Lieblingsfilm

  • Welcher hiervon ist Dein Lieblingsfilm? 6

    1. Sidney's "Die drei Musketiere" ('48er) (1) 17%
    2. Wallace's "Der Mann in der eisernen Maske" ('98er) (0) 0%
    3. Lester's "Musketier Triologie" ('73er) (4) 67%
    4. Tavenier's "D'Artagnans Tochter" ('95er) (0) 0%
    5. Disney's "Die drei Musketiere" ('93er) (1) 17%

    Hallo alles zusammen und ganz besonders Hallo an Heike!


    Ich denke, wo jetzt das Thema mit den Lieblings- und Nebencharakteren gesperrt worden ist, müssen wir ja mal über was anderes reden. Und wo sich Heike, Silke und ich ja nicht zu Tode langweilen wollen, nehme ich gleich mal die Idee auf, über die Lieblingsverfilmung zu sprechen. ;-)


    Erstmal die Umfrage: *klick*


    So, ich habe abgestimmt für Randall Wallace seinen "Mann in der eisernen Maske". Ich liiiiebe diesen Film einfach, auch wenn ich am Ende immer Rotz und Wasser heulen könnte. *schnüff*.
    Zwar hält sich der Film ja so ziemlich an gar keine vernünftige Vorlage und an manchen Stellen würde ich am liebsten mal dem Drehbuchautor und dem Regisseur ein paar Takte erzählen. Aber trotzdem gucke ich ihn mehr als gerne. Die Musik ist einfach die Beste, die ich je in einem Film gehört habe und die Kostüme sind so originalgetreu, es macht einfach Spaß, sie sich nur anzusehen. Außerdem sind die Schauspieler ja mal absolut göttlich! :inlove:
    Naja, außer Leonardo DiCaprio, auf den könnte ich auch gut verzichten. So, und Gerard Dipardieu ist einfach knuddelig, das musste jetzt mal gesagt sein. Aber für den Kerl habe ich sowieso was übrig, auch wenn ihn manch anderer hier vielleicht nicht so besonders gut leiden kann.
    Und Gabriel Byrne... *schmacht* Ich finde, er ist der Beste d'Artagnandarsteller von allen Filmen. Ehrlich war! :lol: Na, Gabriel Byrne sehe ich mir auch in anderen Filmen gerne an, zum Beispiel in Stigmata. Kinder, was bin ich da geschmolzen! Gott ist der Kerl süß als Priester! :mrgreen: Und dann immer dieser "Nimm mich in den Arm und knuddel mich"-Blick! :lookaround: Und dieser "Ich habe ein Geheimnis, aber ich kann es nicht sagen und das macht mich völlig fertig"-Blick :cry:
    Äh, naja. Soviel also neben meinem Lieblingsfim auch zu meinem Lieblingsdarsteller und seinen tiefgründigen Blicken.


    Ich glaube, nur deshalb sehe ich den Film auch so gerne, wegen dieser Geheimnisse, diese Tiefgründigkeit, diese Dramatik, diese ganzen Fragen, die am Ende offen bleiben... *schonwiedernachTaschentuchkram*
    Zugegeben, es ist alles etwas unglaubwürdig und abstrakt, aber das ist MIR egal!! Ich denke gerne am Ende eines Filmes noch mal über die Handlung nach und komme dann automatisch auch zu der ein oder anderen Frage: "Warum hat der Charakter so und nicht anders gehandelt? Kann man ihn anders handeln lassen? Was haben die Charakter eigentlich gedacht? Hätte das Ganze auch anders ausgehen können? Wie haben sich die Charakter in der und der Situation gefühlt?" (Gerade das Letztgenannte interessiert mich!)
    Wäre es eine originalgetreue Verfilmung zum Buch, dann müsste ich mich das nicht fragen, weil ich die Charaktere da schon, glaube ich, ziemlich gut kenne. In dem Film sind sie aber so vollkommen anders. (Und ich liiiiiiiiebe dramatische Geheimnisse, die die Vergangenheit betreffen und Folgen in der Zukunft haben - habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich Athos' Charakter im ersten Buch richtig klasse finde?!)
    Ist schon verrückt, mein Lieblingsfilm ist ein Film, der bis auf die Namen der auftretenden Charaktere, mit den Büchern nichts zu tun hat... Ob das irgendwas zu bedeuten hat? *grübel* :P


    Ok, das also zu meinem Lieblingsfilm. Ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber das würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Rede ich doch lieber über die anderen Verfilmungen. Aber das mache ich erst später in einem neuen Beitrag, sonst Platz der hier wirklich aus den nähten. Und schließlich will ich auch noch Morgen und Übermorgen was zu tippen haben :lol:


    Viele Grüße,
    Maren

  • Also, dieses Ding ist echt blöd, eben hab ich nen Beitrag fast fertig geschrieben und jetzt sagt der Computer, dass ich nicht verbunden wäre. Ich würde dieses Ding glatt aus'm Fenster schmeißen, wenn er nicht neu werde. Er muss sich ja noch eingewöhnen. Braver Computer, liebes Baby!!!


