Verfilmungen anderer Romane

  • Hallo, ich bin neu hier, aber ich finde die Seite richtig "gemütlich". Schade nur, dass sie doch arg Musketier-lastig ist. 8-o
    Ich habe zwar nicht viele Dumas-Romane gelesen, was hauptsächlich daran lag, dass ich als Kind nicht die gefunden habe, die ich suchte, aber ich habe eine ganze Latte von Verfilmungen gesehen. Und meine liebsten Helden waren immer Morgan aus "Das Geheimnis der weißen Masken"( Les Compagnons de Jéhu ) und Chicot aus "Die Dame von Monsoreau".


    Bin ich eine radikale Minderheit?

  • Hallo Amélie (und herzlich Willkommen!),


    Ich habe beide Filme leider noch nie gesehen. Sind sie denn in letzter Zeit mal im Fernsehen gelaufen? Und wenn sie mal wieder gezeigt werden, schaue ich sie mir sicherlich an!8-)


    Viele Grüße,
    Aline

  • Ach, danke, Bergfee,für das Stichwort, die Antwort ist "Nein" und bleibt wohl auch in Zukunft "Nein". Darauf wollte ich auch hinaus. Es gibt so viele interessante Dumas-Geschichten und -Verfilmungen, und was kriegen wir zu sehen? Die 150. Variante von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte-Cristo" und wenn ich am Ende sowas wie "The Musketeer" serviert bekomme, könnte ich vollends verzweifen. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass der neugefundene roman von Dumas spannend genug ist, um ihn zu verfilmen, das wäre mal eine Abwechslung. Zumal der "Chevalier de Sainte-Hermine" ein naher Verwandter von Morgan sein muss, vielleicht sogar sein Bruder*hoff*. Also ich habe die beidem Verfilmungen genannt, die ich am schmerzlichsten vermisse und die ich auch für heute noch durchaus sendbar halte ( sind leider nicht alle ;-)): Les Compagnons de Jéhu von 1966 und La Dame de Monsoreau von 1971 Ich habe sie inzwischen wenigstens als französische DVDs, was aber auch nur bedingt befriedigend ist, weil die franz. Fassung der Jéhu ein anderes Ende hat, als die deutsche ( ich meine ein richtiges Dumas-Ende, da leben am
    Schuss nicht mehr viele, X-( in dem Fall pfeif ich auf die Werktreue, Dumas bringt mir Liebende viel zu gerne um die Ecke!). Mich würde interessieren, ob es anderen Leuten auch so geht, vielleicht auch mit anderen Verfilmungen,"Cagliostro", "Der Chavalier von Maison-Rouge", was weiß ich.. und ob noch andere unzufrieden sind mit der beschränkten Stoffauswahl.

  • Ja, mich ärgert es auch immer wieder, dass man manche Filme vollkommen aussortiert hat (was natürlich nicht heißt, dass ich die Musketiere nicht auch noch ein 151. Mal ansehen würde).
    Ich fände es sowiese besser, wenn man mehr ältere/steinalte Streifen zeigen würde, die sind größtenteils mindestens genauso gut wie die andern.
    Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich weder irgendwelche Videos noch DVDs besitze, folglich also nur die Filme kenne, die im TV kommen.


    ;-)

  • Zitat

    Original von Bergfee


    Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich weder irgendwelche Videos noch DVDs besitze, folglich also nur die Filme kenne, die im TV kommen.


    ;-)


    Tja, meine Liebe, da bist du aber bei der heutigen Programmgestaltung ganz schön gekniffen :rolleyes:, gerade wenn du ältere Sachen magst, da ist doch eine DVD oder ein Video oft die einzige Möglichkeit, das zu sehen.

