Buchtips allgemein

  • Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen können (man möge mir also verzeihen, wenn ich hier bereits genanntes aufzähle ;) ), aber hier wären meine persönlichen Buchtipps:


    Der Herr der Ringe


    Dazu muss man, glaube ich, nix mehr sagen. Tolkien ist vielleicht nicht der beste Charakterzeichner und hat sicherlich auch nicht den schönsten Schreibstil (er neigt sehr zu Längen), aber kaum ein Buch hat soviel Tiefgang, Hintersinn und ist so sprachlich ausgetüftelt. Kein Wunder, Tolkien war ja auch Philologe!


    Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane


    Terry Pratchett. Einer meiner Lieblingsautoren, wenn nicht DER. Wer auch nur ein Bisschen mit Fantasy (oder wenigstens phantastischer Literatur insgesamt) etwas anfangen kann und großartigen Humor liebt, ist hier goldrichtig. Pratchett ist anders als alles, was ich kenne. Er nimmt bekannte Ideen, Geschichten, Motive und Figuren, zieht sie durch seinen eigenen genialen Zerrspiegel und platziert das Ganze dann in einer irren Geschichte verpackt auf seiner Scheibenwelt. Das ganze in einer fantastischen Sprache verfasst, die Dumas in so gut wie nichts nachkommt. Von den über 20 Scheibenweltromanen (die man nicht zwingend der Reihe nach lesen muss) empfehle ich besonders die Bücher über die Nachtwächter Ankh Morporks, nicht zuletzt wegen dem gewissen Mantel & Degen flair. ;) Und um mal eine kleine Leseprobe zu geben:


    "Kein Feind hatte jemals Ank Morpork erobert. Nun, eigentlich war dies recht häufig
    geschehen. Die Stadt hieß fremde Eroberer immer willkommen. Aber nach einigen Tagen mussten die Besatzer feststellen, dass ihnen die Pferde nicht mehr gehörten. Nach ein paar Monaten waren sie nur noch eine weitere ethnische Minderheit."



    Daniel Defoe - Robinson Crusoe


    Auch so ein Klassiker, und zwar mit Recht. Spielt in etwa zur Zeit unserer geliebten Musketier Romane, ist ähnlich abenteuerlich und ist einfach eine tolle, spannende Geschichte.


    Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel (Treasure Island)


    Piratenabenteuer sind immer toll. Besonders, wenn man DEN Prototypen dafür hernimmt. Ich wette, dass es "Fluch der Karibik" ohne dieses Buch nie gegeben hätte.


    Harry Potter


    Diese Bücher würde ich jetzt nicht als Weltliteratur bezeichnen, aber als spannende, gut durchdachte und nett geschriebene Geschichte gehen sie allemal durch. Nettes Mischmasch aus althergebrachten Fantasy-, Märchen- und Sagenelementen in einer neuerfundenen, gut geschriebenen Verpackung. Nicht mehr und auch nicht weniger.
    Dan Brown - Illuminati


    Man kann von solchen Geschichtsthrillern halten, was man will, aber Dan Brown ist tatsächlich ein toller Geschichtenerzähler, der auchnoch hervorragend recherchiert hat, was man von vielen anderen Autoren ja nicht immer behaupten kann. Seine Figuren sind aber manchmal leider etwas blass geraten, was man nicht vom spannenden Plot behaupten kann. Jeder, der etwas für Geschichte, Kunst, Religion und Verschwörungstheorien etwas übrig hat, ist mit diesem Buch ganz gut beraten. Bin mal gespannt auf die Verfilmung, die's ja bald geben soll.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Auch ich hatte gerade nicht die Muße, den ganzen Thread zu lesen. Dennoch würde ich euch gerne eine Bücherreihe ans Herz legen: Angélique - von Anne Golon, die Bücher sind meiner Meinung nach fantastisch, spielen ungefähr zur ähnlichen Zeit, wie die Musketiere und im ersten Band, wird sogar d'Artagnan einmal erwähnt ;) [Blockierte Grafik: http://www.die-buecherecke.de/filme/golon1.jpg]


    hier eine kleine Zusammenfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ang%C3%A9lique_(Romanreihe)

  • Eins meiner Lieblingsbücher ist "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nebel_von_Avalon


    Man darf sich nur von den etwa tausend ziemlich klein bedruckten Seiten nicht abschrecken lassen. Die Charakterzeichnung der unterschiedlichen Figuren finde ich wunderbar gelungen. Zentrales Thema des Romans sind auch die Wirren zwischen dem Christentum und der alten Religion. Das Buch wurde als einziges von MZB auch fürs Fernsehen verfilmt. Seit ich den Film und v.a. das Buch kenne, kann ich mit anderen (v.a. filmischen) Versionen der Artus-Legende kaum etwas anfangen.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Stichwort "Artus" (Arthur, Artorius, etc.)


