Filmkritik "Die drei Musketiere" Französische Verfilmung (2023)

  • stehenden Fußes ins Kino gegangen, nur um mit uns diskutieren zu können?

    :whistling::whistling::whistling:Tja, was tut man nicht alles..aber egal, jetzt hab ich`s also gesehen und kann entsprechend mitreden. 8o

    Was den Regisseur (und vor allem die beiden Skriptschreiber) betrifft, hast du recht, mit dem sollte man mal ein ernstes Wort reden! Schließlich steckt hier eine Menge Geld drin, da darf man schon ein wenig mehr Qualität erwarten! X(

    Allein schon diese Pseudo-Kampfszenen: In ganz Europa und sicher auch in Frankreich gibt es mittlerweile einschlägige HEMA-Trainer und -vereine, da hätte man doch todsicher einen Rapieristen auftreiben können, der mit den Leuten ein paar nette Techniken einstudiert! Aber mit der Kamera wackeln ist halt einfacher und billiger. Genauso steht`s mit historischem Tanz - es gibt unzählige Spezialisten, die sich damit beschäftigen, aber nein, Buckinghams Maskenballgäste tanzen da irgendwas Undefinierbares zu französischer Barockmusik, die es, so wie sie sich anhörte, wohl erst zu Louis quatorze-Zeiten gab. Aber egal. Das sind sowieso Nebensächlichkeiten.8)

    Ja, diese Schubs-Szene ist echt dämlich, Athos kommt da rüber wie ein Greis mit Rollator! Dafür ist er also zusammen mit d`Artagnan rüber nach England gesegelt?! Da hätt er auch gleich zu Haus bleiben können! X(Und was Porthos betrifft, so hab ich bis zum Ende des Film komplett vergessen gehabt, wie er aussieht, weil er so selten ins Bild bez. zum Einsatz kam! Wie kann man eine tragende Hauptfigur nur so dermaßen vernachlässigen! X(

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    11 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • https://www.pastichesdumas.com…neral/3MousqFilm2023.html


    Hier die Meinung von Patrick de Jaquelot, mit dem ich ab und an mal schreibe. Er ist der Autor der wunderbaren Pastiche-Seite. In Paris ist übrigens grad eine geniale Ausstellung:


    https://www.pastichesdumas.com…l/ExpoFondationPathe.html


    Ich habe Patrick mal gefragt, ob er an unserer Filmkritik interessiert ist (die ich dann übersetzen würde) und ob er vielleicht den Regisseur oder jemanden kennt, mit dem man mal reden könnte

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet
    Vielen Dank für den link!!:) Anhand der Ausstellungsfotos ist mir erst so richtig aufgefallen, wie westernmäßig die Männerkostüme tatsächlich wirken (und sicher wirken sollen). Daher wohl auch diese seltsamen Hüte mit den kaum vorhandenen Hutfedern. Die Damenkleider schauen ein bissl besser aus, wobei Mylady mit ihrem Kleid m. E. jedoch durchaus als Showgirl im Saloon auftreten könnte.

    Die Filmkritik find ich allerdings ein bissl blauäugig. Aber verständlich, immerhin handelt es sich ja um einen französischen Film, vive la France! etc., da drückt man als Franzose sicher mehr als bloß ein Auge zu.;)
    Überhaupt hab ich den Eindruck, die diversen Filmrezensionen sind zwar von einem gewissen Unbehagen geprägt, was diesen Film betrifft, versuchen aber, die offenkundigen Schwächen zu übergehen, um den gewünschten Hype und die damit verbundene geplante Fortsetzung nicht zu gefährden.
    Daher glaub ich auch nicht, dass fundierte Kritik an dem Ganzen willkommen ist....

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Mal gucken, was er sagt. In der Tat hoffe auch ich auf eine Fortsetzung, das wäre mal wieder was. Bei aller Kritik fand ich das Ganze einen nett zu schauenden Film. Aber vor der Fortsetzung hätte ich gern mal mit dem Regisseur geredet 😁

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Aber vor der Fortsetzung hätte ich gern mal mit dem Regisseur geredet