  • Hallo Amélie und herzlich willkommen im Forum! :-) Leider kenne ich die beiden Filme, die Du genannt hast, ebenfalls nicht, aber ich habe die jeweiligen Romane und zumindest "Die Dame von Monsoreau" auch gelesen. "Les Compagnons de Jéhu" habe ich auf Englisch und die Ausgabe ist so alt, daß sie schon allein vom Anschauen auseinanderfällt. Ich habe allerdings meine Zweifel daran, ob "Le Chevalier de St.-Hermine" wirklich verfilmt wird - diese "Ehre" (die bei den meisten neuen Verfilmungen eher zweifelhaft ist) wird ja eigentlich fast nur Monte Christo und den Musketieren zuteil, was ich ebenfalls schade finde (obwohl ich mich hauptsächlich wirklich nur für die Musketiere interessiere).
    Gerade die alten Musketier-Verfilmungen sind aber toll und da ist es sehr schade, daß diese ebenfalls kaum noch im Fernsehen gezeigt werden. Wenn man mal weiter in der Zeit zurückgeht, schaffen sie es höchstens bis zur Gene Kelly-Verfilmung (die übrigens am 30.4. auf 3sat kommt, für alle, die es interessiert), weiter zurück geht kein Sender mehr.
    Und leider ist alles, was neu verfilmt wird, nur noch großer Mist ("The Musketeer" nanntest Du schon, aber auch die neueste französische soll riesiger Murks sein), vermutlich würde es da auch anderen Romanen von Dumas kaum besser ergehen.
    Da die Sender diese alten Filme von Dumas' anderen Romanen nicht mehr ausstrahlen, kenne ich sie leider auch nicht, was sehr schade ist, denn Cagliostro habe ich auch sehr gern gelesen.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Also der Roman "Les Compagnons de Jéhu" ist nicht gerade Dumas' großartigster, muss man ehrlicherweise sagen. Interessant aber zu sehen, wie der Film sich im Ganzen an die Struktur des Romans hält, sehr viele Elemente übernimmt, aber durch Variationen und Hinzufügungen, besonders auch interessanterer Charakterisierung einiger Figuren,( alle nur gut und edel ist ja auch öde), der Geschichte erst so richtig auf die Beine hilft. Also ich höre jetzt auf, könnte stundenlang Vorträge halten. Ich habe mich als Kind in die Verfilmung verknallt, und das prägt für's Leben, das kennen andere hier sicher auch. ;-)


    Das fast NUR "Die Musketiere" und "Monte-Cristo" verfilmt werden, kann ich aber so nicht stehen lassen. Da müsstest du z.B man in der International Movie Database unter Alexandre Dumas nachschlagen, oder die Filmographie, von Uwe Jacobs erstellt, im Internet suchen, (ich kann keine Hyperlinks) wobei beide Aufzählungen wohl nicht annähernd Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. Da bleibt nach Abzug von Tonnenweise "Musketiere" und "Monte-Cristo" noch eine ganz stattliche Anzahl übrig. Haufenweise "La Reine Margot", "La Dame de Monsoreau", "Le Chevalier de Maison-Rouge", "Le Chevalier d'Harmental", "Les Frères Corses" und und und, die Liste ist lang. Sogar zweimal "Les Compagnons de Jéhu" nach einer anderen Quelle sogar 4mal. Die Franzosen haben dabei natürlich die Nase vorn, und sind weiterhin aktiv. Zum Beispiel " La Comtesse de Charny" Mini-Serie 1989 hab ich in der Liste gesehen.


    Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass der "Chevalier de Sainte-Hermine" in Frankreich verfilmt wird. Was gibt es besser als ein neues Buch, bei dem die Rechte schon abgelaufen sind? Die Frage ist natürlich, 1. Ist das Buch gut?, 2. Wird die Verfilmung gut? 3. Kriegen wir hier das jemals zu sehen?


    Das ist ja auch der Kernpunkt meiner ganzen Lamentierung, schon die ganze Zeit. Was, wenn in Deutschland keiner mehr weiß,dass es außer "Musketiere" und " Monte-Cristo" noch jede Menge Dumas-Verfilmungen gibt? Aber da das hier eine Dumas-Seite ist und keine Musketier-Seite, sollte das hier wenigstens bekannt sein, das find ich nicht zu viel verlangt.