    Was ich in den letzten Jahren sehr gerne gelesen habe, sind diverse Bücher von Bernard Cornwell.
    Da wäre zum einen die Artus-Trilogie (Der Winterkönig, Der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur) oder die Sachsenchroniken (fängt mit Das letzte Königreich an)
    Beide Stories werden im Rückblick vom Protagonisten erzählt, einem männlichen Krieger/Heerführer.
    Die Arthus-Saga orientiert sich nur lose an der Sage und versucht eher an die "wirklichen" historischen Begebenheiten zu gelangen. Es tauchen zwar alle(?) Namen auf, aber ihre Rollen sind doch zT "überraschend". :D
    Die Sachsenchroniken spielen ca. 850 n. Chr. in England und erzählen von den damaligen Wikingerüberfällen und den Rangeleien/Bürgerkriegen die mit der Vereinigung der diversen Königreiche zu England einhergingen. Die Geschichte von Uthred fängt an, da ist er 11 oder so und endet, tja, keine Ahnung, jetzt zu Abschluss von Band 5 müsste er so um die 40+/- sein.
    Wenn man beide gelesen hat, fallen einem gewisse ähnliche Elemente auf, was zB. Ansichten des Autors angeht, aber für jemanden, der Spass an historischen Romanen hat, kann ich die Bücher empfehlen. (Mann sollte natürlich beachten, dass es aus der Sicht eines Kriegers geschrieben ist und das Hauptaugenmerk auf Politik und Kampf liegt, auch wenn Dinge wie die Christianisierung thematisiert werden; wer aber groß Romantik oder gesellschaftliche Betrachtungen erwartet, wird enttäuscht.)

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • MadCat


    Ist zwar schon etwas her, aber von Gillian Bradshaw gibt es auch eine schöne Trilogie zur Artus-Sage:
    Das Königreich des Sommers / Der Falke des Lichts / Die Krone von Camelot


    Zur englischen Mythologie sind ziemlich viele Romane und Fantasy im Umlauf, fällt mir immer wieder auf. ;)


    Ich les mal wieder Ivanhoe, zeitlich ähnlich wie Robin Hood angesiedelt.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Und noch ein Tipp zu französischen historischen Romanen:


    Die Raben von Carcassonne


    Spielt im Mittelalter und es geht um einen Henker, Katharer und Albigenser und um Maria Magdalena, die angeblich in Frankreich gelebt hat. (und ein Kind von Jesus)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Noch ein Fantasy-Tipp von mir:


    Wicked - Die Hexen von Oz (Gregory Maguire)


    Es ist ein Prequel zum berühmten Zauberer von Oz und beleuchtet die Vergangenheit der verschiedenen Figuren. V.a. der beiden Hexen Glinda und Elphaba. So zeigt es, wie ein kluges und herzensgutes Mädchen zur bösen Hexe des Westens wird, wie Dorothy ihr später begegnet. Auch die Vergangenheit der Vogelscheuche, des Blechmanns ohne Herz und des feigen Löwen spielen eine nicht unwesentliche Rolle.


    Davon gibt es auch noch zwei Fortsetzungen, aber die sind bisher nicht auf Deutsch erschienen.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Eins meiner Lieblingsbücher ist "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nebel_von_Avalon


    Man darf sich nur von den etwa tausend ziemlich klein bedruckten Seiten nicht abschrecken lassen. Die Charakterzeichnung der unterschiedlichen Figuren finde ich wunderbar gelungen. Zentrales Thema des Romans sind auch die Wirren zwischen dem Christentum und der alten Religion. Das Buch wurde als einziges von MZB auch fürs Fernsehen verfilmt. Seit ich den Film und v.a. das Buch kenne, kann ich mit anderen (v.a. filmischen) Versionen der Artus-Legende kaum etwas anfangen.


    @Engel


    Das Buch hab ich früher auch geliebt, vor sieben Jahren hatte ich sogar ein eigenes Forum dazu erstellt, leider hat sich das dann nach 2 Jahren wegen mangeldem Interesse und sehr geringer Userzahl zerschlagen. Ich finde es genial, dass in dem Roman einmal die Frauen in der Arthussage im Mittelpunkt stehen, und nicht wie sonst immer die Männer. Vor allem gefiel es mir, dass Morgaine einmal nicht die bösartige Zauberin war in dem Buch.

  • Hier mal ein Buchtipp von mir:


    Ich lese gerade diesen Roman hier


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ifdW8n6QL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg]


    In diesem Buch geht es um Louise de La Valiere und ihren Jugendfreund Gabriel de Pontbriand, die zusammen ein dunkles Geheimnis des sterbenden Kardinals Mazarin zu erkunden versuchen, und dabei in Gefahr geraten. In dem Buch kommt auch einer der Musketiere vor, nämlich d´Artagnan, der Hauptmann der Musketiere.
    Das Buch ist spannend, ich kann es jedem nur empfehlen.

  • @Icemoon


    Willkommen hier im Forum, wünsch dir viel Spaß hier. Das Buch kenne ich gar nicht, wovon handelt das denn?

  • *aus einer dunklen Ecke gekrochen komm*
    Mich gibt's auch noch, wenigstens ab und zu. ^^


    Kennt sich hier jemand mit Sherlock Holmes-Büchern aus? Bei Amazon werden zwar diverse Titel aus dem Insel-Verlag angeboten, aber eigentlich würde ich gern eine Komplettfassung mit allen normalen Romanen und den Kurzgeschichten kaufen. Die Einzelbücher sind nicht gerade Wälzer und kosten dennoch um die 7 Euro.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.