Lieblingsfilm

  • Hi Kathi,


    das ist eine schwierige Frage, die Du mir da stellst. Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Schauspieler in irgendeiner Rolle vorstellen, wenn ich ihn nicht gesehen habe. Ich kann Dir nur mein "Dream-team" nennen, also welche Schauspieler in einer Verfilmung versammelt sein sollten, weil ich sie so gut finde. ;-)


    Als da wäre als erstes natürlich Gabriel Byrne, da geht nichts drüber.


    Als Kardinal fand ich ja immer den Tim...Tom... Curry richtig gut, leider passt er nicht wirklich in die Rolle bei einer "seriösen" Verfilmung, als nehm ich auch den Kardinal aus der Lester Verfilmung.


    Für Porthos bitte Gerard Dipardieu, auch wenn ihn die meisten nicht leiden könne, aber ich ich habe einfach ein Faible für diesen Schauspieler, selbst wenn seine Rollen in "DMIDEM" für meinen Geschmack auch nicht die tollste war. Hey, wenn er einen anderen Text bekommt und einen anderen Drehbuchautor, ist er bestimmt richtig gut!


    Als Aramis nehm ich Richard Chamberlain, der hat ihn in meinen Augen immer am besten hingekriegt.


    Tja öhm, als Athos weiß ich nicht, da hat mir bisher noch keiner so richtig gut gefallen. Sicher, Kiefer Sutherland ist wirklich gut und auch John Malkovich spielt mit Hingabe. Aber irgendwie sind mir beide trotzdem noch nicht ganz perfekt.


    Als Mylady bitte die Dame aus dem 93er. Ohja, die ist richtig gut! (Was dann auch mehr für Kiefer Sutherland sprechen würde :-D)


    Und ein wirklich guter Rochefort ist mir auch noch nicht über den weg gelaufen - liegt wahrscheinlich an der Augenklappe, mit der jeder Schauspieler dieser Figur gesegnet wird :-D Aber dann würde ich auch lieber den aus der 93er Verfilmung nehmen - mit etwas anderem Charakter.


    Der König aus der Lester Verfilmung war auch irgendwie genial - er sah ihm so ähnlich. :-D


    Und die Königin wieder aus dem 93er oder aus "DMIDEM" ;-)


    Constance aus Lester... ihren Ehemann auch. :-D


    Nunja, fehlt eigentlich nur noch Tréville, aber da fand ich bisher keinem Schauspieler die Rolle wie auf dem Leib geschneidert. Muss noch gecastet werden. Da schick ich die Maike hin, die findet schon einen.


    Kostüme aus "DMIDEM", Ortschaften aus allen gemischt und das Drehbuch darf auf keinen Fall Randall Wallace schreiben!!! Orchester übrigens bitte auch aus "DMIDEM", aber nicht die Fechtkünste, wenn's geht! Dafür holen wir uns Gene Kelly. :-D


    So, das war's erstmal, ich hoffe, ich habe keinen vergessen!
    Tschüß,
    Maren

  • Hallo!
    Dieser Thread hat mich schon immer gereizt, nur konnte ich bisher noch keinem Film meine Stimme geben, weil ich nur einen einzigen kannte, nämlich den Mann in der eisernen Maske.
    Für den hab' ich jetzt, nachdem ich es immerhin geschafft habe die Lester-Verfilmung und den 93er zu sehen, auch gestimmt. Und zwar hauptsächlich wegen John Malkovich . Der ist sowieso einer meiner Lieblingsschauspieler und wenn er dann auch noch meine Roman-Lieblingsfigur spielt.... *seufz*, okay, insofern hat bei mir sowieso kein anderer Film eine Chance und wenn er noch so gut ist. Der Rest der Besetzung hat mich aber auch sehr überzeugt, v.a. bei Porthos' Scheunen-Auftritt lag ich vor Lachen auf dem Boden :lol: :lol: (obwohl dieses "Ich fühl mich so nutzlos- Gejammere" doch eigentlich garnicht zu dem Dumas-Porthos passt :? ). G. Byrne sah genauso aus wie ich mir den alternden d'Artagnan vorgestellt habe und Jeremy Irons als Aramis hat mir sowieso gefallen. Naja gut, Leonardo diCaprio wäre nicht unbedingt nötig gewesen, als Louis ätzend überzogen und als Philippe noch schlimmer, dabei find' ich ihn, wenn er nicht gerade die einzige Funktion des kreischende-Teenies-in-die-Kinos-Locker hat, als Schauspieler garnicht mal so übel (z:B. als dieser durchgedrehte Dichter, Rimbaud? Baudelaire?). .. Jedenfalls liebe ich die Eiserne Maske einfach, auch wenn er ab und zu einfach furchtbar ...Hollywood-typisch ist. Ich falle immerwieder von neuem vom Hocker, wenn's am Ende heißt "und er (Philippe, aber für die *Öffentlichkeit* immer noch Louis Quatorze) war seinem Volk ein gütiger Herrscher" oder so - ist mir ja ziemlich egal bei einem solchen Film, ob er historisch korrekt ist oder nicht, was ja sowieso keiner erwartet, aber DAS geht dann doch ein bisschen zu weit...
    Soviel also zum "Maskenmannn". Was den 93er angeht, so kann ich die Begeisterung von einigen von euch echt nicht verstehen 8O ... Aber Geschmäcker sind halt verschieden... Mein erster Gedanke zu diesem BLONDLOCKIGEN :?: d'Artagnan mit dem Babyface war "was sucht denn der Hobbit da?", Porthos mit seinem Stirnband kam mir dagegen vor wie aus "Hair" entlaufen und Athos.... Naja, um es milde auszudrücken, Kiefer Southland oder wie der heißt ist einfach nicht mein Typ. Ach ja, und dann noch dieser König (KÖNIG???) mit der Pinoccio-Nase - zum Schreien! ...Zugegeben, soooo grottenschlecht wie sich das jetzt anhört, war der Film auch wieder nicht, die Szenen mit Mylady z.B. fand ich nicht schlecht oder Aramis, der mit Pistolenrauch ein Kreuz schlägt, nachdem er seinen Gegner mit einerWaffe umgebracht hat, die er in der Bibel versteckt hatte :lol: . Ach ja, immerhin verstehe ich jetzt die Begeisterung für Rochefort, der, meiner Meinung nach (mit der ich ziemlich allein dastehe...) in diesem Film wirklich verglichen mit den anderen als interessantester Charakter heraussticht...
    Tja, fehlt noch die Lester-Verfilmung, die ich eigentlich sehr gut fand. Sie hielt sich relativ nah ans Buch, ohne allerdings jedes Wort zu übernehmen , was langweilig geworden wäre... Diese Mylady mit dem Killerblick - echt gruselig! Manchmal kam mir der Film allerdings schon fast wie eine Verballhornung der Drei Musketiere à la Monty Pyton vor (D'Artagnan springt aus Myladys Fenster mitten in eine Kutsche und der Kommentar des Kutschenbesitzers: "Mein Herr, das wird zu schwer.. Kommen noch mehr?" :blush: ). Und die königin, die unter den "Scheißreligionskriegen" :!: zu leiden hatte, tat mir natürlich auch sehr leid...
    So, jetzt habe ich mal wieder so viel geschrieben, dass mein Computer mir sicher gleich mitteilen wird, dass die Verbindung mittlerweile getrennt wurde :? ... Also mach ich hier mal lieber Schluss, auch wenn ich zu diesem Thema noch stundenlang meinen Senf abgeben könnte...


    Xin Chao
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Hallo Sarah!


    Doch bitte, gib' noch stundenlang Deinen Senf dazu. Bisher fand' ich's herrlich! :lol:
    In den meisten Punkten stimme ich Dir auch zu, nur nicht bei der Scheunen-Szene mit Porthos: Die fand' ich einfach nur peinlich! :oops:


    Tja, und da mein Computer eben tatsächlich die Verbindung gekappt hat und ich natürlich auch vergessen habe, den Text vorm Neustarten in eine Datei zu kopieren, gibt es jetzt nur noch die Sparversion meiner Antwort. *leichtgrummeligmeinenComputeranguck*


    Also, schreib' mal noch mehr, wenn Du noch mehr zu sagen hast, ich fänd's lustig!


    Viele Grüße,
    Maren

  • Inzwischen hab auch ich endlich mehrere Verfilmungen gesehen (sogar teilweise einen zeichentrick - kennt den wer? lief irgendwann mal auf super rtl).
    es wird immer schwerer zu sagen, welchen ich am besten finde. ich mein, man muss natürlich verstehen, dass man in einem 90 minuten disney film nicht sehr viel vom eigentlichen buchinhalt unterbringt. < fand ich bis jetzt nur am besten, weil ich die schauspieler eigentlich alle (fast alle) recht gerne mag. ganz neutral gesehen bin ich mir absolut nicht sicher.


    bei der mann in der eisernen maske fällt mir etwas ein, was mich spontan ein wenig stört; nämlich porthos. nichts gegen Gerard Dipardieu! aber porthos hab ich mir seit dem buch immer als großen, beleibten mann vorgestellt. (wo ja oliver platt schon prima hinkommt...) - und gerard depardieu war DER KLEINSTE von den musketieren ... damit konnte ich mich einfach nicht abfinden.... - das jetzt nur ein kleineres, relativ unwichtiges detail, das mir einfällt.


    sonst ... finde ich eigentlich, dass alle filme, die ich bis jetzt gesehen habe noch um einiges an der idealverfilmung vorbeischweifen (außer meine verfilmung natürlich *hehe* *hust* ok ... bin schon still) - was denke ich auch daran liegt, dass jeder seit dem lesen des buches / der bücher eine vorstellung "seiner" musketiere hat, die in den jeweiligen filmen mehr oder weniger getroffen wird... (ich glaub dazu fallen mir jetzt ein paar neue threads ein, die ich eröffnen könnte...)

  • Hallo ihr alle!


    Tja, diese Zeichentrickverfilmung, über die haben wir uns doch schon mal irgendwo unterhalten, ne? Furchtbarer Film *grummel*
    Ich glaube, es gibt irgendwie keinen richtigen Porthos, oder? Hat schon mal einer einen perfekten Porthos gesehen? Ich find den Porthos in "Die Abenteuer der Musketiere" ganz gut. Kennt wer den Film? Ist eigentlich ganz lustig *erröt*
    Achja, mir ist übrigens neulich mal ein Grund eingefallen, warum ich den Gene-Kelly-Film nicht leiden kann:
    Also dieser Biersäufer von Rochefort ist ja zum... Rückwärtsfrühstücken. Oh Gott, was für eine Wamme. Und dieses Gesicht! Unanschaubar! Faltig bis zum Geht-nicht-mehr.
    Okay, ich weiß was im Buch steht *schluck*, irgendwas mit faltigem Gesicht, aber das haben andere doch auch besser hingekriegt *ärger*


    Ach, was habt ihr nur gegen den lockenhaarigen d'Artagnan? Als wir den zum ersten Mal gesehen haben, dachten wir, der wäre mit Leonardo diCaprio verwandt.
    Naja, hm und Kiefer fanden wir in der Rolle sowieso noch nie gut *schluck* Als wenn blonde, strähnige Haare irgendwie gut wären... *duck*
    Aber eigentlich finde ich nicht das Äußere so wichtig, er muss den Charakter nur irgendwie treffen, aber das kriegen eben nicht alle hin.
    Ach, der Lester-Film. Wir haben uns totgelacht, als der auf die Sänfte oder Kutsche gehopst ist :oops: . War irgendwie so lustig.


