löwenherz
Schön, dass du jetzt auch hier bist. 
Ja, stimmt, da hast du Recht. Alienor hat im zweiten Kreuzzug sogar mehr und tapferer gekämpft als ihr Gatte Louis VII, der sich vor jeder Schlacht zu drücken versuchte.
Ich find ihren Mut auch echt bewundernswert, das hab ich bestimmt auch schonmal im Alienor Forum erwähnt. 
Und später hat Alienor dann noch einmal Männerkleidung getragen, auf ihrer Flucht vor Henry II, wurde aber leider enttarnt und gefangengenommen.
Dass der Damensattel erst im 14. Jahrhundert aufkam, wusste ich nicht, da er schon in diversen Robin Hood filmen zu sehen war, dachte ich, es hätte ihn schon das ganze Mittelalter über gegeben.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es Frauen gab, die Beinlinge und Hosen trugen. Wow, deine Frau war Fechtmeisterin? Das ist echt beeindruckend...ist ja bestimmt gar nicht so einfach das zu lernen.
Ich denke auch, dass Frauen bei Schwert-oder Fechtkämpfen damals den Männern durchaus nicht unter-in manchen Fällen sogar überlegen waren.
Und ich vermute, dass es im Mittelalter und auch später, viele Frauen gab, die als Männer lebten, und ihr Leben lang nicht enttarnt wurden.
Marian fand ich in der Robin Hood Legende immer sehr beeindruckend, sie wurde da immer als toughe Frau dargestellt.
Und Jeanne d árc finde ich auch echt bewundernswert, sie hat damals dem König von Frankreich den Thron gerettet...ich finds eine Schande, dass dieser König Karl sie dann im Stich gelassen hat.
Und Elizabeth I ist ja schon sehr nahe an der Musketier Epoche, wenn sie Männerkleidung tragen durfte, haben das sicher mehr Frauen in dieser Zeit dann auch getan.
Allerdings kam dann im Laufe des 17. Jahrhunderts diese schreckliche Inquisitionswelle, und die Frauen mussten sehr vorsichtig sein, denn damals wurde man ja schon verurteilt, wenn man gar nichts Auffälliges tat..