"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

  • athelas' bruder betreffend: das wollen wir ihm geraten haben;-)


    du kommst aus dem nordschwarzwald? das wird ja immer interessanter:-) ich wohne in dornhan, kennst du das? zwischen sulz und freudenstadt... constance in villingen-schwenningen.



    ich war vorher auf dem weihnachtsmarkt, da sterben einem sämtliche glieder ab. beim auftauen hier merke ich erst, was ich alles gar nicht mehr gespürt habe... nicht mal essen fassen wollten wir noch, lieber schnell wieder ins warme;-)

  • Hei, ich komme auch aus der Gegend um Freudenstadt! Das finde ich jetzt echt witzig. Dornhan sagt mir irgendwas, weiß bloß net mit was ich des verbinde :-D

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Nähe Villingen-Schwenningen, wenn ich bitten darf!;-) Soviel Zeit muss sein! :-] Hab mich heute mit meiner besten Freundin verstritten. Wo ich sie vorhin noch mal getroffen hab. war ich froh das Blicke nich töten können! Sonst wäre ich tot umgefallen! Die is in letzter Zeit soooo zickig! ?-(

  • Constance: dann können wir ja froh sein, dass du noch am leben bist;-) und wenn's so wichtig ist: NÄHE Villingen-Schwenningen!


    @Schnuffelchen: Bei FDS???? Wo??????? Vielleicht sehen wir uns ja mal nächste Woche auf dem Weihnachtsmarkt!:-)

  • Also ich setzt mich mal eben an eure Stammrunde, ich hoffe ihr seit mir nicht böse.
    Constance: Das kenne ich, hab ich schon etwa, warte mal 4 Mal durchgemacht. Schrecklich und iregendwie fand ich nie raus wieso, oder wenn ich es wusste, verstand ich es nicht. :-(
    Aber mach Dir nichts draus, dass geht sicher schnell vorbei. Oder hatte ihr richtigen Zoff? Das ist nämlich das Schlimmste was mir jemals passiert ist. Eine Grässliche Erinnerung und dann waren noch zwei von der Sorte gegen mich. 8-o
    Ich hoffe für dich das es schnell vorbeigeht.


    Athelas: Ist ein Bruder wirklich so schlimm? Kann ich mir kaum vorstellen! Ich habe nämlich nur Schwestern. Aber ich weiss wie schrecklich Geschwister sein können, bei uns gibt es jedesmal Streit, wenn ich mit meiner ältesten Schwester am Esstisch sitzte. Doch jetzt zieht sie aus! Sie zieht aus! Sie zieht aus! :-]

  • Graf Rochefort: Nei, isch nümm so schlimm mit mim Brüätsch, mir si ja o nümm so chly, das mer di ganz Zyt würde stürmä... Ær isch ja ungerdessi o scho einäzwänzgi u ig bi o nume zwöi Jahr jüngär aus är. Abr früecher hei mer u viu zämä zangget. *zwinker*


    *seufz* Ich möchte auch mal wieder einen richtig schönen Weihnachtsmarkt sehen... Ich fand immer den bei Freiburg so toll, so mitsamt Glühwein und allem. Aber noch besser als Glühwein ist ja warmer Met... Hmmmm...

  • @Constance:Mach dir nix draus, meine "Freundinnen" ist letztes Jahr nach den Ferien eingefallen, dass ich ja sooooooo zickig bin (ich finde zwar das es nicht stimmt, aber naja) und dann haben sie nicht mehr mit mir geredet. Das hat sich aber gegeben. Kleiner Tipp: Versuche mit ihr ruhig zu reden.Ich weiß,dass das schwer ist, aber du solltest es versuchen.
    Wir haben es auch versucht. Der erste Versuch scheiterte kläglich. (irgendjemand fing an rumzuzicken, weiß aber nimmer wer :-O )

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Athelas: Das freut mech för dech. Doch ech ha leider drü Schwöstere ond met de einte muos ech mer nos Zemmer teile, ond no met de chilinschte. ;-(
    Aber äbe, di gröschti zied jo jetzt de us ond so bechom ech endlech mis eignige Zemmer. :-)) Ech frog mech aber öb öper andersch no üses Schwizerdütsch do Enne verstod? Hoffentlech hed Silvi nüd de gäge.