    Bei DMIDEM haben wir uns den Film angesehen und treudoof alles geglaubt. Wir kannten ja das Buch anno dazumal nicht und deswegen haben wir gedacht, Porthos wäre tatsächlich so lebensmüde. Wir waren auf jeden Fall völlig fertig, dass d'Artagnan mit der Königin und so und naja, war sehr überraschend. Am meisten hat mich fertig gemacht, dass sein eigener Sohnemann ihn umgebracht hat. *schluchz* wie traurig. Wir haben tatsächlich überlegt, ob wir anfangen zu weinen, habens dann aber lieber sein gelassen. "Philippe, Philippe, er ist-- dein Bruder" *ähemzum Schreien*
    Aber danach haben wir sehr lange drüber nachgedacht und fanden den Film ganz in Ordnung, auch wenn diese Heulsuse diCaprio nur genervt hat :? Na, und der Schluss, mit dem friedlichen und weisen Herrscher, na aber hallo.


    So, und jetzt kopier ich diesen hübschen Text, geh wieder online, logg mich ein und füge diesen tollen Text wieder ein und bin ganz doll stolz auf mich :)
    Jaja, soviel haben wir inzwischen gelernt...


    Tschau
    Silke

  • So ihr alle,


    jetzt muss ich mich auch mal darüber auslassen und habe mal eine Chance, mich stundenlang über Filme aufzuregen.
    Fangen wir ganz vorne an. Öhm, ja, der Gene-Kelly-Film:
    Erstmal kommen Aramis und Porthos viel zu wenig vor. Natürlich, die sind ja nicht unbedingt die wichtigsten Charaktere, aber das Buch heißt doch nicht "Der Musketier und der Kadett" sondern "Die drei Musketiere", nicht wahr? Dieser komische Athos (wie heißt der? Van Heflin, oder?) sieht aus wie ein Säufer, nicht wie ein Edelmann. Gene Kelly *hust*, graue Haare, klein, eben ein Tänzer. D'Artagnan ist kein Tänzer. Wie der da bei dem Duell hoch und runter hopst... die haben bestimmt Tage gebraucht, um das zu drehen, weil dem armen Kerl die Zunge auf dem Boden hing. Und wie das da aussieht! Mit diesem künstlich blauen Wasser und so. Alles so furchtbar bunt, nur weil es ein Farbfilm war. Ist doch kein Grund, unrealistisch zu werden. Am besten ist es immer, wenn die Musketiere ihre Uniformen anhaben, weil man dann die Farben nicht sieht :roll: . Hach, bin ich wieder ungerecht. Diese Constance scheint mir auch eine Fehlbesetzung zu sein, so seltsam irgendwie. Und Rochefort ist viel zu wenig da *grunz*. Es ist schon wichtig für einen, seine Lieblingsperson da mal ein bisschen häufiger rumhampeln zu sehen, damit man sich wenigstens andeutungsweise ein Bild machen kann.
    Der 61er: Nah am Buch, ganz nett gespielt. Rochefort ein Volltrottel."Ihr werdet immer schöner, Mylady." "Und Ihr werdet immer zudringlicher, Rochefort!" Blöde Ziege! Sowas sagt man nicht zum Stallmeister Seiner Eminenz. Die Musik in dem Film finde ich gut, vor allem die am Anfang. Der zweite Teil ist besser als der erste. Ich finde es gut, wenn sie immer rufen: "Athos!" Schweigen. "Porthos!" Schweigen usw. Die drei Musketiere sind wie immer die großen Helden.
    Der 73er. Na, den können wir ja sowieso gut leiden. Mylady, diese Schnüffelmieze, Aramis ist ein Traum, jaja, wie niedlich. "Die Börse gehört mir nicht und ich hab sie auch nicht fallen lassen." "Oh pardon doch, ich sah sie fallen!" Michael York als der Bauernlümmel, ich fand ihn eigentlich immer ganz in Ordnung. Und Oliver Reed ist auch ganz toll, der beste Athos aller Zeiten. Den dritten Teil mag ich nicht so, nicht mehr nahe genug am Buch und Aramis war viel zu selten da! Ausgerechnet der, auf den hatten wir uns am meisten gefreut. Aber der Raoul ist tausend mal besser als der im Buch! Nicht so ne Heulsuse. Schade, dass Mylady einen Sohn in Wirklichkeit hatte...
    Ähä, *seufz* der 93er... Also, beim ersten Mal habe ich ja gedacht: Was sind das denn alles für Kleinkinder, Aramis ist ja toll, was hat Rochefort für 'ne blöde Stimme (his deep raspy voice)? Beim zweiten Mal dachte ich: Rochefort ist ja niedlich. Beim dritten Mal war's um mich geschehen :inlove: . Genial, wie der Mann spielt. Humpf, Athos, kein Kommentar... Wir müssen aber gestehen, dass wir uns den Film letztens mal wieder VOLLSTÄNDIG angesehen haben, also auch den Mittelteil, obwohl dort kein Rochefort mehr rumläuft... Der Athos macht das gar nicht so schlecht. Als der seine Geschichte erzählen wollte, dachten wir: Gute Nacht, Schlafenszeit. Ha, Pustekuchen. Wir waren so gefesselt, als hätten wir das noch nie gehört :oops: . Dabei kennen wir den Film doch auswendig. Das ist aber auch unpraktisch, wenn ein Film einem keine Überraschung mehr bereithält.
    Ich glaube, mein Beitrag ist schon ganz schön lang, oder? Macht nichts.
    Mann in der Maske: Hmhm, Leolein ist ja echt ne Zumutung... Und dieser ATHOS!!! Buäh! Schielt erstmal wie ne Heckenschere, dann will er den armen d'Artagnan umbringen, liebt auch noch seinen Sohn und ist insgesamt ein SCHRECKLICHER Athos. Das einzige, was gut an ihm ist: Er hat mal mit Michael Wincott (Rochefort im 93er) auf der Bühne gestanden... :oops: Nicht böse sein, Leute...
    Dafür ist die Musik da ganz gut, Aramis ist auch sehr nett, naja, Gerad Depardieu... ich konnte ihn in keinem Film leiden, muss ich gestehen. Geschmäcker sind wieder mal verschieden.
    Ich lass es jetzt einfach, will hier nicht alles sprengen.


