Schokoladenfrühstück

  • Hallo liebe Dumas-Fans,

    Im ersten Band der "Drei Musketiere" ist bei unseren vier Freunden häufiger mal viel Monat am Ende vom Geld übrig. Daher laden sie sich mehr oder weniger ungezwungen bei Bekannten zum Essen ein.

    Eines davon ist ein Schokoladenfrühstück.

    Was kann man sich darunter vorstellen?

    Schokolade/Kakao kam ja gerade erst aus der Neuen Welt und ich meine, die Holländer hatten beim Gefügigmachen der geschmacklich sperrigen Bohnen die Nase vorn.

    Es war bestimmt ein Modetrend.

    Was aß und trank man denn anlässlich so eines Schokoladenfrühstücks?😋

  • Gute Frage, ich tippe auf Brot & heiße Schokolade? Wusste man da schon, wie man das zubereitete? In Wikipedia steht, es gab sogar ein Schokoladencafé (1544 wurde Schokolade erstmals als Getränk am spanischen Hof getrunken. 1657 öffnete das erste Schokoladencafé in London,), das ist doch nett. Wie heißt das heute? Capucino?:)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • :/Löst man die Schokolade nicht in heißer Milch auf? Ich trink so gut wie nie heiße Schokolade, bin daher kein Spezialist in dieser Sache...
    Croissants zum Frühstück scheint man damals noch nicht gekannt zu haben, behaupten die einen; andere wiederum sagen, kipferlförmiges Klostergebäck habe es schon um 1000 n. Chr. gegeben....:whistling:

  • Ich meine, dass man bei Einführung des Schokoladengenusses in Europa dem Ganzen auch eine gewisse aphrodisische Wirkung nachgesagt hat. Bestimmt ist die Kirche Amok gelaufen.

    So etwas Sündhaftes ist dann natürlich genau das Richtige für junge, verwegene Kerls, die kaum wissen, wohin mit Kraft und Langeweile. Also: Schokolade genießen. Nicht das Schlechteste aller Laster, möchte ich meinen.

    Das mit den Croissants ist ja interessant. Kann man sich Frankreich ohne Croissants vorstellen?????

  • Also ich stelle mir darunter so etwas vor wie Frühstück in Spanien, also heißes Siedeteiggebäck wie Churros mit dickflüssigem Kakao. Vor allem dem Genussmenschen Porthos würde das mit Sicherheit gefallen.

  • Boah, das klingt jetzt aber genial sündig! Sehr lecker!

    Ja, Porthos findet das sicher sehr gut! War ja damals der neueste Trend.

    Und d'Artagnan kann davon so viel essen wie er will, ohne zuzunehmen (skandalös, wie ich finde).🤣👌

    Ist extrem lecker, das bekommst du auch auf jedem Weihnachsmarkt, solltest du dort echt mal probieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.