Lieblingsfilm

  • Hallo ihr,


    Mannoh, macht den Film nicht fertig, wir kennen ihn doch noch nicht...
    Sagt mal, es gibt doch noch so einen anderen komischen "Mann in der E. Maske"-Film, ist der zu empfehlen? Oder sollte man ihn lieber nicht gesehen haben? Silvia, du hast ihn doch in deiner Kramkiste?


    Tschau
    Silke

  • Hallo Silke,


    ja, ich habe den Film in meiner Kramkiste, und obwohl ich ihn ja eigentlich loswerden, sprich: verkaufen, will, kann ich hier nicht wirklich Werbung für ihn machen... :-D Ich habe die ersten paar Minuten gesehen und am Ende auch noch mal was, aber ich fand ihn ehrlich gesagt grauenhaft. ;-) Es ist wohl kein Film, den man gesehen haben muß... Athos stirbt übrigens, weil er sich in Louise de La Vallière verguckt hat und die anderen drei sterben auch, so weit ich weiß. :-D


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Heike,


    nein, ich freue mich immer, wenn ich Geld verdiene... ;-) Und wenn Ihr ihn sehen wollt, greift zu, er ist immerhin fast ungesehen, also noch neu. ;-) Viel Spaß damit. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Welcher "Mann in der Eisernen Maske"-Film meint ihr? Den mit Leo diCaprio? Wenn ihr den meint...ich find ihn nicht schlecht! Man darf ihn halt nicht mit den Büchern vergleichen! Aber ich finde, die Musketiere werden gut gespielt! Und da stirbt allerdings "nur" d'Artagnan :cry: . Die anderen überleben alles :D

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Nein, Maron, den meinen wir selbstverständlich nicht! Sieh mal in der Kramkiste nach, es ist ein anderer, der ganz offensichtlich grässlich ist. Aus solch blöden Filmen kann man immer gute Fanfictions holen, weil man bemüht ist, etwas Gutes daran zu entdecken :wink:. Mal sehen, ob es bei diesem auch klappt.


    Viele Grüße
    Heike

  • Hab ich gerade gesehen... ich kenn den film nicht, und wenn Silvia sagt, man müsse ihn nicht kennen, dann will ich ihn auch nicht kennen :lol:


    Naja, hoffen wir, The Musketeer ist gut!

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • So, ich konnt ja heut nicht widerstehen und habe mir die 93er Disney- Verfilmung auf DVD geleistet *betrachtetbetrübtihrenleerengeldbeutel* um meine "Sammlung" mal ein wenig zu erweitern :wink: schließlich läuft der im Gegensatz zu der Lester-Version höchst selten im Fernsehen!
    Auch wenn da die Handlung irgendwie gar nicht mehr stimmt - aber das kennen wir ja mittlerweile - schau ich ihn doch immer wieder gerne, auf irgendeine Weise ist er doch ganz witzig :D

  • Morgen (Pfingstmontag) kommt D'Artagnans Tocher auf MDR (?)..... ich bin mal sehr gespannt darauf, nachdem ich so viel Gutes von dem Film gehört habe :)
    Obwohl ich das Buch schon sehr lange mag, kenne ich kaum eine Verfilmung und bin erst jetzt langsam dabei, nach und nach diese "Lücke" zu füllen.


    Die Lester-Version habe ich mir kürzlich ausgeliehen. Nachdem sie bei Amazon in den höchsten Tönen gelobt worden war, hatte ich ziemliche Erwartungen..... aber insgesamt ist mein Eindruck dann doch zwiespältig ausgefallen.
    Zwar hält er sich was die Abfolge der Handlung angeht wirklich sehr nah ans Buch (abgesehen davon, dass in der TV-Fassung die Hinrichtungsszene fehlt?), aber bei der Charakter-Darstellung weniger.... Himmel! D'Artagnan ist ein Adliger, zwar verarmt, aber lesen wird er doch wohl noch können? Im Film ist er der letzte Bauerntrampel. Und selbst wer Constance schon im Buch nicht ausstehen kann, muss zugeben, dass sie dort lange nicht so hohlköpfig wie im Film dargestellt wird.
    Ansonsten haben mir die Charaktere gefallen, besonders Faye Dunaway, die eine meiner Lieblingsschauspielerinnen ist, als Milady, hatte durchaus ihren Charme. Die Besetzung von Aramis und Athos fand ich auch passend.
    Alles in allem ist mir der Film aber etwas zu sehr auf Action und Humor ausgelegt und wirkt so etwas arg oberflächlich. Das Buch ist ja schon ein bisschen ernster.