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo,


    das Thema ist ja wieder schön aktiv... Und etwas, was Heike gerade gesagt hat, inspiriert mich, mich auch nochmal einzumischen. ;-)
    Silvia & ich haben neulich den 93er Film auch nochmal angesehen, und gerade die Szene im Gasthaus, die Heike erwähnt, hat es irgendwo in sich, mag man nun zum Darsteller des Athos stehen, wie man will - sie ist auch dann noch ein Hochgenuß, wenn mann, solange das möglich ist, an Kiefer Sutherland vorbeiguckt und diese Tanzszene im Hintergrund beobachtet, bei der man eigentlich gar nicht mehr ernstbleiben kann. Dieser Kontrast - hie die tragische Liebesgeschichte, da ausgelassenster Blödsinn - ist irgendwie gar nicht so übel gemacht... Ausstattung und Kostüme (am Besten ist immer noch Girard angezogen) werden dadurch noch nicht besser... Und über Mylady könnte ich mich jedesmal neu aufregen. Die Frau könnte derart gut aussehen - und wie haben sie ihr die Frisur verhunzt, und in was für Trödelmarkt-Kleider haben sie sie gesteckt!


    Was den "Mann in der eisernen Maske" angeht - was habt ihr eigentlich gegen John Malkovich? Gut, er ist eindeutig keine Schönheit - aber in der englischen Originalversion spricht er mit einer glasklaren Betonung, so, als stünde er wirklich auf der Bühne und nicht vor einer Kamera. Das fand ich ganz eindrucksvoll - und gemeinsam mit Jeremy Irons liefert er doch noch die beste Vorstellung im ganzen Film. Nun gut, nichts gegen Gabriel Byrne - aber mein favorisierter alternder d'Artagnan ist und bleibt Philippe Noiret.


    Womit wir bei dem bisher sträflich von fast allen vernachlässigten Film wären, "La fille de d'Artagnan". Ich habe zwar in der Abstimmung für Gene Kelly gestimmt, weil ich die Frage so (miß)verstanden habe, als ob es um die beste Verfilmung ginge, aber wenn ich meinen Lieblingsfilm von den ursprünglich genannten (die 61er und die Stummfilme mal außen vor) benennen sollte - ich glaube, es wäre doch dieser hier. D'Artagnan ist herrlich getroffen, und Philippe Noiret spielt ihn ausgezeichnet. Ich liebe eigentlich fast jede Szene, in der er auftritt, sei es das "Gespräch" mit dem (vorgeblich) toten Athos, seine erste Reaktion auf Quentin la Misère oder sein Eindringen beim König... Das zweite große Plus dieses Films ist der umwerfende Humor, der zugleich eine breite Kenntnis der Bücher einerseits und der französischen und europäischen Geschichte andererseits verrät. Daß außerdem noch gängige Handlungsmuster (die verschlüsselte Botschaft, die Verschwörung gegen den Thron, etc.) herrlich auf die Schippe genommen werden, trägt zu dem Hochgenuß noch bei. Außerdem sind Ausstattung und Kleidung zeitgemäßer und besser als in fast jeder anderen Musketierverfilmung - ist schon einmal jemandem aufgefallen, daß Eloise, wenn sie zufällig mal ein KLeid trägt, anders als fast jede andere Frauengestalt in einem Musketierfilm ein historisch korrektes Kleid anhat und passend frisiert ist? Wenn das noch nicht ausreichen würde, um mich für den Film einzunehmen, dann täte es spätestens dieser herrlich überzeugende, italienisch schimpfende Mazarin. :-) Die übrigen historischen Figuren (z.B. der jugendliche König und die kurz auftauchende Anna von Österreich) sind auch überzeugender als z.B. im "Mann in der Eisernen Maske". Außerdem sind die Nonnen - "Habt Ihr etwas scharfes oder spitzes dabei?" - einfach nur herrlich, und es gibt so unglaublich viele Anspielungen auf französische Eigenheiten... Eine meiner Lieblingsszenen ist deshalb auch die Stelle mit dem Hirten ("Crassac-le-Petit, Crassac-le-Vieux---"). Deshalb also zumindest hier eine Stimme für "D'Artagnans Tochter" (und ihren schusseligen Verlobten, den ich bisher noch nicht erwähnt habe, und die rote Spitzmaus, und, und, und.... :lol: )!

