Verfilmungen anderer Romane

  • quote]Original von Markus
    Das ist interessant, wo man doch hört dass ein Großteil der russischen Bevölkerung sehr arm ist, wo der gute Putin auch nichts daran ändert, im Gegenteil.
    [/quote]
    Ich glaube, um zu lesen, braucht man nicht sehr reich zu sein. Wolltest du mir übrigens eben mitteilen, dass es schlecht ist, über das Ende zu reden?

  • Zitat

    Wolltest Du mir übrigens eben mitteilen, das es schlecht ist über das Ende zu reden?


    Nein, ich wollte dir nicht mitteilen dass es schlecht ist, über das ende zu reden.
    Welches Ende meinst du? Oder über Dumas Enden im allgemeinen?
    Ja, es stimmt schon, um viel zu lesen braucht man nicht besonders reich zu sein, Bücher sollten nicht allzu teuer sein. Außerdem gibt es (zumindest bei uns, ich weiß nicht wie das in russland ist) überall Bibliotheken, wo das Ausborgen wirklich günstig ist.

  • Hallo,
    ich wollte nur nochmal kurz was zur `Ehrenrettung´ von Dumas sagen ... ich habe den Eindruck, dass sich in der letzten Zeit da doch einiges getan hat, vor allem, seit er die Ehre hat, im Pantheon zu liegen. Er ist damit als Autor durchaus anerkannt. Und wenn man rumfragt, nach ´klassischen´ Autoren, dann wird er meistens mitgenannt. Seine Bücher haben ja inzwischen die zweifelhafte Ehre, Schullektüre zu sein ...
    Leider haben sich damit die Musketierverfilmungen nicht verbessert ... Ich rede hier von Frankreich, wie es in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, da bin ich nicht genügend im Literaturbetrieb informiert. Verziehen Romanisten beim Namen ´Dumas´ immer noch das Gesicht?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Zitat

    zweifelhafte Ehre, Schullektüre zu sein


    Stimmt, zweifelhaft ist die schon; meistens hat man das Ganze so auseinandergenommen, da liest man doch nie wieder was von diesen Autoren...;-)


    Also hier in Deutschland gehört es noch nicht zum Unterricht und Dumas liest auch nur der, der sich eben dafür interessiert. Das Gesicht verziehen die anderen aber eigentlich auch nicht.

  • Auch hier in der Schweiz sind in den Schulen "klassische" Autoren wie Hesse mehr angesagt als Romantiker wie Dumas. Ich kenne auch keine Schule, die Dumas' Bücher als Schullektüre bennutzen. Bergfee hat aber recht, dass keiner die Nase rümpfen würde, wenn er den Namen Dumas hört. (Hoffentlich nicht!!) Ich würde sogar meinen, dass rund 89% aller Schweizer Dumas gar nicht kennt. Dazu kommt, dass die meisten Professoren sind froh, dass die Schüler sich überhoupt auf irgendeine Weise fortbilden. ;-)

  • Auch hier bitte zurück zum Thema... das sich ursprünglich mit Verfilmungen von Dumas' anderen Romanen befaßt hat. Das Thema "Schullektüre", das ich sehr interessant fände, können wir gern in einem anderen Thread diskutieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ich muss aber dringend noch was zur Ehrenrettung loswerden. Ich denke, dass der Fall in Frankreich und Deutschland( und anderen deutschsprachigen Ländern) sehr verschieden liegt. Hier in Deutschland gibt es ( ich hoffe, ihr stimmt mir zu) außer einer Musketier und Monte Christo Schwemme in Buch und Film ( was zugegeben auch für die entsprechenden Fans nicht wünschenswert ist) eine fast komplette Dumas-Dürre, Filme überhaupt nicht mehr und Bücher kaum. Ich meine, es ist wesentlich einfacher, sich etwas von Jules Verne zu besorgen, da hätte ich mir vor ein paar Jahren noch die neu herausgekommene 100bändige Gesamtausgabe kaufen können, wenn ich gewollt hätte und das sehe ich einfach nicht ein! Und letztendlich wäre es mir egal, ob mal jemand ein paar schöne Bücher zuerst neu herausbringt oder einen Film sendet, um das zu ändern, ich denke einfach, ein Film ist heute das Mittel der Wahl, um einen Stoff in das Bewusstsein der Leute zu bringen. Zum Beispiel Braveheart, wer kannte vorher schon William Wallace? Und jetzt kennt ihn jeder. Und interessante Figuren wie Cagliostro oder Chicot könnten sicher auch in einer neuen Verfilmung genauso gut bestehen wie Robin Hood oder Kapitän Nemo oder was weiß ich und so cool wie Zorro ist Morgan schon lange.Sandokan lebt auch immer noch. Aber nachdem ich hier im Augenblick in Bezug auf Verfilmungen nur Monologe halten kann( vielleicht ändert sich das ja mal, wenn du, Kaloubet dir tatsächlich mal einen Film ansiehst) wäre es mir, glaub ich, recht, wenn man dieses Thema demnächst mal dichtmachen und entsorgen könnte. Was meinst du, Silvia?