Kinderserie Die drei Musketiere

• Bei meiner Suche nach Informationen zu der französischen Theater-Serie bin ich hier rüber gestolpert.

Die drei Musketiere: Animationsserie für Kinder
    Die 3D-animierte Serie, frei nach Alexandre Dumas Klassiker, erzähllt die Abenteuer der bekannten Helden neu, humorvoll und mit weiblichen Charakteren
    www.zdf.de

Unsere geliebten Musketiere sind hier Mädchen, die sich als Musketiere des Königs verkleiden. Charlotte ist D'artagnan, Olivia ist Athos, Inès ist Aramis und Isa ist Porthos. Die Serie hat 52 Folgen, wovon jede so 12 Minuten geht. Sie ging im Herbst 2025 auf Kika und ZDF auf Sendung.
    Charlotte trifft bei ihrer Ankunft als Erstes auf Alex, bekannt als Alexander Dumas und ihr Pferd heißt Planchet. Milady ist auch dabei.
    Ich habe gerade nach 5 Minuten Stopp gemacht, um euch davon zu berichten. Sobald ich mehr gesehen habe, werde ich mehr berichten.

• "Das ist Porthos. Sie hat einen sehr schönen Degen...."

😂😂😂👍👍👍

Ich habe mich prächtig amüsiert!

Danke für den Tipp. Ich habe mir die Serie in der Kika-Mediathek heraus gesucht.

Ich versuche gerade (nach etwa 10 Folgen) ein "Musketierfeeling" beim Gucken zu entwickeln. Es hakt ein wenig. Stellenweise ist es da, dann wieder nicht.

Irgendwie irritiert mich als Erwachsenen die Tatsache, dass hier nicht nur gegenderbendet (Ha! Was für ein Wort!) wird, sondern dass hier offensichtlich kindliche Protagonisten erwachsene Berufe haben und mit Erwachsenen auf Augenhöhe agieren.

Es wäre einfacher, wenn ausser den Musketieren, dem putzigen kleinen König und dem kindlichen Alexandre Dumas höchstselbst auch die anderen Personen Kinder wären. Aber nein: Mylady ist erwachsen, hat einen grobschlächtigen female sidekick, der Kardinal ist erwachsen und weder ergraut noch würdevoll, Constance ist ältlich und die Gouvernante des Königs. Ach ja, und Monsieur de Tréville ist der knuffige Papa von Athos, also Olivia!

Tja, und da wären wir bei unseren vorlauten, kleinen Heldinnen.

Charlotte de Batz (immerhin eine Hommage ans Original) will Musketier werden und reitet im Damensitz im Kleidchen auf ihrem Pferd Planchet nach Paris. Der Degen wird seltsamerweise waagerecht unterhalb des Sattelblattes befestigt.....aber nun gut, wir wollen nicht über Ausrüstung, Reitstil, Zügelhaltung und Pferdeanatomie sprechen, wenn diese von Nicht-Pferdemenschen ins Zeichenprogramm eingegeben wurden.

Von Kardinalsgardisten (die Deppentruppe in blauen Jäckchen mit rotem Emblem auf der Brust) wird sie darauf hingewiesen, dass sie das nicht werden könne, doch Papa Tréville weiß Rat, wie sich ihr Wunsch erfüllen lässt: Die supergeheime, vollmaskierte Musketier-Leibgarde des Königs erhält noch jemand dazu.

"Jetzt brauchst du aber noch einen Namen!"

"Hmmm...wie wäre es mit....d'Artagnan?!"

Na super! Dass "d'Artagnan" kein nom de guerre ist wie Athos, Porthos oder Aramis, hat leider wieder keiner begriffen.

Einmal editiert, zuletzt von Percy (7. April 2026 um 14:18)

• Weiter geht's mit Athos. Als Olivia immerhin dem Vornamen nach erkennbar, ansonsten aber blond, blauäugig und Papa Trévilles liebes Töchterlein. Keine Chance auf düstere Vergangenheit. Ihr Degen ist pures Understatement. Erst klein, dann ausfahrbar auf volle Länge und bei Bedarf noch zwei zusätzliche Klingen zuschaltbar, die die gegnerische Klinge brechen.

