AKTUELL: Rollenspiel Paris 1625

  • Auf die Gefahr hin, daß mich jetzt alle für doof halten (ob zu recht oder zu unrecht sei einmal dahingestellt :lol: )... Wie war das mit den "realen" Wochentagen zu verstehen?
    Da wir ja vermutlich nur ein- oder zweimal pro Woche am Rollenspiel weiterschreiben und -spielen werden, wäre es doch seltsam, sich an dem Tag der immer gerade ist, zu orientieren....?
    Ich glaube, das Beste ist wirklich, wir setzen einen Anfangstermin und lassen es sich dann von selbst entwickeln.

  • Hi Maike,


    ich war auch mehr für Deinen Vorschlag und wollte das auch schon früher schreiben, aber wie das nunmal so ist, fällt dieses Forum natürlich genau in der Sekunde aus, wenn man seinen alten Beitrag editieren will... :?


    Dann sage ich eben jetzt, dass ich es für eine gute Idee halte, über den Beitrag das Datum zuschreiben - ob wir immer dran denken ist eine andere Sache, aber solange wir uns orientieren können, ist es ok.
    Es geht ja auch wirklich nur darum, nicht drei Tage voraus zu eilen, was für die "Hinterherhinkenden" ziemlich unangenehm wäre. Gibt es in dem neuen Forum immer noch die Betreff- oder Titelleiste? Dann könnte man das da immer schön reinschreiben, dann stört es auch nicht im eigenen Beitrag.


    Viele Grüße,
    Maren

  • Ich werde heut abend nicht dabei sein können, möchte aber mal vorher anfragen, was besser wäre: Ein Spiel mit ca. 10 Teilnehmern, von denen 4 engstens befreundet sind, oder vielleicht doch, (falls nicht mehr viele kommen) ein paar Doppel-Logins, damit es mehr Spaß macht.


    Denn ohne König, Königin und Mylady anzufangen, wäre schon schade, oder?

  • Hallo Parbleu,


    schade, daß Du nicht dabei sein kannst - hättest Du vielleicht später Zeit? Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich könnte auch später am Abend... Das erhöht auch die Chance, daß sich noch weitere Mitspieler einfinden.
    Doppel-Rollen werden wir auf jeden Fall verteilen - dann, wenn wir sehen, daß niemand mehr kommt. Der König und Mylady müssen auf jeden Fall noch verteilt werden - entweder an neue Mitspieler oder eben als Doppelrolle an bereits registrierte Mitspieler. Solche doppelten Rollen können die jeweiligen Spieler dann ja jederzeit wieder abgeben, wenn neue Mitspieler dazustoßen.
    Ich hatte gedacht, daß wir diese Dinge evt. auch heute abend besprechen...


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo!
    Hier hat sich ja einiges getan seit ich das letzte Mal vorbeigeschaut habe! Tut mir leid, dass ich nicht früher vorbeischauen konnte.
    Dieses Rollenspiel hört sich interessant an. Klar, ich würde gerne mitmachen. Ist Mylady noch frei? Du scheinst mich da ganz gut zu kennen, Silvia :wink:
    Heute abend um 19.oo Uhr habe ich allerdings Fahrschule. Könnte wenn, dann erst ab neun Uhr.
    Außerdem ist mir noch einiges recht unklar:
    Also aus euren beiträgen habe ich entnommen, dass ich mich zunächst mal als Mylady registrieren muss. Schön. Aber wie läuft diese Sache dann ab? Schicken wir einander Beiträge inetwa wie hier oder ist das so eine Art Chat ??? oder ganz was anderes- wie ist das z.B. mit dem Einander-nicht-töten gemeint? Wie wäre das denn überhaupt möglich????
    Vielleicht bin ich ja schlauer, wenn ich den link benutze, den Silvia angegeben hat.
    Verzeiht mir also meine Unwissenheit, bin ja schließlich noch kein allzu alter Hase, was diese Seite angeht :wink: (und überhaupt das ganze i-net)
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Hallo Sarah,


