Filmkritik "Die drei Musketiere" Französische Verfilmung (2023)

• Eine Bromance, die sich gewaschen hat!!!

Ohhhh ja!!:love::love::love: Und was macht man hier draus? Nix! Unfassbar!! X( Im Gegenteil, man hat als Zuseher das Gefühl, hier treffen sich bloß 4 lonesome cowboys, far away from home, um einander ihre exorbitanten Degenhiebe und Faustschläge zu demonstrieren. Jeder von ihnen (besonders Athos) ein einsamer Clint Eastwood. Und Rochefort schaut ja auch schon aus wie Lee van Cleef. Fehlt nur noch die Filmmusik vom großen Morricone. 8) Oder nein - die ist ja viel zu episch...

Ja, mir gefallen unsere Geschichten auch um Längen besser. ;)

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

5 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

• :D:D:DIch find den Film inzwischen richtig gut, weil die Kritiken so herrlich zu lesen sind:thumbup: - stimmt, Sherlock knistert und die Spannung zwischen Watson und Holmes ist andauernd greifbar. Seine Übergriffe sind auch so herrlich. Hier knistert nix ... Bromance? Kannte ich nicht, wieder was gelernt^^

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Hahaha, schreibt Fanficton INKLUSIVE Bromance und kennt den Begriff nicht.......so super, kaloubet !!:D:D:D

Ja, ich finde den Film mittlerweile zumindest so interessant, dass ich überlege, ein zweites Mal ins Kino zu gehen, um diesen Verwicklungen etwas mehr auf die Spur zu kommen!

Was wäre denn beispielweise, wenn der liebe Benjamin die Tote in Athos Bett gelegt hat um einen Grund zu haben, seinen Bruder mal wiederzusehen und ihn rauszuhauen, damit Athos in Benjamins Schuld steht?

Ich denke da viel zu sehr drüber nach.

Benjamin = Hugenotte/Protestant, begrüßt Buckingham nach Kanalüberfahrt

Blonde Ische = Verbindungsfrau zwischen Buckingham und der Königin, ggfs. auch Hugenottin

Vielleicht sind die beiden ja ein Paar oder Komplizen gewesen, die Betrachtung des Gemäldes ging so schnell, dass ich nur eine blonde Frau mit einem Mann gesehen habe. Vielleicht war der Mann Benjamin? Und der Zuschauer soll ihn noch gar nicht erkennen?

Vielleicht ist diese ganze "de Valcour-Siegelring"-Geschichte nur eine Tarnung, um irgendetwas hugenottisches zu planen. Vielleicht waren die beiden nur vordergründig verheiratet, die realen de Valcours wurden schon lange vorher verscharrt? Warum sonst flirtet die Blonde an der Kutsche direkt mit dem schmutzigen Jüngling (unser Gascogner), der zur Kutsche guckt? Und warum schießt sie ihn später an, nachdem er etliche Männer, die da rumwuselten, umgelegt hat?

Also doppelte Maskerade:

Die blonde Ische ist nicht die Gräfin de Valcour, Milady mit blonder Perücke ist nicht die blonde Ische, die die Valcour mimt.......

Boah, ne, kompliziert!

• Und vielleicht ist Milady gar nicht die Böse, sondern lediglich in Diensten des Kardinals und versucht diesen vor den Protestanten zu schützen. Daher bringt sie evtl. die blonde Ische um und will die Spuren beseitigt/vergraben haben? Daher ihre Maskerade im Schloss Valcour, weil sie erfahren will, was d'Artagnan plant, um es dem Kardinal zu sagen?

• ich finde den Film mittlerweile zumindest so interessant, dass ich überlege, ein zweites Mal ins Kino zu gehen,

Echt??!! =O=O=O Wow!!

Je obskurer der Film, umso wilder die Spekulationen, und desto größer die Motivation, was Vernünftiges aus dem Ganzen rauszuholen! :D:D:DMann, das gibt wieder Stoff!!

kaloubet

:whistling:Hm, kann es vll sein, dass man in Frankreich generell ein bissl unbedarfter ist, beim Filmemachen? Sozusagen infantiler, als anderswo? Dieses französische laissez-faire etc.? Oder bilde ich mir das nur ein? :whistling::whistling::whistling:

4 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

• Die blonde Ische ist nicht die Gräfin de Valcour, Milady mit blonder Perücke ist nicht die blonde Ische, die die Valcour mimt.......

