"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

  • Ihr wollt alle nach Frankreich? *grins* *pfeif* Ja, ist ganz schön hier... :-D Ich geniesse ja das Land, aber die Leute sind zum Teil etwas mühsam. Ich wurde noch nie so viel betatscht, zugelabbert und von Betrunkenen angemacht wie in den letzten 6 Monaten. Da schätze ich zum Teil doch noch die nordische Zurückhaltung. Aber es gibt natürlich auch sehr nette, spontane und freundliche Menschen, die zum Glück die obengenannten Unschönheiten wieder wettmachen.


    Aber ansonsten ist es echt schön, vor allem auch die Landschaft, das Meer, und die Geschichte ist echt interessant.


    Und in Paris war ich im Oktober. War auch sehr schön, und zum Glück mit der SNCF nicht so teuer.


    Bergfee: Schade dass es nicht geklappt hat mit unserem Treffen! Hab das irgendwie echt verpeilt. Sorry...

  • Athelas: kein beinbruch; hab dir auch vergessen zu sagen, dass ich kein internet hab...



    Zitat

    Aber es gibt natürlich auch sehr nette, spontane und freundliche Menschen, die zum Glück die obengenannten Unschönheiten wieder wettmachen.


    aber hallo!*g*
    bis jetzt haben sich dort unten unsere nachbarn vorsichtig angetastet, bis diesen sommer das letzte eis gebrochen ist. wir sagten, dass wir an weihnachten wiederkommen und sie meinten, mal sehen...
    silvester morgens: wir sitzen gemütlich in der küche, als es plötzlich draußen wie verrückt hupt. ich wollt natürlich wissen, wer da besuch bekam, hab meinen hals so lang wie irgend möglich gemacht, aber auf dem ganzen parkplatz nirgendwo ein fremdes auto entdeckt...bis plötzlich hinter der hecke ein kopf mit roten haaren auftauchte. ich: "mama, das sind unsere nachbarn!"
    meine mutter und ich rannten - wir rannten wirklich - auf die terrasse, winkend. marie-claude und serge sahen uns, sprangen aus dem auto, "bonjouuuuur!" und dann ging das große faire la bise und geplapper los...8-)
    nach einer halben stunde haben sie dann schnell in ihrem häuschen nach dem rechten geschaut, weil sie nur auf der durchreise zu freunden waren, und schon fünf minuten später ging die ganze prozedur wieder von vorne los - nur diesmal halt als abschied;-)

  • Bergfee: Ja, ich weiss ja schon, dass es auch sehr viele nette Menschen gibt, und vor allem die älteren Leute sind äusserst höflich. Nur könnte ich dir zehn andere Geschichtchen aus meinem Repertoire erzählen, wie weniger höflich waren. Vielleicht ist das auch schlimmer, weil ich häufig alleine weggehe, aber ich lasse mich nicht davon einschüchtern, nur weil ein paar Halbstarke denken, dass jede allein weggehende junge Frau Freiwild ist. Und sowas passiert mir in der Schweiz halt tatsächlich weniger. Auch ab und zu, aber nicht in den Massen wie hier, finde ich.

  • Ich wandere jetzt erst mal in Richtung meiner "24"-DVD-Box und komme vermutlich nicht unter zwei bis vier Folgen dort weg. :D Ich schaue nachher wieder rein, laßt mir bis dahin das Forum leben! ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Silvia: Viel Spass! Ich möchte die DVDs doch auch mal sehen... *neid* :-) Ich komm schon noch dazu, hoffe ich... :-)


    Amazone: Nun gut, ein Beispiel: Freitagabend war ich in einem kleinen Café in Montpellier was trinken. Ein Typ sitzt vis-a-vis von mir an einem einzelnen Tisch, aus dem Maghreb (ich bin auf keinen Fall rassistisch oder rechts, vielmehr das Gegenteil, aber hier war es nunmal ein Marokkaner). Er sah ganz nett aus und setzte sich an meinen Tisch. Wir plauderten so vor uns hin und er war ganz okay, bis dann plötzlich sein Bruder auftauchte. Er setzte sich direkt neben mich und fing dann auch gleich an zu baggern. Wie schöne Augen ich doch hätte, und wie schöne Haare... blabla. Das wäre ja noch alles ganz okay gewesen, doch dann tatscht er mir mal an den Oberschenkel, mal an den Bauch, die Brüste... Dann will er mich auch noch küssen, auf den Mund, unter der Vorwarnung, "Mais j'aime les bisous!". Tja, dann hab ich meine Sachen gepackt und hab denen gesagt, dass ich noch woanders hin muss.
    Anderes Beispiel, kürzer: Heute Nachmittag kam ich mit dem Tram nach Hause. Ich stehe und ein Betrunkener sitzt vor mir. Bei seiner Haltestelle steht er auf, fasst mir mit einem Grinsen an die Brüste und geht dann hinaus. Ich war zu überrascht, sonst hätte ich ihm eine runtergehauen.