    klasse, daß Du auch dabei bist! :-) Mylady ist noch frei, Du kannst sie Dir unter dem angegebenen Link registrieren. Das Spielen läuft in etwa wie hier ab - wir schicken uns Beiträge, in denen wir schreiben, was unser Charakter gerade tut. Also z.B. ich als Athos: "Ich ging nach Hause, trank ein Glas Wein und wartete auf den Brief von xyz." Eben in diesem Stil... Dabei reagieren wir jeweils auf das, was die anderen Mitspielern in ihren Beiträgen schreiben. Wörtliche Rede gibt es natürlich auch, z.B. kann ich als Athos d'Artagnan eine Frage stellen und d'Artagnan antwortet dann in seinem Beitrag. Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus. ;-)
    21:00 Uhr würde von meiner Seite aus auch noch gehen - ich werde auf jeden Fall da sein. Wie steht es mit den anderen? Hast Du den AIM, Sarah?
    Mit dem "Einander nicht töten" ist einfach gemeint, daß Du als Mylady nicht schreiben solltest "Und dann vergiftete ich Athos" oder etwas derartiges. ;-) Du kannst Dir auch mal die ganz alten Beiträge aus dem Archiv des Rollenspiels ansehen - die findest Du, wenn Du auf die Straßenschilder klickst. Ansonsten komme einfach in den AIM und frage mich, ich bin da. ;-) Oder frage hier im Thema. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es jetzt aus, um wieviel Uhr konkret? Ich will ja nicht irgendwie rummeckern, aber Maike hat ganz recht: zu spät ist heute Abdn nciht drin, nicht unter der Woche. ;-)


    Wäre schön, wenn jetzt jemand die genaue Zeit bestimmt, sonst schaue ich mal um 7 und dann um 9 Uhr rein...


    Tschau,
    Maren


    P.S.: Sarah, schön dass Du mitmachst und besonders klasse finde ich es, dass Du Mylady spielst! :-)

  • So, es wird mal wieder Zeit für ein Update. Nachdem der Kardinal und Mylady inzwischen vergeben sind, sind noch folgende Rollen zu haben:


    König
    Königin
    Madame de Chevreuse
    Constance
    Lord Winter
    Buckingham


    Dazu kommen natürlich auch andere Rollen aus dem Roman, die hier jetzt nicht explizit aufgeführt sind, aber dennoch gewählt werden können.
    Rollenspieltreff im AIM ist heute um 19:00 Uhr, 20:00 Uhr und 21:00 Uhr - je nachdem, wann die einzelnen Mitspieler Zeit haben.


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Sarah und Silke, wollt Ihr Eure Figuren noch auf http://www.paris-1625.de/rollenspiel/index.php registrieren?

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • hallo zusammen,


    also ich waere auch sehr gerne dabei. Habe zwar bisher immer nur LARPs gespielt, weil ich alles andere fuer langweilig hielt aber ich lasse mich gern vom Gegenteil ueberzeugen. Da ich nicht unbedingt einen Lieblingscharakter habe, den ich jetzt unbedingt spielen muss, nehme ich einfach jemand der uebrig ist. Nur Madame de Chevreuse muss nicht unbedingt sein... Ach ja, falls man mal Planchet benoetigt, den wuerde ich mal gern spielen / sprechen / schreiben / wie auch immer.
    Es darf sich nur nie jemand beschweren, wenn ich mal ein franzoesisches Wort schreibe und da die Akzente fehlen... *g*. Die gibt es auf den hiesigen Tastaturen nicht. Oder ich hab' sie noch nicht gefunden.


    bis dann,


    Astrid

  • Da ich gerade auf Arbeit bin und somit dem Chat fernbleiben muß, möchte ich noch vorschlagen, dass als Erzähl-Stil die dritte Person möglicherweise für mehr Text-Khärenz sorgen würde als all die verschiedenen ersten Personen.