Boah, ne, kompliziert!

🤣👍Bin raus. Aber ich plädiere für das Schreiben eines alternativen Scripts und der Vorlage desselben. Ich werde mir das Ganze sicher als DVD kaufen und dann nochmal ansehen, mit höchster Helligkeitsstufe. Mylady kommt hier nicht wirklich als die Böse rüber, allein die Tatsache, dass Athos sie verraten hat, ist schon ein Plädoyer für ihre Unschuld. Mir gefällt die Idee mit den Protestanten 👍👌

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Mylady kommt hier nicht wirklich als die Böse rüber,

Das find ich durchaus positiv! :thumbup:Ist zwar nicht ganz dumaskonform, aber ich hab`s lieber, wenn sie nicht immer nur die Böse ist. Das würde mich zum Gähnen reizen. Ihre dunkle Haartracht stört mich auch nicht wirklich, denn ihre blonde Perücke erinnert mich an die Mylady im Roman. ;) Hm, vll ist die arme Isabelle hier bloß deswegen blond, damit Mylady als Brünette eine Blondine spielen darf? 8o Aber Scherz beiseite. Natürlich hat man an sowas nie gedacht.

• Natürlich hat man an sowas nie gedacht.

Wäre ich mir jetzt in der Tat nicht so sicher. Eine blonde Frau in Athos´ Bett? Das ist schon mehr als nur ein Zitat. Noch dazu eine tote Frau, auch wenn´s die Falsche ist. Wobei mir die Hypothese, es wäre die echte, durchaus gefällt, es würde ja passen: Sie ist in Meung, versucht, d´Artagnan umzubringen, hat ein Haus an der Place Royale und liegt in des Grafen Bett ;)

Das find ich durchaus positiv!

Ich auch, keine Frage, bei Dumas wird sie eweng einseitig geschildert. Aber die grundlegende These, dass sie sich nur wehrte und dann von ihrem zweiten Mann verraten wird - neee, nein, nada, das passt nicht. :cursing: Bitte einen schönen Mord auf ihrem Konto, nicht nur die Beseitigung von Feinden. Sonst wird sie am Ende, wenn sie Athos´ Tod vom Kardinal verlangt, auch noch sentimental ...

• Sonst wird sie am Ende, wenn sie Athos´ Tod vom Kardinal verlangt, auch noch sentimental ...

:whistling::whistling::whistling:Ähm, das versteh ich jetzt nicht...sie verlangt doch d`Artagnans Tod von Richelieu? Oder meinst du, im Film? Dann hab ich dort was verpasst....:whistling:

Das Drehbuch zu Sherlock schrieb übrigens Mark Gatiss - der ist eine Koryphäe bezüglich Drehbücher im Krimimilieu. :thumbup::thumbup::thumbup:Außerdem ist er ein Fan von M.R. James und seinen berühmten Ghost Stories! Der spielt in einer ganz anderen Liga als die 2 Schreiberlinge dieses Films! 8):thumbup:

6 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

• Oder meinst du, im Film?

Ja, im Film verlangte sie den Tod aller vier ´Musketiere´, obwohl d´Artagnan noch gar keiner war, von Richelieu. Weiß nicht, was Porthos & Aramis ihr getan haben und woher sie sie überhaupt kennt? Es musste ein Cliffhanger her, nehm ich an, und nur d´Artagnans Tod zu verlangen, wäre vllt langweilig gewesen? Deswegen befürchte ich eine gewisse Sentimentalität ihrerseits, wenn sie Athos wiedersieht ... :whistling:

• Und ich fürchte gar, dass uns das d'Artagnan'sche Vergehen, sich als de Wardes auszugeben und mit ihr zu schlafen, gar nicht präsentiert wird. Sie ist ja schon in "ihrem" Haus auf ihn losgegangen und hat ihn angeschossen.

Der Wegfall dieser Szene bedeutet den Wegfall der versuchten Erdolchung des Gascogners, die Nichtexistenz des geblümten Morgenmantels und kein Ausheulen bei Athos.

