Welcher Schauspieler für Athos?

  • Fleur


    Was Athos Alter betrifft...wenn man nach "20 years after" geht, dann ist er 1599 geboren...denn im Roman ist er 1648 49 Jahre alt.
    Ich dachte früher immer, das Geburtsjahr wäre 1595, den in den drei Musketieren wurde er schon am Anfang des Romans, 1626 als Anfang Dreißigjähriger beschrieben.
    In meiner Version vom Vdb wiederrum steht wieder, das er mit 65 starb...was wiederrum auf ein GEburtsjahr von 1595 hindeuten würde. Wahrscheinlich hat Dumas darauf nicht so geachtet, und dieser kleine Fehler ist ihm nicht so aufgefallen. Aber die Romane sind so gut, dass dieser kleine Fehler ja nicht wirklich schlimm ist.


    @Kalou


    In meiner Version stand nirgendwo, dass Athos älter ist als Porthos, vermutlich wurde da auch wieder radikal gekürzt. Ich weiss auch nicht warum, ich hab mir immer vorgestellt, dass Porthos der Älteste ist, (lag wohl auch daran, dass er mit der bereits 50 jährigen Madame Coquenard anbandelte..da dachte ich immer, er wäre schon etwas älter als seine Freunde).

  • Danke :D
    Ich denke die Sache mit dem Alter und dem Aussehen hätten wir auch geklärt.
    Zumindest hab ich jetzt ein einbisschen klareres Bild vor Augen wenn ich mir die vier vorstelle.
    Wobei...es gibt ja nicht nur die vier....
    Vielleicht sollte jemand ein eigenes thema dazu eröffnen. Da könnte man dann weiter über alle anderen diskutieren.
    Hier geht es ja um den idealen Schauspieler für Athos...
    Lg fleur

  • Fleur


    Das mit dem eigenen Thema ist gar keine schlechte Idee, da könnte man mal eines eröffnen, dass "Das Aussehen der Romanfiguren von Dumas" heisst.
    Von Aramis wäre noch zu erwähnen, das sein Gesicht als kindlich beschrieben wird, er sah also vermutlich jünger aus als seine 23 Jahre.
    Um mal zu den anderen Romanfiguren zu kommen....der Kardinal wird in Filmen ja immer als grauhaariger alter Mann dargstellt, dabei ist er im Roman höchstens ein paar Jahre älter als Athos.
    Die einzige Figur, die meiner Meinung nach in fast allen Filmen ähnlich dargestellt wurde, ist Mylady. Ich finde, sie wurde meistens ganz gut getroffen, so hätte ich sie mir beim Lesen auch vorgestellt.
    ABer ich denke, wir sollten das jetzt hier in diesem Thema lassen, dieser Thread gehört ja doch Athos ;)
    Wenn du Lust hast, kannst du ja einen Thread dazu aufmachen, dann können wir da noch ein bisschen weiter diskutieren. Mir fällt nämlich noch so einiges dazu ein, unter anderem Rochefort und seine Augenklappe..ich hab mich beim ersten Lesen des Romanes richtig gewundert, dass er keine hatte. In den Filmen trägt er immer eine....deswegen stellen ihn sich viele vermutlich mit Augenklappe vor.

  • Ich hab grade ein Jugendporträt von Alexandre Dumas entdeckt, das ihn als etwa fünfundzwanzigjährigen zeigt...
    Also das käme meiner Vorstellung eines idealen Athos schon sehr nahe


    [Blockierte Grafik: http://www.cyranos.ch/litduma1.jpg]


    Bisher kannte ich von ihm ja nur die Fotos, die ihn als fülligen älteren Herrn zeigen, und da es zu seiner Jugendzeit die Fotographie noch nicht gab, hatte ich keine Vorstellung davon wie er als junger Mann ausgesehen haben könnte.

  • Nein, das fände ich nicht so passend. Dumas hat mal gesagt, ab 40 würde er nicht mehr auf seine Linie achten :D - deswegen ging er dann in die Breite. Aber ich finde, man sieht ihm seine Abstammung doch ziemlich an und Athos von den Antillen wäre nicht ganz so ... dem Idealbild entsprechend ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Naja, die Haare wären vielleicht etwas zu kraus für Athos, aber ich finde, von der Gesichtspartie her würde er sich gut als Athos machen, die schönen Augen, die feingeschnittenen Wangenknochen.
    Aber das ist wohl Geschmackssache, es hat wohl jeder ein anderes Bild im Kopf, wie Athos aussehen könnte, und mir gefiel da das Bild von Dumas sehr gut.
    Dass er ab 40 nicht mehr so auf seine Linie achtete...das erinnert mich doch sehr an Porthos. :whistling:

  • Oh ja, in Porthos steckt ganz bestimmt viel von Dumas - ich habe vor kurzem das Kochbuch in den Händen gehabt, das er geschrieben hat. Hab´s dann doch nicht gekauft, aber Dumas kochte ja viel und gern ... und aß dann natürlich auch gern, was er fabrizierte ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich hab gerade mal bei Amazon.de einen Blick in das Rezeptbuch geworfen, die Auflistung der Rezepte sieht ja wirklich lecker aus.
    Da kriegt man schon vom Lesen Hunger. Ich werds mir wohl bestellen, alleine schon, um herauszufinden, was eine "Suppe der Jäger und Trunkenbolde" ist.
    Ein Rezept ist für Spinat auf alte ARt...da muss ich gleich an diese Szene im Roman mit Aramis und d´Artagnan denken. :P

  • Ich hab gestern Abend beim Fernsehen noch eine Idealbesetzung für Athos entdeckt, den italienischen Schauspieler Antonio Cupo


    [Blockierte Grafik: http://static.cinemagia.ro/img/resize/db/movie/01/00/47/elisa-di-rivombrosa-309944l-imagine.jpg]


    Meiner Meinung nach würde er perfekt passen, er hat so etwas melancholisches, geheimnisvolles an sich, wie Athos auch :love:

  • Was für ein Film ist denn das? Ich liebe Filme wie Master and Commander und da scheint mir ein Segelschiff dahinter zu sehen zu sein. Stimmt übrigens, der Herr hat was!

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Das Bild ist aus keinem Film, sondern aus der italienischen Serie "Elisa di Rivombrosa, die immer sonntagsabends auf Romance TV läuft.
    Ich weiss nicht, ob du das in Frankreich empfangen kannst..(da läuft nur selten was Gutes, meistens nur Rosamunde Pilcher, oft fünf Filme davon hintereinander) aber die Elisaserie mag ich, weil ich den Darsteller so gerne sehe :love:
    Und die Serie ist gut umgesetzt, nicht der übliche Kitsch, bei dem es nur um Liebe geht, es gibt auch Hofintrigen, Seefahrten, Duelle...da lohnt sich das Anschauen :thumbup:


    @Rabe


    Stimmt, der hat was :love:
    Ich bin gestern total auf den Geschmack gekommen und werd jetzt jeden Sonntagabend die Serie schauen. :thumbsup:

  • Ja, ich geb euch recht - der Schauspieler könnte für Athos ganz gut hinkommen. Er hat ein bissl Ansatz zum Brutuskinn, was seeehr dumaskonform ist, außerdem schwarze Locken und diesen gewissen melancholischen Blick -

  • Aramis


    Ja, deswegen ist er mir auch in der Serie gleich aufgefallen..ich dachte gleich...ja, so müsste Athos aussehen. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, eine Verfilmung zu drehen, wäre er auf jeden Fall meine erste Wahl. :love:
    Dank ihm ist die Serie ein richtiges Highlight.
    Kannst du eigentlich in Österreich diesen Sender empfangen?

  • Aramis


    Ich habe ein paar Pay TV Sender abonniert, meistens schaue ich die, weil die, im Gegensatz zu anderen Sendern, auch noch Filme und Serien bringen.
    Bei den Free TV Sendern, zumindest bei den deutschen(ist das bei euch in Österreich auch so extrem) gibts in den letzten Jahren nur noch Dokusoaps, oft sogar abends.
    Da werden dann beispielsweise dicke Frauen gezeigt, die sagen "Ich esse sogar Klopapier wenn ich Hunger habe", oder Alkoholiker die ihre Frauen verprügeln. Und dann die anderen Dokusoaps über Auswanderer, nervige B-Promis usw....dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
    Aber wenn du mal irgendwo Elisa di Rivombrosa entdeckst, die solltest du dir anschauen, die Serie hat Suchtfaktor. ^^

  • Rabenvieh
    8o O jaaa! *zugleich schon wieder neidisch werd* :whistling:
    Hm, ich frag mich wirklich, wo diese hirnverbrannten Casting-Leute bloß ihre Augen gelassen haben, wenn sie irgendwelche seltsamen, völlig unpassenden Typen für Musktier-Verfilmungen, especially for Athos, engagieren (okay, Matthew McFayden war in dieser Rolle nicht so ganz unpassend, geb ich zu - aber dieser A. Cupo wär sicher überzeugender!)

  • @Rabe


    Stimmt, er sieht nicht nur in der Serie super aus :love:
    Solche Schauspieler wie Antonio sind wirklich so selten wie Sand am Meer...gut dass du mich auf die Serie hingewiesen hattest.
    Bei uns gibts die auch auf DVD...ich denke wirklich drüber nach, mir die zu kaufen. :)


    Aramis


    Ich persönlich fand Matthew Mc Fayden ja als Athos etwas farblos :sleeping: aber das ist wohl Ansichtssache.
    Ich frage mich oft auch, wieso es gerade bei Athos so viele Fehlbesetzungen gab..die schlimmsten waren meiner Meinung nach Oliver Reed und dieser Schauspieler im 93er Disneyfilm (dessen Name fällt mir gerade nicht ein)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.