Medici???

  • susamo


    Schön, dass du dich auch für Alienor von Aquitanien interessierst. Ich bewundere sie sehr, und habe ihr zu Ehren ein eigenes Forum eingerichtet, falls du dort einmal reinschauen möchtest, findest du den Link in meinem Profil, ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust.
    Welche Bücher über Alienor hast du denn so gelesen? Ich verschlinge jede Lektüre, die ich über sie in die Finger bekommen kann, habe auch mehrere Sachbücher und Romane. Für das Mittelalter interessiere ich mich schon lange, vor allem für das 8., 9. und 12. Jahrhundert, wobei mich die Robin Hood Legende besonders fasziniert.
    DAs Buch von Jean Markale kenne ich noch nicht, das werde ich mir auf jeden Fall besorgen, bin gespannt, wie sie da beschrieben wird. Ich mag ja Bücher, in denen sie nicht gleich als machthungrige Nymphomanin beschrieben wird, sondern die Autoren sich wirklich Mühe geben, ihren Charakter und ihre Beweggründe zu ergründen.
    Und danke für deine ausführlichen Infos, das meiste habe ich davon noch nicht gewusst. :thumbsup:
    Vor allem Richelieus bewegte Familiengeschichte fand ich sehr interessant, das seine Mutter eine Bürgerliche war, hätte ich nie gedacht, ich hätte echt nicht gedacht, dass solche Ehen zwischen Adeligen und Bürgerlichen damals möglich waren. Und dass König Louis eine Schwester hatte, zu der er ein enges Verhältnis hatte, und die er nie wiedersehen konnte, habe ich auch nicht gewusst. Mir war König Louis nie so sympathisch, weil ich immer dachte, er hätte seine Mutter aus reinem Machthunger verstoßen, nun sehe ich die Dinge doch etwas anders. Und für Louis muss auch die Bevorzugung seines jüngeren Bruders durch die Mutter schlimm gewesen sein. Zumindest erklärt seine Kindheit seine spätere distanzierte Haltung den Frauen gegenüber. Und eine so strenge religiöse Erziehung durch einen Jesuitenpriester prägt einen Jugendlichen sicherlich für das ganze Leben. Dass Königin Anna gleich vier Fehlgeburten hatte, habe ich auch nicht gewusst, Mit der Geburt vom Sonnenkönig hatte da sicherlich niemand mehr gerechnet. Bei den französischen Königen war das allerdings nichts ungewöhnliches, da bekamen viele erst im Alter von über vierzig Jahren ihren ersehnten Thronerben. Und ich finde es ja ein interessantes Phänomen, dass fast alle französischen Könige erst nach vielen Jahren Ehe das erste Kind bekamen und keine Mätresse hatten und sich mit Eifer der Religion widmeten...das lag wohl daran, dass viele dieser Prinzen von Priestern erzogen wurden.
    Dass der Kardinal den König immer wieder durch sein ausgeklügeltes Spitzelsystem vor Anschlägen rettete, habe ich auch noch nicht gewusst, das erklärt natürlich, dass der König Richelieu in seinen Diensten behielt.
    Ich fand deinen Text wirklich sehr interessant und blicke jetzt viel besser zu, und ich kann kalou nur zustimmen, du solltest daraus einen Artikel machen, das würde gut hier zur Seite passen. :thumbup:
    Du kennst dich wirklich sehr gut aus, hast du Geschichte studiert?
    Und ich war überrascht, dass im Film Henry IV so viele Details anscheinend historisch korrekt sind, das hätte ich wirklich nicht gedacht.

  • @Dame Alienor


    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Nein, Geschichte habe ich nicht studiert, nur ein paar Semester Latein und Altgriechisch. Aber Geschichte gehört zu meinen Leidenschaften.
    Über Richelieu und Louis und die Vorgänge bei Hofe gäbe es so einiges zu erzählen, es gibt da ein paar sehr interessante Geschichtchen.
    Ich hätte auch nichts dagegen, mal einen Artikel zu schreiben-aber wo und wie schreibe/poste ich den auf Artagnan? Kannst Du mir das sagen?