  • Zitat

    Original von Amélie
    Das ist ja auch der Kernpunkt meiner ganzen Lamentierung, schon die ganze Zeit. Was, wenn in Deutschland keiner mehr weiß,dass es außer "Musketiere" und " Monte-Cristo" noch jede Menge Dumas-Verfilmungen gibt? Aber da das hier eine Dumas-Seite ist und keine Musketier-Seite, sollte das hier wenigstens bekannt sein, das find ich nicht zu viel verlangt.


    Hallo Amélie,


    zunächst einmal - ich glaube, Du hast Silvia falsch verstanden. Natürlich gibt es auch Verfilmungen von anderen Dumas-Büchern, und daß Silvia sich dessen durchaus bewußt ist, sollte eigentlich daraus deutlich werden, daß etwa auch die Chéreau-Verfilmung von "La Reine Margot" eine Besprechung in der Film-Sektion erhalten hat.


    Aber wie Du selbst angemerkt hast, sind viele dieser Verfilmungen in Deutschland schwer erhältlich, was gerade für die älteren gilt, die man auf Video und DVD nicht leicht bekommen kann und die eben nicht oder nur äußerst selten im Fernsehen gezeigt werden. Eine umfassende Kenntnis und/oder Besprechung jeglicher Dumas-Verfilmung vorauszusetzen, ist daher, anders als Du zu glauben scheinst, in der Tat "zu viel verlangt" und auch auf einer Dumas-Seite nicht unbedingt notwendig. Im Zentrum steht immer noch die Literatur; die Verfilmungen sind zwar eine nette Ergänzung, aber nicht das zentrale Thema dieser Website (die, obwohl natürlich "Dumas-Website", durchaus einen gewissen Schwerpunkt auf dem Thema "Musketiere" hat, was auch durchaus legitim ist).


    Aber auch abgesehen davon finde ich es nicht schön, daß Du Deine Kritik - ob berechtigt oder nicht - in einem Tonfall vorbringst, als wärest Du in einem Restaurant oder Laden schlecht bedient worden. Du könntest sie auch als Anregung vortragen oder Dein Wissen produktiver einbringen, als mit einer solchen Anspruchshaltung an Seite, Forum und letztlich auch Seitenbetreiber heranzugehen.


    Viele Grüße


    Maike

  • Zitat

    Tja, meine Liebe, da bist du aber bei der heutigen Programmgestaltung ganz schön gekniffen , gerade wenn du ältere Sachen magst, da ist doch eine DVD oder ein Video oft die einzige Möglichkeit, das zu sehen.


    Wollte nur mal anmerken, dass meine technischen Mittel hier zu Hause nicht für alles ausreichen;-)