  • Bergfee: Das hab ich mir schon gedacht. :-) Wir haben das Projekt schon anderswo einmal gestartet und in geschriebener Sprache versteht man den Dialekt leider recht gut. Dafür hatten bis jetzt alle Deutschen viel mehr Probleme, den Dialekt zu verstehen, wenn man direkt redet. Doch auch das ist nur eine Gewöhnungssache, mittlerweile kenne ich genügend Personen, die es ganz einfach aufgeschnappt haben. :)

  • kommt drauf an... wenn's einfach nur schweizerdeutsch ist, dann ja, wenn aber sämtlich "spezialwörter" - ausdrücke eben, die es im deutschen nicht gibt - drinstecken, dann nicht mehr...


    Athelas: neeeeeeeee, nix anderer berg! ich nehm nur das matterhorn!;-)

  • Bergfee: Wo wir schon bei Spezialausdücken sind, weisst Du was Goggizyterli und Töggelichaschte heisst?" Und wenn wir schon dabei sind hat Dich schon jemals jemand gebeten Chochichäschtli und Chäschuche auszusprechen. Probiere es mal aus. Aber wenn dich ein Schweizer danach fragt, antworte besser nicht. :-))

  • Töggelichaschte? Tastatur? Irgendwo hast du doch schon mal was von eintöggeln oder so ähnlich gesagt, oder nicht?
    Den Rest kapirer ich nciht im Geringsten;-)


    aber wie sieht's bei dir mit GRADDL, BISHOMMEL, MIGGAPRIEGL aus?:-))

  • Töggelichaschtä = Tischfussballkasten (solche Dinger, wo man an Stöcken befestigte, Finger grosse Fussballspieler bewegt, um beim Gegner ein Tor zu schiessen.)


    Goggizyterli (Hmm, ich nehme mal an, dass es das gleiche ist, das man bei uns "Guggerzytli" nennt): Diese absolut grässlichen Vogelhäuschen, die an der Wand hängen und gleichzeitig eine Uhr sind, bei der alle Stunde (oder so) einVogel rauskommt und piepst.


    Bergfee: Hey, es gibt hier viel schönere Hügel und Berge als das Matterhorn! *ggg* Ich werde dich schon noch überzeugen können.

  • Bergfee: Ich glaube Du hast das Duell der unverständlichen Worte gewonnen, ich habe keine Ahnung was Graddel, Bishommel oder Miggapriegl heisst. Aber hat Bichommel etwas mit Hummeln, den flauschigen riesenbienen zu tun? :-))


    Athelas: Was sagst Du da schlimmes über die Kukuksuhren! :-] Die sind die Haupteinnahmequelle von Luzern, die Chinesen und Japaner sind völlig verrückt darauf.Ich kann mir das nicht erklären, wie jemand diese Dinger gut finden und auch noch kaufen kann. Ich hasse diese total kischigen Souveniers nämlich, aber der Name ist viel besser ,als das was es ist.

  • *kicher* Ist chaschüchi .. äh, wenn ich´s richtig geschrieben habe, eine Käseküche???
    Und weiß jemand, was ein ´grundscholledimler´ ist? Das ist jetzt Elsässisch, ätsch ;-)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet: Jakpot! Es stimmt es heisst Käsekuchen und Chochichäschtli heisst so viel wie Küchenschrank. Aber es ist eigentlich ein Schweizer Scherz, den wie Du sicher schon gesehen hast, hat es sehr viel ch's in beiden Wörtern und wenn dann ein Deutschsprechender das propiert zu sagen, kommt es immer etwas komisch raus, weil er die Ch's nicht beherscht. :-)) Bitte nicht persönlich nehmen.


    Grondscholledimler???
    Hat das was mit Grundschule zu tun??? :-)) *ggg*

  • Noi, mit `Grundscholle`, also Erde. Und ein Dimler ist einer, die die besagte umdreht und hin und her wendet - ein Bauer also ;-)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)