Maike: Ach, so barbarisch bin ich nicht, dich mit Gegenständen zu bewerfen, auch wenn ich dir nicht zustimmen kann. Tom Bombadil fand ich total spannend im Buch, aber ich war äusserst erleichtert, ihn im Film nicht wiederzutreffen. Ein rundlicher, älterer Herr in gelben Stiefeln, der "unsinnige" Liedchen vor sich hinträllert, nun, es hätte jedenfalls zu Gelächter im Kinosaal geführt, aber richtig verstanden hätte es wohl kaum jemand, der die Bücher nicht kennt. Selbst mit dem Lesen der Bücher bleibt Bombadil noch undurchschaubar...
Nun ja, also gestört hätte er mich nicht wirklich, aber da die Filme sowieso schon etwas an die Grenzen stossen, von der Länge her, fand ich es gut, dass sie ihn ausgelassen haben, um Verwirrung zu vermeiden und Filmmaterial zu sparen.
*ggg* Oh ja, Erestor und Glorfindel hab ich sowieso vermisst, und am meisten natürlich bei Elronds Rat. Aber ich mochte das Kapitel im Buch sowieso viel lieber als im Film, da werden einfach so viele Dinge ausgelassen. Das kann ich ja auch verstehen, aber schade ist es dann trotzdem. Und dann gibt es noch andere Szenen, wo ich Glorfindel vermisst habe... Hach, was würde ich geben, um Arwen gegen Glorfindel bei der Furt eintauschen zu können!
Und enttäuscht war ich auch von den Häusern der Heilung. Ich hätte das Athelaskraut so gerne etwas mehr im Film integriert gesehen... *seufz*