Gabs den Zwilling wirklich?

  • Uups. Ich glaube, heute schweife ich sehr oft ab :-O
    Aber ich habe auch keine Lust, stundenlang in der Suchmaschine zu suchen.Hat den jemand einen konkreten Tipp? Oder stand irgendwo etwas über den "Zwilling" in der Zeitung oder so?

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Nur ein kleiner Hinweiszu dem verlinkten Thread - die "lange kinderlose" Ehe war nicht so lange kinderlos, weil die Königin nicht schwanger geworden wäre; sie hatte mindestens eine Fehlgeburt durch einen Sturz während einer Schwangerschaft. Es ist also nicht so, daß es die ganze Zeit über so aussah, als wäre Ludwig XIII. unfähig, ein Kind zu zeugen (wenn er auf dem Gebiet auch nicht so munter aktiv war wie sein eigener Vater).
    Deshalb halte ich die Variante mit dem weggesperrten "wahren Vater" Ludwigs XIV. eher für sehr an den Haaren herbeigezogen.

  • aha, bringt uns doch ein Stückchen weiter. Mir ist grad was eingefallen: Da die Ehe doch eine Weile Kinderlos war, hätte sich der König von seiner Frau scheiden lassen können, oder? Und doch hat ers immer wieder versucht ;-)
    Was wäre eigentlich passiert, wenn die Ehe tatsächlich keine kinder hervorgebracht hätte? Oder wenn ein Mädchen zur Welt gekommen wäre?
    Is jetzt zwar nicht so richtig zum Thema, hat aber doch was damit zu tun, oder?


    Maike: Welche Methode hältst du für am Wahrscheinlichsten?

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Zitat

    Original von Schnuffel
    Was wäre eigentlich passiert, wenn die Ehe tatsächlich keine kinder hervorgebracht hätte? Oder wenn ein Mädchen zur Welt gekommen wäre?
    Is jetzt zwar nicht so richtig zum Thema, hat aber doch was damit zu tun, oder?


    Dann wäre wohl Ludwigs jüngerer Bruder Gaston (Herzog von Orléans) an die Macht gekommen, könnte ich mir vorstellen. Der hat seinen Bruder ja um einige Jahre überlebt. An Geschwistern mangelte es Ludwig ja kaum...

  • :-D Oh ja, Henri IV war sehr begattungsfreudig, um es so auszudrücken... *g*


    Ich habe hier einmal eine kurze Beschreibung und Liste seiner Nachkommen von Wikipedia reinkopiert:


    Die kinderlose Ehe mit Margarete von Valois wurde 1599 durch den Papst Clemens VIII. annulliert.


    Am 5. Oktober 1600 vermählte er sich in zweiter Ehe mit Maria von Medici. Zusammen hatten sie die Kinder


    * Ludwig XIII, (* 27. September 1601),
    * Isabelle/Elisabeth, (* 22. November 1603)
    * Christine Marie, (* 10. Februar 1606)
    * Nicolas Henri, (* 16. April 1607)
    * Gaston, (* 25. April 1608)
    * Henriette Marie, (* 26. November 1609)



    Zudem hatte er noch die unehelichen Kinder:


    Mit Gabrielle d'Estrées:


    * César de Vendôme, (* 3. Juni 1594), legitimiert 1595
    * Catherine Henriette, (* 14. November 1596), legitimiert 1596
    * Alexandre de Vendôme, (* 14. April 1598), legitimiert 1599



    Mit Catherine Henriette de Balzac d'Entragues:


    * Gaston Henri de Verneuil (* 3. November 1601), legitimiert 1603
    * Gabrielle Angélique, (* 21. Januar 1603), legitimiert 1622



    Mit Jacqueline de Bueil:


    * Antoine (* 9. Mai 1607), legitimiert 1608



    Mit Charlotte des Essarts,


    * Jeanne Baptiste (* 1608), legitimiert 1608
    * Marie Henriette (* 1609)