  • Hui, klasse, hier ist ja richtig etwas los! :-) *freu* Das Thema finde ich wirklich interessant und ich habe die seit gestern eingetrudelten Beiträge gespannt verfolgt - und mich über die unterschiedlichen Meinungen gefreut... Bei einigen Beiträgen mußte ich mich auch am Tisch festhalten, um nicht vor Lachen umzufallen... :lol:
    Um auch noch einmal meinen Senf dazuzugeben:
    Meine Meinung zum 93er kennen ja nun alle, ich bin ja auch voreingenommen, das ist ungerecht. :-D Es war nun einmal meine allererste Musketier-Verfilmung, sieht man einmal von der Hundezeichentrickversion ab. Das Buch kannte ich zu dem Zeitpunkt schon lange und dann kam dieser schnuckelige Kiefer Sutherland als Athos... :oops: Da war es um meine Urteilsfähigkeit geschehen und der Film war gerettet - trotz der teilweise verrückten Geschichte, des grauslichen Königs, der schlecht angezogenen Frauen (die Musketier-Uniformen gefielen mir eigentlich, auch wenn sie in der Eisernen Maske noch besser sind) und der diversen anderen Unzulänglichkeiten. Objektiv betrachtet ist dieser Film also kein besonderer Höhepunkt unter den zahlreichen Musketier-Verfilmungen - nur subjektiv... Na ja, lassen wir das, Ihr wißt es ohnehin.
    Den Mann in der Eisernen Maske mochte ich auch immer, obwohl mir beim ersten Sehen im Kino manchmal schon anders wurde, wenn sie total abhoben... Leo war ein Graus und bleibt ein Graus, dieses Bubi-Milchgesicht als Philippe und dieses gezwungene Böseguckgesicht als Louis war ja so furchtbar... Athos fand ich genial, besonders wegen seiner wunderbar klaren Aussprache, wie ja auch Maike schon angemerkt hat. Dazu sieht er eigentlich doch nicht wirklich schlecht aus, oder? Ich weiß gar nicht, was Ihr habt... ;-) Wenn er - wie sonst immer - mit Glatze herumläuft, dann sieht er nicht so toll aus. :lol: Gabriel Byrne ist für mich _die_ Besetzung des alternden d'Artagnans, auch, wenn ich Philippe Noiret auch sehr, sehr mag. Die Handlung der Eisernen Maske ist jedoch ein purer Graus. Einmal davon abgesehen, daß diese grausliche Liebesgeschichte zwischen d'Artagnan und der Königin so vollkommen aus der Luft gegriffen ist, finde ich es auch vollkommen absurd, wie der Drehbuchautor mit d'Artagnan und Athos umgesprungen ist. Die zwei würden sich doch niemals so an die Kehle springen - vollkommener Unsinn! Dazu kommt Gerard Depardieu als Porthos... *schrei,wegrenn* Seine Darstellung und generell die Interpretation des Porthos in diesem Film ist nur noch schlecht.
    Was nun Porthos und seine Darstellung in Filmen betrifft, gefällt mir ehrlich gesagt Oliver Platt am besten. Er spielt die Rolle mit einer Freude, daß es ein Genuß ist, zuzusehen. Dazu kommt, daß er von der Größe her ganz sicher auf ihn paßt - von der Kleidung will ich jetzt mal nicht reden, das liegt ja an den Produzenten und nicht am Schauspieler. Auch wird er hier endlich mal nicht als der totale Schwachkopf dargestellt.
    "D'Artagnans Tochter" ist auch einer meiner absoluten Favoriten und ein Geheimtip für jeden, der die Musketiere und die französische Geschichte halbwegs gut kennt - denn beides sollte man kennen, wenn man diesen Film ansieht, sonst ergibt er keinen Sinn. Und gerade das gefällt mir an ihm. ;-) Und der schimpfende Mazarin ist nur noch genial. Bei diesem Film schließe ich mich Maike an, sie sagt genau das, was ich auch denke. :-)
    Der 61er ist in meinen Augen einfach nur wunderbar! Herrlich komisch, gut besetzt (Athos... *träum*), nahe am Buch und einfach nur schön... Tréville ist genial in dieser Verfilmung - "Man sollte solch natürlichen Regungen nachgeben, Sire..." *brüll*...
    Die Lester-Verfilmung ist ebenfalls einfach nur super, herrlich komisch (in manchem vielleicht etwas übertrieben, obwohl das meist an der deutschen Synchronisation liegt, die englische Originalfassung ist längst nicht so absurd) und ebenfalls sehr nahe am Buch. Leider sind hier besetzungstechnisch einige Mißgriffe gemacht worden, finde ich... Oliver Reed spielt super, ja, aber er sieht nicht aus wie Athos, der ja immerhin Graf ist und im Buch als sehr schön bezeichnet wird (hach ja...), er sieht eher aus wie ein Bauer. Seine Augen sind toll, das ist aber auch alles. Mylady ist auch nicht wirklich getroffen, finde ich und Constance ist einfach nur dämlich, dämlich, dämlich. Daß d'Artagnan nicht lesen können soll, ist ebenfalls Schwachsinn, er wird ohnehin in der Verfilmung zu trottelig dargestellt (gegen den Schauspieler spricht aber eigentlich nichts, finde ich). Und Tréville ist einfach viel zu alt!!! Aber sonst finde ich diese Verfilmung wunderbar... Den dritten Teil der Lester-Verfilmung rechne ich nicht zu der "richtigen" Lester-Verfilmung, er entstand ja wesentlich später - Raoul ist in dem Film recht schnuckelig, aber das ist auch alles, Athos ist eine Katastrophe auf zwei Beinen :-D.
    So, habe ich noch etwas vergessen? "Lockenköpfchen" Chris O'Donnell mag ich eigentlich ganz gerne - aber nicht mit dieser Frisur und nicht als d'Artagnan. Da wären andere noch besser gewesen, wenigstens eine anständige Frisur hätten sie ihm verpassen können.
    Ach ja, der 48er fehlt noch... Diese Verfilmung gehört auch zu meinen Lieblingen, sie ist wunderbar nahe am Buch, schön schwungvoll und herrlich altmodisch... :lol: Van Heflin (Athos) sieht nicht gut aus, da gebe ich Euch recht, aber er spielt Athos sehr eindringlich. Gene Kelly ist auch zu alt für d'Artagnan, aber sein Spiel macht das ebenfalls mehr als wett, er ist einfach wunderbar! Diese Fechtszenen... Dazu ist er so verflixt komisch... Allein die Szene, wo Planchet über der Reling hängt und d'Artagnan den Grafen de Wardes nachmacht... *umfall*
    So, das war es aber nun wirklich... Es gibt eigentlich noch so viel über die diversen Verfilmungen zu sagen, aber das paßt nicht alles in einen Beitrag. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo alle zusammen!