Das wäre echt furchtbar, wenn es das schon wäre.

• Ja, im Film verlangte sie den Tod aller vier ´Musketiere´

:whistling:Öhm, ich kann mich jetzt bloß daran erinnern, dass Mylady es dem Kardinal gegenüber bedauert, wegen ihrer Englandreise Athos`Hinrichtung nicht sehen zu können, worauf Richelieu ihr verspricht, die Hinrichtung der Königin miterleben zu dürfen. Dass sie alle 4 ausrotten lassen will, ist mir irgendwie entgangen...

Weiß nicht, was Porthos & Aramis ihr getan haben und woher sie sie überhaupt kennt?

:/Hm, vielleicht hat der alte Totengräber Aramis und Porthos bei seiner Chefin verpetzt? Aramis war ja bekanntlich alles andere als nett zu ihm, hat ihm das Holzbein weggeschossen, das Kruzifix des Alten entweiht und ihn massiv bedroht. Und Porthos war bei diesen beiden Szenen ja dabei und hat keinen Finger gerührt, um Aramis einzubremsen. X(:thumbdown:

Percy

Deine Befürchtung hab ich auch, denn hier wurde ja bisher alles weißgewaschen, was Anstoß erregen könnte. Und die de Wardes-Geschichte würde auf unseren liebenswerten Doggy-Gascogner ja ein ziemlich schlechtes Licht werfen.;)

=OParbleu, das ist mir echt erst jetzt aufgefallen: Ich vermisse die 4 Diener! Wo zum Teufel stecken Planchet & Co.?! Ohne Bazin ist Aramis bloß ein halber Mensch! ||
    X(Aber vll eh besser so. Wenn der Kerl, was anzunehmen ist, mit Bazin auch so brutal und sadistisch umspringt wie mit dem armen Totengräber, dann krieg ich Mordgelüste!

11 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

• Guck dir die Klamotten an - was wären das denn für grottenschlechte Diener, die ihre Herren in einem derartigen Outfit aus dem Haus lassen würden? Ich stell mir Bazin vor, wenn Aramis einen Fleck auf dem Hemd hat😁 - das geht gar nicht. Also streicht man am besten gleich die Diener.
    Was de Wardes angeht, bzw. d‘Artagnans Schurkenstreich, da nehm ich auch an, dass das gestrichen wird. Wie soll das denn noch gehen, sie hat ihn erkannt und auf ihn geschossen, das Kriegsbeil ist ausgegraben. Er würde sie nicht mehr mit der Kneifzange anfassen….

• Wie soll das denn noch gehen, sie hat ihn erkannt und auf ihn geschossen, das Kriegsbeil ist ausgegraben.

8| Dann war die Handlung dieser ganzen 1. Halbzeit also bloß dazu da, die de Wardes-Szene im 2.Teil mit allen Mitteln zu vermeiden?? Das ist die Höhe!

was wären das denn für grottenschlechte Diener, die ihre Herren in einem derartigen Outfit aus dem Haus lassen würden?

Ich dachte, der Film legt Wert auf historischen Realismus? Dreck war doch typisch für die damalige Zeit, da hatte sicher keiner was dran auszusetzen. Also kein Grund, die Diener einfach wegzulassen! X(
    Und dann die Zähne! In jedem ordentlichen Historienfilm sind die meisten Zähne schwarz verfault. Aber soweit ich mich erinnere, war das bei den 4 Herren trotz mangelhafter Hygiene nicht der Fall. Und bei den Damen, sprich Königin, Constance, Mylady etc., auch nicht. Wie ist das bloß historisch zu erklären?? :/Haben die etwa heimlich Zähne geputzt, wie Dumas es beim literarischen Aramis andeutet??

2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

• kaloubet & Percy
    :)Vielen Dank für`s Lesen!! :*:*:*
    Hab grad nachträglich noch rasch Monsieur Bonacieux reingeschummelt, auf den Ärmsten hatte ich vollkommen vergessen! :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:
    Aber er spielt ja bei Dumas eine ziemlich wichtige Rolle, daher darf er hier nicht fehlen....

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.