Große Ausstellung über d´Artagnan & die Musketiere im Gers

• Hallo an alle, ich erhielt heute von Patrick de Jacquelot, dem Inhaber der Seite ´Pastiches Dumas` die untenstehende Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren!

eine kurze Nachricht, um Sie auf eine außergewöhnliche Veranstaltung hinzuweisen: die riesige Ausstellung im Departement Gers zum Thema „D'Artagnan héros gascon, un homme un mythe“ (D'Artagnan, Held der Gascogne, ein Mann, ein Mythos). In der prächtigen Umgebung des Schlosses Lavardens in der Nähe von Auch werden auf über 2000 m2 alle Aspekte dieses französischen Mythos par excellence, der den berühmtesten Musketier darstellt, dargestellt.

Der historische Teil stützt sich auf erstklassige Leihgaben des Service Historique de la Défense (Historischer Dienst der Verteidigung) und des Musée de l'Armée des Invalides (Armeemuseum). Ein besonderes Highlight ist die prächtige Rüstung Richelieus, die bislang noch nie das Pariser Monument verlassen hatte.

Eine Abteilung ist dem Roman „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas gewidmet, während die große Galerie, die sich durch das Schloss zieht, ganz dem Kino gewidmet ist und zahlreiche Plakate und Fotos aus den Filmen sowie mehrere Kostüme aus dem Film von 2023 zeigt.

chließlich stelle ich in zwei Räumen etwa 480 Exponate aus, die die Bedeutung von d'Artagnan in der Populärkultur der ganzen Welt hervorheben: Romane vom 19. Jh. bis heute, in denen der Musketier der Held ist, Comics aus Spanien, Italien, Großbritannien, den USA, Mexiko, Argentinien, Japan, China, den Philippinen und anderen Ländern, mit etwa 50 Originalzeichnungen. Jahrhundert, Brettspiele, Figuren, Chromos von Schokoladentafeln, Werbeanzeigen, Briefmarken, Medaillen und vieles mehr.

Das Ganze ist wirklich bemerkenswert und einen Besuch wert!

Eine Präsentation der Ausstellung mit zahlreichen Fotos finden Sie hier: http://www.pastichesdumas.com/…al/ExpoLavardens2025.html.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Schlosses unter: https://chateaulavardens.fr/.

Er gibt am 6. Juli um 16 Uhr eine Konferenz: « D’Artagnan, un personnage de fiction devenu mythe »., mal schauen, ob man die irgendwie streamen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausstellung eine Reise wert ist, auch wenn das Departement Gers von uns aus jetzt nicht um die Ecke liegt. Aber die Gascogne bietet ja noch mehr als nur diese Ausstellung, vielleicht hilft die Info bei der Urlaubsplanung;)

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Oh, das klingt ja super! Genau die Ausstellung, in der ich Tage (!) verbringen könnte, um jeden kleinen Schnipsel zu sehen und zu lesen!

Allerdings war ich gerade in Norwegen in Urlaub und das Budget ist leidlich erschöpft. :-)

Bitte um Info, falls man Anfang Juli tatsächlich was streamen kann! Das ist immerhin ortsunabhängig.

• Mache ich, ich frage nach! Falls ich hingehe, also nicht zur Konferenz, aber auf die Ausstellung, mache ich ganz viele Fotos, versprochen!

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.