    So, schönen guten Tag an alle!


    Also, ich machs kurz, mein Lieblingsfilm ist der '93'er, wegen Rochefort. Wir haben eine Vorliebe für Piraten und die sogenannten "BÖSEN", also die Leute, die eigentlich böse sind, aber so sympathisch fies und gemein, dass man sie einfach liebhaben muss. Rochefort vereinigt diese Eigenschaften ganz hervorragend in sich, auch die unverkennbar rauchige Stimme nahm schnell für ihn ein. Ach ja, es ist auch Silkes Lieblingsfilm, nur so zur Information.
    Außerdem ist der gute Hauptmann so schön schlank, kann auch noch recht gut (für einen Schauspieler) fechten. Im gesamtem Film ist die Fechtkunst überhaupt etwas sehr viel überzeugender als im Mann mit der Eisernen Maske, wo sie sich ihrer Gegner vorzugsweise mit Fäusten entledigen *g*, Maren, Maren, ärger dich nicht...
    Tja, Leute, auch wenn ihr seine Stimme nicht leiden könnt, wenn er Äzoos. Pordos und Ärämis sagt, im Deutschen hört es sich ja nicht soooooo ganz schlimm an.
    Ich mach jetzt erst mal Schluss, vielleicht klappts ja diesmal, später schreib ich noch mehr dazu.
    Computer, du bist 'n ganz lieber, ganz braver...


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo ihr alle


    ja, also, das ist tatsächlich auch mein Lieblingsfilm, denn er ist daran schuld, dass wir uns mit den Musketieren seit ungefähr zwei jahren beschäftigen.
    Wir haben ihn nach langer Zeit wieder entdeckt, konnten uns kaum noch erinnern und haben ihn inzwischen wohl an die hundertmal gesehn. Außerdem kann man sich bei diesem Film noch was drumrum ausdenken, genau wie beim "Mann in der Eisernen Maske". Das sieht man ja an den Geschichten, die hier so stehen. Und die Musik im Maskenfilm ist wirklich schön, sehr viel besser als im '93er.
    Den dritten Platz würden die Lester-Filme bekommen, wir haben sie schon früher so oft gesehen, dass wir sie nicht mehr richtig beurteilen können. Den mit der Tochter haben wir gar nicht gesehn und den mit Gene Kelly...kein Kommentar 8O


    Nun, dieser Beitrag ist nicht so ausführlich, wie er hätte sein sollen, aber ich hoffe ihr versteht dass, wenn man die 5 Versuche bedenkt und dass ich keine Lust mehr habe, alles noch mal aus dem Gedächtnis zu klauben.


    Also, dann antworte mal, Maren, wir können ruhig ein paar Filme zerreden, auch wenn wir heute abend leider nicht können :(


    Naja, bis später



    Silke

  • Hallo Ihr!


    Ich werde mir Mühe geben mit meiner Antwort. ;-)


    Also, für die anderen Filme habe ich nicht wirklich eine Reihenfolge, weil ich finde, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann. Zum Einen ist die Geschichte im '93er und in "D'Artagnans Tocher" ja sehr sehr sehr anders. Zum Anderen hat Lester dem '48er gegenüber den Vorteil von zwei Filmen und muss nicht die gesamte Handlung des ersten Buches in zwei Stunden verpacken.
    Ich sehe die anderen Filme auch alle gerne, ich kann eigentlich nur sagen, was mir nicht so gut an dem und dem Streifen gefällt.