  • Zunächst einmal Entschuldigung, :-O, es ist wohl wahr, dass ich schlecht drauf bin. Schlecht bedient wurde ich aber in der Tat nicht von dieser Seite, was ich auch nicht so verstanden wissen will, sondern von diversen Sendern und Einrichtungen, die dich am gestreckten Arm verhungern lassen, wenn du sie um etwas bittest. Und die offenbar selbst nicht mal mehr wissen, wo sie meinen Lieblingsfilm hingemüllt haben, Skandal. Oder ein Freund von mir schrieb neulich an einen Sender, sie möchten doch bitte mehr Dumas-Verfilmungen zeigen, und bekam zur Antwort:" Wieso, wir haben doch gerade "Die drei Musketiere" gezeigt." Das macht richtig froh. Aber das nur am Rande. Ich versuche es noch mal, konstruktiv: Ich kam auf diese Seite, und es stimmt, dass ich sie gemütlich finde, aber dann sah ich Musketier-Fan-Fiction, Musketier Fan-Art, Musketier-Umfrage, Musketier-Diskussionen, da hab ich mich schon benachteiligt gefühlt, denn obwohl ich die Musketiere mag, ist das nicht so mein Favorit, und dadurch, dass sie alles andere( nicht nur hier, sondern generell) zu überwuchern scheinen, gehen sie mir sogar langsam auf die Nerven. Ich könnte mir auch denken, dass ihr mit eurer geballten Musketier-Fan-Power Leute, die keine Hardcore-Musketier-Fans sind, sondern sich irgendwie anders für Dumas interessieren, ziemlich schnell in die Flucht schlagt. Und das Filme nur eine nette Zugabe sind, glaube ich nach dem Durchlesen der Forumthemen auch nicht mehr so recht, da schien es mir doch in erster Linie darum zu gehen. Und ganz davon abgesehen: Verfilmungen sind nun mal mein Anliegen, bei Literatur bin ich nun endlich dank Internet und halbwegs passabler Französisch-Kenntnisse auf keinen mehr angewiesen. Aber bei Verfilmungen schon, nur wenn es eine Nachfrage gibt, gibt es auch ein Angebot. Und dass ich mir nicht auch noch Douglas Fairbanks als Musketier reinpfeifen kann, ärgert mich lange nicht so sehr, wie die Tatsache, dass ich nicht einmal eine zweite! Bartholomäusnacht (von 1953) sehen kann, wo sie hoffentlich nicht die ganze Zeit blutdurchtränkt herumlaufen. Und ich denke, wenn ausreichendes Interesse an etwas anderem, als den Musketieren, da wäre, dann wären andere Verfilmungen schon noch etwas anders hier vertreten, ohne dass es eine unbillige Härte wäre.
    Also hier mein noch viel konstruktiverer Vorschlag, mal eine kleine Umfrage zu machen, wer eigentlich was gerne noch mal wieder, oder zum ersten Mal, sehen möchte. Bergfee möchte ich sagen, das war nicht böse gemeint, es hieß ehr " Du Arme, wie hältst du das aus."

  • Hallo Amélie,


    das tut mir leid, du hattest wohl ziemliches Pech mit den Sendern.
    Und ja, das hier ist wirklich eine musketierlastige Seite und bestimmt nicht das, was du gesucht hast, aber ich denke, diese ganzen Filme sind sehr schwer zu bekommen, ich habe bisher von keinem gehört, außer von der Bartholomäusnacht...
    Das hier ist nun einmal eine artagnan-Seite, und es steht ja auch überall, dass sich diese Seite ausschließlich mit den Musketieren beschäftigt.
    Aber ich glaube, dein Vorschlag ist gar nicht so unintelligent. Man könnte das hier wirklich vielleicht ausweiten und auch andere Filme mit hineinbringen, es wäre nicht uninteressant. Aber das größte Interesse hier gilt den Musketieren und das andere wäre vielleicht nicht so gut besucht.
    Ich weiß zwar nicht, ob sich die Fernsehsender darum kümmern, was hier in diesem Forum abgeht, aber egal.
    Und damit sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, dass es ganz allein Silvias Entscheidung ist, ob sie dieses Forum erweitern möchte oder nicht und es liegt allein in ihrem Ermessen.
    Vielleicht wäre es für nicht ganz so hartgesottene Musketierfans eine Alternative und es käme vielleicht ein bisschen mehr Zuspruch.

  • Hallo Ihr,


    ich glaube, ich muß mal einige Dinge etwas klären... ;-)


    Zitat

    Original von SilkeB
    Das hier ist nun einmal eine artagnan-Seite, und es steht ja auch überall, dass sich diese Seite ausschließlich mit den Musketieren beschäftigt.


