Welcher Schauspieler für Athos?

  • Aramis


    Mir gings genauso als ich das angeschaut hab, da kams mir echt hoch... :wacko:
    Unglaublich, wofür Dumas Musketiere manchmal so herhalten müssen. X(

  • Aramis


    Stimmt, dieser Song ist wirklich einfach nur peinlich...
    Wer denkt sich nur so nen Schwachsinn aus....alleine dieser blödsinnige Text...das wäre mir peinlich, so nen Text zu schreiben und den dann bei You Tube reinzustellen.
    Dumas würde sich im Grab umdrehn, wenn er diesen blödsinnigen Song hören würde.

  • Aramis


    Stimmt, der Text ist wirklich absoluter Horror und hat mit dem Roman überhaupt nichts zu tun...
    "Wer warf den Schmied von Dijon in den Fluss..." wer denkt sich son nen Blödsinn aus...wer auch immer dieses Lied geschrieben hat, kannte die Romane nicht.
    In diesem Fall hilft es wirklich nur, die Lautsprecher auf stumm zu stellen, oder diesen Schwachsinn wegzuklicken.

  • Wer denkt sich nur so nen Schwachsinn aus....alleine dieser blödsinnige Text...das wäre mir peinlich, so nen Text zu schreiben und den dann bei You Tube reinzustellen.

    Das hat ja auch niemand getan. Jedenfalls hat der Texter oder die Texterin es nicht bei youtube reingestellt. Der Song ist nämlich ungefähr 50 Jahre alt und wurde damals von Conny Froboess gesungen! Das bei youtube ist nur so 'ne Art Coverversion, die wahrscheinlich jemand reingestellt hat, weil das Original für deutsche youtube-Gucker nicht von der GEMA freigegeben ist. Wenn man sich deutsche Schlagertexte aus den 50er und 60er Jahren anschaut, dann sind die fast durchweg so, dieses Lied ist nicht schwachsinniger oder genauso schwachsinnig, je nachdem wie man's nimmt, als/wie andere Schlagertexte der Zeit auch. Conny Froboess hat auch Sachen gesungen wie "Zwei kleine Italiener" oder "Pack die Badehose" ein. Damals fand man's lustig und unterhaltsam und obwohl das nun wirklich nicht meine Musik ist, finde ich's nun auch nicht wirklich schlimm, im Kontext der Zeit betrachtet. Da ist jeder Song von Dieter Bohlen peinlicher.


    Ich denke sowieso, man darf das alles nicht so bierernst sehen. Die Musketiere sind ja keine Götter, die auf einem Podest stehen, und wenn sie mal in einem Lied einen Schmied in den Fluss werfen (wenn's nicht bei Dumas vorkommt, ist es vielleicht Fanfiction :D ), dann geht davon auch die Welt nicht unter und es ist auch keine Blasphemie, sondern in dem Fall einfach etwas, was mal die Leute vor 50 Jahren zum Lachen gebracht und unterhalten hat, und darin kann ich prinzipiell nicht Schlimmes erkennen. Es gibt andere Dinge in der Welt, über die ich mich aufrege.

  • @Charlie


    Oje..der Song ist tatsächlich von einer damals sehr bekannten Sängerin? :wacko:
    Auch wenn das damals wohl mit den Schlagern tatsächlich so war, dass die Texte häufiger so waren, so finde ich es doch schade, dass jemand sich ausgerechnet die Musketiere als Vorlage genommen hat.
    Ich habe diese Zeit nicht erlebt, kann auch sein, dass es daran liegt, dass die Songs mir etwas peinlich vorkommen.
    Ich finde den Text einfach nur peinlich, das hat mit den Musketieren gar nichts mehr zu tun. :thumbdown:


    Ich stimme dir ja zu, dass die Musketiere keine Götter sind, die man auf ein Podest stellen muss, aber ich bin der Meinung, dass sie nicht unbedingt für Trash jeder Art herhalten sollten.
    Ich bin immer wieder überrascht, was man da alles bei You Tube so findet..dieses Lied war eine Zufallsentdeckung, als ich dort nach den Musketieren gegoogelt habe.

