Anna und Richelieu?

  • Hallo,


    wo wir doch grade dabei sind (Anna und Mazarin), ich habe mal auf einer Seite gelesen dass Louis XIV ein Sohn von Richelieu und Anna war. :rolleyes:
    Das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber meine eigenen Kenntnisse über diese Personen reichen nicht aus um darüber zu urteilen.
    Daher frage ich jetzt Euch, wo wir doch einige ziemlich bewanderte Historiker/innen unter uns haben.
    Nebenbei, der Zwilling von Louis XIV ist schon real, oder?
    Ich hoffe, dass Ihr meine Frage beantworten könnt.


    Markus

  • Nein, alle Bücher, die ich dazu gelesen habe, schließen das eigentlich aus, Louis XIV war wohl der Sohn von Louis XIII, auch wenn er sehr verspätet eintraf. Und auch der Zwilling sollte wohl ins Reich der Legenden verwiesen werden, Pagnol hat dazu einen längeren Aufsatz geschrieben, in dem er sehr überzeugend darlegt, dass die Theorie des Zwillings nicht haltbar ist. Nur frag mich nicht nach dem Titel ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hallo Kaloubet!


    Auch wenn ich erst etwas spät antworte, freue ich mich trotzdem dass Du mich über das Thema aufgeklärt hast. Ich wusste, dass es Dumas mit der historischen Richtigkeit nicht immer so genau nahm, aber dass so wenig stimmt hätte ich nicht gedacht. Im übrigen stört das ja gar nicht, wichtig ist, dass er gut geschrieben hat, nicht ob er historisch exakt war.
    Wie ist das eigentlich mit Robert Merle? Ich habe gehört, dass er es schon genauer nimmt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Dieser Aufsatz über die Theorie des Zwillings ist wahrscheinlich in Französisch, oder? Nicht dass ich ihn lesen will, aber wenn er Französisch ist, könnte ich ihn (jetzt noch) gar nicht verstehen. Denn ich habe heuer erst angefangen, Französisch zu lernen.

  • Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieses eher ungute Verhältnis zwischen Anna und Richelieu unter anderem auch darauf zurückzuführen ist, dass sie ihn hat unsanft abblitzen lassen, als er ihr seine Gefühle offenbart hat .. ...


    Ach übrigens, hallo erstmal, ich weiß garnicht ob ihr's wusstet, aber ich bin die Neue

  • Willkommen, Susannah, und viel Spaß in Forum und Fanfiction! :-) Schön, daß Du gleich einsteigst! *freu*

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Danke für die stürmische Begrüßung!


    Ich denke, sobald ich die Geschichte der musketiere etwas besser kenne, werde ich mich auch mal an ne FanFic wagen, aber im Moment ist mir mein historisches Wissen noch zu ungenau ...

  • Markus: Merle hat die Romanreihe geschrieben, die Silvia in der Literatur aufgeführt hat und die es auch auf Deutsch gibt. Er liest sich sehr gut und ist Historiker, also nehme ich an, dass die historischen Fakten, die er nennt, solide sind. Ich kann die Romane nur empfehlen, sie sind klasse und spannend geschrieben.
    Was den Zwilling angeht, hatten wir doch auch hier im Forum erst kürzlich eine Diskussion und wenn ich nun meinen Beitrag etwas weiter oben wieder lese, so frage ich mich, ob ich nicht relativieren muss. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es mehrere Hypothesen und ganz ausgeschlossen scheint die Zwillingsgeschichte doch nicht zu sein. Anna und Richelieu aber? -Nein, das ist, meine ich, wirkliich Fiktion. Und Dumas behauptet das ja auch an keiner Stelle. Er hat die Geschichte wirklich manchmal etwas vergewaltigt - was er ja selbst zugibt - aber die großen Linien stimmen. Und wenn er das mit dem Zwilling behauptet, dann geht die Theorie ja auf Voltaire - immerhin - zurück. Und da da einfach ziemlich viel im Dunkeln liegt, ist das ja auch keine Irreführung oder so.
    Susannah: Willkommen! Und die Sache mit Richelieu und Anna und ihren Gefühlen - ich glaube, da wurde viel reininterpretiert. Anna scheint eine recht fröhliche Frau gewesen zu sein, etwas oberflächlich und vergnügungssüchtig, die immer von ihren spanischen Hofdamen umgeben war und mehr oder weniger einen kleine spanischen Hofstaat am französischen Hof eingerichtet hat. Louis war jung und unerfahren, etwas spöde, vielleicht auch prüd - und die beiden hatten nie wirklich die Chance, sich kennenzulernen. Staatsräson. Richelieu stand ihr wohl vor allem deswegen etwas ungnädig gegenüber, weil er das Wohle Frankreichs im Auge hatte und sie sich nicht unbedingt wie die beste Königin verhielt - und es zwischen den beiden Souveränen auch nicht so gut funktionierte. Eigene Gefühle? Das ist wohl Spekulation ... Aber ich warne vor: Was ich gerade behaupte, stammt zum größten Teil von Merle, erstens ist da mein Gedächtnis zwischengeschaltet, und das ist nicht so sehr gut, und zweitens kann ich den Wahheitsgehalt von Merle auch nur vage abschätzen, so bewandert bin ich auch nicht - mea culpa ;-)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Also ich glaube, Richelieuwar nicht gut af Anna zusprechen. Kommt das nicht auch mal ganz leicht in die drei musketiere zum Vorschein? Sicher bin ich mir jetzt aber nicht :-O

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Also, ich freue mich, dass dieses Thema noch einmal auflebt.
    Die Romanreihe von Merle habe ich schon größtenteils gelesen, bis auf den letzten Band "Ein Kardinal vor La Rochelle". Man erfährt wirklich sehr viel über die damaligen Verhältnisse und erhält einen genaueren Einblick in all diese historischen Ereignisse als in den meisten Geschichtsbüchern, wenn es auch nicht immer wahr ist *g*. Ich finde es auch interessant z.B. die Bartholomäusnacht bei Dumas und bei Merle zu lesen und dann die Unterschiede festzustellen, es ist ja doch manches ziemlich anders. Vor allem das Bild von Louis XIII ist bei Merle viel besser als bei Dumas, und Richelieu kommt auch um einiges besser weg.
    Ich kann den Wahrheitsgehalt von Merle überhaupt nicht abschätzen, leider, aber man liest manchmal, dass er angeblich genauer recherchiert hat als Dumas.
    Dafür finde ich Dumas Schreibstil besser...
    Was die Beziehung zw Anna und Richelieu in den Drei Musketieren betrifft, da ist sie von seiten Annas ziemlich schlecht, aber laut Dumas ist der Kardinal in sie verliebt, es kommt ja auch in 20 Jahre danach vor: "Einem Richelieu widerstehen und einem Mazarin verfallen" oder so irgendwas.
    Aber laut Merle war da wiederum nichts von Gefühlen Richelieus für Anna.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.