Rollenspiel-Unterforum

  • Ihr habt es vermutlich inzwischen gesehen - ich habe in der OT-Kategorie "Plauderecke" ein neues Unterforum für Foren-Rollenspiele eingerichtet. Konkret sind meine Planungen (noch) nicht, aber ich habe mir das so gedacht, daß dort foreninterne RPGs stattfinden könnten, auch mehrere gleichzeitig, wenn Ihr Lust und genügend Ideen habt. Thema der RPGs kann die Musketier-"Welt" sein, aber auch anderes (auf Probebasis, wenn das zu sehr "ausufert", beschränke ich es auf Dumas-bezogene Themen). Für OT ist in dem Unterforum kein Platz.
    Leserechte für das neue Forum habt Ihr alle bereits - für Schreibrechte müßt Ihr Euch kurz für die Rollenspiel-Usergruppe eintragen.


    Im Rollenspiel-Forum könnt Ihr dann Eure RPGs planen, Mitspieler dafür suchen, "technische" Aspekte klären und natürlich und vor allem spielen.


    In diesem Thread hier wäre ich für Meinungen dankbar und Vorschläge, wie das alles formal aussehen könnte.


    Und noch eine Frage: soll dieses RPG-Forum für alle (also auch Gäste) lesbar sein, oder wollt Ihr es lieber nur auf Forenmitglieder (oder gar nur auf die RPG-Usergruppe) beschränken?

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Also ich würd sagen, lesbar für Forenmitglieder aller Art ...


    Find ich übrigens ne tolle Idee, hab vor lauter Freude sogar schon nen Threat eröffnet, der, da wir ja hier sammeln, eigentlich "unnötig" war *g*


    Naja, es ist ja auch noch früher morgen, da passiert sowas mal *g*


    Christina

  • Ok, dann mache ich das Rollenspiel-Unterforum jetzt für Gäste zu. Für registrierte Mitglieder in Fanfiction oder Forum bleibt es weiterhin zum Lesen offen, gleichgültig, ob sie Mitglied der RPG-Usergruppe sind. :) Schreiben können dort jedoch nur Mitglieder der RPG-Usergruppe.
    Ihr könnt dort dann jederzeit in Planungen für RPGs einsteigen und Euch Themen, Charaktere und "Technik" überlegen. Wie gesagt, dürfen auch gern mehrere RPGs gleichzeitig stattfinden, wenn Euch also das Thema eines RPGs nicht so zusagt, könnt Ihr gern selbst ein anderes aufmachen oder an einem anderen teilnehmen. Das soll alles möglichst unverkrampft und flexibel laufen.
    Ich habe bereits einige weniger schöne Erfahrungen mit eigenen, größeren Forenrollenspielen gesammelt und ziehe das ganze hier nun bewußt anders und vor allem kleiner auf, so daß sich eventuelle Konflikte gar nicht erst aufbauschen können.
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Planen und Spielen. :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Zitat

    Original von Silvia
    Ich habe bereits einige weniger schöne Erfahrungen mit eigenen, größeren Forenrollenspielen gesammelt und ziehe das ganze hier nun bewußt anders und vor allem kleiner auf, so daß sich eventuelle Konflikte gar nicht erst aufbauschen können.


    Ich denke, es ist in dieser freieren Form auch wirklich besser, als wenn sich wieder schon zu Beginn um Charaktere geschlagen wird und nachher Eifersüchteleien entstehen. Ein bißchen mehr Freiheit und "Luft" kann nicht schaden. :)

  • Das denke ich auch - und die Form von mehreren Rollenspielen gleichzeitig ermöglicht vor allem, daß ein Charakter nicht ein für alle Mal vergeben ist, sondern durchaus von mehreren Spielern in verschiedenen Spielen gespielt werden kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Deine Frage ist z.B. OT (ist jetzt kein Vorwurf!). Das heißt "Off Topic", was wiederum heißt "Am Thema vorbei". Wenn ich also sage, daß da und da kein OT erwünscht ist, dann heißt das, daß nur Beiträge zum diskutierten Thema geschrieben werden sollen und nicht irgendwas in den Raum hinein (z.B. "Wie ist das Wetter heute?"). Für das Rollenspielforum heißt das, daß dort nur Themen hingehören, die mit Rollenspiel zu tun haben und *nichts* anderes. ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi