Reiseinfos: Paris

• Also, wenn Du nicht gerade darauf bestehst, im PizzaHut essen zu gehen, dann kommst Du für fünf Tage Paris mit 300 EUR locker hin. Den Preis haben Bettina und ich vor zwei Jahren gemacht. Wir hatten ein 2-Sterne-Hotel auf dem Montmartre (sehr gemütlich) mit einem Sonderangebot, fünf Nächte zu bleiben und vier zu zahlen, und haben uns aus den Supermärkten verpflegt. Das war kein Problem! Eintritt für die Museen muß man nicht zahlen, wenn man vorab in Deutschland das Museumsticket für drei oder fünf Tage kauft - da ist dann der Eintritt für sämtliche Museen in Paris und Umgebung (inkl. Versailles) inklusive - und Warteschlangen werden vermieden. Für die Metro gibt es auch ein fünf-Tage-Komplett-Ticket, damit kannst Du fünf Tage lang die Metro umsonst benutzen. Als wir da waren, kostete das 50 EUR - und damit kommst Du bis nach Versailles.
    Das Museumsticket kostete für drei Tage 30 EUR und für fünf Tage 40 EUR. Wenn man bedenkt, daß man damit in über 70 Museen so oft man will umsonst reinkommt, ist das wirklich nicht viel Geld. Die Reise kostet im Thalys 81 EUR hin und zurück, wenn man unter 25 Jahre alt ist. Die Fahrt dauert ab Köln dreieinhalb Stunden und das ist eine sehr entspannende und günstige Art, nach Paris zu kommen.
    Die Verpflegung ist in Paris wirklich das teuerste, aber wenn man da improvisieren kann und nicht jeden Tag essen gehen muß, kommt man mit den (super ausgestatteten!) Supermärkten gut über die Runden. :-) Nicht wahr, Maike, Bettina? ;-) Das war immer schön... Maike und ich haben uns letztes Jahr herrliche Baguettes gemacht - abends auf dem Hotelzimmer... Mit Salat und Kräuterbutter und allem. ;-)
    Filmmaterial für die Kamera kaufst Du am besten hier in Deutschland, in Paris zahlst Du Dich daran dumm und dämlich. Besser zu viel als zu wenig einpacken - es ist immer ärgerlich, an Filmen sparen zu müssen, wenn man erst einmal dort ist.
    Eine Paris-Reise muß also gar nicht so teuer sein, wenn man weiß, wie man sie am angehen muß... ;-) Diese Sonderangebote für die Hotels gibt es übrigens meist in den Monaten Juli und August, weil da für Städte Nebensaison ist. Schau mal bei Neckermann und TUI in die Kataloge, das wird da immer fett hervorgehoben.

Viele Grüße,
    Silvia

[Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Also, ich war vor zwei Jahren mit 'ner Jugendgruppe in Paris, der Spaß hat mich für 10 Tage inklusive Zugfahrt und sämtlichen Eintrittsgeldern 500 Mark (!) gekostet. Die ersten zwei Tage waren purer Stress, nicht nur wegen der Hitze, nachdem wir uns aber mehr Freizeit erbeten hatten , konnten wir auch sehr viel alleine unternehmen.
    Ich war am letzten Tag der Reise auf dem Grande Arche, so toll war's echt nicht, vielzu modern und steril alles, allein die Baguettebude bei der Metrohaltestelle war klasse, da schmeckte es richtig gut *mjam* zu empfehlen war's echt nicht, aber wir mussten die Zeit vor der Abfahrt nach Hause irgendwie noch rumkriegen!
    Mhm, auf der Fahrt nach Versailles bin ich im RER eingeschlafen, deshalb hab ich von der Landschaft nicht wirlich viel mitbekommen, aber ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als wir mit dem Zug in Paris angekommen sind. Es war kurz nach 6 Uhr morgens, die Sonne war noch nicht lange draussen und ich bin genau so aufgewacht, dass ich mitbekam, wie wir direkt nach Paris reinfuhren - so Eifelturm in der Ferne und Co 8O und auch wenn die Reise 14 Stunden gedauert hat ( Gifhorn - Hannover - Frankfurt - Karlsruhe - Straßbourg - Paris ), war's doch ein schönes Erlebnis! Leider fährt bei uns hier in der Nähe ja nicht der Thalys :(

