Welcher hiervon ist Dein Lieblingsfilm? 6
-
Sidney's "Die drei Musketiere" ('48er) (1) 17%
-
Wallace's "Der Mann in der eisernen Maske" ('98er) (0) 0%
-
Lester's "Musketier Triologie" ('73er) (4) 67%
-
Tavenier's "D'Artagnans Tochter" ('95er) (0) 0%
-
Disney's "Die drei Musketiere" ('93er) (1) 17%
Hallo alles zusammen und ganz besonders Hallo an Heike!
Ich denke, wo jetzt das Thema mit den Lieblings- und Nebencharakteren gesperrt worden ist, müssen wir ja mal über was anderes reden. Und wo sich Heike, Silke und ich ja nicht zu Tode langweilen wollen, nehme ich gleich mal die Idee auf, über die Lieblingsverfilmung zu sprechen.
Erstmal die Umfrage: *klick*
So, ich habe abgestimmt für Randall Wallace seinen "Mann in der eisernen Maske". Ich liiiiebe diesen Film einfach, auch wenn ich am Ende immer Rotz und Wasser heulen könnte. *schnüff*.
Zwar hält sich der Film ja so ziemlich an gar keine vernünftige Vorlage und an manchen Stellen würde ich am liebsten mal dem Drehbuchautor und dem Regisseur ein paar Takte erzählen. Aber trotzdem gucke ich ihn mehr als gerne. Die Musik ist einfach die Beste, die ich je in einem Film gehört habe und die Kostüme sind so originalgetreu, es macht einfach Spaß, sie sich nur anzusehen. Außerdem sind die Schauspieler ja mal absolut göttlich! :inlove:
Naja, außer Leonardo DiCaprio, auf den könnte ich auch gut verzichten. So, und Gerard Dipardieu ist einfach knuddelig, das musste jetzt mal gesagt sein. Aber für den Kerl habe ich sowieso was übrig, auch wenn ihn manch anderer hier vielleicht nicht so besonders gut leiden kann.
Und Gabriel Byrne... *schmacht* Ich finde, er ist der Beste d'Artagnandarsteller von allen Filmen. Ehrlich war! :lol: Na, Gabriel Byrne sehe ich mir auch in anderen Filmen gerne an, zum Beispiel in Stigmata. Kinder, was bin ich da geschmolzen! Gott ist der Kerl süß als Priester! :mrgreen: Und dann immer dieser "Nimm mich in den Arm und knuddel mich"-Blick! :lookaround: Und dieser "Ich habe ein Geheimnis, aber ich kann es nicht sagen und das macht mich völlig fertig"-Blick :cry:
Äh, naja. Soviel also neben meinem Lieblingsfim auch zu meinem Lieblingsdarsteller und seinen tiefgründigen Blicken.
Ich glaube, nur deshalb sehe ich den Film auch so gerne, wegen dieser Geheimnisse, diese Tiefgründigkeit, diese Dramatik, diese ganzen Fragen, die am Ende offen bleiben... *schonwiedernachTaschentuchkram*
Zugegeben, es ist alles etwas unglaubwürdig und abstrakt, aber das ist MIR egal!! Ich denke gerne am Ende eines Filmes noch mal über die Handlung nach und komme dann automatisch auch zu der ein oder anderen Frage: "Warum hat der Charakter so und nicht anders gehandelt? Kann man ihn anders handeln lassen? Was haben die Charakter eigentlich gedacht? Hätte das Ganze auch anders ausgehen können? Wie haben sich die Charakter in der und der Situation gefühlt?" (Gerade das Letztgenannte interessiert mich!)
Wäre es eine originalgetreue Verfilmung zum Buch, dann müsste ich mich das nicht fragen, weil ich die Charaktere da schon, glaube ich, ziemlich gut kenne. In dem Film sind sie aber so vollkommen anders. (Und ich liiiiiiiiebe dramatische Geheimnisse, die die Vergangenheit betreffen und Folgen in der Zukunft haben - habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich Athos' Charakter im ersten Buch richtig klasse finde?!)
Ist schon verrückt, mein Lieblingsfilm ist ein Film, der bis auf die Namen der auftretenden Charaktere, mit den Büchern nichts zu tun hat... Ob das irgendwas zu bedeuten hat? *grübel*
Ok, das also zu meinem Lieblingsfilm. Ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber das würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Rede ich doch lieber über die anderen Verfilmungen. Aber das mache ich erst später in einem neuen Beitrag, sonst Platz der hier wirklich aus den nähten. Und schließlich will ich auch noch Morgen und Übermorgen was zu tippen haben :lol:
Viele Grüße,
Maren