Schreckgespenster

• Aramis: Bourvil? Echt? Du magst Bourvil nicht? *g* - ich geb dir aber recht, als Planchet ist er eine Fehlbesetzung. wobei ich den Film schon ewig nicht mehr gesehen habe, wenn ich mich richtig erinnere, geht es vor allem um Planchet und d´Artagnan, die andern drei sind Staffage ...
    @Alienor: er ist ein Klassiker, man kann ihn recht gut ansehen, aber wie gesagt, ich hab ihn das letzte Mal vor ... *rechne* sieben oder acht Jahren gesehen? Aber ich muss ihn mir noch kaufen, er gehört einfach in die Sammlung.

Kennt ihr die Verfilmung mit Belmondo?

Bonacieux im Berger-Film? Ich finde ihn so richtig gut unsympahtisch, genau so, wie ich ihn mir vorstelle, so richtig zum ins Verließ sperren und dann dort vergessen. Klasse getroffen, finde ich...

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• kaloubet
    Ja, ich weiß, dass du mich prügeln willst, für meine Aussage vorhin über Bourvil, und er ist ja auch ein genialer Komiker - ich liebe diesen Film, wo er Louis de Funés mit dem Cadillac zur Strecke bringt, und "Die große Sause" (leider fällt mir jetzt der französische Titel nicht ein). Aber als Planchet ist er wirklich -! Okay, ich sprechs nicht aus.
    An dem Hunebellefilm gefällt mir bloß Porthos: Gino Cervi, international bekannt als Peppone, im Verein mit Fernandel als Don Camillo - :rolleyes:
    Athos: an den kann ich mich jetzt nicht erinnern :whistling:
    D`Artagnan: Georges Marchal (geht so)
    Aramis: ganz putzig, aber viel zu blond
    Mylady: naja, und dunkelhaarig ist sie auch, und umgebracht wird sie, wenn ich das richtig kapiert habe, auch nicht wirklich - die Handlung ist ziemlich extrem verfälscht.
    Du hast vollkommen recht: Bonacieux im Diamant-Berger-Film ist infolge seiner fürchterlichen Unerträglichkeit schon wieder genial - nur, ich halts nicht aus, mir tut sowas wirklich weh, kann mir das gar nicht anschauen -

• @Kalou

Es gab mal eine Musketierverfilmung mit Belmondo? Die kenne ich nicht, wen spielt er denn da?
    Ist der Film denn gut?
    Den Bourvilfilm werde ich mir mal bestellen, weil ich es interessant finde, eine neue Verfilmung zu sehen.

Aramis

Ein blonder Aramis? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, er ist ja eigentlich immer dunkelhaarig.
    Wenn du dich an Athos nicht erinnern kannst, vermute ich mal, dass der Darsteller nicht so herausragend war, ich bin gespannt, wie er aussieht, werd mir den Film bestellen.
    Gerade bei Athos fand ich bei vielen Filmen (außer bei DB und Borderie) dass die Produzenten unpassende Darsteller, die der Beschreibung im Buch gar nicht ähnelten, ausgesucht haben.

• Zitat

Aramis (weil er Philippe am Ende feige im Stich ließ)

Das find ich lustig. Es gibt so viele Gründe ihn nicht zu mögen, aber das??

Und wer sperrt ihn noch erbarmungsloser mit Maske ein und kümmert sich einen Scheiß? Da ist der achso gute, gerechte Musketierhauptmann auch nur armer Soldat, der ja sein Leben lang tut was man ihm sagt? Ich weiß nicht, ob bei gerade der Geschichte Aramis der einzig dunkel ist.

• @ 2 times

Ich muss dazu sagen, dass dieser Post von mir vom 16. Mai 2011 ist, und ich mich damals noch nicht so gut mit den Musketieren auskannte.
    Ich hatte da gerade erst den um zwei Drittel gekürzten, nur 540 Seiten starken Roman gelesen, "Der Mann in der Eisernen Maske" und wusste noch nicht, dass der Roman eigentlich 1.500 Seiten hat.
    Es ist also gut möglich, dass Aramis damals anders auf mich wirkte als heute, weil ich über seinen Charakter noch nicht so viel wusste, und durch die vielen Kürzungen ein völlig falsches Bild entstand.
    Schade, dass der Roman so stark gekürzt ist, da geht so vieles verloren, was eigentlich unbedingt dazugehört, um die Handlung zu verstehen.
    Und du hast sicherlich Recht damit, dass d´Artagnan ebenfalls Fehler machte, weil er immer alles tat, was sein König ihm befahl, selbst wenn dafür der Bruder des Königs in lebenslange Gefangenschaft gehen, und diese Maske tragen musste.
    Alle vier Musketiere haben so ihre Fehler, aber ohne diese Fehler wären die Romane ja auch langweilig, Romane mit unfehlbaren Helden sind unglaubwürdig, und irgendwie auch langweilig.

• @Alienor: Der Film ist nicht schlecht, Athos hat eine sehr angenehme Stimme, leider aber ein weniger angenehmes Äußeres. Er, also der Film, basiert vollständig auf der Theaterversion der 3M, man kann das Buch daneben legen und mitlesen. Naja, die Spannung ist dementsprechend, man hat irgendwie das Gefühl, man sehe einer Theatervorstellung zu. Belmondo, noch ganz jung, spielte d´Artagnan. Passt sogar.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• @ Alienor

Ja, Aramis wird von Dumas als dunkelhaarig und schwarzäugig beschrieben; auch in den VAA, mit 43 Jahren, hat er immer noch seine schwarzen Haare (hm -womit gefärbt??) und seine schlanke, grazile Taille - erst Im VdB stellen sich silbrige Fäden in der dunklen Haarpracht ein - wahrlich beneidenswert. Die Zeit scheint an ihm fast spurlos vorüberzugehen -

• :D Nüsse färben gut. Asche auf mein Haupt? Nein, taugt wohl nur zum Waschen ;) Aber so ganz geht das Alter nicht an ihm vorbei - ist es nicht Porthos, der im VdB zu d´Artagnan sagt, dass Aramis ein - oder mehr?? - Zahn fehle? Und danach entbößt er sein makelloses Gebiss ^^

• kaloubet
    Danke! Ich werd mal versuchen, diese Stelle zu finden. Ich hab diese französische Neuauflage in drei Bänden, und die hat über 1000 französische Seiten. Mein Französisch exisiert aber leider nur mehr rudimentär, also kann das lange dauern -

• Kleiner Tipp: Auf der Dumaspèreseite gibt es eine Bibliothek mit einer Suchfunktion. Du kannst also die Bücher nach Stichworten durchsuchen. Versuch doch mal, ´dent´ einzugeben ;)

• kaloubet
    Heureka, heute ist mir, total zufällig, die bewusste von dir erwähnte "Zahn -Stelle" untergekommen: VdB, 2. Band, Kapitel CXLII: Où le lecteur verra avec plaisir...
    Die ist wirklich nett: Porthos schildert Aramis als einen, der da glaubt, er wäre immer noch fünfundzwanzig, als einen gaillard, qui a la goutte, la gravelle, à qui manquent trois dents (D´Artagnan erwidert daraufhin: quatre!), woraufhin Porthos sein elfenbeingleiches Gebiss entblößt. Hm, ich glaube, ich liebe diese Stelle - ! :love:

• Ah, prima! Genau die meinte ich. Der arme Kerl ist auch noch mit der Gicht geschlagen. Die Stelle vorher ist auch klasse, als Porthos erzählt, wie er seine Stiefel anzuziehen versuchte und dabei Geschirr und Möbel zu Bruch gingen ^^

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.