Könnt ich noch was empfehlen? Montmartre war schön, aber vorsicht, Taschendiebe auf dem Place du Tertre!!! Sacré Coeur ist ganz hübsch, aber total überlaufen und ein toller Ort, um die Dunstglocke über der Stadt anzuschauen *Ironie*
    Was man - finde ich - unbedingt machen sollte, ist eine Fahrt nachts auf der Seine, wenn alles beleuchtet ist und die Menschen am Seinerand feiern. Wenn man Glück hat, blinkt auch noch der Eifelturm, ein schönes Bild! Wir hatten damals richtig Glück und das Boot ganz für uns allein, da es nur wenige Minuten vor der Fahrt stark geregnet hatte, was nach der Hitze natürlich eine wahre Befreiung ist.

Die Reiseführer von DUMONT kann ich auch empfehlen, welchen ich allerdings auch richtig stark finde, ist der PARIS von HANS - JÖRG SING, der beinhaltet wirklich tolle Insidertipps, auch was Hotels betrifft. Der Autor war laut Aussage bereits 2000km zu Fuss in Paris unterwegs, scheint sich also auszukennen. Zwar findet man keine pompösen Fotos in dem Band, eher nette kleine Zeichnungen, dennoch ist er empfehlenswert, wenn auch mit 19,80 Euro nicht ganz billig ( wenn man das Buch mal betrachtet ).

Übrigends kommt man oft mit Englisch sehr gut durch, jedenfalls bei den Touristenattraktionen. In Läden muss man vielleicht mal auf Hände und Füße zurückgreifen ( siehe diese tolle Käsewerbung :) ), aber alles in allem geht's ganz gut. Unser Schulfranzösisch verstehen die meist eh nicht ... oder sie wollen's auch nicht!

Achso, in Verailles sollte man auf keinen Fall mit dieser seltsamen kleinen Eisenbahn durch die Gärten fahren, das ist total sinnlos, die fahren irgendwie nur Nebenstrecke...

• 500 DM für zehn Tage sind wirklich ein super Preis, wie habt Ihr den hinbekommen? Maike und ich haben letztes Jahr jeder 500 EUR für acht Tage zahlen müssen, aber dafür hatten wir auch ein geniales Hotel direkt gegenüber vom Jardin du Luxembourg (ein Gebäude übrigens, das schon Ludwig XIV. genutzt hat! Phantastisch dort! :-))... Hattet Ihr Gruppenrabatt oder so etwas? 500 DM... *staun*

"Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Ich sage nur Jugendhotels :D wir waren im Maison des Clubs UNESCO in der Rue de la Glaciere un da wir ja eh den lieben langen Tag unterwegs waren, war's ja auch egal, wie komfortabel das Hotel war, ein Bett hat uns gereicht :wink:
    Wie hieß das Hotel, in dem ihr wart?
    Zudem haben wir auch noch Zuschüsse bekommen, da die Fahrt von einer Kirchengemeinde geplant war - aber beten oder so mussten wir nicht, unser Pastor war alles in allem richtig cool drauf, der macht diese Fahrt bald jedes Jahr und kennt schon so manche feine Ecke, wo man z.B. gut und billig essen kann.

• Bettina und ich waren 2001 im Amarys Lamarck auf dem Montmatre, ein kleines, aber gemütliches 2-Sterne-Hotel, das wirklich günstig ist. Etwas teurer, aber dafür auch wunderbar zentral und in herrlicher Lage ist das Hotel Luxembourg, in dem Maike und ich letztes Jahr waren, und das, wie der Name schon sagt, mitten im Louxembourg-Viertel und gleich am Jardin du Luxembourg liegt. Der Frühstücksraum ist ein Traum und das dazugehörige Frühstück köstlich... :-) Aber man zahlt doch ein Ende mehr. ;-)

Viele Grüße,
    Silvia

Altjümpferliches Tupfi

• Im Montmartre-Viertel war ich auch, da ist es toll. Nunja, ich hatte weniger die Gelegenheit, mich ganz der alten Stadt zu widmen, da mein bester Freund sich natürlich nicht dafür interessiert (aber umso mehr für Marie-Antoinette *hat der ein haufen an souveniers gekauft...*) Jedenfalls staun ich echt über eure Preise, die ihr gezahlt habt. Kommt lieber nicht in die Schweiz wohnen, da zahlt man nämlich mehr als das doppelte der Zahl 500!