    Das ist so nicht ganz richtig, Du mußt da zwischen der Website an sich und der Fanfiction unterscheiden, Silke. Meine Website beschränkt sich nirgendwo allein auf die Musketiere ( und das habe ich auch nirgendwo hingeschrieben), auch, wenn sie natürlich den Löwenanteil ausmachen, da sie nun mal mein Hauptinteresse darstellen. Der Fanfiction-Bereich hingegen, der aber sowieso etwas unabhängig von der restlichen Seite steht und im Grunde eine "Subwebsite" darstellt, beschäftigt sich wirklich ausschließlich mit den Musketieren und das steht auch so da. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. Derzeit hätte ich aber große Zweifel, daß sich für Dumas' andere Werke überhaupt Autoren finden würden. Leser bestimmt eher, aber die Geschichten müssen ja erst einmal geschrieben werden. Oder gäbe es hier jemanden, der Lust hat, Monte Christo-, Bartholomäusnacht- oder Cagliostro-Fanfics zu schreiben?


    Was die Galerie angeht, habe ich bisher keine illustrierten Ausgaben von Monte Christo und anderen Romanen, wo die Rechte frei wären, wenn sich das einmal ändert, kommen natürlich auch daraus Illustrationen in die Galerie.


    Und dann möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, daß es unter "Verfilmungen" sehr wohl eine Unterrubrik gibt, die auf andere Verfilmungen als die der Musketiere und des Grafen von Monte Christo eingeht, Ihr findet sie unter http://www.artagnan.de/html/filmliste.php?parent_cid=22. Die dort genannten Filme haben lediglich keine Rezensionen, da ich sie nicht kenne. Vielleicht hast Du Lust, Rezensionen dazu zu schreiben, Amélie? Das würde die Rubrik schon sehr bereichern... vielleicht gibt es ja noch mehr Filme, die man dort aufführen könnte. Ich kann das nur nicht selbst machen, da ich außer den Musketieren und Monte Christo und der einen grausigen Bartholomäusnacht-Verfilmung keine weiteren Verfilmungen von Dumas-Romanen kenne.


    Was nun das Forum und seine Themen angeht: da liegt es einzig und allein an den Mitgliedern, welche Themen hier behandelt werden. ;-) Wenn Ihr also Lust habt, über andere Themen als die Musketiere zu reden, nur zu, ich würde mich darüber freuen! Ich habe niemals die Themenauswahl in diesem Forum nur auf die Musketiere beschränkt (als dies noch ein reines Fanfiction-Diskussionsforum war, war das anders, aber das ist schon länger nicht mehr so), das dürften die Namen der einzelnen Unterforen auch deutlich machen. Es kommt halt darauf an, was Ihr daraus macht. Umfragen zu anderen Filmen, Romanen oder Geschichten könnt Ihr gern jederzeit starten! :-)


    Die zahlreichen Themen im Forum zu den Musketier-Verfilmungen ändern nichts daran, daß das Thema "Verfilmungen" auf meiner Website nur eine kleine Rolle spielt und als nette Zugabe gedacht ist, wie Maike schon sagte. Die Themen des Forums hingegen bestimmen hauptsächlich seine Mitglieder, ich weniger. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Zitat

    Original von SilkeB
    Hallo Amélie,


    das tut mir leid, du hattest wohl ziemliches Pech mit den Sendern.
    Und ja, das hier ist wirklich eine musketierlastige Seite und bestimmt nicht das, was du gesucht hast, aber ich denke, diese ganzen Filme sind sehr schwer zu bekommen, ich habe bisher von keinem gehört, außer von der Bartholomäusnacht...


    Danke, für das Mitgefühl. Ich hoffe sehr du meintest" ich habe nicht davon gehört, dass man einen bekommen kann." ;-) Sonst würde das meine These irgendwie bestätigen.


    ( Ich weiß leider nicht wie man mehrfach zitiert.)
    Zu den drei Filmen, die schon aufgeführt sind, werde ich gerne etwas schreiben, die Auswahl gefällt mir übrigens ausgezeichnet ;-). Zumal alle drei Filme schon mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurden, da kann man mal sehen, was so alles in irgendwelchen Archiven vergammelt .