    Was hat Raoul im "Vicomte de Bragelonne" gesagt? "France, c'est la pays de la politesse!" ?-(


    Aber wie gesagt, das sind nur schlechte Beispiele, es gibt auch sonst genügend schöne und tolle Beispiele, auch gerade von farbigen Männern und Frauen. Der eine liess mich gratis im Bus mitfahren, der andere half mir, illegalerweise, ein Fahrrad zu mieten und hat mich mit dem Auto rumkutschiert. Sowas könnte ich hingegen in der Schweiz auch wieder nicht erwarten.

  • @ Athelas: ohoh! Du arme! Jetzt habe ich natürlich vollstes Verständnis für dich!
    Du hast schon recht, die Schweiz ist maqnchmal etwas "bünzlig"

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Oh ja, die Schweiz ist bünzlig, und gerade hier merkt man, wie toll es eigentlich sein könnte, wenn die Leute etwas offener wären. Ich habe hier einfach stärkere Erfahrungen gesammelt, als in der Schweiz. Hier liegt alles im Extremen: Entweder extrem lieb und nett, oder dann gerade extrem aufdringlich und nervig. In der Schweiz scheint alles etwas im Mittelmass zu liegen.


    Ha, und noch was: Ich habe mir gerade ein Wochenende London gebucht!!! *hüpf* Nur ich und ich und ich alleine... *strahl* Das ist das erste Mal, dass ich wirklich in so ner Stadt ganz auf mich alleine gestellt bin. Hui, ist doch toll! Vom 20. - 22. Januar... Flug ab Montpellier, direkt nach London! *tanz* Mal sehen, was ich mir überhaupt alles anschauen will, das war ja jetzt eher so ne Kurzschluss-Buchung, recht spontan... *strahl*

  • Athelas: Oh, das freut mich für dich! Ich muss zugeben, dass obwohl Paris viel näher liegt, war ich viel öfter (nämlich 8 mal) in London als in Paris.
    Mal abgesehen davon, dass beide Städte groß sind, kann man sie ja eh nicht miteinander vergleichen. Ich finde sie beide schön und interessant :-)

  • Was zum Geier ist "bünzlig"??-(


    Zitat

    Hier liegt alles im Extremen: Entweder extrem lieb und nett, oder dann gerade extrem aufdringlich und nervig. In der Schweiz scheint alles etwas im Mittelmass zu liegen.


    Stimmt; wobei, ich glaube, dass das mit dem Mittelmaß nicht nur auf die Schweiz zutrifft, sondern auf alle "nördlicheren" Länder.
    Solche Erfahrungen wie du sie beschreibst, hab cih noch überhaupt nicht gemacht - liegt vermutlich daran, dass ich nie alleine weggehe (außer vielleicht mal tagsüber auf 'nen markt), wenn schon, dann bin ich mit zwei, drei anderen oder gar einem ganzen Rudel frisch Zusammengewürfelter unterwegs;-)


    London reizt mich auch kein bisschen, aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß (solange ich selbst nicht muss...;-) )!!

  • *hihi* Mein Englisch ist wenigstens besser als mein französisch! :-O
    Wo in England und Amerika warst du denn schon?

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Bergfee
    das weiß ich auch nicht;-)
    irgendwie generell england und amerika nicht so besonders; nicht zuletzt wegen der sprache...


    :-D Die Sprache ist doch gerade der Bonus... :-) Hach, wie schön es sein wird, endlich mal wieder Englisch sprechen zu können, nicht immer nur das doofe Französisch. Eigentlich mag ich Französisch echt nicht, das war in der Schule immer mein schlechtestes Fach. Hmm, manchmal frage ich mich echt, weshalb ich mich für einen Frankreich-Aufenthalt entschieden habe. *ggg* Nun, ich muss wohl eine masochistische Ader haben...
    Nein, aber das war ja genau der springende Punkt bei mir: Englisch kann ich schon, bei Franz happerts bei mir immer noch. Es wird wohl nie zu meiner Lieblingssprache mutieren. Aber immerhin hab ich Fortschritte gemacht, ich kann mich verständigen und das reicht mir eigentlich schon.
    Und "bünzlig" bedeutet "spiessbürgerisch", jedoch speziell auf den schweizerischen Staatsbürger bezogen...


    Abraxas: 8 mal??? Huch, nicht schlecht! Dies wird jetzt erst mein zweiter Besuch in London und England generell sein. Aber ich freue mich echt wie blöd darauf. :-)