    Tja, ich hab' ja eigentlich schon zu jedem Fil was gesagt, aber wenn wir die Diskussion jetzt von vorne anfangen, hab ich ganz und gar nichts dagegen. ;-)
    Ist übrigens sehr interessant, die Abstimmung mausert sich zu einem Wettrennen zwischen dem '93er und der Maske. WEnn Silvia und ich unendlich viele Stimmen hätten, wär' das nur noch ein einziges Geklicke. :lol:
    Dazu muss ich sagen, dass ich den '93er auch als erste Verfilmung gesehen habe und da noch nciht die Bücher gelesen hatte. Ich hab' natürlich alles auf Anhieb geglaubt - und dann hab' ich Jahre später den Masken Film gesehen und immer noch kein Buch gelesen gehabt. *räusper* :oops: Gut, das wird jetzt zu peinlich für mich, verkürzen wir die Sache etwas. Nach dem Masken Film habe ich dann die Bücher gelesen und war endlich aufgeklärt - und die Bücher haben mich so beeindruckt, dass ich hier gelandet bin, weil ich FANFICTION wollte! Fanfiction zu Serien kannte ich schon, ich hatte gehofft, dass es auch zu Dumas welche gibt, und siehe da. Und damals war das hier nur ein gaaaaanz kleines Forum, so ein ganz einfaches, wo es noch Ordner und Unterordner gab. *ein bißchen in der Vergangenheit schwelg* Und ich weiß noch, dass Silvia das Forum vergrößern musste, weil Bettina, sie und ich sooooooviel gepostet haben, wo vorher so gut wie nichts los war. :lol: :-D Jetzt schaut mal, was in der Zwischenzeit daraus geworden ist!
    Aber ich schweife mal wieder ab.
    Was ich sagen wollte ist, dass mich auch die Filme hierher geführt haben, weil ich ohne sie die Bücher nicht gelesen hätte. Lester und all die anderen kamen erst danach. Man könnte sagten, der '93er und der Maskenfilm haben mich vorgeprägt. Die erste Geschichte, die ich hier im Forum gelesen hatte, war auch Silvias Buch zum Film. :-)
    Hm, und zwischendurch hab' ich meinen eigenen Senf zum Masken Film abgegeben und ich schreibe und erfinde zu diesem Film noch immer genauso gerne Geschichten, wie ich auch Geschichten zu den Büchern schreibe. ;-)
    Das Verrückte ist, ich muss nicht so sehr aufpassen, dass ich Filmelemente mit denen der Bücher vermische - irgendwie sind es immer zwei verschiedene Geschichten. Ich weiß nicht, welche ich bevorzuge. "Absurde" Storys von Filmen machen mir nicht soviel aus, weil ich mich nicht so sehr darüber ärgere, wenn eine Verfilmung einen Charakter aus dem Buch nicht trifft - wie gesagt, ich unterscheide da ohne es mir wirklich bewußt zu machen. Aber man kann gut herauslesen, ob die Fanfiction eines Autors mehr durch Filme oder Bücher geprägt ist, so kommt es mir manchmal vor. (Ich hoffe, mir jetzt nichts in eigene Fleich zu schneiden, wenn ich das behaupte :lol:)
    Hm, mir fällt jetzt grad' nichts mehr ein, darum sag ich mal, bis später und viele Grüße,
    Maren

  • WAAAS? John Malkovich ist "keine Schönheit"? *schluck*, leide ich etwa unter Geschmacksverirrung, wenn ich ihn trotz Glatze für seinen wunderschön sprechenden Blick vergöttern könnte?!? Aber wirklich geschockt hat mich dann Heikes Aussage von diesem "SCHRECKLICHEN" Athos! Und dafür, dass ihm der Masken-Drehbuchautor vorgeschrieben hat, einen Todeshass auf d'Artagnan zu entwickeln, kann er ja nun wirklich nichts...
    Naja, das musste ich jetzt einfach mal loslassen *erröt* :oops: . Wo ich mich jetzt gerade in Fahrt geschrieben habe, könnte ich mich eigentlich noch ein bisschen über den Mann in der eisernen Maske auslassen. Einiges kapier' ich da nämlich garnicht :? . Ist der Typ mit der Narbe, den Philippe in der Bastille zusammenschlägt nun Rochefort, oder ist er es nicht? Und was hat es mit diesen trotteligen "Gesundheitsministern" (Finanzminister? Jedenfalls reden sie dauernd von verfaulter Nahrung) auf sich? Colbert und Fouquet im Doppelpack? Zur Geschichte nur soviel: Ich war am Ende wirklich enttäuscht, dass Athos nicht festgestellt hat, dass er in Wirklichkeit d'Artagnans Bruder und Philippes Onkel ist - wo doch sonst sämtliche Protagonisten so schön verwandt waren! 8) Außerdem hat es mich noch gestört, dass sämtliche Briefe auf Englisch geschrieben waren - aber das ist bei anderen Hollywood-Filmen nicht anders....


    Xin Chao
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Hey, also, damit eins klar ist, der doofe Typ mit der Narbe ist auf jeden Fall nicht Rochefort *grunz* Der arme Mann lebt ja gar nicht mehr, er wurde hingemordet von diesem Oberschurken *vieleFeindemach* d'Artagnan!! Dieser ... Hund. So, hmpf, ärger.
    Tja, also, John Malkovich ist eben nicht so unbedingt unser Typ, ne...
    Ja, was Rochefort im Maskenfilm angeht, ich war wahnsinnig enttäuscht, dass da nirgendwo im ganzen Film ein Kommentar zu bestandenen Abenteuern kam und zu den Hauptfeinden, traurig. Ja, der Typ mit der Narben hähä, wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich euch sagen, wer das ist, aber so eben nicht, nicht wahr.


    So, jetzt mal zu d'Artagnans Tochter:
    Wir haben den Film erst einmal gesehen und naja, das klingt jetzt etwas komisch, aber alle haben gesagt, der Film wäre ja so lustig und so und als ich ihn dann gesehen habe, hab ich 'ne Komödie erwartet, wo man bei jedem Wort laut lacht und deswegen fand ich die Anspielungen auf den Roman irgendwie unpassend und peinlich :oops: . Mein Fehler.
    Aber dieses Gespräch mit dem tten Athos:
    "Habe ich auf Eurem Gesicht gesessen?" Wir haben uns ja gekringelt vor Lachen.
    Übrigens, d'Artagnan hat doch diesen jungen Leuten am Anfang Fechtunterricht gegeben, ne, was haben wir uns da gefreut, wir sehen nämlich auch so aus. Jaja, war wirklich sehr realistisch:
    "Schritt vor! Schritt zurück! Ausfall" Aber wenn wir den Ausfall so machen würden wie die, würden unsere Trainer uns rausschmeißen :) .
    Zudem habe ich einen hm, nehmt es mir nicht übel, braveren Film mir vorgestellt und war dementsprechend recht erstaunt, als die da recht freizügig waren. Fand ich aber gut, nicht so spießig.
    Dumm ist nur, das wir den Film nicht aufgenommen haben *trauer* und wir bereuen es bitter. Der Film lohnte sich wirklich, und ich wünschte, ich wäre mit einer anderen Einstellung da rangegangen.