    Also beim "Mann in der usw." sind es wirklich die Fechtszenen. Die sehen tatsächlich nur gestellt und gekünstelt aus und sind noch dazu so wenige, dass es sofort auffällt, warum sie wirklich im Film sind: Um noch den ein oder anderen Charakter zu beleuchten. Zum Beispiel diesen miesen, kleinen, verräterischen Leutnant der Musketiere, der ganz erstaunt guckt, als Athos von d'Artagnan zurückgehalten wird. (Meiner Meinung nach hätte er gerne zustechen können :evil: ) Ansonsten mag ich es auch nicht so gerne sehen, wenn die alten Freunde sich total zerstreiten und gegenseitig umbringen wollen. DAS nenne ich wirklich mal "out of Character"! + natürlich die Geschichte im Allgemeinen, aber die ist irgendwie so herzzerreißend, dass sie mir schon wieder richtig gut gefällt. Besonders diese ältliche Zofe der Königin, die immer so wissend in die Runde schaut und lächelt... Die Frau könnte ich einfach nur knuddeln. (Und natürlich Gabriel Byrne und was er darstellt!!! :sarcasm: )


    Jetzt fang ich mal hinten an. Der '48er also. Den Film finde ich total süß und ich nehme das Wort "süß" nicht sehr oft in den Mund (nicht einmal bei kleinen Babyrobben). Die Macher habe sich sehr viel Mühe gegeben, zum Beispiel fand ich es einfach herrlich, dass d'Artagnan tatsächlich mit leichtem Akzent sinchronisiert wurde. :D Was ich dann wieder nicht so toll finde, ist, dass ganz eindeutig die Moral der 48er mit hineinfließt. Ja, Constance ist die Nichte (hahaha) und am Ende muss natürlich auch geheiratet werden, das geht doch nicht, außereheliche Tuchfühlung *tztztz*. Wo kommen wir denn da hin?! Naja, und das Ende ist ziemlich blöde, weil es so plötzlich kommt und reichlich unlogisch ist in meinen Augen.
    Aber es gibt da einen Dialog in dem Film, alleine dafür lohnt es sich, ihn zu gucken: "Ihr könnt dem Kardinal seine Männer tot zurückschicken, aber lasst ihnen um Himmels willen die Hosen an. Verstanden?" - "Nein."
    :lol:


    So, in meinem nächsten Beitrag schreibe ich was zu Lester und seiner Trilogie, vielleicht auch zum '93er. Jetzt gerade habe ich keine Zeit mehr. ;-)


    Gruß,
    Maren


    P.S.: Wenn Euer PC wieder mal keine Internetverbindung herstellen will, könnt Ihr dann nicht einfach auf eurem Browser zurückgehen, euren geschriebenen Text in eine Textdatei kopieren, abspeichern, neustarten und dann aus der Datei wieder hierher zurückkopieren? Zumindest mach ich das immer so, wenn die Leitung aus unerklärlichen Gründen besetzt ist... (Bevor ich einen Text abschicke, kopiere ichihn sowieso immer in die Zwischenablage. Man weiß ja nie, was für Zicken das Forum selbst machen könnte)

  • Weißte, Maren,


    wenn wir irgendwas am Computer versuchen, geht's sowieso immer schief, wir versuchen in den nächsten Herbstferien mal, einen Computerkurs zu besuchen (wird ja mal langsam Zeit).


    Mir gefällt der '48'er nicht so besonders gut, er ist so bunt, dass es ja schon der reinste Augenpfeffer ist. D'Artagnan, na ja, weiß nicht, eigentlich können wir den Film nicht so gut beurteilen, weil wir ihn nicht so oft gesehen haben. Wir haben ihn letztes Jahr zuletzt mal vollständig gesehen und sind danach eingeschlafen :D . Es ist sehr interessant, jeder hat von den Filmen eine andere Meinung *sprachlossei 8O *.
    Den '61'er hast du ja gar nicht in deine Abstimmungsliste aufgenommen, schäm dich was , Maren, aber der ist ja auch schon recht alt. Er ist ziemlich nahe am Buch und im ganzen Film ist Planchet am besten, wie er immer seinem Herrn und Meister hilft, vor allem, als er ruft: "Ich bin Planchet, ich bin Planchet!", das war total genial. Außerdem ist es urkomisch, immer wenn sie fechten und einen Ausfall oder so machen, wird der Film schneller gemacht, hahaha! War sehr interessant. Heute ist für mich alles interessant *g*.
    Tja, "D'Artagnans Tochter kennen wir gar nicht, soll ja ganz lustig sein, keine Ahnung.
    So, der Mann usw. tja, ist halt 'n wunderschöner Film, wo manch einer vielleicht auch losheult, STIMMTS MAREN????
    Tatsache ist, ich habe noch nie bei einem Film geheult, weil wir ja sowieso immer nur die Bösen gut finden und wenn die sterben, beißen wir die Zähne zusammen und denken: Naja, ähm, eigentlich ist er ja böse.
    Ach ja, armer Rochefort, ist er nicht niedlich? Ähm, ja...
    Um auf die E. Maske zurückzukommen, und die Fechtszenen, sind schon ziemlich wenig und man kann auch überhaupt nichts erkennen, und weiß nicht, wer da grade wo rumfuchtelt (Fechten kann man das ja nicht nennen *furchtbar eingebildet sei*). Und diese alte Oma ist ja wirklich spaßig, eigentlich schade, dass man die so selten sieht. Die Königin ist auch recht sympathisch, aber wenn die in dieser Kapelle oder was das sein soll, losheult, krieg ich vor Lachen geradezu Erstickungsanfälle. Ja ja, ich weiß, wir sind total unempfindlich.
    So, ich glaub, mehr gibt's erst mal nicht zu sagen, nicht wahr, Maren, ich freu mich, nimm du nur den '93'er auseinander *rrr*, viel Spaß dabei und immer schön ehrlich bleiben :twisted: .