  • Ja, Conny Froboess war ein bekannter Star. Ich hab' zwar ihre ganz große Zeit auch nicht miterlebt (ich bin 1965 geboren), aber auch in den 1970ern, als ich Kind war, war sie noch recht bekannt. In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Conny_Froboess) kann man u. a. lesen, was sie alles für Preise und Auszeichnungen erhalten hat: Ernst-Lubitsch-Preis, Hersfeld-Preis, Mitglied in der Berliner Akademie der Künste, Bayerischer Filmpreis, Maximilansorden für Wissenschaft und Kunst usw. usf. Allerdings hat sie die Auszeichnungen im Wesentlichen für ihr Filmschaffen erhalten und wahrscheinlich keine davon für den Musketier-Song. ;) Mit "Drei Musketiere" war sie 1963 satte 20 Wochen in den Charts, Höchstplatzierung auf Nr. 4. Andere Songs aus ihrem damaligen Repertoire heißen "John, der edle Ritter" und "Hey Baron Münchhausen", offenbar Nachzügler zu den "Musketieren", die den Erfolg des Musketier-Liedes wiederholen sollten (was jedoch nicht gelang). Dass man die Musketiere als Thema genommen hat, mag vielleicht an den beiden Musketier-Filmen "Haudegen der Königin" und "Ohne Furcht und Tadel" gelegen haben, die Anfang der 1960er Jahre in den Kinos liefen. Man ist offenbar auf einen gerade populären "Zug" aufgesprungen. Heute besorgen das die Filmstudios selbst, indem sie Cross Marketing in allen nur möglichen Bereichen machen. Das alles soll den Song jetzt nicht besser machen als er ist, aus heutiger Sicht es er ein ziemlich albernes, naives Liedchen, sondern nur ein wenig erklären, in welchem Zusammenhang er steht, und warum es "ausgerechnet die Musketiere" sein mussten.

  • Tja - der Name Conny Froboess ist mir naturgemäß ein Begriff (bin ja nicht mehr die Jüngste), doch Popularität schützt nicht vor Peinlichkeit. Irgendwo sah ich auch mal ein Foto besagter Künstlerin im Musketier-Outfit Marke Karneval, welches die bereits genannte Wirkung dieses Songs wohl noch optisch untermalen sollte.
    Was Fanfiction betrifft - Gott sei Dank kann ich mich wahrhaftig nicht erinnern, hier im FF-Bereich jemals was gelesen zu haben, das auch nur im Entferntesten bis zu diesem literarischen Produkt runterreicht.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Ich glaube, manche Sachen sollte man einfach ignorieren - ich geb´zu, ich habe mir den Song nicht angehört, die Warnungen waren mir zu eindeutig ;). Aber jetzt verstehe ich immerhin, warum mir mein PC als Cover für die Hörspielfassung der 3M plötzlich ein Bild von Conny Froboess draufgespielt hat. Ich hab sie damals nicht gegoogelt, nur versucht, dieses Bildchen wieder wegzubringen - ohne Erfolg ^^ .


    Was ich an den ganzen Persiflagen, Coverstories o.ä. am schlimmesten finde, ist nicht, dass der Roman selbst stellenweise parodiert wird, das hätte u.U. auch Dumas gefallen (wie bei den Charlots z.B.), sondern dass der Roman bzw. die Romane dadurch in der allgemeinen Meinung immer mehr in Richtung trivialste Trivialliteratur abrutschen, weil jeder denkt, er wüsste, um was es geht - nämlich kindischen Schund. Das geht so weit, dass man hochgezogene Augenbrauen erntet, wenn man bekennt, das man die 3M mehr als gerne liest :|

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • sondern dass der Roman bzw. die Romane dadurch in der allgemeinen Meinung immer mehr in Richtung trivialste Trivialliteratur abrutschen, weil jeder denkt, er wüsste, um was es geht - nämlich kindischen Schund. Das geht so weit, dass man hochgezogene Augenbrauen erntet, wenn man bekennt, das man die 3M mehr als gerne liest


    :thumbup: Vielen Dank für diesen Kommentar, du sprichst mir hier aus der Seele! Ich habs leider mal wieder nicht geschafft, es so punktgenau zu formulieren.
    Was das Ignorieren betrifft: Ich denke, wenn solche Dinge ganz selbstverständlich produziert und öffentlich unter die Leute gebracht werden dürfen, dann hat man als Konsument auch das Recht, entsprechende Kritik daran zu üben.

  • @Charlie


    Sie war damit 20 Wochen in den Charts? 8|
    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass gerade populäre Künstler nicht so einen Mist singen sollten, weil eben gerade das viele Leute dann hören.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Conny Froboess kein Fan der Musketiere war, sonst hätte sie diesen Song sicherlich nicht gesungen.
    Sie scheint wohl damals wirklich, weil gerade da die beiden Filme herauskamen, auf diese Welle aufgesprungen zu sein.
    Genauso wars ja damals, als der 93er Film rauskam..da meinte Hanuta auf einmal, Werbung mit den Musketieren machen zu müssen. :thumbdown:


    Aramis @Kalou


    Ich kann euch beiden nur zustimmen.....ich persönlich war, als ich die Musketierromantrilogie das erste Mal las, angenehm überrascht wie gut die Bücher sind, den Filmen nach hatte ich das gar nicht erwartet. Durch die typischen Hollywoodfilme gibt es mittlerweile leider viele Leute, die nicht wissen, welch hohes Niveau Dumas Romane haben. Und wenn dann noch solche Lieder wie das oben genannte und seltsame Serien dazukommen, dann denkt jeder sich, dass die Romane wohl genauso sind. :evil:
    Mir sagte sogar mal jemand "Die Musketiere...sind das denn nicht Kinderbücher? Ist doch von Disney verfilmt worden..?"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.