    Louis litt tatsächlich extrem unter diesem Bruder und seiner Mutter. Richelieu mußte da manche Dinge ausbaden, vermitteln, in Balance halten, für die er gar nichts konnte. Louis war ein gestrenger Herr, der mörderisch auf Etikette und die ihm zustehenden Ehren hielt-eine Folge der Geringschätzung und Verachtung, die seine Mutter und die Concinis ihm in seiner Jugend gezeigt hatten. Behielt einer in seiner Anwesenheit den Hut auf dem Kopf-zumindest im Haus-und fiel der Kardinal von Frankreich nicht jedesmal aufs Knie vor ihm, wenn er ihn grüßte, dann gab es ein Donnerwetter und ein paar Tage in der Bastille für den Frechling. Sogar einen Bischof, dazu einen Guise, den jüngsten der drei Brüder, setzte Ludwig für ein paar Monate dort fest, ein böser Skandal, der bis zum Papst seine Wellen schlug. Aber der gute Guise saß aus einem anderen, und sehr verständlichen, Grund hinter Gittern...


    Zum Thema Alienor und Mittelalter:dazu werde ich, da das Thema nicht zu dieser Seite passt, als persönliche Nachricht schicken und schreiben.


    Liebe Grüße, Susamo

  • susamo: Wegen der Artikel: Nun, eigentlich macht das Silvia, es ist ja ihre Seite und die meisten Artikel sind von ihr. Ich bin sowas wie ein ´Hilfsadministrator´ ;) und darf auch Artikel reinstellen, mit ihrer Absegnung versteht sich. Nun, und wenn sich ein Thema anböte, dann kannst du natürlich einen Artikel ´anbieten´. Es ist aber an Silvia zu entscheiden, ob sie das will oder nicht, deswegen höre ich auch sofort auf, mich aus dem Fenster zu lehnen ;) .
    Einfach so einstellen wie bei Wikipedia geht nicht, nur FF kann man ´einfach´ einstellen. Die wird zwar gegengelesen und gegebenenfalls auch abgelehnt (zu viele Rechtschreibfehler sind z.B. ein Grund), aber jeder kann sich beteiligen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet.


    Nun, was könnte ich anbieten...?


    z.B. "Die Affäre Chalais-oder wie der Garderobier des Königs seine Kleider, seine Ehre und am Schluß den Kopf verlor",


    oder:"Die Affäre Bouteville: sechs schlugen sich, vier flohen, und zweie endeten auf dem Schafott"


    oder etwas über die Affäre Buckingham-"Eine Reise von den verlorenen Perlen zum Garten nach Amiens, weiter zum Strand von Sancableaux bis zu Feltons Dolch"


    oder über die Errichtung der Kolonie von Neufrankreich, oder Marie von Chevreuse, oder Richelieu...


    ein paar Themen hätte ich schon.


    Falls Ihr Interesse habt und Silvia zustimmt , gerne!


    Frage: wo sind die schon geschriebenen Artikel, und wie kann ich sie lesen? Ich glaube, da habe ich was übersehen!


    Liebe Grüße, Susamo

  • susamo


    Mir gehts genau wie dir, Geschichte gehört auch zu meinen Leidenschaften, solange ich zurückdenken kann. Erst wars nur das Mittelalter, dann kam letztes Jahr durch die Musketiere noch eine Faszination für das 17. Jahrhundert hinzu. Von zeitlos wirkenden Orten wie Burgen und mittelalterlichen Kathedralen mit Kreuzgang fühle ich mich geradezu magisch angezogen und ziehe mich gerne an solche Orte zurück, um dort alles auf mich wirken zu lassen und mich gedanklich ein wenig in die Vergangenheit zu versetzen.
    Wow, der Kardinal wurde echt manchmal vom König in die Bastille gesperrt, nur weil er vergaß auf die Knie zu gehen? Das hätte ich echt nicht gedacht, ich hatte(vielleicht auch durch diverse Musketierverfilmungen) immer eher den Eindruck, der KÖnig wäre eine Marionette des Kardinals gewesen.
    Danke für deine PM zu Alienor, die werd ich jetzt gleich noch beantworten. :)

  • @Alienor


    Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der Kardinal Richelieu saß nie, der kannte seinen Herrn und beugte brav das Knie, um es dichterisch auszudrücken.