    So Computer, du mein Baby, bist 'n ganz lieber


    Viele Grüße
    von
    Heike

  • Hallo ihr!


    Hey, ich bin immer ehrlich, ich bin sogar so ehrlich, dass es schon weh tun kann! :P


    Also zuerst Mal: Ich habe den '61er nicht in die Liste aufgenommen, weil ich gar nicht wusste, dass es einen '61er gibt. Daraus folgt, ich habe ihn auch nicht gesehen, darum werde ich dazu nichts beitragen! Aber ich wollte mich jetzt eh mal erst über den Lester auslassen:


    Mal sehen, ich habe die drei Filme schon total oft geguckt und finde sie deshalb klasse, weil sie einigermaßen nah am Roman bleiben und weil es viele viele witzige Stellen gibt. Da hört meine Sympathie dann aber auch schon wieder auf. Zum Einen finde ich die Schauspieler alle nicht so besonders toll, allen voran Michael York, dieses Klappergerüst. Ok, er ist vielleicht einfach nicht mein Typ Mann, aber mal davon abgsehen hält sich sein schauspielerisches Talent ebenfalls sehr in Grenzen. Wie kann man das nur meiner Lieblingsfigur antun?! *schluchz* Und wisst ihr was mich wirklich auf die Palme gebracht hat?? Dass der "Bauernsohn" nicht einmal lesen kann!! *grrrr* *argh* *wüt* :evil:
    Soviel von mir zu diesem Schauspieler. Was mir ebenfalls nicht so besonders gut gefallen hat, waren die Kostüme und die Ausstattung des Films im allgemeinen. Wirkt alles ein bißchen billig auf mich. Möglicherweise bin ich aber nur von millionenschweren Hollywood-Produktionen geschädigt. Ich gucke die Filme sowieso nur deshalb, weil ich mich jedesmal schlapp lachen könnte und weil sie so nah am Roman sind. Siehe oben.


    Und jetzt endlich komme ich zum '93er, das wolltet ihr ja schon die ganze Zeit hören, nicht wahr? :wink:
    Das war der erste Film, den ich je zu den "Drei Musketieren" gesehen habe. Noch schlimmer, ich habe ihn gesehen, bevor ich überhaupt wusste, dass es einen Autor mit dem Namen "Dumas" gibt! Insofern war ich schon geschädigt, bevor ich überhaupt irgendein Buch gelesen hatte. (Jetzt kommt der Gipfel: Ich habe mir als erstes Buch vom AtV Verlag "Der Mann in der eisernen Maske" gekauft, weil ich das Buch zum Film haben wollte - und die haben mir dieses da verkauft! Huihuihui. Immerhin war ich noch neugierig genug, um mir auch noch die ersten Bücher ranzuschaffen. Junge, war ich überrascht, wie anders die Geschichte im Vergleich zum Disney Film plötzlich ist! Aber ich fand sie viiiiiiiiel besser!)
    Ich wollte über den Film reden? jaja, schon gut! *brubbel*
    Die Schauspieler finde ich herrlich! Besonders den Tim... Tom... *ich habe seinen Namen vergessen* - Kardinal. So diabolisch kann wirklich nur einer grinsen. Ich habe ihn gleich ins Herz geschloßen. Also, ich mag die Bösen auch! :-D Na, in diesem Film mag ich die Bösen ehrlich gesagt auch lieber, als die Guten. Es gab nie einen fieseren Rochefort und nie eine schönere Mylady. Ja, die "Guten" sind auch klasse. Bis auf diesen Porthos, der geht mir auf den Geist mit seinem ständigen: "Ich liebe meinen Beruf"-Seufzern, wenn er schon wieder einen Typen abgemurkst hat.
    Und dieses königliche Milchgesicht. Die arme Königin, leidet wohl unter Geschmacksverirrung, wenn sie diesen Typen wirklich lieben kann. Aber so sind Disney Filme nun einmal. *Schulterzuck*
    Ansonsten ist das der Film, den ich wohl am zweithäufigsten gesehen habe. Eine Zeitlang war er mein absoluter Lieblingsfilm - bis dann eben "Der Mann..." aufgetaucht ist. :P


