• Hallo,


    von wegen, in den Dörfern stehen keine Schlösser, rund um die Burg Hohenzollern gibt es zahlreiche Dörfer mit Schlössern (eigentlich eher größere Gutshöfe). In der Regel allerdings nicht zu besichtigen, da bewohnt und teilweise auch bewirtschaftet.


    Diese Schlösser bzw. Güter waren/sind der Sitz von Baronen.


    So, und nun ein Geheimtipp zum Thema Märchenschloß:
    Disney's Schneewittchen-Schloß ist ja bekanntlich Neuschwanstein, das aber zu einer Zeit gebaut wurde, als Schlösser aus der Mode kamen. Deshalb ist es auch so gut erhalten ;-)


    Na ja, das macht's aber auch nicht schöner.


    Aber in Baden-Württemberg gibt's das Schloß Lichtenstein, das ist mein Märchenschloss. Es spielt auch eine Rolle im gleichnamigen Roman von Wilhelm Hauff.


    Die Hohenzollern in ihrer heutigen Form ist übrigens auch erst sehr spät gebaut worden und daher nie als "Burg" in Funktion gewesen. Aber trotzdem 'ne schöne Anlage.


    Dann kenne ich noch Versailles, aber nur von außen (Schlange zu lange ;-) ). Der Garten ist echt toll. Und die Nachempfundenen Schlösser in Deutschland, als hier mal Französisch in Mode war:
    Sans Soucis in Potsdam, Monrepos und Solitude in Ludwigsburg und Stuttgart (das sind aber nicht alle). Ach ja, und eines sehe ich beinahe jeden Tag: Schloß Hohenheim.


    Vielleicht etwas OT, aber diesen Sommer habe ich das Casino in Baden-Baden besichtigt und das lohnt sich wirklich, da viel dran von Franzosen gemacht wurde und zudem wunderschöne Wand-und Deckengemälde vorhanden sind. Leider ist es zu dunkel für gescheite Fotos, außer man hat 'ne tolle Kamera. Lohnt sich aber wirklich! Vor allem für Frankreich-Fans, wenn ihr in der Nähe seid.


    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Ich hab schon sehr viele Schlösser besucht. Ganz oft war ich in der Burg Trausnitz, da gibts ne tolle Ausstellung mit ungewöhnlichen Sammlerstücken wie Spieluhren, Möbelstücken etc.. die Kunst- und Wunderkammer, glaub ich.
    Schloss Schleißheim bei München ist auch schön, vor allem im Sommer. Aber eigentlich Versailles in klein.
    Ansonsten gefällt mir noch das kleine Schloss in Alteglofsheim gut. Da hab ich schon mal ein paar tage auf der Musikakademie verbracht. Leben im Barockschloss hat was.
    Am besten gefällt mit persönlich das Château de Pierrefonds bei Compiègne. Das wurde sogar mal von Kardinal Richelieu dem Erdboden gleichdemacht und dann von Napoléon III. renoviert. Ist wirklich riiiiieeeeesig! Beeindruckend. ICh bin der Meinung, da hätte man die Harry Potter Filme drehen sollen ;-)

  • Zitat

    Original von MaKo
    Am besten gefällt mit persönlich das Château de Pierrefonds bei Compiègne. Das wurde sogar mal von Kardinal Richelieu dem Erdboden gleichdemacht und dann von Napoléon III. renoviert. Ist wirklich riiiiieeeeesig! Beeindruckend. ICh bin der Meinung, da hätte man die Harry Potter Filme drehen sollen ;-)


    Nachdem ich mir gerade die Luftaufnahmen im Internet angeschaut habe, kann ich dir nur zustimmen. Mir gefällt es auch. Kann man das auch innen besichtigen?


    Als Hogwarts könnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich stelle mir das immer wie eine schottische Burg vor (davon habe ich aber auch noch keine in der Realität gesehen). Finster und geheimnisvoll. Und ein bißchen drohend. Schließlich gibt's ja auch Kerker.


    Kommt daher Porthos dritter Nachname de pierrefonds?


    Viele Grüße
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Könnt ich mir schon vorstellen, dass Porthos' Nachname daher kommt. Hab ich mich beim Lesen auch gefragt.
    Das Schloss kann man innen auch besichtigen. Ist wirklich genial. Da wurden wirklich alle Stile drin gemischt. Z.B gibts ein Zimmer, wo ein mittelalterliches "Comic" an der Wand ist und in einem Holzschrank ist dann ein "modernes" WC drin.
    Oder es gibt auch einen Turm mit einer Treppe, die aber nirgendwo hinführt.
    Der Architekt (Violet le Duc oder so) hat sich also komplett ausgetobt. :-P
    Und im Keller gibt es eine Ausstellung, wo man Gipsabdrücke der Königsgräber Frankreichs eingelagert hat.

  • Juchuuu, war gerade an der Loire und konnte mir Chenonceau, Chambord, Amboise (Clos Lucé), Le Lude und Ussé ansehen. Besonders letzteres trägt nicht ohne Grund den Titel "Dornröschenschloss". Gefiel mir von den Genannten am Besten, insbesondere, weil's nicht so überlaufen ist (in Chenonceau wurde man von Tourigruppen fast plattgewalzt...).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.