@Kalou
Stimmt, ich erinner mich noch, dass Aramis einen Schlag mit dem Knüppel auf den Kopf bekam, nachdem er vom Pferd gefallen war. Und Porthos bekam einen Degenstich in den Arm, und Athos hing doch an einem Mühlrad oder so ähnlich...
Bei Diamant Berger fand ich das gut umgesetzt, da hatte ich nie den Eindruck, dass das Licht zu grell war. In manchen Szenen sah es wirklich wie Kerzenlicht aus. Schade, dass die Regisseure heute nicht m al so einen Musketierfilm wie den von Diamant Berger in Farbe drehen.
Zu deiner Frage mit den Achselhaaren..ich glaub nicht, dass die Frauen sich die damals rasiert haben. So unglaublich das für dich klingen mag(und auch ich finds unglaublich) im 17. Jahrhundert galt starker Körpergeruch als erotisch, (habe ich in einer Doku über Louis XIV gesehen) und da könnte ich mir gut vorstellen, dass Mann damals nach Schweiß müffelnde Achselhaare einfach göttlich fand....brr....
Man wusch sich ja damals nicht, sondern wechselte lieber 20 mal pro Tag die Kleidung, wodurch der Mief dann einfach von einem Kleid ins nächste wanderte.