-Niemand sieht hier bitte phallische Symbolik! Das ist ein Film mit kleinen Mädchen!-😄😂

Aramis ist die Quotenschwarze. Eine muss ja dunkel sein. Diesmal also Aramis, deren Vorname Inés auch spanisch sein könnte. Sie hat statt eines Degens eine an einem Degenknauf angebrachte Peitsche, die anfangs echt schlapp herunterhängt, bis sie in Aktion gesetzt wird.

-Auch hier: Keine phallischen Bezüge, ist das klar?-

Ach ja, ihr Pferd Bazin, fällt, sobald es sich erschreckt, sofort in Tiefschlaf. Pferdekenner schrieben dieses Skript!

Einmal editiert, zuletzt von Percy (7. April 2026 um 14:20)

• Und dann ist da Porthos, Isa. (Isaac de Portheau, war da nicht was beim historischen Vorbild?) Porthos ist pummeliger als die anderen und besitzt einen schönen Degen (bei Dumas hatte Athos den Prunkdegen). Kämpft aber lieber mit Gartenharken und allerlei Zeug, was so herumliegt. Dabei wird sie zum MacGyver des Musketiergrüppchens. Ich finde, hier wird Porthos intellektuell recht ordentlich aufgewertet im Vergleich zu anderen Verfilmungen.

Ach ja, für das kindliche, weibliche Publikum: Ihr wunderschöner Degen heißt "Mondschein" und ist ein Geschenk von "Lord Schwanensee".... da schmilzt gewiss jedes Mädchenherz!

• @ Percy Ich gratuliere dir schon mal für dein durchhalte vermögen.

Bin erst bei Folge 6 und frage mich, ob ich schon zu alt dafür bin oder noch zu viele Gehirnzellen habe,.
    Himmel nochmal, wie kann es sein das mich 12 Minuten pro Folge mehr schaffen als jeder Thriller oder Krimi! Nun weiß ich endlich wieso die Aufmerksamkeitsspanne meiner Kita Kinder so kurz sind. Jede Folge ist in sich abgeschlossen in zirka 9 Minuten, sobald man Vor- und Abspann abzieht. Dabei wurde viel Wert auf viel Aktion und schnelle Handlung gelegt, die so schnell ist, dass ich ein Schleudertrauma bekomme. Vom fehlenden Feeling will ich schon mal gar nicht sprechen.
    Auch wenn die anderen Charaktere anscheinend Erwachsene Darstellen sollen, sind sie es nicht. Buckingham mit "Hutehüs" statt das Wort Pferd zu nutzen. Richelieu dem nicht das Wohl von Frankreich am Herzen liegt, sondern eher seine Selbstdarstellung. Da wird jedes Mittel genutzt, um den König zu blamieren, sei es der Diebstahl des Siegelringes damit ein Abkommen mit Buckingham nicht vollendet wird und alle anderen Machenschaften. Und Mylady, die alles versucht einen Auftrag hinzubekommen damit sie einen Adelstitel erhält. Da hätte sie wirklich alle als Kinder darstellen sollen, wäre einfacher und würde nicht so komisch herüberkommen. So Frage ich mich immer wieder-Wer ist den hier das Kind?
    Und beim Leitspruch der Musketiere:" Einer für alle und alle für einen!", hier," Eine für alle, alle für eine!"- obwohl sie ja männliche Musketiere darstellen sollen, wird mir ganz unwohl.
    Ob ich es bis zum Ende der Serie schaffe, ist fraglich, ohne meinen Verstand zu verlieren. Aber nun verstehe ich endlich wieso neue Filme mich kaum abholen, bei den fehlenden Niveau der Handlungen, Charakterentwicklung und vielen mehr.

• Offizieller Beitrag

Ach ja, ihr Pferd Bazin, fällt, sobald es sich erschreckt, sofort in Tiefschlaf. Pferdekenner schrieben dieses Skript!

:D:D:D:D:D:thumbup:

Echt jetzt? Ihr schafft es wirklich, sowas anzuschauen? Hut ab! Und danke für die herrlichen Reviews, ich glaube, damit ist mein Bedarf bei Weitem gedeckt^^

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.