    Ok, was jetzt "D'Artagnans Tochter" betrifft: Da stimme ich voll ung ganz Silvias Inhaltsangabe auf ihrer Verfilmungen Seite zu. ;-)


    Bis später,
    Maren


    P.S.: Besucht ruhig mal nen Computerkurs, aber das schützt euch auch nicht vor gewissen T-online Problemen... *Lied von sing*
    Ist schade, dass ihr bei Filmen nie losheult. Naja, früher habe ich das auch nicht getan, war mir immer viel zu peinlich. Ich konnte mich bei diesem speziellen Film einfach nicht zusammenreißen. Guuuuuuut, das keiner zu Hause war und mich beobachtet hat!
    :withstupid:

  • Hallo,


    ich machs kurz. Den Tim Curry fanden wir erst gut, nachdem wir gelesen haben, dass der Kardinal gut von Herrn Curry gespielt wird.Also ist Silvia daran schuld. Milchgesichter sind Michael und Chris alle beide, aber Michi ist doch eigentlich ganz symphatisch, oder?
    In dem Film ist einer auf jeden Fall klasse: Christpher Lee
    Der ist toll, vor allem, nachdem wir den "Herr der Ringe" gesehen haben. Da ist er über 80 und trotzdem klasse. Und als Rochefort ( " Ja, ich habe Angst vor Euch, Eminenz") TOLL. Vielleicht finde ich aber auch nur gut, weil ich Aragorn alias Viggo Mortenson ganz prima finde *seufz schmelz schluchz* Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich Aragorn und Athos irgendwie ähnlich sind? Beide sooo edel. Nur sieht Aragorn besser aus :) *schweif ab*
    Nun, äh, ja, Christopher Lee als einäuguger Rochefort:super! Nur im letzten Teil nicht, so ein Kriecher bäh! Aber da sind ja alle nicht so toll.
    Warum hat er denn nun eine Augenklappe, wenn man fragen darf?


    Mal sehen, ob sich das jetzt abschicken lässt...


    Tschau
    Silke

  • Man sieht's! :lol: :lol:
    Sorry, musste auch mal sein.


    Warum Rochefort in den meisten Filmen eine Augenklappe verpasst bekommt, weiß der Geier. Vielleicht sieht er dadurch noch verruchter aus. *harmlospfeif* Oder weil eine Narbe an der Schläfe nicht auffällig genug ist. Oder weil in vielen Filmen die Bösen eine Augenklappe haben - das andere Auge blitzt dann ganz besonders schön bösartig. Ich schätze Mal, eine Antwort darauf könnte nur der Drehbuchautor liefern. ;-)

  • Guten Abend!



    Anscheinend, liebe Maren hast du irgendwas gegen den guten Musketierleutnant. Warum? Der ist doch eigentlich ganz nett. Er rennt d'Artagnan hinterher, informiert ihn über Verlustmeldungen (hihi armer Raoul), und liest die Briefe, die der tolle Hauptmann ihm hinhält, solange, bis dieser losrennt, um Athos zu beschwichtigen. Und dann stürzt er sich noch, kräftig und jung wie er ist auf den kleinen alten schwachen Athos, offenbar in dem Glauben, dass der Hauptmann ohne ihn verloren ist.
    Und meinst du nicht, dass der Blick, den der junge Spund dem guten d'Artagnan zuwirft, nicht eher anerkennend ist? Oder vielleicht dankbar, dass der Hauptmann ihm sein junges Leben gelassen hat, und Athos ihm nicht die Birne durchbohrt hat, den Kopf, den er schon so lange hat.


    Naja, ich schreib später noch was zu Rochefort, ja. Bin grad sehr beschäftigt...