    Das kann man ihm nur wünschen! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Was ich am meisten an dem Ganzen vermisst hab, war echte, unverwechselbare Originalität. Wo man sich beim Anschauen sagt: Wow, welch ein inspirierender Film! Den vergisst man nicht! Aber je länger ich im Kino saß, desto mehr hatte ich den Eindruck, für diesen Streifen wurde alles Mögliche aus bereits vorhandenem Material entwendet und zu einem flachen, uninteressanten Flickwerk zusammengestoppelt, das nicht mal unterhaltsam wirkt sondern bloß langweilt. Keine Brillanz, keine Kreativität, keine Eigenständigkeit, kein Genie. Wie schon Umberto Eco damals sagte: Einer vom anderen abgeschrieben.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    5 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Naja, die Sache mit den Hugenotten fand ich schon innovativ. Das ist neu, ich bin gespannt, wie sie das weiterführen. Mir gefällt das, weil ich die Kriegsgeschichten um La Rochelle eh spannend finde. Aber sie hätten den Charakteren mehr Zeit geben müssen, sich zu entwickeln. So ist das eine Aneinanderreihung fast unzusammenhängender Szenen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Die Hugenotten in diesem Film sind auch so ein typischer Flicken - der Streifen beginnt ja gleich mal mit eingeblendetem Text (gähn, jetzt auch noch lesen! Wie in der Schule!), à la Dokumentarfilm. Dann hätten wir also Literaturverfilmung, Geschichtsdoku, Historienschinken, Abenteuerfilm, Verschwörungsthriller und Krimi in einem Film zusammengedrängt. Bissl zuviel auf einmal, find ich. Daher auch diese Unausgegorenheit, die mangelnde Charakterzeichnung, das zusammenhanglose Springen von einer Szene zur anderen.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Ja, ich habe mich während der 2 Stunden Film oft gelangweilt und mich gefragt, wie lange der Film noch geht (meine Begleitung übrigens auch)........ Schande über mich!

    Ich war so fest entschlossen, mich von dem Film begeistern zu lassen! Ich wollte in den Darstellern etwas von unseren Helden sehen, aber keiner ist mir nahe gekommen: D'Artagnan war mir zu soft und profillos, Porthos kaum vorhanden, Athos ein passiver Trauerkloß und Aramis eine sadistische Abweichung ohne Eleganz.

    Ich hoffe, dass Milady den Laden im Dezember ordentlich aufmischt!

    Und das sagt einer, der sonst kein großer Milady-Fan ist.....🙈

  • Hoffentlich bekommen wir ein ordentliches Bastionsfrühstück und eine schön ausführliche Szene im Roten Taubenschlag inklusive Athos Extratour. Und dann hätte ich gerne einen gründlich-sezierenden Blick in die Behausung des Henkers von Lille.

    Und wehe, es wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt, wenn d'Artagnan sich von seinen Freunden trennen muss, weil ihre Lebenswege sich trennen als er zum Leutnant......ach, Mist, Chance vertan!😵😤

  • D'Artagnan war mir zu soft und profillos, Porthos kaum vorhanden, Athos ein passiver Trauerkloß und Aramis eine sadistische Abweichung ohne Eleganz.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:Ja, genau so hab ich die Vier auch empfunden. Traurig. X/ Man fragt sich, was die eigentlich miteinander zu tun haben, Unzertrennliche sind sie jedenfalls keine. Und ihre Kameraden schauen aus wie eine zusammengewürfelte Schiffsmannschaft oder eine Schulklasse - irgendwie duckmäuserisch, absolut kein Selbstbewusstsein, kein Korpsgeist! Allerdings bei diesen schäbigen Uniformen auch kein Wunder.:pinch:

    Und das sagt einer, der sonst kein großer Milady-Fan ist

    Ich mag sie auch nicht besonders, aber hier gefiel sie mir wider Erwarten ganz gut. (Ausgenommen natürlich ihre Blödheit, das Kollier vorm Absprung an d`Artagnan rauszugeben.)


    Hoffentlich bekommen wir ein ordentliches Bastionsfrühstück und eine schön ausführliche Szene im Roten Taubenschlag inklusive Athos Extratour. Und dann hätte ich gerne einen gründlich-sezierenden Blick in die Behausung des Henkers von Lille.

