"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

  • Susannah: Dein Hund ist so süß! Zerbeißt er auch schon fein Haussschuhe und dergleichen? Oder zerfetzt Sessel? Das hat unsere in dem Alter immer gemacht.
    Bergfee: Man bekommt sie aber problemlos über Abebook - auch die Ausgabe von Bouquin, die so super recherchiert ist.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Bergfee: Ja, das kenne ich auch, ich musste auch recht lange suchen, bis ich den "Vicomte de Bragelonne" komplett gekauft hatte... Nun ja, aber es hat ja dann schlussendlich trotzdem geklappt, und ich hoffe, dass ich irgendwo in einem Antiquariat oder so noch auf eine alte Ausgabe der "Mousquetaires" stosse.

  • ja, ich hab sie jetzt zum gück auch.


    was macht ihr so am wochenende? igendwas besonderes?
    meine oma hat geburtstag, das heißt, ich muss morgen früh tatsächlich um halb eins im restaurant erscheinen?-( ;-)

  • Meine Oma hatte gestern Geburtstag, sie ist 91 geworden. Wir haben eine Feuerzangenbowle gemacht (experimentelle Fotos davon gibt's unter http://www.livejournal.com/users/faelkchen/24033.html), und danach noch den Film "Die Feuerzangenbowle" geschaut. Mit einem Beamer auf die Wand projiziert, total toll. Heute bin ich ziemlich kreativ und arbeite an einem Text über Paris und morgen... weiß ich noch nicht so genau, was passiert. ;) Eine Geburtstagsfeier ist unter Umständen dabei. ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • *ggg* Jedenfalls viele Glückwünsche von mir an all die Omas! :-)


    Ich mache wohl nicht mehr viel an diesem WE. Ich war heute in Montpellier, wollte eigentlich noch etwas vom "Solde" profitieren, aber hab nichts Passendes gefunden.
    Und morgen gehe ich dann vielleicht nach Avignon, aber das ist noch nicht ganz sicher. Kommt jetzt mal auf das Wetter drauf an.

  • Im Moment ist es bewölkt und ab und zu fallen ein paar Tropfen Regen. Aber laut Wettervorhersage sollte es schon seit gestern regnen...
    Das Fieseste an der ganzen Sache ist einfach, dass es die ganze Woche über traumhaftes Wetter war und nun, am Wochenende, spielt das Wetter nicht mehr wirklich mit. Schon letztes WE hat es die ganze Zeit geregnet und kaum war es Montag, war der Himmel wieder stahlblau. *seufz*
    Nun, ich sollte mich nicht beklagen, immerhin kriege ich genügend Sonne ab und es war heute immerhin 8° warm.

  • Zitat

    Schon letztes WE hat es die ganze Zeit geregnet


    fand ich toll*g*: als wir samstagmorgen abfuhren, hatte es gerade aufgehört - wir konnten problemlos das auto packen. aber die tübinger gegenüber, deren parkplatz ein paar zentimeter tiefer liegt, brauchten dazu entweder gute gummistiefel oder ein schlauchboot...:-))

  • Zitat

    Original von Maike
    Athelas: Avignon? Da beneide ich dich aber... :-)


    Es hat leider nicht geklappt mit letztem Sonntag, da es die ganze Zeit geregnet hat und ich mir Avignon nicht bei Regen antun will... Aber egal, ich komme schon noch dazu. Avignon und wahrscheinlich auch noch Arles stehen zuoberst auf der Liste der Städte, die ich unbedingt noch sehen will, so lange ich noch hier unten bin. Zusammen noch mit Barcelona... *ggg* Hmm, meine Reisepläne sind jedenfalls gemacht. *g*
    Warst du schon einmal in Avignong?


    Zitat

    Original von Bergfee


    fand ich toll*g*: als wir samstagmorgen abfuhren, hatte es gerade aufgehört - wir konnten problemlos das auto packen. aber die tübinger gegenüber, deren parkplatz ein paar zentimeter tiefer liegt, brauchten dazu entweder gute gummistiefel oder ein schlauchboot...:-))


    *ggg* Ich finde es sowieso sehr amüsant wie die Südfranzosen immer gleich Panik schieben, wenn es ein bisschen regnet. :-) Dann werden die Autobahnraser plötzlich zu Schnecken...
    Äusserst amüsant war es ebenfalls letzten Mittwoch. Wir haben einen Ausflug auf den Montaigoual gemacht, etwa 2 Fahrstunden von Montpellier entfernt. Dort hat es jetzt ziemlich Schnee. Und während sich die Südfranzosen ohne Winterreifen die verschneiten Strassen raufkämpfen mussten, hatten wir es ganz einfach, da die Winterreifen bei uns schon lange drauf sind. :-)

  • Nun, wenn ich auf Fahrpersonal warten würde, dann würde es bei mir wohl auch streiken. *ggg* Deshalb werde ich mit dem Zug gehen. ;-) Ich mag das Zugfahren sowieso, und es ist auch nicht sooo teuer. Aber verglichen mit den Fahrpreisen der Schweiz ist fast jedes andere Land spottbillig...

  • mal eine dazu passende frage (konnte man mir neulich nicht ganz beantworten): in der schweiz ist wirklich alles viel teurer als z.b. in deutschland. wenn ich da an unsere urlaube denke und was wir alles im untersten winkelchen des kofferraums mitgenommen haben... aber pssst!;-)
    jedenfall - verdienen die schweizer denn dann auch mehr? sonst kann man ja nicht leben...

  • Abraxas: Was mein Schreiben angeht so bin ich diese Woche nicht so mit guten Ideen gesegnet. ;-( Aber in meinen Gedanken ist die Grundstruktur schon gelegt, nur mit den richtigen Details und Dialogen haperts noch etwas, doch ich bin mittlerweile bei etwa 13 Kapiteln und 40'000 Wörtern angekommen. Aber es liegt nicht nur an meinem Mangel an Inspiration, denn netter Weise habe ich jetzt noch eine Schullektüre bekommen und kann es jetzt lesen und natürlich bin ich auch schon auf der Suche nach Ideen für mein Fasnachtskostüm.


    Aber wie sag, wie geht es Dir mit dem Schreiben?



    Bergfee: Der Minimallohn einers Schweizers ist etwa 3300 Fr.- aber der Durchschnitt ist etwa 5000, bei euch in Euro, ach dieses Umrechnen. Also 2200 und 3300 Euro. Aber die Schweiz ist sowieso eine Hochpreisinsel, weil es erstens keine grosse Konkurrenz gibt nämlich nur Coop und Migros und zweitens, weil alles an der Grenze neu deklariert werden muss, da die Schweiz ja nicht zur EU gehört.