    Silke

  • Hi Silke,


    ohja, der kleine Leutnant. Den Kopf, den er schon solange hat, der war die ganze Zeit sicher nicht zum Nachdenken da, sondern damit er seine Haare irgendwo festmachen konnte...
    Na klar, im Film ist es so, dass er d'Artagnan bewundert und so sein will, wie er (Träum weiter, André). Darum ist er auch so blind-loyal zum König, dass er seinen Hauptmann am Ende verrät. *räusper* Während die übrigen Musketiere in dieser Kompanie ja alles Flaschen zu sein scheinen, dass sie zu Zehnt nicht einen alten Mann niederingen können.
    Naja, aber wenn ich jetzt fragen würde, "wer hat die ganzen Idioten eigentlich trainiert?", dann fällt das nur unangenehm zurück...
    :-D :oops: :twisted:
    *mal wieder nach Taschentuch kram*
    Ne, also jetzt ist genug, ich habe da noch was zu tippen, und ich hoffe ja, bald, bald fertig zu werden. ;-)
    Sorry, ist schon spät am Abend, bin nicht mehr so gut für intelligente Gespräche zu gebrauchen.

  • Guten Morgen
    Fans der Bücher,


    ja, also der arme Rochefort ist doch nicht verrucht sondern verraucht. Außerdem hat Mr. Sutherland auch so'ne rauchige heisere Stimme, das kommt vom vielen Wein.
    Es ist sicherlich Ansichtssache, aber fies ist der arme Rochefort in dem Film ganz bestimmt nicht. Das er d'Artagnan was auf den Hinterkopf gibt, schadet dem Jungen nicht und außerdem tut er das nur wegen Seiner Eminenz und wenn einer Degen sammelt, dann lasst ihn doch. D'Artagnan schmückt sich doch auch mit dieser Waffe. Ist übrigens ein komischer Griff, eine Mischung aus französischen und italienischen, aber naja.
    Gut finde ich an dem Gene Kelly Film, dass der Kardinal da Katzen hat, passte so richtig zu ihm.
    Und jetzt verratet mir mal, welcher d'Artagnan den Charakter richtig gut trifft? Gne Kelly? Ein bisschen alt, schon graue Haare na, und nicht ganz so mein Typ. Michael York??Ziemlich dürre aber schön naiv, ´finde ich ganz gut, im Buch weiß er auch nichts von Paris. Chris O'Donnel? Ein richtiger Amerikaner, sofort verliebt, selbstbewusst, und kein Respekt vor Athos, er haut ihm sofort den Hut vor den Bauch.
    Aber man könnte sehr lange überlegen, welche Figur aus irgendeinem Film den Charakter trifft. Bei Mylady sieht Rebecca deMornay zwar am besten aus, aber sie liebt Athos *ärger* Im gegensatz zu Faye Dunaway, die richtig fies ist. Und so weiter, das geht bei jedem Film. Welche ist die beste Constance? Den besten Athos frag ich gar nicht, da ist eure Antwort ja schon klar. Was ihr nur an diesen Blondie findet... *grummel*



    Ja, dann schreibt mal irgendeine Antwort auf irgendwas. Silvia, du warst heute schon hier? Ist ja prima! Möchte deine Überlegungen mal hören! :D


    tschau
    Silke

  • Hallöle!


    Hey, wer hat den zu Sidney's Musketieren abgestimmt??? Hat dieser Jemand sich schon mal hier gemeldet? Maren, du hast doch den Maskenmann gewählt, ne? Und wir..., na, das ist ja klar :) Und wer war dann das mit Gene Kelly? Wenn einer wählt, dann muss er doch auch begründen( hach, lernt ihr denn nie aus?) *voll kummerblick*
    Nun, dann meldet euch mal oder seid ihr mit der Nichtsehenden Kuh beschäftigt? Für einen kleinen Beitrag wird sich doch noch Zeit finden, es geht doch nicht, dass nur Maren und wir was schreiben


    Also, dann machts mal gut!!