    Dein Wort in Gottes Ohr! Aber ich fürchte, dass man da ebenfalls pfuschen wird, wie schon hier mit dieser verfrühten Leutnantsernennung...:rolleyes:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    5 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto widerlicher und abstoßender find ich diese Beerdigungsszene am Anfang. Weil sich da nämlich mit dem Ende des Films, als d`Artagnan abermals bewusstlos im Dreck liegt, offensichtlich ein perfider Kreis schließt. So mies behandelt zu werden, das hat er wirklich nicht verdient! X(

  • Puh, jetzt komme ich erstmal zu deinen Fragen, kaloubet :


    Also, d´Artagnan wurde niedergeschossen, und zwar von der Schwägerin? von Mylady. Was die genau in Meung in der Kutsche machte, bleibt mir noch unklar, da hoffe ich auf den zweiten Teil. Oder hast du das verstanden, Percy? Auf Geheiß´ Myladys wurden alle Leichen engebuddelt, auch d´Artagnan, der aber nicht tot ist, weil seine Bibel? War das die Bibel? die Kugel abgehalten hat.


    Ach, die Comtesse Isabelle de Dingsbums (danke, Aramis , dass du dir einen Teil des Namens gemerkt hast, für mich war das nur "die blonde Ische" oder "die Plattbrüstige/Langnipplige" :D:D) war eine Schwägerin von Milady? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Dann muss sie ja nicht zwangsweise Athos' Schwester sein, sondern Milady könnte auch einen Bruder haben, der die Ische geheiratet hat. Tja, irgendwie ging mir die Filmsequenz in diesem nächtlich-verregneten Innenhof zu schnell. Mein Kopfkino hat dauernd gefragt: Ist das Meung? Ist das der Hof des Freimüllers? Wo ist Rochefort? Warum lacht keiner über d'Artagnan (logo, Pferd war ja toll!)? Ist die Blonde Milady? Wieviele blonde Frauen sind da eigentlich? Warum guckt sie so offen schmachtend den verdreckten Jüngling an? Warum schreit sie so rum? Warum wird der Gascogner angeschossen??? HÄÄÄÄÄÄ???"

    Ja, und als d'Artagnan stolz vor Tréville seine Bibel rauszieht, als ob er so was dauernd bei sich trägt, hätte ich fast die Fassung verloren! Nirgendwo in den Büchern schleppt d'Artagnan die Bibel herum, geschweige denn andere Bücher zur Erbauung. In heutiger Zeit könnte er vielleicht eine Packung Kondome in der Tasche haben, aber selbst die Wahl des....ähm......strapazierfähigsten Modells hätte keine Kugel aufgehalten!:D:D


    Athos kommt ins Gefängnis, weil ihm jemand (Mylady???) die Leiche der Schwägerin (s.o.) ins Bett gelegt hat. Er hat´s nicht gemerkt, weil er total besoffen war. Hmja, weiß nicht, passt nicht, und wenn Mylady es war, die ihm die Leiche ins Bett gelegt hat, so hätte sie ihn doch sicher by the way gleich mit abgemurkst. Hast du das verstanden, Percy?

    Nö, hab ich auch nicht verstanden, ich hab leider auf die Nippel geachtet......äh, sorry, nein, vor allem könnte man ja, wenn man in einer Herberge übernachtet (so sah es aus), seine Zimmertür abschließen, wenn man zu Bett geht. War wohl zu besoffen. Aber genau das kann man als Zuschauer nicht verstehen, saß Athos doch Abends recht kultiviert trinkend am Kamin, während die anderen über ihn redeten. Keiner glaubt doch, dass er sich die Kante gibt wie ein unerfahrener 16-Jähriger.

    Du hast völlig recht, Milady hätte in dieser Situation ihren Gatten ermordet. Oder sie hat einen Moment der Rührung erlebt, weil sie ihn immer noch liebt und es nicht fertig gebracht. Dann wäre sie echt doof. Geht sonst über Leichen und dann kriegt sie das Flattern! Und hat sie die Blonde gemeuchelt? Und extra viel mit dem Dolch in ihr herumgestochert, damit es besonders grauslig aussieht?

    Mir waren das irgendwie zuviele blonde Frauen, als d'Artagnan bei der anderen im Schloss herumschnüffelt, dachte ich erst, das sei die Blonde aus der Kutsche.

    Und bei den Männern hatte ich Probleme, Buckingham zu erkennen. Und war das komische Frettchen, das mit dem anderen Typen ab und zu auftaucht, Rochefort???? Oh Graus!

  • Aramis Das mit der Collierübergabe an d'Artagnan und DANACH erst der Sprung von den Klippen......du hast Recht, dass ist ja ober-doof von ihr!!! Sie ist doch sonst das berechnende Luder!!!

    Besser wäre es gewesen, sie wäre mit Collier gesprungen!

