Der Pferde-Thread

  • Hallöchen!


    Vielleicht gibt es ja hier unter uns Musketier-Fans auch den einen oder anderen Pferdeliebhaber. Schliesslich liegen diese zwei Themen nicht allzu weit auseinander, und ehrlich gesagt haben mir meine eigenen Reiterfahrungen schon häufig beim Fanfiction-Schreiben geholfen! :-)


    Ich selber reite jetzt seit 10 Jahren. Zuerst war ich in der Reitschule, dann bekam ich vor 5 Jahren mein erstes Pflegepferd, ein total lieber Friesenhengst. Ich habe noch nie so viel Charakter, Klugheit und Dickköpfigkeit in einem einzigen Pferd entdeckt. Leider ist er Anfang dieses Jahres gestorben, weil er auch nicht mehr der Jüngste war.
    Jetzt im Moment reite ich eine Freiberger-Schwarzwälder-Stute mit dem Namen Mary. Sie ist etwas nervös, auch wenn man ihr das auf den ersten Blick auf ihre eher rundliche Statur nicht zutrauen würde, aber auch sehr lieb.


    Wie stehts mit euch? Was sind eure tollsten Erfahrungen mit Pferden? Was für Pferde reitet ihr?

  • ich reite nicht; mir gefallen pferde, wenn ich sie im fernsehen beim springreiten oder so sehe, aber sobald eins vor mir steht... die sind irgendwie zu hoch^^


    meine cousinen sind allerdings total vernarrt in die tiere, vor allem die ältere. seit kurzem hat sie nun ein eigenes, ein sehr seltenes exemplar: es wurde früher mal nicht gut behandelt und hat davon einen knacks davongetragen, d.h. es galoppiert rückwärts, wirft alle ab, betrachtet sich im spiegel und rastet dann aus...:-)

  • Also ich liebe ja Pferde über alles!!
    Ich bin auch schon ein paar mal geritten, aber naja für richtige Reitstunden hat es nie gereicht. Jedenfalls stehen bei mir daheim im Regal vier Pferdebücher, ich kenne mich also ein Bisschen mit den Rassen, Anatomie, Verhalten usw. aus.
    Aber das ist ja nichts gegen ein eigenes Pferd. ;-)

  • Bergfee: Öhm ja, das klingt tatsächlich etwas seltsam... :-) Also ein Pferd dass rückwärts galoppiert hab ich auch noch nie gesehen! Nun ja, auf der Stelle galoppieren, das kenne ich selber auch. *g* Ist aber noch so angenehm! :-)


    Rochefort: Da bin ich echt froh, dass mir meine Eltern die Reitstunden bezahlt haben. Sie sind zwar nicht sehr reich, aber ich konnte trotzdem früher in die Reitschule. Mittlerweile ist das Reiten ja nicht mehr sooo teuer für mich, ich bezahle einfach ab und zu den Hufschmied.

  • Ich liebe Pferde auch über alles *_____*
    Mein Uronkel hat in Rendsburg einen Bauernhof (ca.20 km von hier)
    und hat dort drei Pferde...
    Ich liebe diese Tiere, hoffentlich bleiben sie uns noch lange erhalten...
    Und meine Urtante arbeitet auf einem Reiterhof, insofern kann ich immer kostenlos reiten, wenn ich möchte und ich bin sehr glücklich darüber... ^-^

    Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

  • Athelas: joa; sie bekam es recht günstig, weil selbst der, der es zureiten sollte, sich geweigert hat, sich jemals wieder auf dieses pferd zu setzen^^ nur mein cousinchen ließ sich nicht aufhalten... aber sie kann eben gut mit pferden umgehen und es ist wohl eindeutig ihr verdienst, dass es nun tatsächlich etwas ruhiger geworden ist:-)

  • Also ganz ehrlich, so der Pferdetyp bin ich auch nicht. Die sind so groß... Ich bin zwar nicht klein, aber vor denen habe ich doch ein bisschen Respekt... Meine Cousine hat auch ein Pferd, den mag ich. Der ist total lieb...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Oh ja, Respekt habe ich auch vor Pferden, auch wenn ich schon seit 10 Jahren reite. Wenn so ein Pferd sich mal so richtig erschreckt und durcheht, dann kriege ich auch ein recht mulmiges Gefühl... Aber bis jetzt ist immer alles gut gegangen, man muss einfach einen klaren Kopf behalten und nicht selber noch nervös reagieren. Es ist aber unglaublich, an was sich Pferde alles erschrecken können!

