendwann nochmal aus, außerdem gibt es ja die DVDs schon zu kaufen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Was würdest du denn sagen ist besser, die alten oder die neuen Winnetou Filme?
    die alten habe ich auf DVD, bei den neuen bin ich mir nicht sicher ob ich mir die kaufen soll.


    Aramis


    Stimmt, das ist der Vorteil von Pferden(und auch anderen Tieren) sie reden kein dummes Zeug und man versteht sie auch ohne viele Worte. :love:

  • @Alienor: Schwer zu sagen, weil ich weiß, dass dir z.B. die BBC-Serie nicht gefallen hat. Ich fand sie auch nicht prickelnd, hab sie mir aber angesehen und den Kauf der DVD nicht bereut (und sei´s nur, um mein Englisch aufzubessern ;) ). Ich bin da toleranter, glaube ich. Aber mir haben die drei neuen Verfilmungen ganz gut gefallen, vor allem die erste. Die finde ich erstaunlich gut gemacht, wenn man bedenkt, dass es kein Kinofilm ist und von RTL. Aber auch die beiden anderen sind sehenswert, sie sind halt was ganz anderes, als die Verfilmungen mit Pierre Brice. Wobei die auch arg nach Schema F gestrickt sind und die Bösen da immer die Bösen sind. Das hat man in den neuen Verfilmungen ein wenig (aber nur ein wenig) abgeschwächt, auch ein Rattler hat seine Gründe, warum er so ist, wie er ist. Sehenswert in der Rolle ist übrigens Jürgen Vogel, den fand ich klasse :thumbup: Ich hab sie mir gekauft und drei nette Fernsehabende verbracht :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich denke, ich werde sie in der Bücherei ausleihen, das kostet mich nichts, ist also kein Risiko.
    Schema F ist ja fast überall, in allen Romanen und Filmen, das finde ich schon manchmal etwas langweilig :cursing:
    Aber als Popcorn Kino wirds wohl gut genug sein.
    Die alten Filme mochte ich schon als kind, trotz Schema F, bin gespannt, wie ich die neuen finden werde.
    Ich hab die BBC Serie ja nur bis zur 3. Folge geschafft und dann aufgegeben :whistling:

  • ´Ja, Popkorn Kino, aber echt nicht schlecht, ich hab mich nur an ganz wenigen Stellen fremdgeschämt :thumbsup: Bin gespannt, wie du sie findest ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • ich hab mich nur an ganz wenigen Stellen fremdgeschämt


    :whistling: Das ist, ich gesteh`s , einer der Hauptgründe, warum ich mir so gut wie keine Filme mehr anschau. Ich halte die allermeisten einfach nicht aus. Und Filmschauen soll ja doch Spaß machen, oder? Aber es gibt (mal abgesehen von H. Diamant-Bergers Verfilmung der "3 Musketiere" und der Parodie von Max Linder, denn das sind Kunstwerke und daher mit den Filmprodukten von heute nicht vergleichbar) leider nur ganz wenige Filme, die mir wirklich gut gefallen, und die kann ich an einer Hand abzählen...

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Ja, ich steh auch oft wieder vom Fernsehsessel - na, wir haben ein Canapee - auf und frag mich, wie man so einen Schmarrn gucken kann. Mein Mann hat da ein dickeres Fell :whistling: - aber Popkornkino mag ich, wenn die Filme einigermaßen intelligent gemacht sind :rolleyes:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich leihe sie nächste Woche aus, bin mal gespannt ob es mir gefällt.
    Ich hatte vor Jahren mal die Neuverfilmung der Schatzinsel gesehen, dei fand ich ganz furchtbar. :cursing:

  • Unter intelligenten Filmen verstehe ich gute Dialoge - die dürfen dann gern auch witzig sein, wenn´s passt - und eine spannende, nachvollziehbare und nicht zu offensichtliche Handlung. Es muss nicht immer wahnsinnig tiefschürfend sein, es kann gern auch mitten aus dem Leben sein. Bei dem ersten Winnetou Film gefiel mir z.B., dass der Schurke Santer, der immer nur ganz schwarz dargestellt wurde, zwar immer noch fies war, aber einige Gründe nannte, warum das so ist. Auch den Gegensatz zwischen den sich für modern haltenden Weißen und den Indiandern, die nicht verstehen können, wie man so leben kann, fand ich gut dargestellt. Außerdem war er spannend und bot was fürs Auge :thumbup: ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Außerdem war er spannend und bot was fürs Auge


    :thumbup: Ja, das kann ich alles nachvollziehen. Bloß das "fürs Auge", da teilen sich wohl unsere Erwartungen ;) . Ich liebe Filme, die ein hinreißendes Ambiente bieten - sprich tolle alte Häuser und Möbel, Gärten und Landschaften. Überzeugende und geschmackvolle Ausstattungen und Hintergründe machen für mich den optischen Reiz aus, und nicht das topgestylte Model-Gesicht und die Bodybuilderfigur vom Schauspieler XY usw. Die erstklassigen Verfilmungen von Agatha Christie`s Kriminalromanen von itv leben nicht bloß von der spannenden Handlung und den äußerst pointierten Dialogen, sondern ebenso vom entsprechenden Ambiente - die Herrenhäuser Englands und ihre Gärten spielen die heimliche Hauptrolle. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::love:

  • Die kenne ich jetzt nicht. Vom Ambiente her fand ich den Film aber auch nicht schlecht. Auch wenn es nur wenige Zelte waren, für so einen ganzen Stamm, dafür war das Dorf der Weißen gut dargestellt. Aber es war halt auch kein Kinofilm mit großem Budget.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • ;) Ich poliere mit ihnen von Zeit zu Zeit mein Englisch auf. Hm, a propos Ausstattung - irgendwie scheint man in Filmkreisen zu glauben, wenn man mit special effects nur so um sich wirft, dann wirkt das beeindruckend. Kann ich von mir nicht behaupten.

  • Ah, du wirfst also nicht mit special effects um dich? ;) Nein, das braucht es nicht. Eine gut erzählte Geschichte ist zehnmal wirkungsvoller.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ah, du wirfst also nicht mit special effects um dich?


    :whistling: Tue ich das?? Bitte klär mich auf, ich bin mir dessen absolut nicht bewusst :whistling:

    Ich meinte vorhin, mich beeindrucken solche computeranimierten Effekte in Filmen nicht. Ich find sie einfach nur zum Gähnen langweilig.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Nein, das war nicht so gemeint - das klang nur, als würdest du das tun, tust du aber nicht. War nicht ernst gemeint, sorry. Wo ich special effects spektakulär fand, ist der Film Pi , diese Fahrt auf dem Rettungsboot mit dem Tiger. Das war schon unglaublich, sah so echt aus 8o

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Oh, ja, da hast du recht! 8o:thumbup::thumbup::thumbup: Und die dem Film zugrunde liegende Geschichte scheint auch den gewöhnlichen Rahmen zu sprengen! Oder gibt es die üblichen moralisierende Winke mit dem Zaunpfahl o.ä.?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Nein, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Der letzte Sinn der Geschichte ging mir allerdings nicht auf, es waren einfach beeindruckende Bilder...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Diesen Film mit dem Tiger fand ich auch gut, war echt spannend, und mal ne echt interessante Idee "Junge erleidet mit Tiger Schiffbruch", darauf muss man auch erst mal kommen.
    Gute Filme sind leider heutzutage selten, da sehr viele Filme Hollywood Mainstream sind, die alle nach dem gleichen Muster verlaufen: "Lovestory, viel Action, wenig Dialoge...so sehen leider viel Hollywoodfilme heute aus. :cursing:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.