    Tschau,
    Silke

  • Hallo,


    ich war's! :lol: Ich habe für die Gene-Kelly-Verfilmung gestimmt, da dummerweise die herrliche 1961er-Verfilmung nicht aufgeführt war - die hätte sonst meine Stimme bekommen... ;-)
    Die Gene-Kelly-Verfilmung war für mich die beste, bis ich die andere (s.o.) kennenlernte - die Fechtszenen sind schön schwungvoll (egal, ob realistisch oder nicht), es gibt einige schöne Sätze und die Abänderungen gegenüber dem Buch waren erträglich, d.h., es kam keine völlig abstruse Handlung zustande... Die 1961er Verfilmung mag ich allerdings noch lieber (u.a. aus einem sehr subjektiven Grund - Tréville hat eine richtige Rolle 8) )...
    Die 1993er Verfilmung ist allerdings in einiger Hinsicht auch nicht übel - die Schauspieler sind gut, und es gibt einige Situationskomik. Dagegen ist die Ausstattung nicht ganz so toll (diese grausliche Weltkarte - und die Frauenkostüme sind ja wohl nicht 17. Jh., sondern von irgend einem Mittelaltermarkt geklaut...). Die stimmte wiederum beim neuesten "Mann in der eisernen Maske" - da waren die Kostüme ein Traum, aber einige Schauspieler ein Graus (di Caprio & Dépardieu... Oh je!). Die Lester-Verfilmung mag ich insgesamt nicht ganz so gern - die Ausstattung stimmt nicht immer (Myladys Boudoir ist schön häßlich), die Schauspieler sind eine Reihe von Fehlbesetzungen (Mylady?? Das soll Mylady sein? Das kann nicht Mylady sein.... - Was? Das ist der KÖNIG?!)...


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo ihr Filme- Zerreder,


    tja, nicht wahr, es ist wirklich komisch, jeder hat 'ne andere Meinung von den vielen unterschiedlichen Filmen. Ich mag den Lester- Film sehr, weil er ja ziemlich nah am Buch ist, und ich finde eigentlich so ziemlich alle Darsteller überzeugend. Nun Gott, Michael York, kleiner Bauernlümmel, der nicht lesen kann, der, aber ich finde, er überzeugt. Aber Richard Chamberlain finde ich als Aramis wirklich sehr gut, da kann keiner was gegen sagen, klassisch elegant hat ja Silvia geschrieben und ich finde, das trifft es genau.
    Aber dieser Film war ja unser erster, wir haben die Musketiere so kennen gelernt, noch ehe wir das Buch kannten, deshalb hat Oliver Reed unsere Athos- Vorstellung ziemlich geprägt. Dann kann man sich nicht mehr mit einem anderen blonden Athos anfreunden. Bitte, das zu verstehen :wink: .
    Ob die Kostüme so realistisch sind, kümmert mich eigentlich herzlich wenig, so lange nur einigermaßen gut gespielt wird. Und stellt euch doch mal im 93'er Rochefort mit hellen Sachen oder so vor! Na? Geht gar nicht, oder? :twisted: O Gott, ich bin ja mal gespannt, wie er im neuen Monte Christo Film aussieht *das schlimmste befürchten*.
    Den 61'er finde ich ust langweilig, tut mir leid, aber der zweite Teil ist auf jeden Fall besser als der erste. Aber die ganze Handlung nudelt sich ewig hin, nichts kommt zum Ende.
    Und der 48'er... Tja, insgesamt finde ich die Darsteller alle nicht so toll, und mir ist das alles zu bunt. Allerdings finde ich es sehr gut, dass in diesem Film die Szene mit Athos im Keller gezeigt wird, meines Wissens kommt das nicht im 61'er. Ach ja, und im 61'er finde ich den Schlus oder die Mitte (keine Ahnung, wann das kommt) nicht so toll. Da sind die Musketiere in irgendeinem Haus, und Athos sagt da irgendwie, auf ein Bild oder so weisend: "Sie war meine Frau und wir sind in meinem Haus." Das passt irgendwie gar nicht, dass Athos da gleich mit der ganzen Wahrheit rausplatzt, da d'Artagnan es ja sonst geradezu aus ihm rausprügelt, während Athos besoffen überm Tisch hängt :wink: . Aber er ist ziemlich nahe am Buch. Wir sehen ihn aber trotzdem nicht so oft an, weil der ja 'ne halbe Ewigkeit geht. Und an diesen alten Filmen gefällt mir auch nicht besonders gut, dass sie alle da so uralt sind, graue Haare, der Gene Kelly, mit achtzehn oder neunzehn Jahren, hat man so was schon gesehen?


    Also, das wär's erst mal hierzu.


    Tja, Silvia, jetzt musst ja wohl nur noch du was dazu schreiben, immerhin wollen wir auch wissen, welcher dein Lieblingsfilm ist.


