"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

• Von diesen "Klassikern" sind wir in meiner Schulzeit verschont geblieben. ;-) Aber momentan muss ich Berge von romantischer Literatur für mein Examen lesen.*stöhn* Da stößt man leicht auf Überraschungen. Wusstet ihr, dass Heinrich Heine mit Dumas befreundet gewesen ist und den auch in seinen Briefen des öfteren erwähnt hat?
    War für mich absolut neu.

Viele Grüße
    Abraxas

• Ich hab "Die Schatten von La Rochelle" gelesen und fand es soooo übel. Armer Athos! Da hat einfach nichts zusammengepaßt... Danach habe ich nichts mehr von ihr gelesen.

[Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Juhui de Samichlaus esch cho! Bei euch auch?

Der Titel die Schatten von la Rochelle klingt aber interessant, vorallem weil es ja nach sehr Rochelle anmutet.

Aber ich habe leider nichts so viel Glück wie Athelas, ich musste es lesen und jetzt muss ich auch noch einen Vortrag mit Interpretation davon machen. ;-( Welch Gräul! Nein aber habt jemand von euch den Schimmelreiter gelesen oder etwas von Heinrich von Kleist. Wir behandeln nämlich in diesem Jahr zum zweiten mal ;-( das Thema Novelle und machen jetzt den Marathon
    Das Erdbeben in Chili, das Fräulein von Scuderi, Judenbuche, der Bahnhofwärter Till und die Schachnovelle.

• viel spaß, graf rochefort!;-)

mir haben die schatten von la rochelle gefallen - ob da alles so korrekt wiedergegeben wird oder nicht, das ist doch egal. ist schließlich ein buch, das unterhalten soll und nciht bitterernst gemeint ist!
    @silvia: was meinst du in diesem zusammenhang mit "armer athos"?

@graf rochefort:redeste von nikolaus? ja, kam auch zu mir:-) mit lauter schönen sachen!
    kennt ihr die ostheimer holzfiguren? hab ich früher mal gesammelt, jetzt nicht mher so arg, hab aber dennoch einen falkner mit falke bekommen. silvia, du bist doch der falken-fan, gell?

@la_peripetie:seid wann bist du denn moderator? hab ich das nur nicht bemerkt oder erst seit heute?

so, zu guter letzt noch meinen senf zu ot-zeugs: schnuffel, constance, heut abend habt ihr es echt beinah etwas zu weit getrieben... aber silvia, ganz so streng musst du doch auch wieder nicht sein!

• Bergfee: Doch, ich mußte mal was sagen. Wenigstens, um ein bißchen deutlich zu machen, daß es jetzt wirklich zu weit geht. Ich mein's ja nicht böse, ich will nur flüssige Diskussionen und Spaß für alle ermöglichen. Und mit zu viel OT wird das nichts.
    "Armer Athos" meinte ich im Zusammenhang mit dem Vor-(oder Nach-)wort von "Die Schatten von La Rochelle". Da verunglimpft sie ihn und ich bin voreingenommen. :D Nein, das Buch hat mir einfach nicht gefallen, das Thema war nicht meins und die Behandlung desselben auch nicht. Da lob ich mir meinen Merle. ;)
    La_Peripetie ist seit heute Moderator, weil mir die Postingmenge inzwischen doch etwas über den Kopf wächst (worüber ich aber keineswegs unglücklich bin, im Gegenteil ;)).

"Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• soso, la_peripetie unterstützt dich im kampf gegen uns;-)

kkl (steht im usertreffen-thema) kenne ich auch nicht, abe rder beschreibung nach erinnert es mich an mein schulgebäude: klotz
    verschönern dürfen wir es nicht, weil der architekt noch lebt und das nicht will oder so ähnlich... zumindest sagen das die lehrer

wie gesagt, mir gefiel das buch; zum geburtstag bekam "tanz der wasserläufer", da freu ich mich auch schon drauf:-)

• @ "Kampf gegen uns" - das hab ich jetzt mal nicht gehört. :D Das möchte ich doch mal nicht hoffen, daß es hier zu so etwas käme...

Altjümpferliches Tupfi

• Jahaaa und ich lasse mir kleine Teufelshörnchen wachsen, dann gehts aber los hier :evil: *ganz unschuldig guck*

Nein, wie Silvia schon sagte, als Einzelperson schafft man es irgendwann nicht mehr, alle Posts zu überblicken, zumal man ja auch mal längere Zeit abwesend sein kann ( Urlaub, Unistress, Arbeit etc. ).

• ja, schon klar! war ja nicht ernst gemeint! und wenn ihr es doch tun solltet (kleine teufelchen sind ja einer schlacht nicht abgeneigt, was? ;-) ) dann werdet ihr euer blaues wunder erleben! wir sind stark!!*hehe*

• La Peripetie: Glückwunsch zum Moderator. Kann man das überhaupt so sagen? Wie auch immer weisst sicher was ich damit meine.

Was Silvias "Einschreiten" angeht, so geht es sehr warscheinlich einfach nicht anders und es nützt ja auch wirklich nichts, wenn eine ganze Seite mit Antworten aus 5 Wörtern besteht und so vom Thema abweicht, dass es dem Beitrag nichts mehr bringt.

Bergfee: Danke, ich werde wohl sehr viel spass haben! "grosse Lüge"
    Aber nein, ich kenne die ostheimer holzfiguren nicht. Ist das so etwas wie die Kukuksuhren? :-]
    Du kannst mal auf die Seite gehen die ich angegeben habe,wenn du willst, da sind ein paar Fotos drinnen. Du tust mir wirklich leid, das mit dem Schulhaus als Klotz, ich sehe das KKL schliesslich nicht jeden Tag. Aber bei mir ist das nicht besser mit dem Schulhaus. Ich gehe in die grösste Kantonschule der Schweiz mit 2700 Schülern, wir müssen am Samstagmorgen in die Schule gehen. ;-(
    Du auch? Hoffentlich nicht!
    Das müssen wir tun, weil unser Schule aus allen Nähten platzt! Wir haben ca.17 erst Klassen.

Ach ja ich muss jetzt noch etwas angeben die, die Sache mit meinem Lateinlehrer gelesen haben wissen wie er ist. Für die anderen er ist HORROR!!!
    Aber ich hatte doch letzten Freitag so um meine Prüfung bei ihm gebangt und was habe ich heute von ihm Zurückbekommen: Eine blanke 6 im schweizerischen Sinne.
    Das wäre im Deutschen also eine 1. oder macht ihr das nun mit Buchstaben?

• @ La_Peripetie: Merci.
    Wenn Du dich dann wieder vom Lesen losgerissen hast, was ich vollends nachvollziehen kann, könntes Du mir vielleicht sagen welches Buch Du liesst. Nummer sechs? Das habe ich in 2 Tagen verschlungen.

Bergfee: Hoffentlich bin ich Dir nicht zu fest in den Rücken gefallen mit deine Revolution. ;-):-]