  • Oh ja, vorallem, wenn es mit bestimmten Gegenständen oder personen schlechte Erfahrungen gemacht hat...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Also ich liebe Pferde und hab schon als kleines Kind drauf gesessen. In unserem (sehr kleinen) Dorf gibt´s jede Menge Ponies (Großpferde nur wenige) und damit auch viele Möglichkeiten zu reiten. Allerdings haben wir keine Reitschule im eigentlichem Sinne. Wir sind als Kinder einfach zu den Besitzern gegangen, haben gefragt, ob wir reiten dürfen, die Grundlagen gezeigt bekommen und das wars dann zum Thema Unterricht ... :-P
    Dafür mussten wir als "Bezahlung" nur ein bisschen beim Pflegen, Füttern und Weide machen helfen. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
    Aber einen ziemlichen Respekt habe ich heute noch vor Pferden und auf manche Exemplare würde ih nie freiwilig aufsteigen. Dafür bin ich schon zu oft fliegen gegangen :-))

  • @ Bergfee: Es gibt ja Leute, die bringen ihren Pferden sogar bei, rückwärts zu galoppieren. ist eine Übung, die heute leider verloren gegangen ist. Ich kenne nur einen, der das kann, das ist der, der die Reitschule in Versailles neu aufgemacht hat ... *arg*, mein Namensgedächtnis ... ah, hab´s, Bartabas.
    hier: http://www.acadequestre.fr/ind…rique=2&modele=couverture


    Wir haben übrigens vier, einen 24jährigen, einen 20jährigen, einen 8jähringen - mein derzeitiges Turnierpferd - und einen spinnerten 4jähringen.


    Grüße
    Kaloubet

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • Ich bin auch mal geritten, hab aber aus Zeit gründen aufgehört *seufz* Ich hatte ein Pflegepferd, eine Haflingerstute (Haflinger sind meine Lieblingsrasse, zusammen mit Friesen). Die hatte mich 5mal abgeworfen...*schief grins* Und einmal lag ich ne Woche im Krankenhaus mir ner Gehirnerschütterung. Bin aber trotzdem weitergeritten. Ich mein, das Pferd kann ja nix dafür, wenn ich zu doof bin um oben zu bleiben. *grins*

  • Hui, das klingt aber nicht nett, was dein Hafi da mit dir gemacht hat!


    Ich bin auch schon einige Male runtergefallen, aber das Schlimmste, was ich mir je zugezogen hab, war ein verstauchtes Handgelenk. Also das war nicht so schlimm.


    Hach, ja Friesen sind so toll! Mein früheres Pflegepferd war ja mal ein Friese, das war so ein lieber Kerl. Und du hast mich angesteckt, ich häng jetzt mal ein Foto von Thys (so hiess er) und mir an. Das Foto ist aber schon recht alt, das war vor vier Jahren oder so:


    [Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b136/Athelassa/Kopievonthysuig.jpg]


    Hach, er war so ein tolles Pferd, ich vermisse ihn echt... Mein neues Pflegepferd ist auch total lieb, aber irgendwie ist es trotzdem nicht dasselbe.

  • Ich finde Freisen auch voll süß. Aber leider bin ja nie geritten... Zumindestens nie "richtig"

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • kaloubet: Oh ja, ich habe noch nie so viel Charakter in einem Pferd gesehen. Manchmal hatte ich echt das Gefühl, dass er immer wusste, was um ihn herum vorgeht und dass er immer einen Schritt voraus war. *g* Und er war so ein Macho... *lol* Jedesmal wenn er andere Pferde sah, dann wurde gewiehert und getänzelt, dabei hat er immer so getan, als ob er gleich durchgehen würde. Das war alles nur Show, in Wirklichkeit hat er vielleicht einmal kurz an den Zügel geruckt, das wars dann schon.


    Es ist so schade, dass er jetzt nicht mehr lebt... *seufz* So schön er auch, so war er leider ein typischer Friese. Den Kopf hielt er so hoch oben, dass der andauernd das Kreuz durchdrückte, was sehr ungesund für den Rücken war. Dazu hat er die Beine beim Gehen immer viel zu hoch gehoben, so dass die Gelenke völlig überbelastet waren... Das ist leider nur allzu typisch für Friesen. Diese Rasse ist völlig überzüchtet, deshalb wurde er auch nur 19 Jahre alt.

  • das ist wirklich nicht alt - ich bin ja der Meinung, dass die Feld- Wald- Wiesenpferde am robustesten sind. Mein älterer Herr ist so einer, er hat zwar Papiere, aber nicht vom Feinsten, eher unbekannt. Und klopf auf Holz, aber er hatte z.B. noch nie Kolik. Mein Jüngerer ist edlerer Abstammung - Linie von Baloubet du Rouet, also Pessoa - aber dafür auch eine Mimose. Ich darf ihn z.B. nicht auf die Weide lassen und danach reiten, sonst ist Kolik angesagt ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Athelas: Da ist er wirklich nich sehr alt geworden, das ist traurig.
    Dagegen besteht die kleine Herde vom Nachbarn ja aus richtigen Methusalems. :-P
    Der Shetty geht schon stramm auf die vierzig zu und die anderen beiden haben die dreißig auch schon erreicht. Natürlich können die drei nicht mehr geritten werden, aber zum Spazieren (inklusieve ausgiebigen Kostproben der Straßenrandbegrünung), sowie ein wenig Toben auf der Sandbahn; dazu reicht die Kraft noch allemal. :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.