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Was Du zur Lesterverfilmung sagst, trifft in meinen Augen auch zu. Die Darstellung von d'Artagnan als Bauerntrampel und Naivling gefällt mir nicht so sehr, zumal d'Artagnan im Buch ja wirklich der gerissenste und klügste der vier ist. Athos finde ich sehr gut dargestellt, nur paßt Oliver Reed in meinen Augen nicht auf ihn, der ja nun den Adel schlechthin verkörpern soll. Aramis war mit Richard Chamberlain aber sehr gut besetzt. ;-) Die Hinrichtungsszene ist in der TV-Fassung geschnitten worden, merkwürdigerweise, aber auf den DVDs ist sie enthalten, wenn auch nur in englischer Sprache. Ist schon lustig, wenn man sich die deutsche Version ansieht und auf einmal eine Szene auf englisch auftaucht... :-D Mir gefällt die Verfilmung nichtsdestotrotz sehr gut, einmal wegen ihrer relativen Buchnähe, dann aber auch wegen dieser herrlichen Situationskomik (auch, wenn das ab und an ein wenig übertrieben wurde). Allein dieser Fechtkampf auf dem Eis... *umfall* :lol:

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Silvia, Du hast recht das die Lester-Verfilmung große Situationskomik erhält - aber es sollte einen schon nachdenklich stimmen, daß das gerade in den Szenen der Fall ist, die *nicht* aus dem Buch stammen (der Fechtkampf auf dem Eis, Rocheforts Beinahe-Hinrichtung und Befreiung in La Rochelle, etc.) oder aus buchbasierten Szenen hinzufügten Elementen resultieren (z.B. die Wäscheleinen beim Kampf Kardinalisten vs. Musketiere gegen Anfang).
    Was mich an der Verfilmung etwas stört, ist, daß vieles sehr überzeichnet ist - das, was bei Dumas feine Ironie ist (die subtile Kritik daran, daß d'Artagnan nicht immer wie ein "wahrer Edelmann" auftritt und handelt; die Ironisierung des letztlich dem Kardinal unterlegenen Königs), ist bei Lester zu platter, plakativer Komik ausgewalzt (d'Artagnans schon erwähntes Landjunkertum, die fast schon kindisch lächerliche Hofgesellschaft).
    Dann die Besetzung - abgesehen von "The Musketeer" hat sich eigentlich kaum ein Musketier-Film solch eine Menge an groben Schnitzern erlaubt. Michael York als blondgelockter d'Artagnan ist ein Witz, Oliver Reed als Athos verengt die Figur zu sehr auf einen bestimmten Aspekt, wer auch immer als Tréville gecastet war hat offensichtlich seinen Großvater als Urlaubsvertretung vorbeigeschickt und Faye Dunaway als Mylady war die schlimmste Fehlbesetzung des Jahrhunderts (ich weiß, daß ich mit dieser Meinung ziemlich allein dastehe, aber die Frau ist erstens häßlich, zweitens bringt sie nicht viel von Myladys Charakter rüber - wenn man das mal mit der Glanzleistung vergleicht, die Lana Turner in der Gene-Kelly-Verfilmung liefert, sieht die Lester-Mylady wirklich ziemlich ärmlich aus. Ein nettes Kostüm ist wahrhaftig nicht alles!).
    Selbst bei den gut besetzten Charakteren (Christopher Lee als Rochefort ist wirklich gut - in dem Rahmen, der ihm vom Drehbuch vorgegeben wird, leider!) sind ziemliche Schnitzer in der Charakterzeichnung, und bei der Ausstattung sind große Schwankungen da - manche Dinge (Myladys ausladende Witwenhaube z.B.) sind wirklich zeitnah, überzeugend und liebevoll gemacht, andere Details dagegen (Teile der Kulissen) sind nicht besonders gelungen und sehen nicht aus, als ob man sich große Mühe gegeben hätte...
    Es ist ein unterhaltsamer Film, ja - aber mit Einschränkungen.