    Sowie:


    * Marie (* 1571)
    * Jeanne (* 1572)
    * Heinrich (* 1599)


    Von diesen Kindern spielen ja einige eine wichtige Rolle, zum Beispiel eben dieser Gaston (duc d'Orléans), Henriette (die mit Charles I verheiratet war --> "Vingt ans après) und César de Vendôme (duc de Beaufort; der in Vincennes eingesperrt hat; der, welcher seinem Hund die Kunststückchen beigebracht hat, um sich über Mazarin lustig zu machen... :-D).

  • Die anderen ehelichen Schwestern sind auch nicht ganz unwichtig; Isabelle/Elisabeth war mit Philipp IV. von Spanien (dem Bruder Annas von Österreich) verheiratet, Christine dagegen mit dem Herzog von Savoyen, was später bei den Feldzügen Richtung Italien durchaus eine gewisse Rolle spielte.


    Was nun die Frage betrifft, was geschehen wäre, wenn ein Mädchen, aber kein Junge, geboren worden wäre, hätte es im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten gegeben - entweder die von Athelas skizzierte, wahrscheinlichere (Gaston als Thronfolger), oder aber die, in irgendeiner Form das sog. salische Gesetz, das die weibliche Thronfolge untersagte, zu kippen. Ca. 100 Jahre später hat ja z.B. Karl VI. für die Habsburgischen Länder die weibliche Thronfolge in der pragmatischen Sanktion erlauben lassen, um seine Tochter, Maria Theresia, auf den Thron bringen zu können, und in manchen europäischen Ländern (England, Skandinavien) gab es ja schon früher auch weibliche Thronfolger. Ob das politische Klima es in Frankreich zugelassen hätte, die alte Regelung zu kippen, weiß ich nicht, aber es wäre durchaus eine überlegenswerte Frage (Kreise, die mit Gaston auf Kriegsfuß standen, hätten es vielleicht als das kleinere Übel unterstützt).


    Was nun die Frage, welche Theorie ich bei dem maskierten Gefangenen für wahrscheinlich halte, betrifft - ich weiß zu wenig über die Sache, als daß ich auf irgend jemanden tippen könnte, aber die Theorie mit dem Zwillingsbruder halte ich für unwahrscheinlich, aus rein praktischen Überlegungen. Angesichts der damals extrem hohen Kindersterblichkeit wäre es ein Risikospiel, um nicht zu sagen, schiere Blödheit gewesen, einen legitimen, gesunden Sohn, der die Nachfolge sichern konnte, zu "verschwenden", indem man ihn wegsperrt. Um nur ein Beispiel zu bringen - von den 8 Kindern, die Philipp IV. mit Isabelle hatte, sind 6 keine zwei Jahre alt geworden. Und wie man an der Existenz Philippes, des jüngeren Bruders Ludwigs XIV., ablesen kann, waren Louis XIII und Anna ja, so wenig sie sich leiden konnten, keinesfalls bereit, davon auszugehen, daß mit einem Kind die Pflicht erfüllt sei und nun alles gutgehen würde.

  • Athelas: Der Hund mit den Kunsstückchen gefällt mir. ;-)
    Langsam halte ich diese Diskussion um den Zwilling irgendwie sinnlos ist, weil keiner konkrete beweise hat.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • ich versteh das nicht. ich habe jetzt den 1. Teil von dem 3. Band gelesen, und da geht es doch um Philiip von Orléans, dem bruder von Ludwig XIV... wieso ist dann der mann in der eisernen maske vl er?!?!? hab gehört im 2. teil geht es dann darum???


    bitte antworten!! Lg

  • Mehrere Beiträge wegen OT gelöscht. Hier geht's um die Theorie, daß Ludwig XIV einen Zwillingsbruder hatte, der dann als der "Mann in der eisernen Maske" bekannt wurde.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.