    So, jetzt fällt mir kurzzeitig nichts mehr ein, ich komme bestimmt aber noch wieder *droh*


    Tschau
    Silke

  • Hallo Sarah,


    ja, wenn wir mal gar nichts mehr zu tun haben, könnten wir noch ein Thema aufmachen "Wie könnte man die Musketier-Geschichte noch abstruser abwandeln"? Da darfst Du dann d'Artagnans langverlorenen Bruder posten... Ach ja, und vielleicht auch noch, daß Raoul in Wirklichkeit Porthos' Kind war und Athos nur untergeschoben wurde, was Porthos' absonderliche Depression in diesem Film erklären würde... :-D Oder wir loben einen Wettbewerb für die abstruseste Verdrehung der Romane aus... Wer "The Musketeer" von Peter Hyams handlungsmäßig schlägt, bekommt eine Tüte Gummibärchen, oder so... :-D


    Aber was John Malkovich betrifft: Schauspielerische Qualitäten hat er in jedem Fall, das ist unbestritten... Aber was nun sein Aussehen betrifft - Schönheit entsteht im Auge des Betrachters, nicht wahr? Es spricht doch nichts dagegen, daß Du ihn gut findest - aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden... Siehe die Diskussion um den idealen Athos - Kiefer Sutherland? Oliver Read? John Malkovich? - Oder doch der Herr aus der Stummfilm-Verfilmung von Henri Diamant-Berger (für den hübschen Burschen wäre ich ja... ;-))?


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo ihr alle,


    macht mal kein Thema auf, dieses hier ist so schön ergiebig. Nichts gegen Herrn Malkovichs Schaupielkünste, ja? Reiten kann der Mann, oh ja..., naja, FALLS er es selbst reitet. Ich mag ihn trotzdem nicht, er ist mir schlichtweg unangenehm :D. Aber naja, gut, wenn er sagt: "DAS ist dein Plan? Die beiden einfach so vertauschen? Das ist grotesk!", da kann man ihm ja beinahe in den Magen sehen... Ich sag lieber nichts mehr gegen sein Aussehen, sonst fangt ihr an, über Michael Wincott zu lästern und ich werde wieder furchtbar traurig.
    Ja, Maike, die Kneipenszene, die du da erwähnt hast, ist wirklich zum Brüllen. Wir fanden es eine Zeit lang interessanter, da zuzusehen, als dem Athos ergriffen zu lauschen... Also, Silvia, du kannst ja gegen Oliver Reed sagen, was du willst, von wegen Bauer und so. Aber Kiefer Sutherland ist ja nun auch nicht gerade die Verkörperung von Eleganz und Edelmann! Wenn er seine erste Szene hat ("Nein, es ist einmal ihr Quartier gewesen!"), sieht man sein Kullerbäuchlein ganz schön. Gut, ich mach mir hier mal wieder viele Feinde, ich entschuldige mich im Voraus... Ich finde ja Typen besser, die so furchtbar dünn sind, dass man sich richtig Sorgen um sie machen muss :roll: *schluck*.
    Ich ärgere mich immer noch darüber, dass wir "D'Artagnans Tochter" nicht aufgenommen haben. In welcher Verbindung steht diese, wie heißt sie (Eglatine? Gelantine?) rote Frau mit Rochefort, hä? Erbitte Aufklärung oder ich schreibe eine Fanfiction dazu...


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    die Dame heißt "Eglantine de Rochefort", und der Vorname ist nicht so schlimm, wie er sich anhört; er wäre etwa mit "Wildrose" zu übersetzen, wenn ich mich nicht gerade völlig irre.
    Ich war ja fast dafür, sie für Rocheforts Tochter zu halten (wäre doch nett, wenn d'Artagnan und Rochefort den einen Zug gemeinsam hätten, ihre Töchter jeweils zwecks Erziehung in ein Kloster in Südfrankreich abzuschieben... ) - aber vielleicht ist sie auch seine Witwe - *duck* - oder Nichte oder überhaupt keine Verwandte... Ich ergehe mich nicht weiter in Spekulationen, denn ich würde gerne Deine geniale Fanfiction "Rocheforts Tochter" (die Gegenperspektive zu "D'Artagnans Tochter") lesen... Bald!! Mach' Dich ans Schreiben!


    Was Kiefer Sutherland betrifft - aussehen, wie ich mir Athos vorstelle, tut er nicht unbedingt, aber das tut Oliver Reed noch weniger... Der Herr aus der 61er Verfilmung ist aussehensmäßig überzeugender, und, wie gesagt, die attraktiven Herren aus den Stummfilmen...


    Das Problem an den meisten (neueren) Musketier-Verfilmungen (übrigens auch der allerneuesten, "The Musketeer", aber ich nehme auch Gene Kelly nicht aus) besteht darin, daß die Personen zu sehr in bestimmte Schablonen gepreßt werden - und Athos wird zumeist als der verbitterte Trinker dargestellt, weshalb er auch in der Regel mit jemandem besetzt wird, der einen verbitterten Trinker darstellen kann. Ich weiß nicht, ob diese Reduzierung speziell ein Produkt von Hollywoodfilmen ist, aber ich finde es auffällig, daß gerade Athos in französischen Musketier-Verfilmungen differenzierter dargestellt wird (in der ganz, ganz alten Stummfilm-Version von Henri Diamant-Berger sieht er aus wie ein Edelmann... Silvia, willst Du einen der Screenshots von ihm mal zum Vergleich in die Galerie stellen? ). Allerdings, nun ja - ganz kann das auch nicht sein, denn Tavernier hat ja eher einen ... nun ja... nicht ganz als Athos erkennbaren Athos in seinem Film (beim ersten Ansehen habe ich zuerst vollkommen im Dunkeln getappt und während der ersten Szene ernsthaft gedacht, es handele sich um Rochefort, weil es doch ein intelligenter Witz wäre, einen mit Mazarin zusammenarbeitenden, in Anlehnung an andere Verfilmungen augenklappentragenden Rochefort darzustellen... ).