    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch


    Heike

  • Guten Morgen (noch einmal) :-D,


    ich möchte nun auch was zu meinem Lieblingsfilm sagen... Mangels mehrerer Stimmen habe ich für den Disneyfilm gestimmt (ich hätte gern für mehr Filme stimmen können, aber das geht ja leider nicht...), weil es mein allererster Musketierfilm war, den ich nach der Lektüre des Buches gesehen habe (vor dem Buch gab es nur die Zeichentrickversion mit den Hunden) und der mich irgendwie geprägt hat (in Bezug auf Athos... ;-)). Eigentlich habe ich an allen Filmen etwas, was ich am liebsten mag. Bei Disney ist es Athos, bei dem 48er sind es die Fechtszenen und dieser verrückte d'Artagnan, bei Lester der Humor und die Nähe zum Buch, bei dem 98er die Kostüme und dieser phantastische d'Artagnan und der Athos mit der schönen Stimme... (*träum*) und bei dem 61er, der nicht aufgeführt ist, ebenfalls die Nähe zum Buch und die gute Besetzung der Rollen (und vor allem dieser verrückte Planchet). Bei d'Artagnans Tochter mag ich die vielen versteckten Anspielungen auf kleine Einzelheiten des Romans und die verrückte Geschichte... ;-) Also ist jeder Film irgendwie mein Lieblingsfilm und ich habe keinen besonderen einzelnen. ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ich habe hier etwas ganz feines gefunden... Endlich gibt es die Lester-Verfilmung auf DVD - in einer richtig schönen Box!
    http://www.amazon.de/exec/obid…B00006JD03/silviaulenberg

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Also ich weiß ja nicht, ob folgendes schon einmal angesprochen wurde, aber warum heißt denn bitte im 98er DMIDEM *zufaulzumausschreibenist*
    die liebe Geliebte von Raoul Christine de Bellefort, wenn die doch eigentlich laut Roman Louise de la Vallière heißt :?:
    Wenn mich wer fragen würde, welcher Musketierfilm mir am besten gefällt - gute Frage und da sie oben gestellt wurde, sage ich mal: es ist die 98er Fassung!
    Begründung:


    1.) Gabriel Byrne als d'Artagnan - ich mag den Schauspieler allgemein und
    als d'Artagnan hat er mir besonders gefallen ( hat was, doch... )
    2.) Musik und Kostüme! Die Uniformen, doch gefallen wir wirklich


    aber:


    3.) Wer hat Leonardo DiCaprio da hineingecastet? Alle anderen
    Schauspieler ( in den Hauptrollen ) haben irgendwie schon einmal
    bewegende, überzeugende, tiefgründige Rolen gespielt - und der Typ
    ist mit der Titanic untergegangen, nachdem er in Verona Beach *graus*
    mit Julia rumgemacht hat! Ja 'tschuldigung, is doch so, da hilft mir
    auch der Kommentar von Randall Wallace im Making Of nichts! Hat der
    befürchtet, die Kasse klingelt nicht genug, wenn er keinen solchen
    Milchbubi in den Film packt, damit die Teenies ins Kino rennen?
    Der und Sonnenkönig? :lol:


    Alles in allem hat doch jede Fassung irgendwas - und wenn ich an Königin Anne in der Lesterverfilmung denke:"Scheiß Glaubenskriege!" - jawoll!



    Kathi

  • Hi Kathi,


    ich spekuliere des Namens wegen einfach mal, dass sich Louise (Madame Mätresse) und Louis (Monsieur König) zu gleich anhören für amerikanische Ohren...


    Ansonsten sage ich nur, großartige Wahl, Deine Wahl! Ich sage nichts, außer: lies meinen ersten Beitrag in diesem Thema und dann schwärmen wir zusammen ein bißchen für Gabriel Byrne - aber ich erinnere Dich daran, dass Du einen Freund hast und ich noch solo bin!! :lol: :lol:
    Ja, beachtet den letzte Satz einfach nicht, ich geh dann mal da rüber in mein Zimmer und starre ein bißchen auf mein Filmposter... :inlove: :blush:


    Maren

  • ...jaja, das scheinen wirklich keine großen Sprachgenies zu sein - die da über dem großen Teich :lol:
    Habe deinen ersten Beitrag übrigends schon gelesen *smile* ... und wenn wir mal 'nen neuen DMIDEM drehen, 'nen Ludwig hätten wir ja ( dass ich kein Foto hab *tsts* :lol: ! Aber mal ehrlich, welchen Schauspieler außer Gabriel Byrne ( jaaa, schwer ) könntest du dir denn sonst so in der Rolle des d'Artagnans bzw. in der Rolle irgend eines Charas vorstellen???


    Kathi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.