  • Klar kann ich, was Mylady (ich werde mich bemühen, sie richtig zu schreiben) angeht, nicht objektiv sein.... Faye Dunaway ist einfach meine Lieblingsschauspielerin und ich wollte anfangs den Film nur wegen ihr sehen. Ich finde, dass sie sehr attraktiv ist, aber das ist definitiv Geschmackssache. Wahr ist, dass sie in ihrer Darstellung von Mylady tatsächlich hauptsächlich die bitterböse Seite herauskehrt und wenig Raum für andere Eigenschaften lässt, aber das könnte auch am Drehbuch liegen.

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Ich habe mir kürzlich Der Mann in der eisernen Maske angesehen und verstehe jetzt ein bisschen besser, weswegen ihn so viele für die beste Verfilmung halten.
    Die Musik und die Kostüme sind wirklich prachtvoll.... es macht richtig Spaß, sich das anzuschauen, vor allem, wenn man bedenkt, was für eine Flohmarktgarderobe sind in manchen anderen Verfilmungen haben....
    Was die Story angeht: Mit dieser hanebüchenen Liebesgeschichte zwischen D'Artagnan und Anna von Österreich - samt Folgen - hatte ich anfangs enorme Probleme und sie war es auch, was mich davon abgehalten hat, ihn zu gucken. Aber wenn man sich damit abgefunden hat, kann man den Film wirklich genießen. Man darf ihn einfach nicht so sehr mit dem Buch vergleichen. Die Darsteller gefallen mir sehr. Vor allem Gabriel Byrne - wer mochte ihn nochmal so gern? - ich stimme zu - er ist ein Schnuffel! John Malkovich war auch sehr mitreißend. Gerard Depardieu und der Aramis-Darsteller passen vielleicht nicht so gut auf die Charaktere, waren aber trotzdem gut.
    Die einzige Fehlbesetzung: Leonardo di Caprio. Als verängstigter Philippe ging er noch, aber als Louis.... ... Himmel! Der Junge sieht mit den langen Haaren aus wie ein Mädchen, so ein Milchbubi. Man nimmt ihm den König einfach nicht ab, er strahlt überhaupt keine Autorität aus.
    Christine de Bellefort - nun ja.... war diese Namensänderung wirklich nötig....? Außerdem fand ich die Dialoge oft viel zu modern, aber das ist ja häufig so. Nur die Szene, in der Louis sich nach Christine erkundigt, war reichlich dämlich. "Wie heißt sie?" - "Christine." - Na klar, damals war man ja so schnell per du. Trotzdem hat mir der Film sehr gefallen.

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Ja, ein Schnuffel :-) Ich war diejenige welche, die Gabriel Byrne so gerne mochte. Diese Liebesgeschichte ist wirklich an den Haaren herbeigezogen, aber *seufz* irgendwie ja doch... hm... sooooo traurig!
    Ich muss mich in anderen Verfilmungen auch immer mit blödsinnigen Dingen abfinden. Zum Beispiel bei Lester mit diesem Bauerntrampel von einem blonden Analphabeten, der viel zu oft durchs Bild huscht. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, alles nur noch mit Humor zu nehmen. Darum kann ich sogar "The Musketeer" fast schon lustig finden oder den neuesten Disney-Wurf richtig niedlich (die Hintergründe sind wirklich toll gezeichnet!).


    Viele Grüße
    Maren

  • Hi!