    Mengenmäßig habe ich nicht sehr viel. Das ist auch nicht mein Ehrgeiz. (Ein paar Sachen könnte ich aber vielleicht schon noch borgen). Ich habe nur das Bedürfniss, noch 4-5 Bücher von Dumas zu lesen, die mich interessieren, und alle Jubeljahre mal eine representative Verfilmung einer representativen Geschichte zu sehen zu bekommen und mal einen liebgewonnenen Klassiker. Und wenn das so unerreichbar ist, werde ich eben manchmal gnaddelig.


    Aber auch die Verfilmung der Barholomäusnacht von 1954 (nicht 53) ist nicht aus der Welt. Man könnte Sie wenigstens gebraucht unter Umständen als VHS bekommen( auf französisch versteht sich),aber da sie sowieso schwarz-weiß ist, spielt es auch keine Rolle, dass es Secam ist und nicht Pal.


    In der Rubrik Séries TV/Sagas francaises habe ich übrigens auch noch "Joseph Balsamo" (in Deutschland als Cagliostro gelaufen, aber ich habe gehört, die Versionen sollen sich im Schnitt komplett unterscheiden) gefunden. Und "La San Felice" französisch-italienische Koproduktion von 2004 mit Laetitia Casta! Wer hätte das gedacht.


    Ich denke damit hätte man schon mal einen ganz guten ersten Eindruck. Schlecht wäre natürlich auch nicht, wenn man irgendwo eine Filmographie herbekommen könnte, oder auf eine verlinken oder so.

  • Hallo Amélie,
    zuerst einmal willkommen. Und ich bin ganz und gar damit einverstanden, dass die Filmpolitik der Sender eine absolute Katastrophe ist. Andererseits weiß ich nicht, ob sich sehr viele Zuschauer für fünf - oder sieben?- Stunden Chevalier de Maison-Rouge von Barma z.B. finden ließen. So toll ich den Film finde. Eine Neuverfilmung wäre bei vielen Romanen sicher angebracht, und der Erfolg von ´La Reine Margot´ hat ja gezeigt, dass es geht. Warum die Produkteure bei den Musketieren immer nur Stuß liefern, weiß ich auch nicht. Immerhin war der letzte Comte de Monte-Christo ja immerhin anschaubar.
    Was ich damit sagen will, ist, dass die alten Filme einfach nicht genug Zuschauer vor die Glotze locken, deswegen bleibt halt nur das Kaufen von DVD´s. Einige findet man ja zum Glück noch. Ich werde übrigens gleich mal schauen, ob ich die Filme, die du genannt hast, finde. Ich kenne sie leider auch nicht, würde sie aber gerne sehen. Aber nur im französischen Original.
    Tja, und was deine Kritik der Seite anbelangt, so magst du Recht haben, dass Leute, die vor allem an Dumas selber interessiert sind, hier nicht so ganz auf ihre Kosten kommen - der Aspekt liegt eindeutig auf den Musketieren. Aber gerade weil sie so oft verhunzt worden sind, gerade weil ich das Gefühl habe, dass sie durch die Kommerzialisierung fast am Schlechtesten von den Romanen von Dumas wegkommen, finde ich die ´Ehrenrettung´ (l´hommage rendu) auf dieser Seite so gut. Das klingt seltsam, sie sind ja am meisten verfilmt worden ... ja, aber eben nur ganz selten und nur in sehr alten Filmen wirklich gut verfilmt. Eigentlich ist es doch die Triologie - oder der Roman, denn dass es eine Triologie ist, weiß ja eh fast keiner - der im allgemeinen Bewusstsein am meisten verfälscht ist. Und für reine Dumasfans gibt es ja die Dumaspère-Seite, die du sicher kennst. Das Gleiche auf Deutsch? Muss eigentlich nicht sein. Wobei ich denke, dass niemand hier was dagegen hat, auch über andere Bücher von Dumas oder ihn selbst zu plaudern. Deswegen nochmal, herzlich willkommen ...
    Grüße
    Kalou