  • Hallo Parbleu!,


    was den Erzählstil betrifft - es sollte in der 1. Person geschrieben werden, das hat bei unseren Rollenspielen gewissermaßen Tradition und sollte so bleiben. Es soll ja keine richtige "Geschichte" entstehen, sondern es geht gerade um die gegensätzlichen Perspektiven...


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo Astrid!!


    Klar, schnapp Dir Planchet! Dann kann ich Dich demnächst klasse durch die Gegend scheuchen. :lol:
    Willst Du auch noch einen Hauptcharakter haben? Ich hätte da einen sehr pflegeleichten König im Angebot oder darf es doch lieber eine nette, junge Königin sein? Wenn Dir die Chevreuse nicht zusagt, ich habe noch eine andere Frau mit großen "C" im Angebot :-D


    Registier Dich schnell, wir wollten heute anfangen!


    Viele Grüße,
    Maren


    P.S.: Du kriegst auch bald wieder Post von mir. Tut mir leid, wenn ich mir soviel Zeit lasse, ich bin ein furchtbar langsamer Briefeschreiber...

  • Hi there


    Dann versuch ich mich gleich mal fuer Planchet und fuer Buckingham (ich bin ja ziemlich anglophil *g*) zu registrieren. Hoffentlich klappt das mit der Technik... ich denke mal, dass ich mir irgendwo durchlesen kann, was schon alles passiert ist. Buckingham und Planchet stossen dann eben spaeter zum Geschehen.
    Best wishes


    Astrid

  • Öhm, wird bisschen ruhig im alten Paris, oder?
    Kann man was dagegen tun? Sollich jemanden verhaften lassen? Hat Mylady Gift dabei? Geht die Königin endlich mal fremd?


    Wichtig: Das ist kein bös gemeinter Post. :)

  • Hallo Parbleu!


    Ne, das weiß ich, dass es nicht bös' gemeint ist. ;-)
    Du hast ja auch vollkommen recht, irgendwie haben wir uns ein bißchen gehen lassen... Sollen wir einfach mal ganz ganz streng sagen, dass morgen alle zusammenzukommen haben und dann wird gefälligst gespielt? :lol:
    *räusper* Ich bin da wohl am schlimmsten von allen Nicht-Antwortern im Moment... :blush:


    Viele Grüße,
    Maren

  • "Morgen wird gespielt" geht zumindest bei mir nicht, ich bin um die Zeit vermutlich gar nicht zu Hause - aber etwas Bewegung sollte schon ins Spiel kommen.


    Ich frage mich, ob die jetzt herrschende Ruhe auch an der Unübersichtlichkeit des Maskenball-Themas liegt - vergißt man vielleicht, zu antworten, weil derjenige, mit dem man gerade interagiert, vier, fünf Beiträge vorher gepostet hat?


    Wir sollten vielleicht klären, ob wir das Thema aufsplitten - z.B. in "Königin & Umgebung", "Kardinal & sonstige Intriganten", "die Damen auf der Tanzfläche", "Dumm herumstehender Tréville", etc.

  • Das mit der Aufsplittung halte ich auch für vernünftig.
    Trotzdem gestehe ich, dass ich in letzter Zeit einfach zu lustlos zum antworten war. :blush:


    Maren

  • Hi,


    eine Aufteilung faend ich auch besser, ich fand den Maskenball bisher ein wenig verwirrend, da so viel durcheinander ist. Man muss immer so lang rumsuchen, bis man die aufeinander passenden Beitraege findet. Hey, Koenigin, net so lustlos sein, Lord Buckingham kriegt schon Rueckenschmerzen vom endlosen Handkuss! *ggg* Ganz streng sagen, morgen wird gespielt, geht bei mir nicht, bin auf nem Geburtstag und Torte kostenlos verpasse ich sicher nicht.... Aber ich lese am Montag liebend gern durch, was ihr evtl fabriziert habt und lasse Buckingham dann auch antworten, sofern er gefragt ist. Viel Spass weiterhin.


    cu
    Astrid