    Ich persönlich mag die Trilogie am liebsten, aber hier habe ich euch mal einen Ausschnitt aus einer - meiner Meinung nach GENIALEN - Kritik von Björn Becher (nur das mit den angesprochenen 12-18jährigen passt mir nicht ;-) )
    " [...] Hyams versucht die altbekannte Story mit unzähligen Änderungen aufzupeppen, fast keine davon mag gelingen. [...]
    Warum hat man diese Geschichte also den ganzen Änderungen unterzogen? Diese Frage stellt man sich beim Schauen des Films als Kenner des Buches immer wieder. Die Änderungen machen den Film unlogischer und deutlich einfältiger, und das letztere könnte der eigentliche Grund sein. Durch diese einfältige Simplifizierung verkommt die Geschichte zu einer Aneinanderreihung von - zugegeben sehr gut gemachten - Actionszenen. Wohl genau das richtige für die junge Generation zwischen zwölf und achtzehn, die man mit diesem Film ansprechen wollte.


    Einzig eine Änderung vermag zu überzeugen. Es werden zwei Frauenfiguren deutlich emanzipierter dargestellt als im Original beschrieben. Die hübsche Francesca ist nicht nur die schöne Zofe, in die sich D'Artagnan verliebt, sondern eine kecke und selbstbewusste junge Frau, die D'Artagnan nicht nur anhimmelt, sondern ihm mit frechen Sprüchen Paroli bietet. Ähnlich verhält es sich mit der Rolle der Königin. Diese beiden Rollen wurden auch mit den besten Schauspielern des Cast besetzt und Mena Suvari und Catherine Deneuve sind in dieser Hinsicht ein großer Pluspunkt des Streifens.


    Die restliche Besetzung kann man fast ausnahmslos vergessen. Einzig Tim Roth als Febre vermag noch etwas zu gefallen, während vor allem Stephen Rea als Kardinal Richelieu eine Enttäuschung ist. Dies liegt vor allem aber in der Beraubung seiner Rolle um alle Facetten gegenüber dem Original begründet. Hauptdarsteller Justin Chambers ist eine Fehlbesetzung. Sein D'Artagnan versprüht nie den Elan und das großspurige Selbstbewusstsein des Originals. Dagegen war sogar der ebenfalls nicht gerade überzeugende Chris O'Donnell in Hereks Verfilmung eine Augenweide und zu der Darstellung eines Michael York liegen Welten! Als einer der drei Musketiere darf der österreichische Schauspieler Jan Gregor Kremp ("23") agieren.


    Passend reihen sich in dieses schlechte Gesamtbild noch kleine technische Fehler. Da verschwindet dann mal eine brennende Person nach einem Umschnitt völlig von der Bildfläche, als wäre sie vom Erdboden verschluckt worden (vielleicht ist sie ja auch in den drei Sekunden völlig abgebrannt).


    F A Z I T
    °°°°°°°°°°°°
    Es wird sicher Leute geben, welche dieser Verfilmung einiges abgewinnen können. Die Martial Arts ähnlichen Kampfszenen sind sehr gut choreographiert worden und können sich sicher sehen lassen, auch wenn sie teilweise ins Lächerliche abgleiten. Einem Fan der Vorlage dreht sich aber bei dieser Vergewaltigung des grandiosen Stoffes von Dumas der Magen um. "

    Mein Magen hat sich glücklicherweise wieder zurüchgedreht (als einer der üblichen Hollywoodfilme mit Held und Happyend wäre der ja ganz gut geeignet, aber dann dürften sie nicht dazusagen, dass es sich um eine Verfilmung des Musketiere-Romans handeln würde; jedenfalls hab ich mir fast umsonst einen meiner kostbaren Sommerferienabende um die Ohren geschlagen).
    - arme Ohren, armer Magen ?-( -


    Grüßchen,
    Ciao!

  • Übrigens wird grad ein neuer Film gedreht (so viel ich weiß kommt der dann nur im Fernsehen). Und damit es nicht zu langweilig wird, soll Mylady übersinnliche Kräfte bekommen und irgendwas mit schwarzer Magie zu tun haben. Darauf bin ich ja mal gespannt, mal sehen, ob Björn Becher wieder so eine schöne Kritik schreibt... :-]

  • Mylady mit schwarzer Magie? Aua... zugegeben, eine Hexe ist sie ja, aber das muss man doch nicht SO wörtlich nehmen.... ........ ..........

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Ãœbrigens kommt bzw. kam heute und morgen der Zweiteiler von '61 nachmittags auf SWR :)

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.