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hallo Amèlie,


    herzlich willkommen im Forum! Ich kenne wie Silvia die Filme auch nicht, dafür aber den Roman Les Compagnons de Jèhu, in meiner deutschen Ausgabe heißt er "Die Genossen Jehus" oder so ähnlich.
    Mir hat der Roman ziemlich gut gefallen, nur fand ich das Ende nicht so toll, weil, wie Du sagst, dann fast alle tot sind. Andererseits sollen auch nicht alle Romane ein Happy-End haben.
    "La dame de Monsoreau" habe ich bei mir zuhause in der französischen Originalfassung herumliegen, aber ich verstehe es noch nicht wirklich, dafür reicht mein Französisch nicht aus. In ein paar Jahren wirds schon gehen.
    Ich kenne überhaupt keine Verfilmungen, weil wir keinen Fernseher haben, und ich habe bis jetzt noch keine Musketierverfilmung im Kino entdeckt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, estmal möchte ich mich noch für das viele Willkommen bedanken. Und dann weiß ich garnicht mehr, wie ich auf alles antworten soll. Ich habe nicht so viel Übung in Foren.

    Zitat

    Original von kaloubet
    Andererseits weiß ich nicht, ob sich sehr viele Zuschauer für fünf - oder sieben?- Stunden Chevalier de Maison-Rouge von Barma z.B. finden ließen.


    Ich weiß, ich habe ( auch dumasunabhängig) eine Schwäche für Mehrteiler, die sich 5-10 Stunden Zeit nehmen. Da werde ich heute gleich doppelt nicht mehr bedient.


    Zitat

    Original von kaloubet
    Aber gerade weil sie so oft verhunzt worden sind, gerade weil ich das Gefühl habe, dass sie durch die Kommerzialisierung fast am Schlechtesten von den Romanen von Dumas wegkommen, finde ich die ´Ehrenrettung´ (l´hommage rendu) auf dieser Seite so gut. Das klingt seltsam,


    Finde nicht, dass das seltsam klingt, und das versöhnt mich ( aber auch nur) fast. Von meiner kleinen Minderheitenwarte wäre es halt Dumas selbst, der eine Ehrenrettung bräuchte, indem man auch andere Stoffe mehr ins Blickfeld rückt, und das würde automatisch Druck von den Musketieren wegnehmen und ihnen bestimmt gut tun. Und das haben eben die Sender verbockt, und könnten es meiner Meinung nach auch wieder abstellen. In Russland z.B. ist die Dame von Monsoreau sehr beliebt. Die franz. Serie haben sie öfter gezeigt. Drum gibt es auch eine russische Neuverfilmung( von 1988,glaub ich). Die Art von Dynamik würde ich mir wünschen. Wobei die Russen natürlich sowieso noch eine andere Einstellung zur Literatur haben.


    Zitat

    Original von kaloubet
    Und für reine Dumasfans gibt es ja die Dumaspère-Seite, die du sicher kennst. Das Gleiche auf Deutsch? Muss eigentlich nicht sein.


    Ich kenne sie und fänd's fein, aber es ist ja nun auch nicht so, dass ich das superintellektuelle Literaturgespräch suche. Ich denke, dass ist auch klar. Mir geht's eher darum, dass ich halt auf andere Stoffe geprägt bin, als auf die Musketiere. Aber was auch hier bei den Gesprächen klar wird, ist , dass bei der schlechten Versorgungssituation mit deutschen Dumas-Texten, irgendwie kaum zwei Leute dasselbe gelesen haben, was die Sache auch noch erschwert.


