Dokumentation (Arte) über den historischen d´Artagnan

  • Guten Morgen, ich bin gestern Abend auf eine tolle Doku auf ARTE über den historischen d´Artagnan gestoßen. Richtig gut gemacht und sehr zu empfehlen! Mal schauen, ob man da die DVD kaufen kann.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ja, ich habe mich auch gefragt, warum sie den DB Film nicht verwendet haben? Und in Sachen Ausrüstung hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht. Aber dennoch eine tolle Doku, ich hoffe jetzt, dass irgendwann mal Ausgrabungen in dieser Kirche gemacht werden:S

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Den DB-Film kennt offenbar keiner, oder die Doku-Macher hielten ihn wohl für zu wenig repräsentativ. Mich würde dieser historische Wälzer interessieren, in dem die Uniformen der einzelnen Dienstgrade abgebildet sind. Diese Bilder sind mir noch nie nirgendwo untergekommen...

  • Die Doku ist ja toll!!!!

    Habe sie gerade in der Mediathek von Arte gefunden.

    Richtig klasse!


    Bei den Kindheitsszenen in und um Schloss Castelmore habe ich mich sehr amüsiert. Offenbar hat der Regisseur der Doku die gleichen Bilder wie ich im Kopf gehabt, als ich einige Szenen aus der Kindheit in d'Artagnans Erzählung im Feldlager vor Maastricht beschrieben habe.


    Und die Trauung war recht skurril dargestellt. Er nimmt zögerlich die Hand vom Degen (! ups, in der Kirche?), sie schiebt ihm bedeutungsschwer den Ring auf den Finger, er bewegt danach die Hand auf recht ungelenke Art. Eigentlich wird ja immer der Mann gezeigt, der seiner Angetrauten den Ring ansteckt. Diese Ehe war dann auch leider ein "Satz mit X".

  • Auf Wikipedia steht: Er heiratete am 3. April 1659 in der Kirche Saint-André-des-Arts in Paris die wohlhabende Witwe Charlotte-Anne de Chanlecy, Dame de Sainte-Croix (mit einem Gut in Sainte-Croix (Saône-et-Loire)),[5] jedoch wurden die Ehe und die Gütergemeinschaft schon 1665 durch ihre Erklärung vor Gericht wieder aufgelöst.

    Wohlhabende Witwe,
    das zieht Männer natürlich an wie Honig die Fliegen! ;) Anscheinend hat der liebe Charles aber seine ehelichen Pflichten nicht erfüllt8). Irgendwo hab ich auch gelesen, seine Frau wäre ihm irgendwohin nachgereist, was er gar nicht schätzte. In der Doku war in diesem Zusammenhang auch von einer lettre de cachet die Rede - wenn ich das richtig verstanden hab, hat sich der gute Mann beim König über seine allzu anhängliche Ehefrau beschwert?

    Haha, ich hätt grad gute Lust, diese mariage mal in einer FF zu verbraten: D`Artagnan gesteht seinen Freunden, dass er sich Hals über Kopf verlobt hat und sucht nun Rat bei ihnen, ob er diese Heirat tatsächlich durchziehen soll, denn die Dame ist zwar reich, scheint aber ziemlich besitzergreifend zu sein; letztendliches Durchringen, des lieben Geldes wegen; feuchtfröhlicher Junggesellenabschied am Vorabend; Tags darauf Aramis (total verkatert) als Priester am Altar, Athos und Porthos (immer noch trauernder Witwer ;() als Trauzeugen; in den Kirchenbänken der alte Tréville, dazu ein Haufen ungebetene Gäste aus den Reihen der aktuellen und der ehemaligen Kameraden (höhöhö!), Raoul samt seinem Liebeskummer, die eifersüchtige Madeleine etc...8o

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Das klingt nach einer fröhlichen Mixtur aus realem und literarischen d'Artagnan....

    Volles Chaos....

    Ich stelle mir die Hochzeit gerade wie im Werner-Film vor.


    Aramis (unterdrückt einen Schluckauf), betont würdevoll: "D'Artagnan, biss' du so breit die hieranwesendende......wiehiesssienochgleich?....."


    Ich könnte mich beömmeln......

  • Aramis (unterdrückt einen Schluckauf), betont würdevoll: "D'Artagnan, biss' du so breit die hieranwesendende......wiehiesssienochgleich?....."

    :D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Drauf d`Artagnan (unter leichtem Schwanken): Jawoll, isch.... bin ssso breit!

    Titel des Ganzen, frei nach Molière: Le mariage forcé

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Tags darauf Aramis (total verkatert) als Priester am Altar, Athos und Porthos (immer noch trauernder Witwer ;( ) als Trauzeugen; in den Kirchenbänken der alte Tréville, dazu ein Haufen ungebetene Gäste aus den Reihen der aktuellen und der ehemaligen Kameraden (höhöhö!), Raoul samt seinem Liebeskummer, die eifersüchtige Madeleine etc..

    :D:D:DOh, bitte, ja!!!! Das wär doch was für eine gemeinsame Geschichte?:thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.