    In der Bastille saß der Erzbischof von Reims, Louis de Guise, der auch Kardinal war, aber kein richtig geweihter-das war so ein typischer Fall von Versorgung adeliger Drittgeborener, die es sich richten konnten. In der Bastille saß er nämlich wegen eines Duelles, und heimlich geheiratet hat er auch, und hatte von seiner Frau Kinder...


    Toll, was? Der wäre auch für einen Beitrag gut, und die Familie de Guise... über die könnte man tatsächlich einen Artikel schreiben.
    :rolleyes:
    lg susamo

  • susamo


    Danke für die Infos, ein Duell, das erklärt natürlich, warum er verhaftet wurde, und ein heimlich verheirateter Bischof sorgte damals im 17. Jahrhundert natürlich für Wirbel.
    Die Familie de Guise wäre wirklich interessanter Stoff für einen Artikel, ich würde mich freuen, wenn du mal irgendwann einen darüber schreibst. Der Name de Guise kommt mir auch so bekannt vor, kann es sein, dass sie auch im Mittelalter bereits eine mächtige Familie mit enormem Einfluss waren?
    Irgendwie hätte es mich auch gewundert, wenn der Kardinal einmal vom König in die Bastille gesperrt worden wäre..ich meine, falls das geschehen wäre, hätte Dumas es doch sicher in seinen Roman eingebaut. ^^

  • @Dame Alienor


    Die Guisen sind eine sehr wichtige und äußerst interessante Familie. Z.B.war die Mutter der Maria Stuart eine Guise, (Marie de Guise), was erklärt, warum Maria Stuart nach Frankreich geschickt wurde, um einer englischen Heirat und den Klauen und der Erziehung durch Heinrich den VIII. zu entgehen.
    Dort wurde sie Dauphine und danach Königin-aber nur kurz... siehe oben.


    Henri de Guise (identisch mit de Lorraine, das ist dieselbe Familie) war, wie die ganze Familie, strengstens katholisch und Anführer der "katholischen Liga", die König Heinrich den III. und den König von Navarra, den späteren König Heinrich IV. bekämpfte(der ja ursprünglich Protestant, Hugenotte, war und erst konvertierte, um in Paris vom Volk als König akzeptiert zu werden-"Paris ist eine Messe wert"). Henri de Guise wollte selber König werden. Er war streng katholisch-und der erste Geliebte der Königstochter Margarete, genannt Margot (ja, genau diejenige, die nachhher die erste Frau Heinrichs des IV. wurde und deren Ehe annuliert wurde). Die beiden wurden schnell getrennt, und er mußte Catherine von kleve heiraten, die ihm mehrere Kinder schenkte-so schlecht kann das Verhältnis nicht gewesen sein. Trotzdem war der Erzkatholische auch ein Erzfrauenfreund, Verräter und Rebell gegen den König, einer der mit Mord arbeitete und durch Mord umkam-Heinrich der III schlug nämlich zurück, und war erfolgreicher als sein Gegner, was für ein Pech. Der Bruder des Guisen, ein Kardinal, wurde auch gleich mitumgebracht-der König hatte äußerst gute Gründe.
    Die Frau von Guise und ihre Kinder blieben unangetastet, und konnten ihr Unwesen dann am Hof des Königs Ludwig Xiii. treiben.