Ich werde höchstwahrscheinlich im Sommer nochmal gehen. Eine Kollegin von mir hat in der Nähe von Versailles einen Onkel leben... :D

Wo ich auf jeden Fall nochmal hinwill, ist das St. Germain-Viertel (das ist so klasse! 8) )

Silvia, so krass war es in Versailles nicht. Sorry wenn es so rübergekommen ist :wink:

Und eigentlich meinte ich die Oper in der Nähe vom Louvre! Die in Versailles war an jenem Tag zu, als ich dort war *sniff*

In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

• Kathi,

ich habe aus Deinem Thema mal eine Ankündigung gemacht, um sie etwas hervorzuheben, da ich denke, daß es für alle Parisreisenden ziemlich interessant sein dürfte. Gleichzeitig habe ich auch die Überschrift verändert, so daß der Nutzen des Themas noch klarer wird.

Viele Grüße,
    Silvia

Altjümpferliches Tupfi

• Ich darf gerade miterleben, dass so'ne Reise nach Paris für die Schule doch ganz sinnvoll sein kann. Wir lesen zwar gerade "Homo Faber" von Max Frisch, da die Hauptperson jedoch auch einige Tage in Paris verbringt, reden wir nun eben im Unterricht ein wenig über Paris - zwar hauptsächlich über den Louvre und die Place de la Concorde, aber immerhin!!!

• Ihr seit doch alle Streber! Wirklich wichtig ist für den Geschi-Unterricht doch nur, die Lehrerin mit den fundierten Kenntnissen über Richelieu und Mazarin zu beeindrucken, ein bißchen über Cromwell und Karl II abzulästern und am Ende zu Schlußfolgern, dass Thomas Hobbes wirklich ein armer Kerl ist. :-P

Maren

• Na, Leute, ihr seid ja witzig. Wie bringt man bitte Richelieu bei Thema Zweiter Weltkrieg und später NPD an?
    Geschichte endet mit der Französischen Revolution, dann ist es nur noch naja...

Viele Grüße
    Heike

• Och, ich kann mich noch gut an eine Klausur in der 8. Klasse erinnern - Thema "Absolutismus":

=> Stell dir vor, du wärst ein Adliger am Hofe des Sonnenkönigs und sollst deinem Freund in der Provence ( Gascogne, Bretagne... ) das Chateau de Versailles beschreiben...

....und dann gings los: viele Fenster, Marmorhof, Gärten blablabla!!! Witzige Aufgabe, habe sehr viele Seiten geschrieben :D und fast die anderen Aufgaben nicht mehr geschafft!!

Eigentlich sollte jetzt in der 11. das Thema noch einmal dran kommen, aber unser Lehrer meinte, wir sollten doch bitteschön da wieder anfangen, wo wir Ende der 10. Aufgehört hatten - also mit dem 08.05.1945!!! Er ließ uns abstimmen und ich war die einzige, die das Ancien Régime behandeln wollte *hmpf*, hätte ich doch so meine Geschichtsnote richtig schön verbessern können. Im Nachhinein meinten übrigends alle, sie hätten doch lieber mein favourisiertes Thema genommen - hab ich's nicht gesagt???

Aber sorry, jetzt bin ich in's OT verfallen...

• Hallo ihr alle,

ich habe eine kleine Frage:
    Was meint ihr, ist es auch empfehlenswert, im Herbst nach Paris zu fahren? Da sind ja nicht soviele Touristen unterwegs und die Stadt ist vielleicht ein bisschen leerer.
    Oder ist Sommer besser? Es wäre doch ungünstig, wenn man ständig drei Liter Wasser mitnehmen muss...