    Und dann am besten beim Ball des Königs (was ja hier leider eine Hochzeit war) mit royalem Collier erscheinen!!! Da würde ich gerne mal die Augen von König und Kardinal sehen!!!! Wuahahaha!!!! Das hat sich noch keiner getraut zu drehen! Bisher haben alle Königinnen ihren Schmuck teil original, teils in Replik wiederbekommen!

    Und wofür genau hat d'Artagnan das Leutnantspatent bekommen??? Dass er der Königin geholfen hat, ihre landesverräterische Liebschaft zu vertuschen??? Nö, darf ja keiner wissen. Dass er in der Kirche mit den anderen so hübsch rumgerauft hat? Da hätte Athos das Patent bekommen müssen, er hat den Attentäter entdeckt und anschließend die ganze Zeit auf dem König gelegen!:D:D

    Und Constance wird auch nicht entführt auf ihrem Weg zum Rendezvous mit d'Artagnan, weil sie Miladys Pläne durchkreuzt hat und Milady weiß, dass sie den Gascogner liebt, nein, hier wird dem netten Liebchen eine größere Bedeutung beigemessen als sie hat. Sie beobachtet nämlich zwei Verschwörer bei einem Gespräch. Daher ist sie ziemlich wichtig und wir wissen ja, was kommt.

    Und dem der Entführten hinterherstürzenden d'Artagnan (schlimme Kameraführung die Treppen runter!) wird dann natürlich hinterrücks eins über den Schädel gezogen, so dass er k.o. daliegt. Na super, so doof muss man sein. Zumal als Soldat einer Eliteeinheit. Der literarische d'Artagnan hätte mehr Umsicht walten lassen und wäre auch schneller im Erkennen von Gefahren gewesen.

  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto widerlicher und abstoßender find ich diese Beerdigungsszene am Anfang. Weil sich da nämlich mit dem Ende des Films, als d`Artagnan abermals bewusstlos im Dreck liegt, offensichtlich ein perfider Kreis schließt. So mies behandelt zu werden, das hat er wirklich nicht verdient!

    DAAAAANKEEEEE!!!!!!!! Genau das!!!!!

  • schlimme Kameraführung die Treppen runter!)

    Wie kannst du dir das nur merken, das weiß ich schon gar nicht mehr:whistling::whistling::whistling: - und er lag am Ende echt wieder im Dreck? Oh je, ok, ich werde das Ganze das zweite Mal gucken und dabei das Tablet richtig hell stellen, damit ich was erkenn´ . Denn im Kino war mir das, ich geb´s zu, oft zu dunkel, irgendwie hab ich nie alles so richtig gesehen .... hmja, hab keine Brille auf die Weite8o

    Also, die Schwägerin - die Blonde, Mylady ist ja dunkelhaarig - warum Schwägerin? Weil ich das so verstanden habe, dass Mylady in dem Haus wohnt, in dem ebenjene Tusse mit ihrem Mann wohnte (die d´Artagnan ja auf dem Bild als die Frau erkennt, die ihn niedergeschossen hat) und irgendwer den Mann als Schwager bezeichnete. Aber vielleicht Schwager der Blonden und nicht Myladys? Aber was macht dann Mylady in ihrem Haus? Was macht sie überhaupt mit der Frau?? AHHHH - ich habs! - es ist die Chevreuse! Inkognito! Deswegen lag auch Athos mit ihr im Bett!:D:D:D - oh Mist, aber tot? Das passt dann auch nicht mehr ... Nee, wie man´s dreht und wendet, ich weiß nicht, wer das ist und was ihre Mission ist. Außer, als Leiche Athos ins Gefängnis zu bringen.

    Die Beerdigungsszene ist komplett daneben, find ich auch. Das hat was von Game of Thrones, so eine eklige Eröffnungsszene. Oder ganz vage von FdK, die Hand, die aus dem Sarg herauskommt. Aber da war es witzig.

    ich hab leider auf die Nippel geachtet

    :D:D:D:thumbup:Besser so - wobei, anscheinend war´s ja nicht sehenswert:D



    Und hat sie die Blonde gemeuchelt? Und extra viel mit dem Dolch in ihr herumgestochert, damit es besonders grauslig aussieht?

    Wüsste ich eben auch gern, vielleicht bringt der zweite Teil ja die Aufklärung:/

    aber keiner ist mir nahe gekommen:

    Jep. ging mir auch so. Leider, leider. Meine Güte, was hat der russische dafür Drive, allein, wenn ich an die Szene denke, in der Athos Myladys Untreue erkennt! Gabel durch den Liebhaber, Erhängen - jawoll, er traut sich das! - der Angetrauten!