    Zwei Töchter wurden in Klöstern als Äbtissinnen versorgt, aber die dritte heiratete den Prinzen von Conti-alt, häßlich, krank, aber sehr vornehm und äußerst reich. Die Dame hieß sehr schnell "die Sünde" (in Briefen zwischen Ludwig und Richelieu-)-ganz offensichtlich wußte sie sich zu trösten über diesen Ehemann-und heiratete nach dessen Tod den Herrn von Bassomnpierre, der vorher königstreu gewesen war. Danach war er es nicht mehr. Die gute Prinzessin war nämlich eine furchtbare Intrigantin gegen König und Kardinal, gemeinsam mit ihrer Schwägerin, sie waren die Anführerinnen der "diabolischen Reifröcke" bei Hofe-und diese Schwägerin war die berühmte Marie de Chevreuse, geborene de Rohan-Montbazon, verwitwete de Luynes. Der älteste Guise und erbe seines Vaters war relativ harmlos, wenn auch dauernd zim Verrat geneigt. Der zweite , de auch den Titel des Herzogs von Chevreuse trug, heiratete Marie und hatte danach sehr viel weniger zu sagen in seinem Haus als ehedem. Dafür ging er eben pilgern... Der dritte war der Schein-Kardinal, lebte in Saus und Braus, hatte ein Frauchen und liebe Kinderchen und saß dazwischen in der Bastille...siehe oben. er endete tragisch: er bat den König um Verzeihung, wurde gnädig entlassen, wollte dem König seine Treue beweisen und starb im Krieg. Ja, so kann es gehen...


    Mit dem Artikelschreiben ist es wohl nicht so einfach. Laut kaloubet brauche ich dazu Silvias Erlaubnis; ich weiß leider auch nicht, wo ich die schon geschriebenen Artikel finde. Ich hätte sie gerne gelesen. Weißt Du das?


    LG Susamo

  • susamo


    Ich hab mal einen Roman über Maria Stuart gelesen, ist also gut möglich, dass mir der Name de Guise daher so bekannt vorkam.
    Danke für deine interessanten Infos über die Familie de Guise, deren bewegte Geschichte ja wirklich sehr interessant ist, scheint ja eine weit verzweigte Familie gewesen zu sein.
    Oder eine FF, da würde mir sicherlich auch noch was einfallen. :thumbup:
    Die Artikel findest du glaube ich auf der Artagan Startseite in der Rubrik "Aktuelles", aber ganz sicher bin ich nicht, weil ich mich selbst dort noch nicht so genau umgeschaut habe.

  • Auf der Liste links auf der Startseite sind die verschiedenen Themenbereich zu finden. Und unter jedem Themenbereich die dazugehörigen Artikel oder Bilder. Unter Dumas´ drei Musketiere verstecken sich z.B. Artikel über die Musketiere in der Realität und darunter der mit dem Korps der Musketiere - um nur ein Beispiel zu nennen. Unter Aktuelles finden sich kurze Artikel über eben aktuelle Themen, z.B. das Musical in Leibzig. Klickt euch einfach mal durch.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Apropos Medici: Ich war vergangenes Jahr in Florenz und habe dort u. a. in San Lorenzo die Medici-Kapellen besucht. In der sogenannten "Neuen Sakristei" befindet sich das von Michelangelo in großartiger Weise gestaltete Grabmal für Lorenzo II. de' Medici. Dieser war der Vater der Katharina de' Medici und somit der Großvater Karls IX., also der beiden mutmaßlichen Urheber der "Bartholomäusnacht". Sollte man nicht versäumen, wenn man nach Florenz kommt.

  • @Charlie


    Ich kann mich dir nur anschließen...ich war auch schon zweimal in Florenz und einmal in der Kapelle, und finde auch, dass man diese unbedingt besichtigen sollte.
    Als Kapelle kann man es eigentlich gar nicht bezeichnen....es war so groß wie eine Kirche, und zeigt deutlich wie reich die Medicis waren, dass sie sich eine solche Kapelle direkt neben ihrem Palast leisteten.
    Schade, dass man den Medici Palast nicht besichtigen kann, den hätte ich mir auch zu gerne angeschaut.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.