Viele Grüße
    Heike

• Ich würde auf jeden Fall dazu raten, im Herbst zu fahren, die Stadt ist dann viel, viel leerer und auch schöner als im Sommer. Ihr müßt nur darauf achten, daß manche Sehenswürdigkeiten in der Nebensaison z.B. auch eine Mittagspause machen oder früher schließen. Zu trinken braucht Ihr aber auch im Herbst eine Menge. :-D
    Maike und ich waren ja jetzt im Oktober an der Loire, es ist wirklich wundervoll, in der Jahreszeit zu verreisen - viele Schlösser hatten wir ganz für uns allein. In Paris wirkt sich das aber nicht so sehr aus, da wird es vergleichsweise voll sein, denn eine Städtereise tritt man auch im Herbst eher an als eine Reise in die Provinz. Aber leerer als im Juli und August ist es ganz sicher. :-)
    Bringt mir ein paar schöne Stiche von den Bouquinisten mit... :-D

Altjümpferliches Tupfi

• Nee nee, war ich lange nicht mehr online hier *böse* *in die Ecke stell* *schäm*
    So, also ich bin gestern erst aus Paris wieder gekommen, war mit dem Franz - LK zwei Tage dort - und habe es endlich geschafft mir das Panthéon natürlich mit Alexandre Dumas drin anzusehen. Hachja.... war das ein Gefühl! Hab mich natürlich gleich mit Büchern und so eingedeckt :lol: ( Biografie über d'Artagnan *jay* )
    Ich musste leider feststellen, dass die Bouquinisten nicht da waren, *schreck* mein Weltbild ist zerstört *heul* und ich solte doch aufgrund meines Bouquinistentextes für die Schreibwerktsatt Fotos schießen, och nö! Naja, was soll's..... meine Laune besserte sich natürlich, als ich feststellte, dass das Standbild von Alexandre Dumas UND natürlich auch d'Artagnan ( bei dem's ja eher ein Sitzbild is' *g* ) genau bei unserer Métrostation ( Malesherbe ) stand - und ich hab vorher wie 'ne Irre gesucht und nirgends Infos darüber gefunden! Haben die alle komisch geguckt,als ich plötzlich 'nen Freudenschrei losgelassen hab ^^

• Willkommen zurück, Kathi! :-) *freu* Es ist schön, daß Du mal wieder da bist - und dann gleich mit einer Parisreise im Gepäck... :-) Deine Fotos habe ich auch vorhin freigeschaltet. Werd' schon ganz pariskrank, wenn ich sie ansehe... Die Thumbs sind etwas verklärt, das liegt aber an meinem Server, der sie ja automatisch generiert... Ich werd' sie noch mal ordentlich reinstellen.
    Ins Pantheon muß ich bei meiner nächsten Paris-Reise auch unbedingt, da gibt es jetzt bestimmt einiges zu Dumas und den Musketiere anzusehen.
    Aber die Bouquinisten WEG?!?! Was hat das zu bedeuten? Für immer etwa? *panik* Die waren doch meine Standardanlaufstelle in Paris... Die gehören doch zur Stadt, die dürfen nicht weg sein... Vermutlich weißt Du aber auch nichts genaueres, oder?
    Ja, das Standbild bei der Metrostation Malesherbes kenne ich auch, ich finde es sehr schön - vor allem, wie d'Artagnan da drauf sitzt. ;-)

Altjümpferliches Tupfi

• Ich weiß nicht, ob die Bouquinistes komplett weg sind, aber auf den Quaimauern standen nur sehr wenige der Kisten und keine war geöffnet ( ...sodass ich wieder die blöden kitschigen Postkarten kaufen musste *grmpf* ).
    Das Panthéon war interessant, besonders natürlich vor dem Hintergrund, dass Dumas da liegt ( Und was macht Kathi? Deckt sich erst einmal mit Büchern ein..... eine d'Artagnan - Biographie, ein Buch über Dumas, Le Mousquetaire - Sonderausgabe zur Überführung Dumas' ins Panthéon, siehe dazu auch http://www.dumaspere.com, und eine Postkarte :D )

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.