    Ich freue mich jedenfalls Markus, dass dir die Compagnons de Jéhu gefallen haben, (Genossen Jehus sage ich nie, weil ich das dämlich finde) obwohl ich das Buch pesönlich nicht so gelungen finde. Bei Dumas gibt es aber fast nie ein Happy-end, oder? Und ich sehe echt nicht ein, dass wirklich fast alle sterben, xxxxx auch noch. Ich glaube, ich hätte die "Krieg und Frieden"-Variante bevorzugt, xxxxxxxxxxx.


    Edit:Zensur, auch wenn ich bei Dumas inzwischen lieber gewarnt bin :-))

  • Hallo Amélie!


    Nein, Dumas lässt wenige Bücher gut ausgehen, bei den drei Musketieren sterben schließlich alle ohne Nachkommen (ich meine Aramis lebt noch, aber ich bin eher nicht so zuversichtlich dass er in seinem Alter und mit seinen Gallensteinen oder was auch immer noch Kinder zeugen konnte ;-)).
    Der Graf von Monte Christo geht wenigstens halbwegs gut aus, mit einem mehr oder weniger offenen Ende, nur Mercédes begräbt sich dann in irgendeinem Kloster. Mich täts vor allem interessieren, was mit Albert passiert.
    Na egal. Und die Romanreihe über Joseph Balsamo geht auch nur halb gut aus, weil die gute Marie Antoinette und Graf und Gräfin Charny sterben, wenigstens hat hier Catherine oder wie die Pächterstochter immer heißt, Ange Pitou mit den Knien wie Knoten in einer Serviette geheiratet, wenn sie ihren Isidore schon nicht bekommen hat.
    Sicher hätte mir auch die Krieg- und Frieden Variante besser gefallen, aber was soll man machen.
    Was meinst du mit "Russland hat sowieso eine andere Einstellung zur Literatur"?


    Markus

  • Hallo Silvia,


    wenn ich nicht sowieso mehrere Projekte laufen haben würde, könnte ich mich mit dem Gedanken Fanfics zu Monte Christo zu schreiben, schon anfreunden. Denn ich fand den Roman "Der Graf von Monte Christo" schon immer besser als die Musketiere, kannte ihn früher und habe ihn schon viel öfter gelesen.
    (Allerdings muss ich zugeben, in letzter Zeit meine Begeisterung für Monte Christo etwas abgenommen hat, vor allem weil es wenig Möglichkeit gibt, irgendwo Fanfictions zu Monte Christo zu lesen. Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn es eine Kategorie für Geschichten zu anderen Büchern geben würde, aber ich muss es nicht so brennend haben und mir würde momentan auch die Energie fehlen, dass ich mich für so etwas engagiere.
    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es schon Leute gibt, die möglicherweise Fanfics zu anderen Romanen schreiben würden.


    Markus

  • Zitat

    Original von Markus


    Was meinst du mit "Russland hat sowieso eine andere Einstellung zur Literatur"?


    Markus


    Ich meinte, in Russland lesen sie wie die Irren Literatur, und sie steht sehr hoch im Kurs. Ist doch sehr bezeichnend, dass ich gelesen habe, dass der neu gefundene Dumas-Roman auf Englisch und Russisch übersetzt werden soll? ( Irgendwie gerät dieses Thema immer mehr außer Kontrolle).


    Und ich bin fest überzeugt, dass es Leute gibt, die auch Fanfiction zu anderen Romanen schreiben würden, mir fehlt momentan leider auch die Energie.

  • Das ist interessant, wo man doch hört dass ein Großteil der russischen Bevölkerung sehr arm ist, wo der gute Putin auch nichts daran ändert, im Gegenteil.
    Wenn aber der neue Roman in Englisch und Russisch übersetzt wird, ist da sicher was dran. Außerdem haben die Russen ja auch große Autoren gehabt, ich denke da an Toistoi und Dostojevski. Aber bitte, wir wollen nicht noch weiter vom Thema abschweifen und Russische Autoren diskutieren.