    Aber eigentlich ist noch etwas auffällig... Die Darstellung von Athos in den Filmen ist eines unserer beliebtesten Diskussionsthemen im Forum seit Ewigkeiten. Gut, er ist eine relativ zentrale Gestalt... Aber wir könnten uns ja auch einmal den anderen Musketieren widmen, oder auch Rochefort, Mylady, dem König, etc... - sie wurden alle schon einmal in dieser Diskussion gestreift, aber richtig eingeschossen haben wir uns doch alle eher auf Athos.


    Viele Grüße


    Maike

  • Dem König? :lol: :lol: Gute Idee. Erstmal müsste man sich einigen, in welchem Film er am besten aussieht... Ein hübsches Milchgesicht oder die dumme Visage aus dem Lester-Film? Wie der in den anderen Filmen aussieht, habe ich vergessen.
    Ja, hähä, bei d'Artagnans Tochter sind wir auch in Ohnmacht gefallen, als da gesagt wurde, dass wäre Athos *schluck* Aber irgendwie war es genial, wie sagte:
    "Das eine Auge wird geschärft, das andere ruht sich aus."


    Gut, ich habe nicht so viel Zeit , ich geh wieder zu meinem schnuckligen Mordaunt und sag Heike Bescheid, dass du ne hübsche Tochter haben möchtest. :wink:


    Tschau
    Silke

  • Sag mal, Maike,


    das kannst du mir doch nicht antun!!! Wir haben den Film EIN mal gesehen und wir brauchen immer hundert Jahre, ehe wir die Zusammenhänge verstehen! Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich kann doch keine Geschichte darüber schreiben! Und überhaupt schreib ich an dem Film-Preguel und bin ganz fleißig und dazu muss ich euch auch noch 'ne Frage stellen, also wirklich *keuch* das ist vollkommen unmöglich. Ich werd mir mal Gedanken drüber machen... Aber als wir den Film mit der Tochter das erste Mal gesehen haben, dachten wir auch: Rochefort sieht ja bescheuert aus... Wir sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass das Athos ist... Immerhin war der doch schon tot und begraben, wird das eigentlich im Film erklärt? Ich weiß es nicht. Na und als die dann an dem Schloss hochgeklettert sind, das war ja echt zum Brüllen :D. Aber insgesamt ist Athos in dieser Verfilmung echt nicht so toll, ich finde ja Aramis und d'Artagnan genial, auch die Stelle am Schluss irgendwo, als sie auf dieses Schiff wollen und sich großartig verrenken, ich glaube, Aramis gibt da so einen weisen Spruch ab: "Heldenhaft aber überflüssig" irgendwie sowas auf jeden Fall. Er ist so gewitzt :wink: .
    Aber Aramis kann ich ja sowieso gut leiden.
    Tja, Maike, wie wär's, eröffne doch einmal ein neues Thema über die Nebencharaktere, wenn du so etwas schon so gerne vorschlägst :). Es wäre bestimmt sehr ergiebig!


    Viele Grüße
    Heike

  • Zitat

    Original von Gournay
    Silvia, willst Du einen der Screenshots von ihm mal zum Vergleich in die Galerie stellen?


    Hiermit geschehen... ;-) Ihr findet drei Screenshots von Athos in der Kategorie "Verfilmungen der drei Musketiere" in der Galerie (auf diese Kategorie haben allerdings nur in der Galerie registrierte Mitglieder Zugriff, keine Gäste - dies nur für diejenigen aus der Fanfiction, die sich dort noch nicht angemeldet haben). Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, mir gefällt dieser Athos zusammen mit dem aus der 61er-Verfilmung und der Disney-Verfilmung (hach ja...) am besten.


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Paßt zwar nicht so ganz hierher, aber immerhin hat das Thema mit Verfilmungen zu tun... :-D Das hier habe ich eben bei DVD-Center entdeckt:

    Zitat

    "Einer für alle - alle für einen", dieser Leitspruch der Musketiere steht für einen Stoff, den wir schon lange kennen und lieben. Die wohl spektakulärste Neuauflage des Klassikers von Alexandre Dumas hat es auf Platz 1 der amerikanischen Kinocharts geschafft. Jetzt erscheint "The Musketeer" bei MC One auf DVD und Video.

    Die Geschichte der Musketiere - ein alter Hut? Bei "The Musketeer" auf keinen Fall. Starregisseur Peter Hyams, bekannt durch die Filme "Timecop" und "End of Days", entfachte mit der richtigen Dosis Spannung, Action, Humor und tollen Schauspielern ein wahres Feuerwerk. Justin Chambers und „American Beauty" Mena Suvari glänzen in den Hauptrollen der furiosen Neuverfilmung des Klassikers von Alexandre Dumas. Eine weitere Garantie für gute Unterhaltung sind Stephen Rea als der hinterlistige Kardinal Richelieu sowie die bekannte Diva Catherine Deneuve als Frankreichs Königin. Zu einem herausragenden Werk wird der Film aber vor allem durch seine spektakulären Stunts. Dank der fabelhaften Inszenierung von Stunt-Choreograph Xin-Xin Xiong ("Time and Tide") ist "The Musketeer" kein reiner Mantel- und Degenfilm, sondern Action und Abenteuer pur.

    Ab dem 30. Juni 2003 ist "The Musketeer" auf DVD und Video in den Videotheken erhältlich. Zu kaufen gibt es DVD und VHS ab dem 28. August. Die DVD bietet neben dem Film vor allem viele technische Features. Highlight dabei ist das headphone-surroundTM System, das es möglich macht, mit jedem beliebigen Stereokopfhörer den vollen Surround-Ton zu erleben.

    Na, hurra, Deutschland hat es auch geschafft... ;-) Jetzt gibt es dieses Machwerk auch auf Deutsch... :lol:
    Ich weiß zwar nicht, wie DVD-Center zu dieser positiven Kritik kommt, aber vermutlich haben sie nur auf die "spektakulären Stunts" (*verzweifelanderleiterszene*) geschaut... :lol::lol:

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.