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • "die blonde Ische"

    Aaaaalso, nach reiflicher Überlegung scheint es mir, dass sich die Sache mit dieser Dame so verhält:

    Die schöne blonde Comtesse Isabelle de Valcour (hab ihren Namen extra nachgeguckt) ist die Verbindungsfrau zwischen Königin und Buckingham. Ihre Aufgabe hier ist also diejenige der Chevreuse in Dumas`Roman. In dieser Funktion trifft sie per Kutsche zusammen mit ihren Begleitern in Meung ein, bei denen offensichtlich auch ihr Herr Gemahl, Tancrède de Valcour (kommt in der Besetzungsliste tatsächlich vor!), mit dabei ist, denn de Valcours Siegelring wird ja von Aramis gefunden, der ihn dem holzbeinigen Totengräber per Psychofolter entreißt.
    In Meung werden die Gräfin und ihr Anhang von Mylady, Rochefort und deren Schergen überfallen und offenbar umgebracht. Zuvor verletzt Isabelle aber noch rasch d`Artagnan, weil sie ihn für einen ihrer Feinde hält. Er bricht bewusstlos zusammen. Mylady befiehlt dem Alten, Klar Schiff zu machen (im Sinne von "Legionär Hochgenus, feg das hier zusammen, und dann Schwamm drüber!"), und der entsorgt den Bewusstlosen zusammen mit den übrigen Toten im Wald. Wie der arme Alte es trotz seiner Behinderung schafft, alle Toten zum Tor hinaus zu schleifen, bleibt ein Rätsel.
    Isabelles Leiche landet auf obskuren Wegen in Athos`Bett, vermutlich von Mylady herself dort deponiert, um Athos aus Rachgier wegen Mordes verhaften zu lassen und seinen Kopf rollen zu sehen. Dass gleich am frühen Morgen die Polizei auftaucht, lässt auf Denunziation schließen.
    Daraufhin begibt sich Mylady ins heimatliche Schloss der ermordeten Gräfin de Valcour, um dort mit Hilfe einer blonden Perücke deren Rolle zu spielen und außerdem, vermute ich mal, Buckingham mit einem gefälschten Brief im Auftrag Richelieus nach Frankreich zu locken. In ihrer Rolle als Isabelle trifft sie im Schloss Valcour auf d`Artagnan, der auf der Suche nach dem Besitzer des von Aramis konfiszierten Siegelrings ist. Die vermeintliche Isabelle behauptet, wegen langer Krankheit das Haus nicht verlassen zu können, und ihr Ehemann sei in der Provinz auf Pferdekauf. D`Artagnan geht unverrichteter Dinge wieder, trifft im Stiegenhaus überraschend auf Rochefort, schleicht diesem hinterher, wird von Mylady angeschossen und flieht.

    Klingt das logisch?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Und dann am besten beim Ball des Königs (was ja hier leider eine Hochzeit war) mit royalem Collier erscheinen!!!

    :love:Jaaaa!! Genau!! DAS wär die einzig vernünftige Verhaltensweise von ihr gewesen!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:Ich seh schon die atemlos aufgerissenen Münder und spiegeleiergroßen Augen aller Beteiligten vor mir!

  • "Legionär Hochgenus, feg das hier zusammen, und dann Schwamm drüber!"

    :D:D:D:D:D:thumbup:


    Klingt nachvollziehbar, aber woher hast du das? Ich meine, das müsste doch der Film zeigen und nicht wir in akribischer Recherche à la Holmes (was übrig bleibt, muss die Wahrheit sein) zusammenbasteln? Wo sieht man, dass diese Blonde die Verbindungsfrau zwischen König und Buckingham ist? Also doch die Chevreuse^^^^^^:saint: - ich bin echt mal auf die Serie gespannt, da werden wir womöglich erkennen, dass wir völlig falsch lagen. In Wahrheit ist die Blonde Mylady, Athos hat sie wirklich im Suff umgebracht, die Dunkelhaarige ist in echt Rochefort, damit ist das Ganze auch schön queer, und eigentlich der Geliebte von Benjamin. Der hatte aber eine leidenschafltiche Affäre mit Porthos und will sich an dem rächen ... ok, ich hör auf^^

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.